Gemischt Forum



Francis Ford Coppola dreht "Megalopolis" im virtuellen Set von Trilith Studios



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9762

Coppola dreht »Megalopolis«

Beitrag von ruessel »

Prysm Stages dreht mit »Megalopolis« von Francis Ford Coppola einen Spielfilm in der neu eröffneten Virtual Production Stage der Trilith Studios in Georgia.
Bild

https://www.film-tv-video.de/production ... galopolis/










Eine Nummer kleiner aber gut die Möglichkeiten gezeigt:


Gruss vom Ruessel



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Coppola dreht »Megalopolis«

Beitrag von -paleface- »

Will auch so eine LED Wand...!!!

Wird Zeit das es da mal was von Walimex gibt. :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21815

Re: Coppola dreht »Megalopolis«

Beitrag von Jott »

Heißt dann Wallimex.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Francis Ford Coppola dreht "Megalopolis" im virtuellen Set von Trilith Studios

Beitrag von slashCAM »


Seit der
Produktion von "The Mandalorian" haben sich virtuelle Filmsets auch für große Hollywood Produktionen etabliert und es schießen weltweit immer neue, noch ausge...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Francis Ford Coppola dreht "Megalopolis" im virtuellen Set von Trilith Studios



iasi
Beiträge: 24493

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von iasi »

Aber anscheinend ist dies das Kino, das den Massengeschmack am breitesten trifft und Authentizität bleibt wohl in Zukunft nur noch dem Doku-Genre vorbehalten.

Top Gun 2 beweist das genaue Gegenteil.

Coppola finanziert mittlerweile seine Filme selbst - was man seinen letzten Filmen auch deutlich ansieht.

Für Megalopolis geht er nun All in.
Aber das Projekt lässt sich wohl nur finanziell stemmen, indem er die moderne Rückpro nutzt.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von ruessel »

Warum Francis Ford Coppola 120 Millionen Dollar ausgibt, um Megalopolis zu bauen
https://gettotext.com/deutsch/warum-fra ... -zu-bauen/

Coppola war während seiner gesamten Karriere nicht immun gegen Misserfolge, da einer seiner größten finanziellen und kritischen Flops sein Film von 1981 ist. Einer von Herzen. Dennoch sagt es sicherlich viel über den aktuellen Zustand Hollywoods aus, dass selbst eine legendäre Figur wie Coppola Schwierigkeiten hat, Studios dazu zu bringen, einen Film ohne Franchise zu finanzieren, und daher gezwungen ist, sich selbst zu finanzieren
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24493

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Sa 29 Okt, 2022 18:20
Warum Francis Ford Coppola 120 Millionen Dollar ausgibt, um Megalopolis zu bauen
https://gettotext.com/deutsch/warum-fra ... -zu-bauen/

Coppola war während seiner gesamten Karriere nicht immun gegen Misserfolge, da einer seiner größten finanziellen und kritischen Flops sein Film von 1981 ist. Einer von Herzen. Dennoch sagt es sicherlich viel über den aktuellen Zustand Hollywoods aus, dass selbst eine legendäre Figur wie Coppola Schwierigkeiten hat, Studios dazu zu bringen, einen Film ohne Franchise zu finanzieren, und daher gezwungen ist, sich selbst zu finanzieren
Wer Coppolas letzte Filme gesehen hat und eben auch deren Einspielergebnisse betrachtet, versteht sehr gut, weshalb ihm große Studios nicht einfach Geld hinterher werfen.

Coppola finanziert seinen neuen Film mit seinen Weingeschäften.

Zumal: American Zoetrope hatte er schon vor Jahrzehnten gegründet.
Und Wim Wenders singt ein bitteres Lied darüber.
Zuletzt wurden auch nur noch Filme der Sippe produziert.



macaw
Beiträge: 1259

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von macaw »

