slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DJI Transmission - drahtloses Videosystem für Monitoring und Kamera-/Gimbalsteuerung vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Die neben den neuen Einhand-Gimbals RS 3 und RS 3 Pro vorgestellte, drahtlose Videolösung DJI Transmission wurde auf Grundlage der Videoübertragungstechnologie des Ronin...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Transmission - drahtloses Videosystem für Monitoring und Kamera-/Gimbalsteuerung vorgestellt



andieymi
Beiträge: 1597

Re: DJI Transmission - drahtloses Videosystem für Monitoring und Kamera-/Gimbalsteuerung vorgestellt

Beitrag von andieymi »

Stolzer Preis für ein System mit Latenz: 68 ms (bei 1080/60p) / 100 ms (bei 1080/24p), auch in der Kombi mit Monitor.

Klar, Latenzfrei kostet dann das doppelte (gebraucht schon lange nicht mehr, da ist man etwa auf dem Niveau: Dwarf Connection CLR1, Teradek Bolt ohne 4k, etc.), aber für viele Hobby-User ist eine Kombination aus Vaxis/Hollyland und anderem 7-Zöller dann schon um knapp die Hälfte günstiger.

Und für Professionelle Zwecke ist +2 Frames Latenz halt auch nichts.

Ach DJI, auf wen zielen deine Produkte denn immer ab?

Marktingagentur-Content-Creator mit Ronin 4D für Agentur-Feed?



Darth Schneider
Beiträge: 26385

Re: DJI Transmission - drahtloses Videosystem für Monitoring und Kamera-/Gimbalsteuerung vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Also obwohl Dji mich damit ganz bestimmt nicht anpeilen möchte, finde ich das drahtlose Monitor/Recorder/Remote Teil aber äusserst cool, seiner Zeit voraus und eigentlich für das was es alles kann eigentlich gar nicht teuer.
Ich denke da warten bestimmt einige Profis drauf.
Und 2Bilder Latenz doch nicht viel bei dafür mehreren Kilometer Reichweite…

Wie du ja geschrieben hast Latenzfrei kostet das doppelte…
Ich denke damit kommt Dji bestimmt auch noch bald und kostet womöglich nicht mal das doppelte..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Jun, 2022 09:58, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 11374

Re: DJI Transmission - drahtloses Videosystem für Monitoring und Kamera-/Gimbalsteuerung vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

So langsam wird ein Schuh draus. Mann muss natürlich mal abwarten wie gut das Ganze dann tatsächlich funktioniert, aber eigentlich ist eine Komplettlösung eines Herstellers gar kein schlechter Ansatz. 2 Bilder Latenz wären eigentlich auch noch ok, würden die meisten preiswerten Kameras nicht noch ihre eigene Ausgabelatenz oben drauf packen. Aber DSLMs z.B., haben ja meist einen recht guten AF an Board, den man in so einem Szenario einsetzen könnte. Und für manuelle Optiken nutz man das Lidar System mit AF-Motor. Da ist die Latenz dann auch egal.

Man denkt dabei ja auch immer an den 'Worst Case', bei dem sich der Fokus dramatisch und unvorhersehbar ändert. So eine Situation ist aber auch ohne Latenz des Monitors nur schwer zu meistern. Und in den anderen Fällen kann man mit den Latenzen selbst beim manuellen Fokussieren meist gut leben.
andieymi hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 16:38 Ach DJI, auf wen zielen deine Produkte denn immer ab?

Marktingagentur-Content-Creator mit Ronin 4D für Agentur-Feed?
Für alle User die nicht mit großen Kameras arbeiten und das Budget limitiert ist. Ich würde mal sagen, dass ist ein Großteil der Filmer. Mit einer Alexa35 und Optik wäre man ohnehin bereits am Limit des Systems und wer die mietet der hat dann auch meist genug Mittel um auf bessere Stabilisierungssysteme zurück zu greifen. In meinen Augen macht es das DJI System schon etwas attraktiver als viele andere kleine Gimballösungen. Man kann einfach anfangen (ohne Lidar und Funkmonitor) und es später ausbauen, oder bei Bedarf Teile dazu leihen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 26385

Re: DJI Transmission - drahtloses Videosystem für Monitoring und Kamera-/Gimbalsteuerung vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde unter anderem cool das man mit dem Teil nicht nur den Gimbal sondern auch die Kamera alleine kabellos steuern und bedienen kann.
Und es ist doch auch praktisch das man intern gleich Proxys mit aufnehmen kann.;)
Und das Menü sieht sehr übersichtlich und wirklich professionell aus.
Kompletter als Paket, gehts heute sonst so einfach, wohl bei keinem anderen Hersteller, was kleine Monitore betrifft…

Das drahtlose Videosystem dürfte (nicht nur) zusammen mit dem RS3 oder auch schon mit dem RS2 eine sehr potente Lösung darstellen….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Darth Schneider - Do 20:48
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21