tobsen
Beiträge: 100

Realtime MPEG2 Encoding für SD-SDI

Beitrag von tobsen »

Hi,

Ich muss ein Echtzeit MPEG2 Encoding von einem SD-SDI Stream machen.
Sobald das Event vorbei ist, muss die Master-DVD innerhalb von 10-15 min verfügbar sein (inkl. Menü mit Extras, sonst würde ich einfach einen DVD-Recorder einsetzen). Diese 10-15 min sind ja schon mehr oder weniger die Zeit die ich zum brennen brauche, von daher kann ich keine Zeit für Rendering einrechnen.

Das Menü mit extras ist bereits vor der session in Encore vorbereitet und nach dem Ende der Session schiebe ich nur noch m2v und ac3 in encore rein und klicke auf "brennen".

Wäre die Matrox RT.X2 SD eine Lösung für mein Problem? Wenn nicht, welche Karte wäre zu empfehlen? Gibts irgendwelche Erfahrungen (DVD mit Menü quasi "Live" zu erstellen)?

Freue mich über jede Idee / Impuls!
lg, tobi


---

Hi,

I have to do Realtime MPEG2 Encoding of a SD-SDI stream.
When the event is finished, the Master DVD has to be provided (incl. DVD Menu, otherwise I would use a DVD-Recorder..) within 10-15 min. That is more or less the burning time so I cannot spend any time on rendering.

The menu inkl. extra content is prepared in Encore before the session started. After the session I only want to add the m2v and the ac3 to the project and hit "burn".

Is the Matrox RT.X2 SD the right solution for my problem? If not, what else would you recommend? Are there any experiences with this configuration (create a DVD from an event with menu more or less "live"?)

regards
tobi



tobsen
Beiträge: 100

Re: Realtime MPEG2 Encoding für SD-SDI

Beitrag von tobsen »

Die Lösung auf Englisch, hab ich auch in dem oben verlinken Forum gepostet:
just shortly to let you know:
finally we used a "Canopus DV Storm2 Pro". The card provides m2v and m2a in Realtime while capturing, but no chaptering.

What we did was using Encore instead and started recording with the card and playing the timeline at the same time, then set the chapters with Shift+*, so later the chapters were already at the timeline when we moved the recorded clip into. Kind of way around ;)

For any reason we had to transcode m2a to ac3 with encore (Automatic Settings) I have to find out if m2a can be used natively for DVDs without any problems (the storm does not support ac3 for any reason..).

Thanks for anybody who helped us with this topic, the next month I will setup a similar system in a TV-Truck for Conferences, and next time we will use the card in Germany in February. We will do some slight improvements, but bottomline is: very successful and flexible. Thanks!
tobi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Fr 11:22
» Canon R6 Mark III
von rush - Fr 11:19
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von toniwan - Fr 11:14
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 10:58
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Kameradiebstahl
von Jörg - Fr 9:27
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 7:31
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55