Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Was sind PAR-Leuchten genau?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
grandle
Beiträge: 5

Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von grandle »

Hi,

Kann ich PAR-Leuchten ganz normal für den Studiodreh benutzen, oder machen die mir dann Probleme??
Was ist der Unterschied zu den teueren Lampen von z.B. ARRI?

P.S. Weiß jemand, wo ich einen günstigen (auch gebrauchten) Lichtkoffer bekomme?

Danke
Grandle



Markus
Beiträge: 15534

Re: Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von Markus »

Hallo,

mit PAR-Scheinwerfern kannst Du vielleicht ein paar Akzente setzen, doch für eine videogerechte, flächendeckende und vor allem gleichmäßige Ausleuchtung eignet sich dieser Scheinwerfertyp wenig.

Der Unterschied zu Lichtkoffern besteht insbesondere in der Fokussierbarkeit der Strahler und der Gleichmäßigkeit der Beleuchtung. Einige Flood-PAR-Pressglaslampen fungieren zudem als "Sommersprossengenerator". Ich hatte mal welche da und habe sie kurz darauf gegen Spots umgetauscht. Heute verwende ich die PAR-Scheinwerfer nur noch zu Dekozwecken.

Unter Umständen können Shortnoses mit Spot-Pressglaslampen zusammen mit Frost-/Diffusorfolie als einfachen Ersatz für besser geeignete Scheinwerfer verwendet werden.

Mehr zu PAR-Scheinwerfern:
...bei Wikipedia
Herzliche Grüße
Markus



chmee
Beiträge: 204

Re: Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von chmee »

Wie Markus schon sagte, ist mit PARs oder auch "Kannen" oder "Eimer"
keine flächige Ausleuchtung zu erreichen bzw, sind viele dafür nötig.
zB war für die SAT1-Produktion "Bis in die Spitzen" (MO21.15) die Decke
voll mit PARs, etwa 100stk. (Außenszenen bei den Frisörläden ).
So benutzt kennt man das aus dem 3D-Bereich - Light/Sky-Dome.

Wenige Kannen kann man nur zum "Akzente setzen" benutzen.

PAR-Leuchtmittel haben Bezeichnungen wie CP60/61/62. Die Unterschiede
äußern sich im Leuchtwinkel ( Spot, Half, Wash ).

Da es Leuchtmittel mit Glühwendel sind, ändert sich die Farbtemperatur
extrem beim Dimmen ( runterdrehen der Spannung ) Richtung Orange/Warm.

Empfehlungen:
Osram Lichtprogramm-Katalog
Procon Licht Veranstaltungs-Katalog
Max Keller "Faszination Licht"

mfg chmee



grandle
Beiträge: 5

Re: Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von grandle »

Vielen Dank,

das hat mir sehr weitergeholfen.
Da ich sie mir nun nicht kaufen werde...

Aber welche sollte ich mir dann kaufen? Wo bekomme ich denn günstige Lichter für die Beleuchtung für z.B. ein interview??
Das Zeug is ja so arsch teuer!!

Ich denke Baustrahler sind nicht so das wahre, oder??



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59