fernsehfee
Beiträge: 3

Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Hallo!

Ich habe circa 10 Minuten Mini DV Material in 16:9 und 1,5 Stunden 4:3 Material vorliegen (z.T. auf dem gleichen Tape aufgenommen). Daraus würde ich gerne mit Final Cut Pro 5.0.4 ein Video schneiden, das ich dann später als Quicktime ausspielen kann. Ich habe mich dafür entschieden, alles auf 16:9 "umzuwandeln", in dem ich den Letterbox Breitbild-Filter auf das 4:3 Material lege. Das funktioniert auch wunderbar, solange ich das Material nicht "mische".

Leider werden die Bilder direkt wieder "gequetscht", sobald ich das alte 16:9 und 4:3 Material zusammen in eine Sequenz schneide. Wie kann ich das umgehen? Oder geht das gar nicht? Muss ich das Tape noch mal einladen, z.B. die 16:9 Minuten mit einer anderen Einstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, die Fernsehfee



Axel
Beiträge: 17067

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Axel »

Für 4:3 (die Sequenzeinstellung!) die >Effekte >Videofilter >Maske >Breitbild >1:1,78 angeben. Für 16:9 >Tab Bewegung >Verzerren >-33,33%.

Ist mit FCP 6 nicht mehr nötig, bzw. auch gar nicht mehr möglich. Kein Squeeze, alles passt automatisch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



fernsehfee
Beiträge: 3

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Hallo Axel!

Leider finde ich den Befehl für "Tab Bewegung" und "Verzerren" bei mir nirgendwo. Auch kein Resize Tool. Ich schneide mit der deutschen Version von Final Cut. Weißt du, wo ich die dort finde? Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe! :)

LG, die Fernsehfee



Kino
Beiträge: 530

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Kino »

Den Tab "Bewegung" findest Du im Viewerfenster (nach den Tabs "Video" und "Filter".

Nachdem Du diesen öffnetest, findest Du dort Einträge wie: "Bewegung", "Beschneiden" und "Verzerren" (weitere: Deckkraft, Schattenwurf, .... - bestimmt schon gesehen).

Den "Breitbildfilter" brauchst Du ja nur für Deine 4:3 Clips.

Hatt´s geholfen?

Viel Erfolg
Christoph
+++

PS.: Meine letzte FCP5-Version konnte ich bis auf 5.1.4 aktualisieren.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



fernsehfee
Beiträge: 3

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Danke ihr beiden!

Hat geklappt!

LG, die Fernsehfee



miLia
Beiträge: 1

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von miLia »

Hallo,

leider habe ich dasselbe Problem, deshalb hat mir das hier schonmal sehr geholfen.

Nur leider finde ich in meiner Final Cut Version keine Funktion um 4:3 auf 16:9 umzustellen (im anderen Fall ist es kein Problem). Meine Version ist die 5.0.4

Habt ihr da vielleicht noch eine Idee?

Grüße, miLia



Axel
Beiträge: 17067

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Axel »

Das hast du falsch verstanden. Die fernsehfee hat sich vernünftigerweise dafür entschieden, 4:3 durch eine Maske zu 4:3 Letterbox zu machen und das 16:9 Material ("als" 4:3, in dieser alten FCP-Version daher verzerrt), zu entzerren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 19:23
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 17:31
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von vaio - So 16:37
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 16:13
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 16:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bildlauf - So 14:04
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29