Ein Kollege gründet gerade eine Firma, die den content für solche Studios generieren soll. Ich traf ihn zufällig zusammen mit einem Freund von mir. Im Anschluss redeten mein Kumpel und ich noch ziemlich lange über die Sinnhaftigkeit, die es ja durchaus gibt, aber noch mehr über die Auswirkungen auf die Kunst, die aus meiner Sicht relativ verheerend sind. Zum einen macht sich ja schon seit Beginn der digitalen Revolution eine Schluderigkeit und Aufschieberitis breit, die jeder Beschreibung spottet. Wie das dann mit einer Technik zusammenpassen soll, bei der man am Set im Grunde das Compositing macht, bleibt mir ein Rätsel, ich glaube diesem Punkt sind sich viele noch nicht bewusst. Zum anderen fürchte ich, dass die bereits begonnene Sterilität der Filme noch schlimmer wird, anders als an einem echten Drehort wird es in Zukunft neben den negativen Überraschungen auch keine anderweitigen Zufälle mehr geben. Kein Kojote, der über die Straße spaziert, keine zufälligen Wolken, kein ungeplantes Lichtspiel, nix. Da kann man auch einfach alles im Computer machen.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von ruessel »

Kein Kojote, der über die Straße spaziert, keine zufälligen Wolken, kein ungeplantes Lichtspiel, nix.
Zurück zu den Filmwurzeln. Das war doch z.B. bei Hitchcock ein Qualitätsmerkmal, Hintergründe gemalt, Außenaufnahmen möglichst im Studio......

1.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



suchor
Beiträge: 410

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von suchor »

[quote=macaw post_id=1156395 time=1667202310 user_id=38023
………Da kann man auch einfach alles im Computer machen.
[/quote]
Das war einer meiner ersten Gedanken dazu. Wenn eh alles Digital gemacht wird, und die Möglichkeiten der Animation noch besser wird, brauche ich eigentlich die Schauspieler:innen dann bald auch nicht mehr. Dann reicht die Einwilligung das der od. die in dem Film "mitspielt" und der Rest wird am Computer fertig gestrickt. Keine Ahnung ob es soweit kommen wird. Das wiederum führt dann vlt. zu einer Renaissance des Theaters. Wir gehen nicht mehr ins Kino um das "echte" Schauspiel zu erleben sondern in's Theater.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von Darth Schneider »

Schauspieler und Stars werden auch in Zukunft ganz bestimmt immer noch gebraucht werden. Erstens bringen nur die echten Stars einen Haufen Geld und zweitens, weil wirklich gut schauspielern können die künstlichen Figuren ja schliesslich gar nicht von selbst…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24493

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 08:45 Ein Kollege gründet gerade eine Firma, die den content für solche Studios generieren soll. Ich traf ihn zufällig zusammen mit einem Freund von mir. Im Anschluss redeten mein Kumpel und ich noch ziemlich lange über die Sinnhaftigkeit, die es ja durchaus gibt, aber noch mehr über die Auswirkungen auf die Kunst, die aus meiner Sicht relativ verheerend sind. Zum einen macht sich ja schon seit Beginn der digitalen Revolution eine Schluderigkeit und Aufschieberitis breit, die jeder Beschreibung spottet. Wie das dann mit einer Technik zusammenpassen soll, bei der man am Set im Grunde das Compositing macht, bleibt mir ein Rätsel, ich glaube diesem Punkt sind sich viele noch nicht bewusst. Zum anderen fürchte ich, dass die bereits begonnene Sterilität der Filme noch schlimmer wird, anders als an einem echten Drehort wird es in Zukunft neben den negativen Überraschungen auch keine anderweitigen Zufälle mehr geben. Kein Kojote, der über die Straße spaziert, keine zufälligen Wolken, kein ungeplantes Lichtspiel, nix. Da kann man auch einfach alles im Computer machen.
Das ist doch aber eine alte Diskussion, die es schon vor "digital" gab.

Auf einen finanziellen oder auch künstlerischen Hit folgten reihenweise Nachahmer, die hingeschludert waren.

Studiodrehs gibt es zudem auch nicht erst seit Erfindung der Digitalkamera.

