slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11284

iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von slashCAM »


Die iPhone-Kamera-App Pearla wird als professionelle Kamera-Applikation beworben und bietet diverse Videofunktionen und -merkmale, darunter die Möglichkeit zur Log-Videoa...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen



cantsin
Beiträge: 17651

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von cantsin »

IMHO ein äußerst fragwürdiges Feature. Log-Profile wie V-Log und F-Log sind für Großsensorkameras konzipiert, um den hohen DR der Sensoren vollständig zu erfassen.

Wenn man so ein Log-Profil für eine Smartphone-Kamera verwendet, deren Sensor effektiv rund 3 Stops weniger DR liefert, hat man bei 10bit-Codec dann effektiv nur noch 7bit Farbtiefe und kriegt heftiges Banding bei der Normalisierung nach Rec709.

Hersteller wie Blackmagic machen es besser - mit maßgeschneiderten Log-Profilen für jeden ihrer verschiedenen Kamera-Sensoren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



CameraRick
Beiträge: 4911

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von CameraRick »

Vielleicht lieber ein gutes, klar definiertes Profil, und dann in ACES arbeiten? Ist schließlich einer der Gründe, warum es das gibt. Ist auch absolut kein Hexenwerk mehr -
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



cantsin
Beiträge: 17651

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von cantsin »

CameraRick hat geschrieben: Di 29 Apr, 2025 12:33 Vielleicht lieber ein gutes, klar definiertes Profil, und dann in ACES arbeiten? Ist schließlich einer der Gründe, warum es das gibt. Ist auch absolut kein Hexenwerk mehr -
Ja. Und das gut dokumentieren, so dass Softwarehersteller (inkl. Blackmagic) das einfach in ihrer NLEs/Gradingprogrammen unterstützen können.

Das ganze Konzept "ein einheitliches Log-Profil für völlig verschiedene Kameratypen" kann man eigentlich nur als Krücke für Software bzw. deren Anwender verstehen, die nicht mehr können, als eine Log-nach-Rec709-LUT auf die gesamte Timeline zu legen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



CameraRick
Beiträge: 4911

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von CameraRick »

cantsin hat geschrieben: Di 29 Apr, 2025 14:41 Ja. Und das gut dokumentieren, so dass Softwarehersteller (inkl. Blackmagic) das einfach in ihrer NLEs/Gradingprogrammen unterstützen können.
Eben, einfach als Teil von ACES. IDT+ODT veröffentlichen, und schon geht es ab, im Endeffekt in jeder Anwendung die sich dafür eignet (bzw eben Farbmanagement anbietet).

Ich meine, diese Systeme gibt es doch seit Jahren - der einzige Grund, wieso das so rigoros ignoriert wird, sind vermutlich wirklich die von Dir erwähnten Anweder "[...] die nicht mehr können, als eine Log-nach-Rec709-LUT auf die gesamte Timeline zu legen."
So im Sinne von "möglichst einfach - wähle das gleiche Log was Deine Kamera macht, und dann *Magie* "
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Darth Schneider
Beiträge: 28122

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von Darth Schneider »

Erinnert mich entfernt auch an das Arri Lut oder Bildprofil ? bei LUMIX,…Oder an Apps wie Cine Match. Geht doch eigentlich in die absolut selbe Richtung.
Wenn es wirklich sooo einfach wäre…

Aber wer weiss, womöglich mit viel Hilfe von der AI geht das irgendwann wirklich perfekt.
Was jedoch immer bleiben wird, ist der Smartphone/Consumer/vom Fließband Sensor…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von 7River - Fr 4:24
» Panasonic Lumix L10 - Cinematische Kompaktkamera mit hoher Dynamik
von Jott - Fr 4:23
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von j.t.jefferson - Fr 3:45
» Your forum is vulnerable
von slashCAM - Fr 2:31
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von iasi - Fr 0:09
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Do 22:39
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Do 22:01
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von Bluboy - Do 21:42
» KI oder real gefilmt?
von MaxSchreck - Do 19:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von ElSaso - Do 19:11
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von slashCAM - Do 18:03
» Lightstorm Vision übernimmt Münchner 3D-Spezialisten Stereotec
von ruessel - Do 15:45
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von medienonkel - Do 12:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Do 12:21
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Do 11:05
» Ist der deutsche Film tot?
von 7River - Do 6:06
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Mi 8:09
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23