heense

Kamera für Monatgeeinsätze Maschinenbau

Beitrag von heense »

Tag zusammen,
leider finde ich keine passende Seiten für das o.g.Thema.Als ehemaliger Servicemachaniker habe ich die telefonische Hilfestellung bei Maschinenproblemen als unzureichend empfunden.
90 Prozent meiner Serviceeinsätze waren für die "Katz",weil am Telefon unser Serviceleiter etwas anderes verstanden hat.
Was ich suche ist eine Kamera ,die das was ich sehe dem anderen "Gegenüber" angezeigt wird, am besten auch umgekehrt.
In Microsoft-Teams wird so etwas ähnliches verwendet.Leider ist diese Einrichtung nur für statische Anwendungen gedacht.(zB. Besprechung/Meetings)
Eine Bodycam oder Kopfkamera hätte ich mir evtl.vorgestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,meine Firma kann es nicht.Danke
Gruß HW

dienstag_01

Re: Kamera für Monatgeeinsätze Maschinenbau

Beitrag von dienstag_01 »

Das kann doch mit jedem Videoanruf funktionieren, oder? Das Bild ist vom Anrufer und vom Angerufenen, Bild in Bild, umschaltbar. Wenn man die Kamera von Vorder- auf Rückseite nicht umstellen kann, muss man das Handy eben drehen.
Das genügt nicht?

heense

Beitrag von heense »

Hallo dienstag,
Mit dem Handy ist das so eine Sache.
Der Kollege muß mit der einen Hand das Handy halten und mit der anderen Hand zeigen was er tut.Wir haben es ausprobiert und haben es dann abgebrochen.
Grund: kleiner Bildschirm ,schlechter Empfang,nervöses Bildmaterial ,da der Kollege sich und die Kamera kontrollieren muss.
Ideal wäre ein System das von beiden Seiten aus bedient werden kann.Also: Ich sehe was der Kollege macht und er kann sehen was ich mache.
Danke für die Antwort
Gruß HW

Alex

Beitrag von Alex »

Da kommt man natürlich schnell in recht komplexe/aufwändige Technik: Sicht des Anderen, großes Display, stabile Verbindung, freie Hände...

Ohne es genau zu wissen, sollte das ziemlich sicher mit ner Apple Vision Pro funktionieren...

Kannst ja mal hier im Thread nachfragen, aber Vorsicht, dort liegen bei manchen die Nerven blank :D
viewtopic.php?t=159862

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Mit welcher Technik bekommt man besseren Empfang, als mit der von einem Handy?
Diese Frage stellt sich ja schonmal völlig unabhängig von der verwendeten Kamera.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

dienstag_01 hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 15:16 Mit welcher Technik bekommt man besseren Empfang, als mit der von einem Handy?
Diese Frage stellt sich ja schonmal völlig unabhängig von der verwendeten Kamera.
Mit mehreren und Cellular Bonding :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

markusG

Beitrag von markusG »

heense hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 14:01 Grund: kleiner Bildschirm ,
Dann Tablet? Dafür gibt es ja auch Geschirre a la "Readyaction Office", dazu Bodycam o.ä. (man kann in Teams ja zwischen den Kameras durchtauschen oder mit Mixersoftware kombinieren und als virtuelle Kamera an Teams & co weiterreichen). Ihr seht dann das Kamerabild des jeweiligen anderen.
il_794xN.1048481468_93wz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

heense

Beitrag von heense »

@markusG: Ja, wir kommen der Sache immer näher.Gute Idee das mit dem Tablet.Der Begriff "Readyaction Office" ist mir aber leider nicht bekannt.Wofür wird es denn gebraucht???
Ich frage mich,gibt es denn so etwas nicht als komplette Einheit.Sprich Tablet mit Kamera und Software.Ich denke, ich bin nicht der einzige der so etwas benötigen würde.Serviceabteilungen könnten sich
eine Menge Zeit und Geld sparen.Egal,danke für eure Ideen.Sollte euch noch etwas einfallen,einfach melden .Danke
Gruß aus BW

markusG

Beitrag von markusG »

heense hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 20:16 Der Begriff "Readyaction Office" ist mir aber leider nicht bekannt.Wofür wird es denn gebraucht???
Das war nur als Beispiel gedacht, so scheint das Modell oder der Hersteller zu heißen, von dem ich das Bild gepostet habe. Gibt da sicher noch mehr.