Und: Die Angst des Kameramanns vor unkontrollierbaren Lichtverhältnissen gibt es, seit es Lampen gibt.
"Lichtsetzen" ist das Maß derer, die die vollkommene Kontrolle suchen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 08:45 Wie das dann mit einer Technik zusammenpassen soll, bei der man am Set im Grunde das Compositing macht, bleibt mir ein Rätsel, ich glaube diesem Punkt sind sich viele noch nicht bewusst. Zum anderen fürchte ich, dass die bereits begonnene Sterilität der Filme noch schlimmer wird, anders als an einem echten Drehort wird es in Zukunft neben den negativen Überraschungen auch keine anderweitigen Zufälle mehr geben. Kein Kojote, der über die Straße spaziert, keine zufälligen Wolken, kein ungeplantes Lichtspiel, nix. Da kann man auch einfach alles im Computer machen.
Sinn dieser Technik ist ja gerade nicht von irgendwelchen völlig unkalkulierbaren Zufällen wie Wetter, Sonnenstand, Tumbleweeds und Coyoten abhängig zu sein. Filmemachen ist schließlich ein industrieller Prozess und keine Lotterie, wo man bei jeder Szene ein neues Los zieht. Je mehr man den Faktor "hoffentlich haben wir heute mal Glück" durch Kontrolle eliminiert, desto erfolgreicher wird das ganze.

Gerade bei Außenaufnahmen ist das Wetter einer der größten Risiko/Kostenfaktoren. Entweder man hat genug Geld - wie z.B. bei 1917 - um die komplette Crew den halben Tag (und das über Wochen und Monate) auf passende Wolken warten zu lassen, oder man macht faule Kompromisse und lebt mit einem suboptimalen Ergebnis. Die Summen die sowas verschlingt, kann man auch an anderen Stellen besser investieren.

Den Punkt den ich bei der LED Technik sehe ist eher, daß die Szenen und Situationen, wo man sie sinnvoll einsetzen kann eher begrenzt sind, und diese Begrenzung zu einer gewissen Normierung und Uniformität führen wird. Sprich man dreht eine Szene nicht so wie man sie in einer realen Kulisse gedreht hätte, weil das nicht geht, sondern dreht sie halt so, daß es mit der LED Wand funktioniert.

iasi hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 09:21
Und: Die Angst des Kameramanns vor unkontrollierbaren Lichtverhältnissen gibt es, seit es Lampen gibt.
"Lichtsetzen" ist das Maß derer, die die vollkommene Kontrolle suchen.
Das ist als würde man sage das sei die Angst des Fahrers vor einem unkontrollierbaren Fahrzeug und das Lenkrad sei nur das Maß derer, die vollkommene Kontrolle suchen.

Selbstverständlich suchen sie das - nicht umsonst nennt man den Fahrer auch Fahrzeuglenker.
So wie Photographie halt Zeichnen mit Licht heißt - wenn ich dem Lichtzeichner die Kontrolle über das Licht wegnehme, mit was zeichnet er dann?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24493

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 09:27
iasi hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 09:21
Und: Die Angst des Kameramanns vor unkontrollierbaren Lichtverhältnissen gibt es, seit es Lampen gibt.
"Lichtsetzen" ist das Maß derer, die die vollkommene Kontrolle suchen.
Das ist als würde man sage das sei die Angst des Fahrers vor einem unkontrollierbaren Fahrzeug und das Lenkrad sei nur das Maß derer, die vollkommene Kontrolle suchen.
Das ist wohl eher der Straßenbahnfahrer, der sich nicht in ein Fahrzeug setzen will, das nicht auf Schienen fährt.



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 11:26
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 09:27



Das ist als würde man sage das sei die Angst des Fahrers vor einem unkontrollierbaren Fahrzeug und das Lenkrad sei nur das Maß derer, die vollkommene Kontrolle suchen.
Das ist wohl eher der Straßenbahnfahrer, der sich nicht in ein Fahrzeug setzen will, das nicht auf Schienen fährt.
Eine klassische iasi-Idee, mit der Straßenbahn abseits der Schienen fahren zu wollen :)

Kann macaws Bedenken aber gut nachvollziehen. Nichts ist langweiliger als die Perfektion.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24493

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 11:43
iasi hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 11:26

Das ist wohl eher der Straßenbahnfahrer, der sich nicht in ein Fahrzeug setzen will, das nicht auf Schienen fährt.
Eine klassische iasi-Idee, mit der Straßenbahn abseits der Schienen fahren zu wollen :)

Kann macaws Bedenken aber gut nachvollziehen. Nichts ist langweiliger als die Perfektion.

VG
Typisch pillepalle: Abseits der Schienen gibt´s für ihn nichts, daher kann er sich auch nichts anderes als Straßenbahnen vorstellen.



