macaw hat geschrieben: ↑Mo 31 Okt, 2022 08:45
Wie das dann mit einer Technik zusammenpassen soll, bei der man am Set im Grunde das Compositing macht, bleibt mir ein Rätsel, ich glaube diesem Punkt sind sich viele noch nicht bewusst. Zum anderen fürchte ich, dass die bereits begonnene Sterilität der Filme noch schlimmer wird, anders als an einem echten Drehort wird es in Zukunft neben den negativen Überraschungen auch keine anderweitigen Zufälle mehr geben. Kein Kojote, der über die Straße spaziert, keine zufälligen Wolken, kein ungeplantes Lichtspiel, nix. Da kann man auch einfach alles im Computer machen.
Sinn dieser Technik ist ja gerade nicht von irgendwelchen völlig unkalkulierbaren Zufällen wie Wetter, Sonnenstand, Tumbleweeds und Coyoten abhängig zu sein. Filmemachen ist schließlich ein industrieller Prozess und keine Lotterie, wo man bei jeder Szene ein neues Los zieht. Je mehr man den Faktor "hoffentlich haben wir heute mal Glück" durch Kontrolle eliminiert, desto erfolgreicher wird das ganze.
Gerade bei Außenaufnahmen ist das Wetter einer der größten Risiko/Kostenfaktoren. Entweder man hat genug Geld - wie z.B. bei 1917 - um die komplette Crew den halben Tag (und das über Wochen und Monate) auf passende Wolken warten zu lassen, oder man macht faule Kompromisse und lebt mit einem suboptimalen Ergebnis. Die Summen die sowas verschlingt, kann man auch an anderen Stellen besser investieren.
Den Punkt den ich bei der LED Technik sehe ist eher, daß die Szenen und Situationen, wo man sie sinnvoll einsetzen kann eher begrenzt sind, und diese Begrenzung zu einer gewissen Normierung und Uniformität führen wird. Sprich man dreht eine Szene nicht so wie man sie in einer realen Kulisse gedreht hätte, weil das nicht geht, sondern dreht sie halt so, daß es mit der LED Wand funktioniert.
iasi hat geschrieben: ↑Mo 31 Okt, 2022 09:21
Und: Die Angst des Kameramanns vor unkontrollierbaren Lichtverhältnissen gibt es, seit es Lampen gibt.
"Lichtsetzen" ist das Maß derer, die die vollkommene Kontrolle suchen.
Das ist als würde man sage das sei die Angst des Fahrers vor einem unkontrollierbaren Fahrzeug und das Lenkrad sei nur das Maß derer, die vollkommene Kontrolle suchen.
Selbstverständlich suchen sie das - nicht umsonst nennt man den Fahrer auch Fahrzeuglenker.
So wie Photographie halt Zeichnen mit Licht heißt - wenn ich dem Lichtzeichner die Kontrolle über das Licht wegnehme, mit was zeichnet er dann?