Jan hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 20:46
Ihr veranstaltet da wieder einen Hype, kaum ein typischer Sony oder Canon-Nutzer mit Glas wird jetzt alles verkaufen, um sich die Pana zu kaufen. Toll, dass Panasonic nach gefühlt zehn Jahren beim AF aufgeschlossen hat, bis wahrscheinlich die neuen Generationen der Konkurrenz erscheinen.
Naja, erstens gibt's hier einige Leute, die schon Panasonic- bzw. L-Mount-Kameras nutzen und die Plattform wahrscheinlich mittel- oder langfristig verlassen hätten, wenn Panasonic die alten Schwächen (vor allem beim AF) nicht in den Griff bekommen hätte.
Zweitens sehe ich mir selbst alle Hybridkameras der 1000-2500-Euro-Klasse gut an und leihe mir auch mal gelegentlich einen Body, weil ich aus meinem Künstler-/Gestalter-Bekannten- und Kollegenkreis immer mal wieder um Low Budget-Hybridkameraempfehlungen gefragt werde, so, wie Du als Händler wahrscheinlich auch.
Bisher hatte alles unter 2500 EUR (eigentlich unter den ca. 4000 EUR der A7s IV) irgendwelche Pferdefüße, die für viele Einsatzzwecke Dealbreaker sind:
- Bei Sony war das bis vor kurzem die Beschränkung auf ziemlich schwachbrüstige und schnell auseinanderfallende 8bit-Codecs. Doch die preiswerteste zeitgemäße Kamera (A7iv) ist mit 2700 EUR eigentlich noch zu teuer, mit üblem rolling shutter geplagt, und für diesen Preis fehlen ihr eine ganze Reihe Videofunktionen (Shutter Angle, Waveform, DCI-Auflösungen, Desqueeze, von Open Gate oder All-I-Codecs mal ganz zu schweigen), und sie hat so ziemlich die schlechteste In-Body-Stabilisierung ihrer Klasse. Sonys Video-Alternative, die FX30, ist wiederum eine reine Videokamera und (ähnlich wie Blackmagic- und Zcam-Kameras) als Hybrid- bzw. Foto-Kamera praktisch nicht zu gebrauchen.
- Canons R7, als APS-C-Kamera, hat ähnliche Pferdefüße wie die Sony: schlimmen rolling shutter, eher spartanische Videofunktionen, und dann kommen noch als mögliche Dealbreaker das vergeigte bzw. unflexible Log-Profil (siehe Slashcam-Test) und die fehlenden passend-nativen Objektive hinzu (bei gleichzeitigem Ausschluss von Third Party-Objektiven). Aber immerhin hat sie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Canons R6ii liegt mit knapp 3000 EUR deutlich über der Preisgrenze, und von der alten R6 muss man wegen der Überhitzungsprobleme abraten.
- Fujis X-H2s liegt mit aktuell 2700 EUR auch über der Grenze und hat ggü. der gleichteuren Sony A7iv zwar den Vorteil eines videotauglicheren/schnelleren Sensors, aber auch die Nachteile eines mäßig-bis-schlechten Video-Autofokus (jetzt nach Panasonics S5ii wahrscheinlich der klassenschlechteste), eher schlechtem IBIS sowie einem ähnlich wie bei der Canon R7 schlecht (=durch aggressive Chroma-Rauschfilterung) implementierten Log-Profils, und Seltsamkeiten wie die Tatsache, dass sie ihr X-Trans-Raw intern in Pseudo-Bayer-Raw umrechnet, wenn man Video-Raw extern aufnimmt. Die X-H2 (ohne s) ist mit aktuell 2250 EUR zwar eher in der Preisklasse, hat aber zusätzlich zu allen schon genannten Nachteilen noch den Nachteil eines Hybrid-/Video-suboptimalen Sensors.
- Nikons Z6/Z6ii ist zwar relativ preiswert, aber IMHO nur sinnvoll, wenn man sie mit einem externen Raw-Recorder kombiniert, da die internen Codecs nicht zeitgemäß sind. Beim Autofokus und sonstigen Video-Funktionen (inkl. IBIS) ist da AFAIK/IMO auch nichts, was speziell für die Kamera spricht. Wenn man nicht schon im Nikon-System sitzt und seine Objektive adaptieren will, sehe ich eigentlich auch keine Vorteile einer Z6/ii ggü. der alten S5. Da müsste Nikon erst mal die Technik der Z9 in preiswertere Bodies 'runterbrechen.
- Bei Panasonics diversen Bodies (inkl. GH5ii, GH5s, G9, GH6, alter S5) eben der Video-AF als Dealbreaker für viele Anwendungen.
Mein Fotohändler listet die S5ii (Body) für 2200 EUR. Ich wüsste nicht, welche Hybridkamera in dieser Preisklasse da echt konkurriert. Nur, wenn man eine Kamera sucht, die hauptsächlich eine Funktion erfüllen soll (= entweder Foto oder Video), gäbe es da noch diverse Alternativen, wie z.B. eine Blackmagic oder FX30 als Videokamera, oder eine A7c, A7R iv, X-T5, R6(i), Z7(i) als Fotokamera.