Alex
Beiträge: 1346

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von Alex »

pillepalle hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 11:43Kann macaws Bedenken aber gut nachvollziehen. Nichts ist langweiliger als die Perfektion.
Ich kann mich da nur an Franks Meinung anschließen.
Auch wenn du die "Perfektion" wahrscheinlich eher auf das Produkt als auf die Produktion beziehst, argumentiere ich dennoch folgendermaßen:
Eine "perfekte" Produktion wirst du wahrscheinlich nie bzw. in den seltensten Fällen erreichen.
Die ganze Planung einer Produktion läuft darauf hinaus, das möglichst Beste mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu erreichen und alles, was dieses Vorhaben gefährdet, so weit wie möglich einzugrenzen bzw. zu eliminieren. Stichwörter sind hier Planung und Vorbereitung. Je mehr Gefahren man ausgrenzen kann, desto besser kann man sich auf anderes als Problemlösung zum Zeitpunkt des Produzierens konzentrieren.
Wenn man eine Szene Tag/Aussen bei wechselhaften Himmel mit nem Butterfly ausdeckt und zusätzlichen Scheinwerfern ausstattet, dann braucht man bei einer Wolke weder auf Sonne zu warten noch hektische Gegenmaßnahmen einleiten. Nennt man das dann "langweilig"?
Und wenn ein virtuelles Studio eben z.B. diese Eigenschaften mit sich bringt, dass diese Probleme erst gar nicht entstehen, wird dann langweilig? Nein. Aber problemfrei(er).
Wird das Ergebnis dadurch perfekt? Ganz sicher nicht, dazu spielen noch zig andere Aspekte eine Rolle.
Voraussetzung ist natürlich, dass man optisch keine Kompromisse im Gegensatz zum Drehen an einer realen Location hat.



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von pillepalle »

@ Axel

Ja, was die Produktion betrifft bin ich ja grundsätzlich auch bei Frank. Gute Vorbereitung und Planung ist die halbe Miete. Ich meine damit eher das perfekte Ergebnis und eine gewisse Spontanität und Zufall, den man nicht völlig ausschließen bzw. eliminieren sollte. Auch nicht was die Bildästhetik betrifft. Am Ende wird dann alles so künstlich und steril das es völlig langweilig wird. So wie ein perfektes Gesicht, oder ein perfektes Objekt langweilig ist. Und genauso ist das mit perfektem Licht, immer perfektem Wetter, usw...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von Frank Glencairn »

Na ja - wenn ich am Set ständig gegen wechselnde Lichtverhältnisse innerhalb einer Szene kämpfen und gegenleuchten muß, und man das dann im fertigen Film auch sieht, ist das IMHO keine spannende Imperefektion sondern sieht einfach nur scheiße aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von pillepalle »

Ich sag mal so, wenn man weiß was man macht sieht's auch nicht scheiße aus. Aber dazu gehört eben auch das man sich vorher überlegt wie man arbeitet wenn sich das Licht ändern sollte. Das technische Können steht ja nochmal auf einem anderen Blatt. Bin mir relativ sicher das die Crew von Coppola das auch in echt hinbekommt, dauert eben nur länger. Dafür hat man aber vielleicht auch mal ein paar interessantere Lichtstimmungen oder Momente dabei, die in den Videohintergründen im Studio gar nicht vorkommen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Alex
Beiträge: 1346

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von Alex »

pillepalle hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 15:27Dafür hat man aber vielleicht auch mal ein paar interessantere Lichtstimmungen oder Momente dabei, die in den Videohintergründen im Studio gar nicht vorkommen.
Doch klar, Lichtwechsel gibts auf der LED Wall auf Knopfdruck ;-)
Und wenn du es am Set (und/oder fürs Produkt) "interessant" haben willst, dann lass die Lichtwechsel einfach zufällig von Sonne auf Wolke wechseln :D



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von Frank Glencairn »

Ehrlich gesagt fallen mir mehr Lichtstimmungen und Hintergründe aus dem Rechner ein (und das quasi auf Knopfdruck und auch noch nach Wunsch stundenlag unverändert) als die auf die ich draußen überhaupt warten könnte.

