tobsen
Beiträge: 100

Realtime MPEG2 Encoding für SD-SDI

Beitrag von tobsen »

Hi,

Ich muss ein Echtzeit MPEG2 Encoding von einem SD-SDI Stream machen.
Sobald das Event vorbei ist, muss die Master-DVD innerhalb von 10-15 min verfügbar sein (inkl. Menü mit Extras, sonst würde ich einfach einen DVD-Recorder einsetzen). Diese 10-15 min sind ja schon mehr oder weniger die Zeit die ich zum brennen brauche, von daher kann ich keine Zeit für Rendering einrechnen.

Das Menü mit extras ist bereits vor der session in Encore vorbereitet und nach dem Ende der Session schiebe ich nur noch m2v und ac3 in encore rein und klicke auf "brennen".

Wäre die Matrox RT.X2 SD eine Lösung für mein Problem? Wenn nicht, welche Karte wäre zu empfehlen? Gibts irgendwelche Erfahrungen (DVD mit Menü quasi "Live" zu erstellen)?

Freue mich über jede Idee / Impuls!
lg, tobi


---

Hi,

I have to do Realtime MPEG2 Encoding of a SD-SDI stream.
When the event is finished, the Master DVD has to be provided (incl. DVD Menu, otherwise I would use a DVD-Recorder..) within 10-15 min. That is more or less the burning time so I cannot spend any time on rendering.

The menu inkl. extra content is prepared in Encore before the session started. After the session I only want to add the m2v and the ac3 to the project and hit "burn".

Is the Matrox RT.X2 SD the right solution for my problem? If not, what else would you recommend? Are there any experiences with this configuration (create a DVD from an event with menu more or less "live"?)

regards
tobi



tobsen
Beiträge: 100

Re: Realtime MPEG2 Encoding für SD-SDI

Beitrag von tobsen »

Die Lösung auf Englisch, hab ich auch in dem oben verlinken Forum gepostet:
just shortly to let you know:
finally we used a "Canopus DV Storm2 Pro". The card provides m2v and m2a in Realtime while capturing, but no chaptering.

What we did was using Encore instead and started recording with the card and playing the timeline at the same time, then set the chapters with Shift+*, so later the chapters were already at the timeline when we moved the recorded clip into. Kind of way around ;)

For any reason we had to transcode m2a to ac3 with encore (Automatic Settings) I have to find out if m2a can be used natively for DVDs without any problems (the storm does not support ac3 for any reason..).

Thanks for anybody who helped us with this topic, the next month I will setup a similar system in a TV-Truck for Conferences, and next time we will use the card in Germany in February. We will do some slight improvements, but bottomline is: very successful and flexible. Thanks!
tobi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 15:11
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Do 15:06
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von Bildlauf - Do 13:18
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von cantsin - Do 12:32
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14