Ist ja auch eigentlich nicht für "Normaluser" gedacht, für die reichen normal die Bordmittel (oder üblichen Plugins).-paleface- hat geschrieben: ↑Di 22 Aug, 2023 09:02 Naja. Syntheyes ist in einer Sackgasse.
Was will diese Software noch können?
Die letzten Updates waren schon eher "nerdig" wo der normal User nichts mit anfangen konnte.
Ich erhoffe mir durch Boris ein neues UI und etwas mehr "easy to use".
Sogar ziemlich lebendig - haben den Mocha und Silhouette aufgekauft (ersteres zu meinem Leidwesen). Muss schon vorher gut bei denen gelaufen sein, ich kannte nicht einen BorisFX User aber hunderte Mocha Nutzer. Na ja.
Dr Andersson machte beinahe alles als One-Man-Band, zumindest die Entwicklung? Auf diese Art schafft er es vermutlich erst mal ganz sich den Lebensabend noch ordentlicher zu vergolden, aber eben auch den Fortbestand zu sichern. Der Tracker als solcher wird "zu Ende" entwickelt sein, aber praktische Zusatzfunktionen (Stichwort KI+Geometrie) lassen sich ja noch unendlich vorstellen.-paleface- hat geschrieben: ↑Di 22 Aug, 2023 09:02 Naja. Syntheyes ist in einer Sackgasse.
Was will diese Software noch können?
Zumindest der Mocha hat auch Volllizenzen, die dann idR 12 Monate Updates bekommen, anschließend kann man upgraden (zum niedrigeren Preis, der aber zumindest bei Floating schon erstaunlich frech ist) um weiterhin Updates/neue Version zu bekommen. Der Mocha bekommt auch regelmäßig schnieke Updates, ob sich das individuell lohnt muss jeder selbst entscheiden. Aber: solang Deine alte Version vom OS unterstützt wird kannst damit fahren (bei macOS zwang uns das schon mal zu einem Upgrade). Reine Mutmaßung, aber ich gehe davon aus dass es beim SynthEyes so bleiben wird. Wer weiß, vielleicht machen sie es auch wie bei jeder BorisFX Anwendung und bauen noch einen Mocha ein :o)-paleface- hat geschrieben: ↑Di 22 Aug, 2023 13:55 Noch mal zu Syntheyes. Die Frage ist ob man jetzt noch mal ne Lizenz kaufen sollte. Die sind ja immer ein Lebenlang gültig mit einem Jahr Updates.
Wird sich das bei Boris wohl ändern?
Ist auch das, was ich so höre. UI eine Mischung aus Flame und Nuke. Wollte es immer mal ausprobieren aber "mal eben" kommt man da null durch (genau wie im Flame oder Nuke, ha). Von den kommerziellen Matchmovern war mir UI-technisch SynthEyes immer am sympathischsten, zumindest nachvollziehbar. PFTrack ist auch ziemlich Knorke und mächtig, die Einstiegshürden sind da aber auch ganz andere (aber auch kein 3DE Niveau, ha)-paleface- hat geschrieben: ↑Di 22 Aug, 2023 13:54 3D Equilizer soll immer noch das Mass aller Dinge sein und die sitzt witzigerweise "fast" in meiner Nachbarschaft, nämlich Dortmund.
Silhouette wird ja langsam dazu. Das Ding ist inzwischen echt mächtig.
Ich glaube die gefallen sich in der "Nische" der spezialisierten Support-Programme ganz gut. Bei einem komplett neuem Compositor hast glaub ich einfach auch extreme Schwierigkeiten Fuß zu fassen, zumindest wenn man sich so was wie Mamba oder was auch immer FXhome heute so macht anschaut. Dabei hatte Mamba ja auch eine ziemliche Größe im Rücken. "Neulich" habs doch auch noch so ein neues Programm aus Polen(?) oder so, was die Comp revolutionieren wollte, war dann aber wieder nur Abo und/oder ziemlich teuer (hab die Details nicht mehr ganz im Kopf) und nach dem Release hat man nie wieder was gehört.