Ich wüßte jetzt auch nicht welchen "Glücklichen Licht Zufall" auf den ja immer so viele hoffen, man da nicht herstellen könnte (es sei den es fehlt an der nötigen Phantasie).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von pillepalle »

Ja, natürlich bekommt man die auf Knopfdruck. Sie sind aber alle künstlich und oft surreal. Das meine ich auch mit der Bildästhetik die völlig langweilig wird. Egal auf welchem Planeten ich gerade einen roten oder grünen Himmel habe, einen Elefanten der durch's Bild läuft und mit dem Taschentuch im Rüssel winkt, oder dem zu Tode gephotoshoppten Gesicht. Der Schuß geht meist nach hinten los.

Die beiden Hauptargumente für die virtuelle Produktion sind ja zum einen, dass man sich Szenerien passend machen kann, bzw. welche schaffen die es z.B. real gar nicht gibt. Und natürlich die Kosten-/Zeitersparnis. Das Ganze auch besser zu machen ist nicht der eigentliche Grund. Es ist so wie mit allen Dingen. Es wird ein paar gute und auch viele schlechte Beispiele geben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24493

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 15:44 Ehrlich gesagt fallen mir mehr Lichtstimmungen und Hintergründe aus dem Rechner ein (und das quasi auf Knopfdruck und auch noch nach Wunsch stundenlag unverändert) als die auf die ich draußen überhaupt warten könnte.

Ich wüßte jetzt auch nicht welchen "Glücklichen Licht Zufall" auf den ja immer so viele hoffen, man da nicht herstellen könnte (es sei den es fehlt an der nötigen Phantasie).
Deakins ist jemand, der mit dem Licht zeichnet, wenn er die volle Kontrolle im Studio oder bei Nachtdrehs hat.
Aber er ist auch jemand, der das vorhandene Licht zu nutzen weiß.

Bei Robby Müller ist es dasselbe. Man muss sich nur z.B. Paris Texas ansehen. Einige besonders beeindruckende Aufnahmen sind dem Moment zu verdanken, die Müller gekonnt eingefangen hat.

Kurosawa war ein Meister der Kontrolle, aber er hatte sich nicht im Studio versteckt.
Leans Filme leben von der Natur, die in die Filme einbezogen wurden.
...



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Das vorhandene Licht nutzen heisst aber bei solch grossen Produktionen doch meistens doch, zusätzlich noch viel Licht setzen um nicht nur vom Wetter, von der Sonne oder von irgendwelchen Wohnzimmerlampen abhängig zu sein.

Das nützt doch dem Film am Schluss absolut nichts, wenn das Zeitfenster für die wichtigste Szene vom ganzen Film dann nur 10 Minuten beträgt, weil nachher die Sonne einfach weg ist…;)))

Schau dir die Making Ofs doch an, da stehen immer Lampen und Refektoren, riesige schwarze und weisse Stoffbahnen und so weiter herum….
Und wenn nicht, ja dann sieht es dann auch dementsprechend eben auch wie nicht kontrolliert geleuchtet aus.
Vor allem bei den alten Filmen, die Filmkameras und das Filmmaterial brauchten vor zwanzig/dreissig Jahren noch viel mehr Licht als die modernen sehr lichtempfindlichen digitalen Kameras…

Ich denke man muss auch nicht alles wortwörtlich glauben was die Hollywood DoPs in Interwiews so alles plappern.
Die übertreiben doch noch so gerne..Weil sie haben einen guten Ruf zu verlieren.

In einem Making Of von Blade Runner 2, sieht man den Director of Photography, er plappert was von, wie er am liebsten möglichst nur mit vorhandenem Licht dreht, im Hintergrund sieht man all diese perfekt (künstlich) ausgeleuchteten Sets und Schauspieler..;))))

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 31 Okt, 2022 16:43, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 16:19 @iasi
Das vorhandene Licht nutzen heisst aber bei solch grossen Produktionen doch meistens doch, zusätzlich noch viel Licht setzen um nicht nur vom Wetter, von der Sonne oder von irgendwelchen Wohnzimmerlampen abhängig zu sein…

Schau dir die Making Ofs doch an, da stehen immer Lampen und Refektoren, riesige schwarze und weisse Stoffbahnen und so weiter herum….
Und wenn nicht, ja dann sieht es dann auch dementsprechend eben auch wie nicht kontrolliert geleuchtet aus.
Vor allem bei den alten Filmen, die Filmkameras und das Filmmaterial brauchten noch viel mehr Licht als die modernen sehr lichtempfindlichen digitalen Kameras…
Gruss Boris
Es gibt die zwei Arten mit Licht zu arbeiten:
1. Alles abdunkeln und dann Licht setzen.
2. Das vorhandene Licht so nutzen und ergänzen, dass ein Kinoerlebnis entsteht.

