Wie kann ich am einfachsten viele einzelne Frames (z.b. über einen Zeitraum von 10sec.) aus einem Video als Bilddateien abspeichern? Kennt da jemand ein Freeware Programm?
Hi,
wenn das Schnittprogramm ( welches?? )es unterstützt:
Arbeitsbereich festlegen--Einzelbildsequenzexport. Danach hast Du 250 Bilder im gewünschten Format.
Gruß Jörg
Möglicherweise die Freeware VirtualDub. Bestimmt, wenn es eine AVI, MPEG1 Datei ist. Bei MPEG2 kann es das modifizierte VirtualDub-MPEG2 von Fcchandler. Bei über DirectShow zugänglichen Videos (MOV, WMV, ASF) kann es VirtualDub zusammen mit Avisynth. Bei RM, SWF weiss ich es nicht.
Hab jetzt doch ein Problem: Leider hab ich mit einem 4:3 Video den Test gemacht, das eigentliche Video ist aber 16:9. Virtual Dub gibt es aber immer als 4:3 aus. Kann mir jemand helfen?
ein 16:9-Bild hat dieselbe Auflösung wie ein 4:3-Bild, nämlich 720×576 Bildpunkte. Erst die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur macht daraus das gewünschte Format. Am PC mit quadratischen Bildpunkten haben übrigens beide Formate (4:3 und 16:9) ein Breiten-/Höhenverhältnis von 5:4!
Mach dir das Video vor dem Speichern der Bilder richtig zurecht. Das geht auch in VirtualDub.
Als Filter nimmst du den Video->Filter->Add "Resize". Als Zielbildgrösse gibst du für die Breite ein 1024 und für die Höhe 576 (sollte schon da stehen). Als Vergrösserungsverfahren/Filter mode nimmst du Lanczos3. Interlaced an/aus sollte nicht relevant sein.. OK.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.