fernsehfee
Beiträge: 3

Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Hallo!

Ich habe circa 10 Minuten Mini DV Material in 16:9 und 1,5 Stunden 4:3 Material vorliegen (z.T. auf dem gleichen Tape aufgenommen). Daraus würde ich gerne mit Final Cut Pro 5.0.4 ein Video schneiden, das ich dann später als Quicktime ausspielen kann. Ich habe mich dafür entschieden, alles auf 16:9 "umzuwandeln", in dem ich den Letterbox Breitbild-Filter auf das 4:3 Material lege. Das funktioniert auch wunderbar, solange ich das Material nicht "mische".

Leider werden die Bilder direkt wieder "gequetscht", sobald ich das alte 16:9 und 4:3 Material zusammen in eine Sequenz schneide. Wie kann ich das umgehen? Oder geht das gar nicht? Muss ich das Tape noch mal einladen, z.B. die 16:9 Minuten mit einer anderen Einstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, die Fernsehfee



Axel
Beiträge: 17071

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Axel »

Für 4:3 (die Sequenzeinstellung!) die >Effekte >Videofilter >Maske >Breitbild >1:1,78 angeben. Für 16:9 >Tab Bewegung >Verzerren >-33,33%.

Ist mit FCP 6 nicht mehr nötig, bzw. auch gar nicht mehr möglich. Kein Squeeze, alles passt automatisch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



fernsehfee
Beiträge: 3

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Hallo Axel!

Leider finde ich den Befehl für "Tab Bewegung" und "Verzerren" bei mir nirgendwo. Auch kein Resize Tool. Ich schneide mit der deutschen Version von Final Cut. Weißt du, wo ich die dort finde? Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe! :)

LG, die Fernsehfee



Kino
Beiträge: 530

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Kino »

Den Tab "Bewegung" findest Du im Viewerfenster (nach den Tabs "Video" und "Filter".

Nachdem Du diesen öffnetest, findest Du dort Einträge wie: "Bewegung", "Beschneiden" und "Verzerren" (weitere: Deckkraft, Schattenwurf, .... - bestimmt schon gesehen).

Den "Breitbildfilter" brauchst Du ja nur für Deine 4:3 Clips.

Hatt´s geholfen?

Viel Erfolg
Christoph
+++

PS.: Meine letzte FCP5-Version konnte ich bis auf 5.1.4 aktualisieren.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



fernsehfee
Beiträge: 3

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Danke ihr beiden!

Hat geklappt!

LG, die Fernsehfee



miLia
Beiträge: 1

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von miLia »

Hallo,

leider habe ich dasselbe Problem, deshalb hat mir das hier schonmal sehr geholfen.

Nur leider finde ich in meiner Final Cut Version keine Funktion um 4:3 auf 16:9 umzustellen (im anderen Fall ist es kein Problem). Meine Version ist die 5.0.4

Habt ihr da vielleicht noch eine Idee?

Grüße, miLia



Axel
Beiträge: 17071

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Axel »

Das hast du falsch verstanden. Die fernsehfee hat sich vernünftigerweise dafür entschieden, 4:3 durch eine Maske zu 4:3 Letterbox zu machen und das 16:9 Material ("als" 4:3, in dieser alten FCP-Version daher verzerrt), zu entzerren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 13:36
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Do 5:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10