Du kannst eine Wüste nicht ausleuchten.
Das Problem ist sowieso meist gar nicht der Mangel an Licht, sondern die Balance zu finden - einige Reflektoren können dabei oft sogar schon Wunder bewirken.

Es gibt in Filmen immer wieder diese Aufnahmen, bei denen man als Zuschauer bemerkt, dass besondere Momente eingefangen wurden. Die kriegst du im Rechner nicht erstellt.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Doch, doch, die Wüste beleuchten, das machen sie schon auch in Hollywood.;)

Ich habe gelesen das für MAD Max Fiury Road hat man das grösste Beleuchtungs Set Up gebaut und eingesetzt das jemals draussen irgendwo bisher eingesetzt wurde..
Hab mal ein Foto davon gesehen, ein gigantisches Lichter Gerüst, sicher locker 20 Meter hoch, zig sehr grosse Leuchten, keine Ahnung ob das Riesen Ding auch beweglich war…? Müsste eigentlich..

Frank hat doch mal ein Foto davon gepostet…;)
Hab’s jetzt nicht gefunden,, sorry.
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von Bluboy »

Ein Anderer, der keine 120 Millionen hat muß mit den Handy filmen und freut sich über die guten Bilder

https://www.deutschlandfunk.de/unsane-s ... s-100.html



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von pillepalle »

Bluboy hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 17:30 Ein Anderer, der keine 120 Millionen hat muß mit den Handy filmen und freut sich über die guten Bilder

https://www.deutschlandfunk.de/unsane-s ... s-100.html
Der will ja mit dem Handy filmen und steckt die 35 Millionen die der Film kostet, eben lieber in andere Dinge :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24493

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 16:50 @iasi
Doch, doch, die Wüste beleuchten, das machen sie schon auch in Hollywood.;)

Ich habe gelesen das für MAD Max Fiury Road hat man das grösste Beleuchtungs Set Up gebaut und eingesetzt das jemals draussen irgendwo bisher eingesetzt wurde..
Hab mal ein Foto davon gesehen, ein gigantisches Lichter Gerüst, sicher locker 20 Meter hoch, zig sehr grosse Leuchten, keine Ahnung ob das Riesen Ding auch beweglich war…? Müsste eigentlich..

Frank hat doch mal ein Foto davon gepostet…;)
Hab’s jetzt nicht gefunden,, sorry.
Gruss Boris
John Seale, ASC, ACS on Mad Max: Fury Road (2015):
“The challenge of lighting continuity is learning what you CAN get away with, not what you can’t — and given the speed with which the action unfolds in the edit and the awesome stunts and special effects, plus the aggressive treatment of the images in the timing, the audience won’t have time to analyze inconsistencies in the lighting continuity. I was eventually able to throw away 40 years of worrying about continuity of light and share in [writer and director] George [Miller]’s amazing confidence.”
AC June 2015
#ASCMotionPictures



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von ruessel »

Vielleicht passt zum "virtuellen" diese aktuelle Meldung:
Warner Bros. Discovery will ins Metaverse

Beide Organisationen arbeiten zusammen, um neue Optionen für Sport-Communities, Athleten und Marken zu schaffen, sodass diese innerhalb von virtuellen Umgebungen, die speziell für kommende Discovery Sports Events Produkte entwickelt werden, miteinander interagieren können.
https://www.film-tv-video.de/business/2 ... metaverse/

Bild
Gruss vom Ruessel



macaw
Beiträge: 1259

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von macaw »

