Gemischt Forum



Chromatte Bluescreen -> Lichtring



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Proximo

Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Proximo »

Ich habe hier den Artikel über die Chromatte Screen gefunden, eine Art Bluescreen, die mithilfe eine Lichtrings um die Linse herum beleuchtet wird. Finde ich ziemlich genial, nur verstehe ich eine Sache dabei nicht: Der Lichtring müsste doch auch Licht auf die Person vor der Bluescreen werfen, oder nicht? Oder ist das Licht von dem Lichtring so schwach, dass das keine Rolle spielt. Klärt mich mal bitte auf

Gruß

Eric


Ein Beitrag hier im Forum
slashcam -BEI- metagrafix.de



Martin D. Bartsch

Re: Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Martin D. Bartsch »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe hier den Artikel über die Chromatte Screen gefunden, eine Art Bluescreen, die
: mithilfe eine Lichtrings um die Linse herum beleuchtet wird. Finde ich ziemlich
: genial, nur verstehe ich eine Sache dabei nicht: Der Lichtring müsste doch auch
: Licht auf die Person vor der Bluescreen werfen, oder nicht? Oder ist das Licht von
: dem Lichtring so schwach, dass das keine Rolle spielt. Klärt mich mal bitte auf


Der spezielle Hintergrund funktioniert wie die sog. Katzenaugen, die Reflektoren im Straßenverkehr. D.h., das Licht wird genau in die Richtung zurück geworfen, wo es herkommt, also das Licht aus dem Lichtring in die Kamera. Wegen der "perfekten" Reflektion kann es so schwach gehalten werden, das man es auf anderen Oberflächen nicht mehr sieht. Ob man im Weißabgleich einen Unterschied bemerkt, weiß ich nicht.


M.D.Bartsch -BEI- web.de



Proximo

Re: Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Proximo »

(User Above) hat geschrieben: : Der spezielle Hintergrund funktioniert wie die sog. Katzenaugen, die Reflektoren im
: Straßenverkehr. D.h., das Licht wird genau in die Richtung zurück geworfen, wo es
: herkommt, also das Licht aus dem Lichtring in die Kamera. Wegen der
: "perfekten" Reflektion kann es so schwach gehalten werden, das man es auf
: anderen Oberflächen nicht mehr sieht. Ob man im Weißabgleich einen Unterschied
: bemerkt, weiß ich nicht.


ja, sowas in der art hatte ich mir geadacht. Klingt sehr vielversprechend. Der Winkel, in dem Das Licht auftrifft spielt dann wahrscheinlich auch keine große Rolle mehr. Obwohl: Angenommen die Screen steht schräg zur Kamera, dann haben die Lichtstrahlen einen unterscheidlich langen Weg bis zur Linse zurück zu legen. Also verlieren sie auch unterschiedlich stark an Strahlungsintensität. in dem Fall würde die Screen nach hinten hin dunkler werden.

slashcam -BEI- metagrafix.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 23:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59