Meintest Du "Flowbox" mit der Firma aus Polen? Die waren bei mir auch auf dem Schirm, bis unten in der Pressemeldung "Abo" stand, die sind ja nun auch schon lange weg vom Fenster...idiotisch.CameraRick hat geschrieben: ↑Di 22 Aug, 2023 16:58Ich glaube die gefallen sich in der "Nische" der spezialisierten Support-Programme ganz gut. Bei einem komplett neuem Compositor hast glaub ich einfach auch extreme Schwierigkeiten Fuß zu fassen, zumindest wenn man sich so was wie Mamba oder was auch immer FXhome heute so macht anschaut. Dabei hatte Mamba ja auch eine ziemliche Größe im Rücken. "Neulich" habs doch auch noch so ein neues Programm aus Polen(?) oder so, was die Comp revolutionieren wollte, war dann aber wieder nur Abo und/oder ziemlich teuer (hab die Details nicht mehr ganz im Kopf) und nach dem Release hat man nie wieder was gehört.
Fusion im Resolve hat natürlich den Vorteil dass es viele Altnutzer "mitgeschleift" hat und eben in einer beliebten, mitunter kostenlosen "Suite" integriert zu werden; bevor BMD die gekauft hat war es aber da auch ziemlich still drum geworden, und das war mal ein richtiges Kaliber.
Combustion fällt mir da noch ein - wenn ich mich recht erinnere war das ja sehr ähnlich wie AE.macaw hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 10:22 Ich habe sogar das Gefühl daß es keinen anderen Bereich mit so vielen "EOL" Programmen und solchen, die nie zu potte kamen gibt: Effect, Inferno, Flint, Toxik, Cyborg, Chalice, Shake, Cineon, Socratto, Mogul, Composer, Advance, Eddie, Softimage DS, Mamba usw usf.
Ha, genau die! Hatte es gestern noch versucht zu googlen aber kam dort nicht mehr hin.
Ich mache heutzutage eigentlich nur noch Nuke, in AE gehts eigentlich hauptsächlich für Grafikanimation. Ich fluche sehr oft (sehr oft) auf Adobe, aber ich muss zugeben dass diese "neue" Funktion, jetzt Trackmasks zu pickwhippen ein richtiger Gamechanger ist. Deutlich nützlicher als jedes KI Update, wow. So eine Kleinigkeit, da fragst Dich echt wie das so lang dauern konnte, haha
Combustion wollte ich auch noch in der Liste wissen. Man verkaufte mir das damals als dritte Variante zu Layern und Nodes, "Trees". War aber im Endeffekt nur Layer in viel schlechter. Sehr umständlich und lahm.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 10:57 Combustion fällt mir da noch ein - wenn ich mich recht erinnere war das ja sehr ähnlich wie AE.
Mir kämen noch Henry (und die übrigen Quantel Sachen) in den Sinn, Natron (Hand aufs Herz, der Drops ist gelutscht), VisionLab/EffectsLab/CompositeLab von FXhome (und was auch immer davor war, ich kriege den Namen nicht beisammen und FXhomes Geschichte ist schlecht dokumentiert - DVirgendwas oder so? Ist auch lange her) und zu einem gewissen Grad auch Mistika - ich weiß von einem Mistika Arbeitsplatz (gut, das ist so zehn Jahre her) aber kenne nicht einen Artist. Vielleicht in anderen Ländern weiter verbreitet, bekomme immerhin noch Newsletter.Effect, Inferno, Flint, Toxik, Cyborg, Chalice, Shake, Cineon, Socratto, Mogul, Composer, Advance, Eddie, Softimage DS, Mamba, Combustion
Stimmt!! Ich hatte das selbst mal ausprobiert, eigentlich auch schon vorher, als das zwei getrennte Apps namens Effect und Paint von "Illuminaire Studios" waren, später nochmals als Combustion. Ich fands zwar gar nicht so übel, geklickt hat es aber dennoch nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 10:57Combustion fällt mir da noch ein - wenn ich mich recht erinnere war das ja sehr ähnlich wie AE.macaw hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 10:22 Ich habe sogar das Gefühl daß es keinen anderen Bereich mit so vielen "EOL" Programmen und solchen, die nie zu potte kamen gibt: Effect, Inferno, Flint, Toxik, Cyborg, Chalice, Shake, Cineon, Socratto, Mogul, Composer, Advance, Eddie, Softimage DS, Mamba usw usf.
