Jalue hat geschrieben: ↑Do 28 Jul, 2022 00:00Ich nicht, wobei ich meine Kamera aus Prinzip nicht hochkant stelle. Ich biete allenfalls 4K an und die Kadrierung für den gar so hippen 9-16 oder Square-Shyce soll der Kunde dann bitte-danke Einstellung für-Einstellung in der Effektsteuerung (Premiere) selbst durchführen. Falls ich selbst mit der Postpro beauftragt werde, berechne ich einen Aufschlag für den Zusatzaufwand
Ist doch genau richtig so. 4K 16:9 drehen, Sonderformate für Social daraus generieren, natürlich gegen ordentlich Geld. Das Ganze überheblich als "Hippen Shyce" zu sehen, ist allerdings gestrig. Das ist alles längst normal, macht in den entsprechenden Medien Sinn, und die Multiformatarbeit ist spannend und vor allem auch lukrativ. Daher verstehe ich das Genöle nicht.
Scheint allerdings bei den älteren Semestern wichtig zu sein, über die heutige Zeit herzuziehen. Wie wär's denn mit Aufhören/Rente, wenn man ganz normale Jobs nicht mehr erträgt? Oder halt konsequent nur mies bezahlte TV-Zulieferung machen, da passiert garantiert nichts außer 16:9. Gut für den Seelenfrieden.
Übrigens: bei der Einführung von 16:9 gab es damals auch schon massive Aufschreie und Ablehnung bei Kameraleuten, denen das suspekt war. Wer erinnert sich? Wie soll man mit dem Scheiß (damals hatte man noch nicht "hipper Shyze" gesagt) einen Aufsager kadrieren? Geht doch nicht. Was für ein Dreck. Hieß es.