hallo alle zusammen!
ich habe eine canon hv20 camcorder und suche hierzu ein vernüftiges, reisetaugliches schwebestativ / steadycam.
nachdem ich hier im forum alle artikel zum thema schwebestativ bzw. steadycam gelesen habe und mir alle erwähnten stative angeschaut habe, konnte mich doch keins so richtig überzeugen.
irgendwie habe ich den eindruck, dass die meisten schwebestative:
- doch pendeln, da man sie nicht richtig trimmen kann (höhe des balancegewichtes lässt sich nicht stufenlos einstellen)
- zu gross und schwer sind
- die vernüftigen zu teuer sind (> 500€)
- billige kugellager verwenden, welche eine zu hohe reibung ausweisen
- und man offenbar ein halbes jahr übung braucht, um damit brauchbare aufnahmen hinzukriegen :-(
nun habe ich in der bestenliste von videoaktiv digital das schwebestativ steadywonder von videodesign-wennmann entdeckt, welches dort mit "sehr gut" getestet wurde und mir recht vielversprechend aussieht und bezahlbar ist (348€). die firma videodesign-wennmann gibt es nicht mehr und eine nachfrage bei videoaktiv digital hat ergeben, dass steadywonder mittlerweile von der firma carget über das internet vertrieben wird:
http://www.steadywonder.com
und so sieht's aus:
und zusammengeklappt so:
was mich an dieser steadycam spannend finde, ist dass es so super klein und leicht ist (310g ohne balancegewichte), man es zusammenklappen kann und dann sogar in eine jackentasche passen soll und es sich laut herstellerangaben exakt trimmen lässt, sodass überhaupt kein pendeln z.b. beim langsamen gehen auftritt. zudem wird bei diesem stativ statt kugelgelenk oder kardangelenk ein trichterlager verbaut. irgend ein schlauer mensch hier im forum hatte mal geschrieben, dass wäre das beste lager überhaupt, da es die geringste reibung aufweist. habe ich aber noch bei keinem anderen steadycam bisher gesehen.
laut deren internetseite gibt es das teil schon seit 10 jahren und mich wundert, dass man hier nichts darüber findet!?
daher meine frage:
kennt jemand steadywonder und kann hier vielleicht einen kleinen erfahrungs- bzw. testbericht posten?
vielen dank schonmal im voraus!
vg
chris