Dito!CameraRick hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 11:23
Ich mache heutzutage eigentlich nur noch Nuke, in AE gehts eigentlich hauptsächlich für Grafikanimation. Ich fluche sehr oft (sehr oft) auf Adobe, aber ich muss zugeben dass diese "neue" Funktion, jetzt Trackmasks zu pickwhippen ein richtiger Gamechanger ist. Deutlich nützlicher als jedes KI Update, wow. So eine Kleinigkeit, da fragst Dich echt wie das so lang dauern konnte, haha
Kannst du mal erklären, was das genau ist/macht? Klingt interessant. Ich bin AE-Veteran, habe mir in den letzten 2-3 Jahren aber keine neuen Workflows/Funktionen mehr draufgeschafft.CameraRick hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 11:23 Ich fluche sehr oft (sehr oft) auf Adobe, aber ich muss zugeben dass diese "neue" Funktion, jetzt Trackmasks zu pickwhippen ein richtiger Gamechanger ist. Deutlich nützlicher als jedes KI Update, wow. So eine Kleinigkeit, da fragst Dich echt wie das so lang dauern konnte, haha
Den Rotobrush habe ich lange nicht angeschaut, was aber meistens an den ziemlich dürftigen Demos liegen könnte. Da hast dann Shots präsentiert die entweder ein zehn-Minuten-Key gewesen wären (mit deutlich besserem Ergebnis) oder einfach zu viel Geflacker. Aber ich sollte es wohl mal genauer anschauen.
Also ich weiß nicht wie neu die Funktion ist, aber sie ist verhältnismäßig neu. Aber seit Pandemie ist das Zeitempfinden für manche Dinge auch arg in Mitleidenschaft gezogen :)
Ach klar, ich weiß, was du meinst, ja das hab ich jetzt auch schon ein paar mal eingesetzt, Mega-Erleichterung, und ja Precomps nerven hart, jedenfalls in den meisten Fällen :pCameraRick hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 14:44 Jetzt ist es so, dass Du einfach eine Trackmatte pickwhippen kannst, genau wie Du Layer verlinkst. Sprich Du hast eine zweite Pickwhip in den Layercontrols, wo Du einfach auf Deine Maske linkst. Sprich Du kannst Deine hundert Layer haben, und nur eine einzige Maske auf die alle linken. Das ändert für mich sehr viel.
Quality of Life Upgrades verkaufen halt nicht so viel wie KI Spielereien. Und weil es Cloud-Quatsch ist müssen wir es ja sowieso bezahlen weil wie die dämliche Software brauchen. Man kann schon verstehen wieso Adobe auf Neukundenfang geht, als Alt(last)nutzer immer ärgerlich, haha :D-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 17:45 Klar nicht für alles Ideal. Aber grad wenn man so Kleinkram wie einfach mal was an und aus machen will, wäre das schon praktisch.
Es ginge einfacher: Warum nicht direkt aufklappen wie die Spuren für Position, Rotation, Skalierung etc...-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 17:45 Precomps sind voll doof.
Ich hatte mal ne Idee ob es nicht Sinn macht auf eine Precomp zu gehen und dann oben im Tab neben den Effekten auch einen Tab für den Inhalt der Precomp zu sehen.
Klar nicht für alles Ideal. Aber grad wenn man so Kleinkram wie einfach mal was an und aus machen will, wäre das schon praktisch.
Sieht aus als ob es wenigstens für das UI ein Facelift gegeben hätte.-paleface- hat geschrieben: ↑Di 22 Aug, 2023 09:02
Ich erhoffe mir durch Boris ein neues UI und etwas mehr "easy to use".