Gemischt Forum



Chromatte Bluescreen -> Lichtring



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Proximo

Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Proximo »

Ich habe hier den Artikel über die Chromatte Screen gefunden, eine Art Bluescreen, die mithilfe eine Lichtrings um die Linse herum beleuchtet wird. Finde ich ziemlich genial, nur verstehe ich eine Sache dabei nicht: Der Lichtring müsste doch auch Licht auf die Person vor der Bluescreen werfen, oder nicht? Oder ist das Licht von dem Lichtring so schwach, dass das keine Rolle spielt. Klärt mich mal bitte auf

Gruß

Eric


Ein Beitrag hier im Forum
slashcam -BEI- metagrafix.de



Martin D. Bartsch

Re: Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Martin D. Bartsch »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe hier den Artikel über die Chromatte Screen gefunden, eine Art Bluescreen, die
: mithilfe eine Lichtrings um die Linse herum beleuchtet wird. Finde ich ziemlich
: genial, nur verstehe ich eine Sache dabei nicht: Der Lichtring müsste doch auch
: Licht auf die Person vor der Bluescreen werfen, oder nicht? Oder ist das Licht von
: dem Lichtring so schwach, dass das keine Rolle spielt. Klärt mich mal bitte auf


Der spezielle Hintergrund funktioniert wie die sog. Katzenaugen, die Reflektoren im Straßenverkehr. D.h., das Licht wird genau in die Richtung zurück geworfen, wo es herkommt, also das Licht aus dem Lichtring in die Kamera. Wegen der "perfekten" Reflektion kann es so schwach gehalten werden, das man es auf anderen Oberflächen nicht mehr sieht. Ob man im Weißabgleich einen Unterschied bemerkt, weiß ich nicht.


M.D.Bartsch -BEI- web.de



Proximo

Re: Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Proximo »

(User Above) hat geschrieben: : Der spezielle Hintergrund funktioniert wie die sog. Katzenaugen, die Reflektoren im
: Straßenverkehr. D.h., das Licht wird genau in die Richtung zurück geworfen, wo es
: herkommt, also das Licht aus dem Lichtring in die Kamera. Wegen der
: "perfekten" Reflektion kann es so schwach gehalten werden, das man es auf
: anderen Oberflächen nicht mehr sieht. Ob man im Weißabgleich einen Unterschied
: bemerkt, weiß ich nicht.


ja, sowas in der art hatte ich mir geadacht. Klingt sehr vielversprechend. Der Winkel, in dem Das Licht auftrifft spielt dann wahrscheinlich auch keine große Rolle mehr. Obwohl: Angenommen die Screen steht schräg zur Kamera, dann haben die Lichtstrahlen einen unterscheidlich langen Weg bis zur Linse zurück zu legen. Also verlieren sie auch unterschiedlich stark an Strahlungsintensität. in dem Fall würde die Screen nach hinten hin dunkler werden.

slashcam -BEI- metagrafix.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Magnetic - Mi 10:13
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 10:04
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43