Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Was sind PAR-Leuchten genau?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
grandle
Beiträge: 5

Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von grandle »

Hi,

Kann ich PAR-Leuchten ganz normal für den Studiodreh benutzen, oder machen die mir dann Probleme??
Was ist der Unterschied zu den teueren Lampen von z.B. ARRI?

P.S. Weiß jemand, wo ich einen günstigen (auch gebrauchten) Lichtkoffer bekomme?

Danke
Grandle



Markus
Beiträge: 15534

Re: Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von Markus »

Hallo,

mit PAR-Scheinwerfern kannst Du vielleicht ein paar Akzente setzen, doch für eine videogerechte, flächendeckende und vor allem gleichmäßige Ausleuchtung eignet sich dieser Scheinwerfertyp wenig.

Der Unterschied zu Lichtkoffern besteht insbesondere in der Fokussierbarkeit der Strahler und der Gleichmäßigkeit der Beleuchtung. Einige Flood-PAR-Pressglaslampen fungieren zudem als "Sommersprossengenerator". Ich hatte mal welche da und habe sie kurz darauf gegen Spots umgetauscht. Heute verwende ich die PAR-Scheinwerfer nur noch zu Dekozwecken.

Unter Umständen können Shortnoses mit Spot-Pressglaslampen zusammen mit Frost-/Diffusorfolie als einfachen Ersatz für besser geeignete Scheinwerfer verwendet werden.

Mehr zu PAR-Scheinwerfern:
...bei Wikipedia
Herzliche Grüße
Markus



chmee
Beiträge: 204

Re: Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von chmee »

Wie Markus schon sagte, ist mit PARs oder auch "Kannen" oder "Eimer"
keine flächige Ausleuchtung zu erreichen bzw, sind viele dafür nötig.
zB war für die SAT1-Produktion "Bis in die Spitzen" (MO21.15) die Decke
voll mit PARs, etwa 100stk. (Außenszenen bei den Frisörläden ).
So benutzt kennt man das aus dem 3D-Bereich - Light/Sky-Dome.

Wenige Kannen kann man nur zum "Akzente setzen" benutzen.

PAR-Leuchtmittel haben Bezeichnungen wie CP60/61/62. Die Unterschiede
äußern sich im Leuchtwinkel ( Spot, Half, Wash ).

Da es Leuchtmittel mit Glühwendel sind, ändert sich die Farbtemperatur
extrem beim Dimmen ( runterdrehen der Spannung ) Richtung Orange/Warm.

Empfehlungen:
Osram Lichtprogramm-Katalog
Procon Licht Veranstaltungs-Katalog
Max Keller "Faszination Licht"

mfg chmee



grandle
Beiträge: 5

Re: Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von grandle »

Vielen Dank,

das hat mir sehr weitergeholfen.
Da ich sie mir nun nicht kaufen werde...

Aber welche sollte ich mir dann kaufen? Wo bekomme ich denn günstige Lichter für die Beleuchtung für z.B. ein interview??
Das Zeug is ja so arsch teuer!!

Ich denke Baustrahler sind nicht so das wahre, oder??



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 17:39
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Tscheckoff - Di 17:35
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von stip - Di 17:33
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Camcorder
von Astradis - Di 15:29
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54