tobsen
Beiträge: 100

Realtime MPEG2 Encoding für SD-SDI

Beitrag von tobsen »

Hi,

Ich muss ein Echtzeit MPEG2 Encoding von einem SD-SDI Stream machen.
Sobald das Event vorbei ist, muss die Master-DVD innerhalb von 10-15 min verfügbar sein (inkl. Menü mit Extras, sonst würde ich einfach einen DVD-Recorder einsetzen). Diese 10-15 min sind ja schon mehr oder weniger die Zeit die ich zum brennen brauche, von daher kann ich keine Zeit für Rendering einrechnen.

Das Menü mit extras ist bereits vor der session in Encore vorbereitet und nach dem Ende der Session schiebe ich nur noch m2v und ac3 in encore rein und klicke auf "brennen".

Wäre die Matrox RT.X2 SD eine Lösung für mein Problem? Wenn nicht, welche Karte wäre zu empfehlen? Gibts irgendwelche Erfahrungen (DVD mit Menü quasi "Live" zu erstellen)?

Freue mich über jede Idee / Impuls!
lg, tobi


---

Hi,

I have to do Realtime MPEG2 Encoding of a SD-SDI stream.
When the event is finished, the Master DVD has to be provided (incl. DVD Menu, otherwise I would use a DVD-Recorder..) within 10-15 min. That is more or less the burning time so I cannot spend any time on rendering.

The menu inkl. extra content is prepared in Encore before the session started. After the session I only want to add the m2v and the ac3 to the project and hit "burn".

Is the Matrox RT.X2 SD the right solution for my problem? If not, what else would you recommend? Are there any experiences with this configuration (create a DVD from an event with menu more or less "live"?)

regards
tobi



tobsen
Beiträge: 100

Re: Realtime MPEG2 Encoding für SD-SDI

Beitrag von tobsen »

Die Lösung auf Englisch, hab ich auch in dem oben verlinken Forum gepostet:
just shortly to let you know:
finally we used a "Canopus DV Storm2 Pro". The card provides m2v and m2a in Realtime while capturing, but no chaptering.

What we did was using Encore instead and started recording with the card and playing the timeline at the same time, then set the chapters with Shift+*, so later the chapters were already at the timeline when we moved the recorded clip into. Kind of way around ;)

For any reason we had to transcode m2a to ac3 with encore (Automatic Settings) I have to find out if m2a can be used natively for DVDs without any problems (the storm does not support ac3 for any reason..).

Thanks for anybody who helped us with this topic, the next month I will setup a similar system in a TV-Truck for Conferences, and next time we will use the card in Germany in February. We will do some slight improvements, but bottomline is: very successful and flexible. Thanks!
tobi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von dienstag_01 - So 2:09
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 22:25
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00