Auch wenn der Punkt von Frank natürlich völlig richtig ist, also dass jeder Film in erster Linie kommerzielle Ziele hat - selbst wenn man das bei alten Filmen gerne nostalgisch verklärt - denke ich, dass die Erbsenzähler in Hollywood und Co. nicht verstanden haben, dass vieles, was an einem echten Drehort passiert mit dazu beiträgt einen Film einen eigenen Charakter zu geben. Das gilt dann aber auch für alle Entscheidungen, die man heutzutage gerne (weil technisch machbar) bis auf 1 Minute vor Release verschiebt. Ich sehe dieses Problem allerdings in allen Künsten, es wird auf altbekanntes und maximale (finanzielle) Sicherheit gesetzt. Vielleicht bin ich der einzige, aber ich kann mittlerweile viele Filme, vor allem im Bereich sci-fi, Superhelden, Action usw. gar nicht mehr voneinander unterscheiden, selbst wenn die auch damit brüsten etwas neues geschaffen zu haben. Wenn dann eine (wortwörtlich EINE) Realtime Game Engine genutzt wird, die ganz bestimmte und sehr große Limits hat und für die es eine asset library gibt aus der sich dann alle bedienen um die Hintergründe zu generieren, darf man sich auch nicht mehr wundern, wenn das noch schlimmer wird.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 07:11 Auch wenn der Punkt von Frank natürlich völlig richtig ist, also dass jeder Film in erster Linie kommerzielle Ziele hat - selbst wenn man das bei alten Filmen gerne nostalgisch verklärt - denke ich, dass die Erbsenzähler in Hollywood und Co. nicht verstanden haben, dass vieles, was an einem echten Drehort passiert mit dazu beiträgt einen Film einen eigenen Charakter zu geben. Das gilt dann aber auch für alle Entscheidungen, die man heutzutage gerne (weil technisch machbar) bis auf 1 Minute vor Release verschiebt. Ich sehe dieses Problem allerdings in allen Künsten, es wird auf altbekanntes und maximale (finanzielle) Sicherheit gesetzt. Vielleicht bin ich der einzige, aber ich kann mittlerweile viele Filme, vor allem im Bereich sci-fi, Superhelden, Action usw. gar nicht mehr voneinander unterscheiden, selbst wenn die auch damit brüsten etwas neues geschaffen zu haben. Wenn dann eine (wortwörtlich EINE) Realtime Game Engine genutzt wird, die ganz bestimmte und sehr große Limits hat und für die es eine asset library gibt aus der sich dann alle bedienen um die Hintergründe zu generieren, darf man sich auch nicht mehr wundern, wenn das noch schlimmer wird.
Das ist dann wie die Westernstadt, die für viele Filme benutzt wurde.

Es wurde ja schon vor einem Jahrzehnt die Parallele gezogen: Superheldenfilme sind die Western von heute.
Auch wenn es einige wenige herausragende Western gab, so war die Masse doch am Ende beliebig und auswechselbar.
Jede Superkraft wurde mittlerweile gezeigt.
Jede Klopperei-Variante gab´s schon auf der Leinwand.
Jeder Böse gleicht dem anderen.
Jeder Charakter wurde weichgespült.
Man denke nur an Hulk, den Ang Lee noch als den Wüterrich einer gespaltenen Person zeigte.
Joker und auch Logan zeigen, dass die Zuschauer Charaktere wollen.
Das geht dann soweit, dass selbst ein Thanos gefeiert wird.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von ruessel »

Und weiter gehts:
Mit über 2.100 Quadratmeter ist es die bisher fortschrittlichste und größte Medieninstallation ihrer Art weltweit. Die besonders leistungsfähige Technik der multimedialen LED-Umgebung mit 4D- und Interaktions-Fähigkeiten bietet neue Möglichkeiten für visuell spektakuläre Inszenierungen und kreatives Storytelling.
Alle Besucherinnen und Besucher von Outernet in London können ab sofort in einem spektakulären öffentlichen Atrium ein einzigartiges multisensorisches Erlebnis genießen, das auf neuester immersiver Medientechnologie basiert: Das Now Building verfügt über eine beeindruckende digitale Leinwand, die sich über vier Stockwerke, vom Boden bis zur Decke reichend, als 360-Grad-Bildschirmfläche mit 16K-Auflösung erstreckt..
https://www.film-tv-video.de/production ... nerlebnis/

Bild
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Francis Ford Coppola dreht

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 07:11 ... eine (wortwörtlich EINE) Realtime Game Engine genutzt wird, die ganz bestimmte und sehr große Limits hat und für die es eine asset library gibt aus der sich dann alle bedienen um die Hintergründe zu generieren
Gestaltungswille vs. Budget halt.

Ich seh da allerdings eher die Limitierungen der LED Technik per se, die zu Normierung führen kann, als Limitierungen in der Auswahl der Hintergründe oder Assets.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06