Zu Fertiglösungen kann ich leider nichts sagen. Vllt hast noch jemand anderes einen Tipp.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde mir mal eine Apple Vision Pro mieten/ausleihen und ausprobieren.
Scheint mir die beste Lösung.
Gruss Boris

Alex

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 01 Jul, 2024 08:31 Ich würde mir mal eine Apple Vision Pro mieten/ausleihen und ausprobieren.
Hatte ich eingangs schon empfohlen, weil ich mir dachte, dass das endlich mal ein wirklich guter Einsatzzweck für das Gerät sei. Weil kein Gebastel mit anderen Devices, Hände frei, freie Auswahl der Screenpositionierung des empfangenen Bildes, etc., scheint aber kein Interesse zu wecken 🤷‍♂️

heense

Beitrag von heense »

Das mit der apple vision habe ich schon gesehen. Aber funktioniert apple vision mit windows zusammen???
Werde mich mal schlau machen. Danke

markusG

Beitrag von markusG »

heense hat geschrieben: Mo 01 Jul, 2024 12:32 Aber funktioniert apple vision mit windows zusammen???
Da wirst du evtl mit Meta glücklicher (Quest pro, Quest 3....)

https://forwork.meta.com/de/fallstudien ... -bauwesen/

eigentlich war die HoloLens-Serie dafür konzipiert, aber da ist die Zukunft gelinde gesagt ungewiss:
Zuletzt geändert von markusG am Mo 01 Jul, 2024 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

heense hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 09:46 Was ich suche ist eine Kamera ,die das was ich sehe dem anderen "Gegenüber" angezeigt wird, am besten auch umgekehrt.
Bodycam oder Helmkamera mit Streamingfunktion. Kenne mich in dem Bereich aber nicht aus, kann also keine konkreten Modelle empfehlen.

Das mit "umgekehrt" bedeutet, dass jeder ein Display braucht. Vielleicht reicht hier aber schon das Telefon.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Hab nicht genau verstanden was du brauchst. Aber evtl. tut es eine Insta360 Go 3, oder eine Action Cam generell. Die kann man extrem einfach (Go 3), bzw relativ einfach (andere ActionCam mit Brust-oder Helmhalterung) am Körper befestigen. Und das Signal dann per WLan auf die Insta App auf dem Tablet übertragen. Oder eine Action Cam mit USB Kabel mit einem Computer verbinden und als Webcam nutzen.

https://www.walimex-webshop.com/de/mant ... gopro.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

heense

Beitrag von heense »

Hallo berlin123
In diese Richtung werde ich wahrscheinlich gehen. Die VR Brille Apple und MS. ist mir zu teuer.
Eine Action-cam mit Anbindung an ein Tablet wäre für mich die einfachste Lösung. Leider habe ich nur ein Android-Tablet, da weiß ich nicht ob die Anbindung (Kamera Tablet) so einfach geht. Danke für die Info

Gruß HW

berlin123

Beitrag von berlin123 »

heense hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 12:24 Hallo berlin123
In diese Richtung werde ich wahrscheinlich gehen. Die VR Brille Apple und MS. ist mir zu teuer.
Eine Action-cam mit Anbindung an ein Tablet wäre für mich die einfachste Lösung. Leider habe ich nur ein Android-Tablet, da weiß ich nicht ob die Anbindung (Kamera Tablet) so einfach geht. Danke für die Info

Gruß HW
Ja ein VR Headset find ich auch etwas übertrieben für diesen Anwendungszweck. Ich hab eine Quest 3 und bin auch zufrieden. Aber das Passthrough (also das Aufnehmen der Umgebung vor der Brille mit den eingebauten Kameras) ist jetzt nichts was ich für längere Arbeiten nutzen wollen würde.

Die Vision Pro hat visuell eine bessere Qualität, aber sie ist ja noch schwerer und kostet ein Vermögen.

Für die Insta360 Cams wie die G0 3 gibt es auch Android Apps. Ich hab das gerade mal auf einem Huawei Smartphone probiert. Es ist fummeliger die Cam mit der App zu verbinden als mit einem iPhone. Aber nach ein paar Versuchen hat es funktioniert.

Nervig: ich kann das Bild in der app nur im Fullscreen anschauen, wenn die Kamera hochkant, also im Porträt Modus aufnimmt. Ich weiss auch nicht ob man die Onscreen Controls ausblenden kann.

Also schnelles Fazit: geht schon irgendwie. Ob man damit zufrieden ist sollte man vorher mal testen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von roki100 - Do 23:23
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von philr - Do 18:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Do 18:02
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von slashCAM - Do 10:06
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von vaio - Do 9:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49