doktorus
Beiträge: 2

Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von doktorus »

Hallo Leute!

Habe inzwischen 2 Monitore an meiner Graka, und soweit funzt auch alles prächtig. Habe aber das Problem das ich in Premiere 1.5 es einfach nicht richtig konfiguriert kriege, das er die Vorschau auf dem zweiten Monitor im FULL SCREEN anzeigt.

Ich kann zwar den "Vorschau-Monitor" auf den zweiten Monitor schieben, aber der bleibt immer bei 100% und füllt nicht die ganze fläche aus. Wenn ich das auf 150% Stelle, füllt es beinahe den ganzen Monitor aus, sieht aber ziemlich schlecht aus. (Da halt auch künstlich hoch gerechnet).

Hab im Internet auch schon gesucht und nen Tutorial gefunden: http://www.eventdv.net/Articles/News/Fe ... -37906.htm

Aber bei meinen Wiedergabe-Einstellungen kann ich gar nicht das auswählen, was man da auf der Seite steht (eventuell liegts ja daran das ich Premiere 1.5 hab und die Seite etwas anderes benutzt?).

Kann nirgends den OUTPUT auf einen Monitor einstellen...



Weiss jemand wie ich das mit PREMIERE 1.5 hinkriegen könnte?

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, vielen dank schonmal



Burckhard
Beiträge: 29

Re: Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von Burckhard »

Hallo,
der Vorschau-Monitor von Premiere ist das, was Du bislang gesehen hast.

Wenn Du die Vorschau auf einem externen Monitor sehen willst, benötigst Du einen Ausgang auf der Grafikkarte, an der Du einen Fernseher anschließen kannst ( meist nicht so gutes Bild )
oder ein Firewire-Gerät, welches aufnehmen kann und einen Fernseher oder Videomonitor Anschluß hat, wie z.B. ein Camcorder mit nicht nur DV-Out, sondern auch mit DV-In.

Frohes Fest
Gruß Burckhard



doktorus
Beiträge: 2

Re: Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von doktorus »

Naja was heisst "Externer Monitor", nen Monitor ist doch immer Extern oder? ;)

Ich habe halt ZWEI Monitore an EINER Grafikkarte die zwei Ausgänge hat. Sprich: Das ganze läuft im Dual Mode. Ein Monitor ist ein CRT und 4:3, der andere ist ein TFT und 16:9 ...

Da ich zu 90% in Widescreen schneide, möchte ich das mein TFT (der auch 16:9 ist) das Bild (DV-Material) im "Vollbild" anzeigt.

So das ich auf dem CRT Monitor Premiere offen hab, und rechts auf dem TFT das DV-Bild habe. Ich möchte ungern einen Fernseher benutzen (da dieser auch zu weit wegsteht), sondern einfach das Bild in Fullscreen auf dem TFT Monitor anzeigen.

Gibt es da tatsächlcih keine Möglichkeit das irgendwie zu konfigurieren? Bzw. ist der Vorschau-Monitor von Premiere 1.5 tatsächlich sooooo eingeschränkt? Wieso ist das Bild bei 100% anzeige SOOOO klein?!



Burckhard
Beiträge: 29

Re: Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von Burckhard »

Hallo,

mit dem 2ten Monitor an der Grafikkarte erweiterst Du nur den Desktop deines Betriebsystems.
Damit sind die Eigenschaften des Vorschaumonitors von Premiere immer gleich, egal auf welchem Monitor Du das Fenster schiebst.

Wenn Du ein Bild sehen willst, wie es später auf dem Fernseher zu sehen ist, so mußt Du eine der beiden geschilderten Möglichkeiten wählen.

Frohes Fest
Gruß Burckhard



zielfoto
Beiträge: 49

Re: Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von zielfoto »

Burckhard hat geschrieben:Hallo,

mit dem 2ten Monitor an der Grafikkarte erweiterst Du nur den Desktop deines Betriebsystems.
Damit sind die Eigenschaften des Vorschaumonitors von Premiere immer gleich, egal auf welchem Monitor Du das Fenster schiebst.

Wenn Du ein Bild sehen willst, wie es später auf dem Fernseher zu sehen ist, so mußt Du eine der beiden geschilderten Möglichkeiten wählen.

Frohes Fest
Prosit Neujahr!
Also dieses Thema interessiert mich auch - zumal ich mir hier übers Forum Premiere 1.5 Pro und das Upgrade CS3 zugelegt habe.
In Premiere Elements 7.0 kann man gleich beim Öffnen des Programms in "Mein Projekt" die Einstellung "2 Monitors" wählen. Diese Einstellung bleibt dann auch bestehen, wenn ich das nun geöffnete Schnittfenster als Projekt xyz neu abspeichere. Egal, was ich dann mache, Vorschau, Überblendung usw., das sehe ich dann immer auf meinem 2. Monitor. Allerdings höher aufgelöst, also nicht sehr tolles Bild, aber ist ja auch egal.
Und das ist in 1.5 Pro oder CS3 nicht möglich? Da bin ich ja gespannt, wie das aussieht, wenn ich die Programme erhalten und installiert habe. Dann melde ich mich zu diesem Thema noch Mal.
Bis dahin: Prost, ode so...
Jede Aufnahme ist wie eine Wolke - ein Unikat,
meint zielfoto



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Mo 23:49
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Frankenstein
von iasi - Mo 22:03
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von medienonkel - Mo 12:42
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44