Gemischt Forum



Chromatte Bluescreen -> Lichtring



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Proximo

Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Proximo »

Ich habe hier den Artikel über die Chromatte Screen gefunden, eine Art Bluescreen, die mithilfe eine Lichtrings um die Linse herum beleuchtet wird. Finde ich ziemlich genial, nur verstehe ich eine Sache dabei nicht: Der Lichtring müsste doch auch Licht auf die Person vor der Bluescreen werfen, oder nicht? Oder ist das Licht von dem Lichtring so schwach, dass das keine Rolle spielt. Klärt mich mal bitte auf

Gruß

Eric


Ein Beitrag hier im Forum
slashcam -BEI- metagrafix.de



Martin D. Bartsch

Re: Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Martin D. Bartsch »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe hier den Artikel über die Chromatte Screen gefunden, eine Art Bluescreen, die
: mithilfe eine Lichtrings um die Linse herum beleuchtet wird. Finde ich ziemlich
: genial, nur verstehe ich eine Sache dabei nicht: Der Lichtring müsste doch auch
: Licht auf die Person vor der Bluescreen werfen, oder nicht? Oder ist das Licht von
: dem Lichtring so schwach, dass das keine Rolle spielt. Klärt mich mal bitte auf


Der spezielle Hintergrund funktioniert wie die sog. Katzenaugen, die Reflektoren im Straßenverkehr. D.h., das Licht wird genau in die Richtung zurück geworfen, wo es herkommt, also das Licht aus dem Lichtring in die Kamera. Wegen der "perfekten" Reflektion kann es so schwach gehalten werden, das man es auf anderen Oberflächen nicht mehr sieht. Ob man im Weißabgleich einen Unterschied bemerkt, weiß ich nicht.


M.D.Bartsch -BEI- web.de



Proximo

Re: Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Proximo »

(User Above) hat geschrieben: : Der spezielle Hintergrund funktioniert wie die sog. Katzenaugen, die Reflektoren im
: Straßenverkehr. D.h., das Licht wird genau in die Richtung zurück geworfen, wo es
: herkommt, also das Licht aus dem Lichtring in die Kamera. Wegen der
: "perfekten" Reflektion kann es so schwach gehalten werden, das man es auf
: anderen Oberflächen nicht mehr sieht. Ob man im Weißabgleich einen Unterschied
: bemerkt, weiß ich nicht.


ja, sowas in der art hatte ich mir geadacht. Klingt sehr vielversprechend. Der Winkel, in dem Das Licht auftrifft spielt dann wahrscheinlich auch keine große Rolle mehr. Obwohl: Angenommen die Screen steht schräg zur Kamera, dann haben die Lichtstrahlen einen unterscheidlich langen Weg bis zur Linse zurück zu legen. Also verlieren sie auch unterschiedlich stark an Strahlungsintensität. in dem Fall würde die Screen nach hinten hin dunkler werden.

slashcam -BEI- metagrafix.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von VBehrens - Do 4:03
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Jott - Do 3:52
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 23:30
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55