fernsehfee
Beiträge: 3

Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Hallo!

Ich habe circa 10 Minuten Mini DV Material in 16:9 und 1,5 Stunden 4:3 Material vorliegen (z.T. auf dem gleichen Tape aufgenommen). Daraus würde ich gerne mit Final Cut Pro 5.0.4 ein Video schneiden, das ich dann später als Quicktime ausspielen kann. Ich habe mich dafür entschieden, alles auf 16:9 "umzuwandeln", in dem ich den Letterbox Breitbild-Filter auf das 4:3 Material lege. Das funktioniert auch wunderbar, solange ich das Material nicht "mische".

Leider werden die Bilder direkt wieder "gequetscht", sobald ich das alte 16:9 und 4:3 Material zusammen in eine Sequenz schneide. Wie kann ich das umgehen? Oder geht das gar nicht? Muss ich das Tape noch mal einladen, z.B. die 16:9 Minuten mit einer anderen Einstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, die Fernsehfee



Axel
Beiträge: 17074

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Axel »

Für 4:3 (die Sequenzeinstellung!) die >Effekte >Videofilter >Maske >Breitbild >1:1,78 angeben. Für 16:9 >Tab Bewegung >Verzerren >-33,33%.

Ist mit FCP 6 nicht mehr nötig, bzw. auch gar nicht mehr möglich. Kein Squeeze, alles passt automatisch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



fernsehfee
Beiträge: 3

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Hallo Axel!

Leider finde ich den Befehl für "Tab Bewegung" und "Verzerren" bei mir nirgendwo. Auch kein Resize Tool. Ich schneide mit der deutschen Version von Final Cut. Weißt du, wo ich die dort finde? Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe! :)

LG, die Fernsehfee



Kino
Beiträge: 531

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Kino »

Den Tab "Bewegung" findest Du im Viewerfenster (nach den Tabs "Video" und "Filter".

Nachdem Du diesen öffnetest, findest Du dort Einträge wie: "Bewegung", "Beschneiden" und "Verzerren" (weitere: Deckkraft, Schattenwurf, .... - bestimmt schon gesehen).

Den "Breitbildfilter" brauchst Du ja nur für Deine 4:3 Clips.

Hatt´s geholfen?

Viel Erfolg
Christoph
+++

PS.: Meine letzte FCP5-Version konnte ich bis auf 5.1.4 aktualisieren.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



fernsehfee
Beiträge: 3

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Danke ihr beiden!

Hat geklappt!

LG, die Fernsehfee



miLia
Beiträge: 1

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von miLia »

Hallo,

leider habe ich dasselbe Problem, deshalb hat mir das hier schonmal sehr geholfen.

Nur leider finde ich in meiner Final Cut Version keine Funktion um 4:3 auf 16:9 umzustellen (im anderen Fall ist es kein Problem). Meine Version ist die 5.0.4

Habt ihr da vielleicht noch eine Idee?

Grüße, miLia



Axel
Beiträge: 17074

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Axel »

Das hast du falsch verstanden. Die fernsehfee hat sich vernünftigerweise dafür entschieden, 4:3 durch eine Maske zu 4:3 Letterbox zu machen und das 16:9 Material ("als" 4:3, in dieser alten FCP-Version daher verzerrt), zu entzerren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 21:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Fr 21:38
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59