Blackeagle123
Beiträge: 4039

Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo liebe slashcamer/innen,

ich habe eine Soundblaster Audigy Soundkarte und betreibe diese mit dem digitalen Ausgang! Hier wird entweder ein Stereo-Signal übertragen, dass der Reciever dann Pro Logic II daraus machen kann (Der Reciever also die ganze Arbeit übernimmt!) oder ein digitales AC-3 Signal über SPDIF.
Wenn ich nun aber in Premiere in verbindung mit Audition Dolby Digital Schnitt machen möchte, kann ich dann im programm einstellen, dass er IMMER über SPDIF rausgeht, bzw. alles in AC-3 dekodiert? (Echtzeit!)
Oder wie kann ich das Problem sonst lösen, so dass ich im Programm selbst Dolby Digital höre, also den Ton auch z.B. auf den Center-Kanal legen kann?

Etwas kompliziert, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele, liebe Grüße
Constantin



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte

Beitrag von Blackeagle123 »

-------> Hochschieben!



Axel
Beiträge: 16822

Re: Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte

Beitrag von Axel »

Blackeagle123 hat geschrieben:Oder wie kann ich das Problem sonst lösen, so dass ich im Programm selbst Dolby Digital höre, also den Ton auch z.B. auf den Center-Kanal legen kann?
Hallo Constantin,
obwohl die Gefahr nicht klein ist, daß wir hier komplett aneinander vorbeischreiben (PC/Mac): Das Thema beschäftigt mich z.Zt. sehr, ich bin an praktikablen, aber bezahlbaren Lösungen sehr interessiert. Da du öfter ziemlich unkonventionelle Sachen aufziehst, könnte mir das eventuell auch helfen.

Ich denke, daß Premiere keinen Surround-Schnitt ermöglicht, weil es dafür eben andere Programme gibt. Selbst wenn du parallel AC3 abhören könntest (über "Audition?"), nützte es dir nichts, weil Aktionen wie Schnitt, Pegel, Panning, Filter etc. nicht anwendbar sind. AC3 Ton zu bearbeiten macht keinen Sinn. Er ist das Endprodukt, bis zum Geht-nicht-mehr komprimiert. Wie sollte außerdem die Synchronität gewährleistet werden? Dafür brauchst du den Videomonitor im Audioprogramm. So ist der Workflow: Video ist fertig, Audio wird dazugemischt. Auf der Adobe HP zu Audition findet sich der Hinweis, daß die Mischung "als Interleave Datei" nach Premiere zurückgeschickt werden kann. Sollte dies bedeuten, daß jede Änderung in Premiere wieder in Audition übernommen wird, wäre das eine phantastische Integration und fast ein Grund, das System zu wechseln ;-)

An Tonmischungen bastele ich ewig, und ich habe ein großes selbstgesammeltes Archiv. Vor 5.1 habe ich gerade darum soviel Respekt. Die Organisation der tausenden files, aus denen schließlich der 5.1 Ton werden soll, ist wohl keine kleine Aufgabe. Wie gehst du da dran?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,
danke, das hat mir doch schonmal gut weiter geholfen!
Werde ich wohl in stereo an meinem 5.1 Ton arbeiten müssen und erst im fertigen AC3 den Dolby Surround Klang genießen können!
Das AC3 stark komprimiert ist, war mir schon klar, ich fragte nur, weil z.B. PowerDVD analog ausgeben kann, man aber auch digital SPDIF einstellen kann. Hätte ja sein können, dass das Program in Echtzeit über diesen SPDIF-Port ausgeben kann...

Ich gehe an den 5.1 Schnitt eigentlich recht locker dran ;) (Immer mit Tips von "Video2Burn"!) Ist ja oft eine Mischung aus nachvertonen und Originalaufnahmen. Oft ist ja auf den Surroundboxen nur noch etwas Hall oder so ein Verzögerungseffekt bei Originalaufnahmen. Nimmt man Atmo getrennt auf, oder vertont die Atmo später nach, geht das natürlich viel besser! Ansonsten ist der Sprecher immer in der Mitte, die anderen Sounds "fahren" dann von hinten rechts nach vorne links zum Beipsiel. Ist eben immer der unterschied, ob man eine Doku mit Das alles geht in Audition ja ganz leicht! Und die Arbeit zwischen den Adobe-Programmen ist wirklich zu loben! Nicht nur zwischen Audition und Premiere, auch zwischen Encore, Photoshop und After Effects!

-Vielleicht hat jemand anderes noch eine Lösung!?

Viele, liebe Grüße
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von j.t.jefferson - Mi 0:28
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von cantsin - Mi 0:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Mantas - Di 22:07
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von rush - Di 19:22
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24