doktorus
Beiträge: 2

Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von doktorus »

Hallo Leute!

Habe inzwischen 2 Monitore an meiner Graka, und soweit funzt auch alles prächtig. Habe aber das Problem das ich in Premiere 1.5 es einfach nicht richtig konfiguriert kriege, das er die Vorschau auf dem zweiten Monitor im FULL SCREEN anzeigt.

Ich kann zwar den "Vorschau-Monitor" auf den zweiten Monitor schieben, aber der bleibt immer bei 100% und füllt nicht die ganze fläche aus. Wenn ich das auf 150% Stelle, füllt es beinahe den ganzen Monitor aus, sieht aber ziemlich schlecht aus. (Da halt auch künstlich hoch gerechnet).

Hab im Internet auch schon gesucht und nen Tutorial gefunden: http://www.eventdv.net/Articles/News/Fe ... -37906.htm

Aber bei meinen Wiedergabe-Einstellungen kann ich gar nicht das auswählen, was man da auf der Seite steht (eventuell liegts ja daran das ich Premiere 1.5 hab und die Seite etwas anderes benutzt?).

Kann nirgends den OUTPUT auf einen Monitor einstellen...



Weiss jemand wie ich das mit PREMIERE 1.5 hinkriegen könnte?

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, vielen dank schonmal



Burckhard
Beiträge: 29

Re: Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von Burckhard »

Hallo,
der Vorschau-Monitor von Premiere ist das, was Du bislang gesehen hast.

Wenn Du die Vorschau auf einem externen Monitor sehen willst, benötigst Du einen Ausgang auf der Grafikkarte, an der Du einen Fernseher anschließen kannst ( meist nicht so gutes Bild )
oder ein Firewire-Gerät, welches aufnehmen kann und einen Fernseher oder Videomonitor Anschluß hat, wie z.B. ein Camcorder mit nicht nur DV-Out, sondern auch mit DV-In.

Frohes Fest
Gruß Burckhard



doktorus
Beiträge: 2

Re: Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von doktorus »

Naja was heisst "Externer Monitor", nen Monitor ist doch immer Extern oder? ;)

Ich habe halt ZWEI Monitore an EINER Grafikkarte die zwei Ausgänge hat. Sprich: Das ganze läuft im Dual Mode. Ein Monitor ist ein CRT und 4:3, der andere ist ein TFT und 16:9 ...

Da ich zu 90% in Widescreen schneide, möchte ich das mein TFT (der auch 16:9 ist) das Bild (DV-Material) im "Vollbild" anzeigt.

So das ich auf dem CRT Monitor Premiere offen hab, und rechts auf dem TFT das DV-Bild habe. Ich möchte ungern einen Fernseher benutzen (da dieser auch zu weit wegsteht), sondern einfach das Bild in Fullscreen auf dem TFT Monitor anzeigen.

Gibt es da tatsächlcih keine Möglichkeit das irgendwie zu konfigurieren? Bzw. ist der Vorschau-Monitor von Premiere 1.5 tatsächlich sooooo eingeschränkt? Wieso ist das Bild bei 100% anzeige SOOOO klein?!



Burckhard
Beiträge: 29

Re: Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von Burckhard »

Hallo,

mit dem 2ten Monitor an der Grafikkarte erweiterst Du nur den Desktop deines Betriebsystems.
Damit sind die Eigenschaften des Vorschaumonitors von Premiere immer gleich, egal auf welchem Monitor Du das Fenster schiebst.

Wenn Du ein Bild sehen willst, wie es später auf dem Fernseher zu sehen ist, so mußt Du eine der beiden geschilderten Möglichkeiten wählen.

Frohes Fest
Gruß Burckhard



zielfoto
Beiträge: 49

Re: Premiere Pro 1.5 und Dual Monitor Setup

Beitrag von zielfoto »

Burckhard hat geschrieben:Hallo,

mit dem 2ten Monitor an der Grafikkarte erweiterst Du nur den Desktop deines Betriebsystems.
Damit sind die Eigenschaften des Vorschaumonitors von Premiere immer gleich, egal auf welchem Monitor Du das Fenster schiebst.

Wenn Du ein Bild sehen willst, wie es später auf dem Fernseher zu sehen ist, so mußt Du eine der beiden geschilderten Möglichkeiten wählen.

Frohes Fest
Prosit Neujahr!
Also dieses Thema interessiert mich auch - zumal ich mir hier übers Forum Premiere 1.5 Pro und das Upgrade CS3 zugelegt habe.
In Premiere Elements 7.0 kann man gleich beim Öffnen des Programms in "Mein Projekt" die Einstellung "2 Monitors" wählen. Diese Einstellung bleibt dann auch bestehen, wenn ich das nun geöffnete Schnittfenster als Projekt xyz neu abspeichere. Egal, was ich dann mache, Vorschau, Überblendung usw., das sehe ich dann immer auf meinem 2. Monitor. Allerdings höher aufgelöst, also nicht sehr tolles Bild, aber ist ja auch egal.
Und das ist in 1.5 Pro oder CS3 nicht möglich? Da bin ich ja gespannt, wie das aussieht, wenn ich die Programme erhalten und installiert habe. Dann melde ich mich zu diesem Thema noch Mal.
Bis dahin: Prost, ode so...
Jede Aufnahme ist wie eine Wolke - ein Unikat,
meint zielfoto



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R6 Mark III
von Schoenheinz - Fr 13:47
» Kameradiebstahl
von Christian 671 - Fr 13:37
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 12:55
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Darth Schneider - Fr 12:53
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von dienstag_01 - Fr 11:28
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55