Kann ich PAR-Leuchten ganz normal für den Studiodreh benutzen, oder machen die mir dann Probleme??
Was ist der Unterschied zu den teueren Lampen von z.B. ARRI?
P.S. Weiß jemand, wo ich einen günstigen (auch gebrauchten) Lichtkoffer bekomme?
mit PAR-Scheinwerfern kannst Du vielleicht ein paar Akzente setzen, doch für eine videogerechte, flächendeckende und vor allem gleichmäßige Ausleuchtung eignet sich dieser Scheinwerfertyp wenig.
Der Unterschied zu Lichtkoffern besteht insbesondere in der Fokussierbarkeit der Strahler und der Gleichmäßigkeit der Beleuchtung. Einige Flood-PAR-Pressglaslampen fungieren zudem als "Sommersprossengenerator". Ich hatte mal welche da und habe sie kurz darauf gegen Spots umgetauscht. Heute verwende ich die PAR-Scheinwerfer nur noch zu Dekozwecken.
Unter Umständen können Shortnoses mit Spot-Pressglaslampen zusammen mit Frost-/Diffusorfolie als einfachen Ersatz für besser geeignete Scheinwerfer verwendet werden.
Wie Markus schon sagte, ist mit PARs oder auch "Kannen" oder "Eimer"
keine flächige Ausleuchtung zu erreichen bzw, sind viele dafür nötig.
zB war für die SAT1-Produktion "Bis in die Spitzen" (MO21.15) die Decke
voll mit PARs, etwa 100stk. (Außenszenen bei den Frisörläden ).
So benutzt kennt man das aus dem 3D-Bereich - Light/Sky-Dome.
Wenige Kannen kann man nur zum "Akzente setzen" benutzen.
PAR-Leuchtmittel haben Bezeichnungen wie CP60/61/62. Die Unterschiede
äußern sich im Leuchtwinkel ( Spot, Half, Wash ).
Da es Leuchtmittel mit Glühwendel sind, ändert sich die Farbtemperatur
extrem beim Dimmen ( runterdrehen der Spannung ) Richtung Orange/Warm.
Empfehlungen:
Osram Lichtprogramm-Katalog
Procon Licht Veranstaltungs-Katalog
Max Keller "Faszination Licht"
das hat mir sehr weitergeholfen.
Da ich sie mir nun nicht kaufen werde...
Aber welche sollte ich mir dann kaufen? Wo bekomme ich denn günstige Lichter für die Beleuchtung für z.B. ein interview??
Das Zeug is ja so arsch teuer!!
Ich denke Baustrahler sind nicht so das wahre, oder??
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.