slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cams

Beitrag von slashCAM »


Kamerazubehörhersteller Tilta reagiert auf immer leichter werdende, professionelle Kameras mit einer neuen, kompakten und günstigeren Schulterstütze, die für Kameras wie ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cams



TonBild
Beiträge: 2070

Re: NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cams

Beitrag von TonBild »

"Ziemlich gut hat uns der stark modulare Aufbau mit Optionen für Gegengewichte und die sehr kompakt bauende Form im eingeklappten Zustand gefallen. Schließlich ist man häufig mit kleineren Kameras unterwegs, um mobiler zu sein und da sollte das Rig entsprechend auch mobil ausfallen."

Eine leichte Kamera mit Gegengewichten auszustatten damit man sie mobil nutzen kann, ist ja eher kontraproduktiv.

Der große Nachteil an diesen Systemen ist der elektronische Sucher.

Wenn man eine leichte Kamera möglichst weit hinten und den externen Sucher vorne montiert braucht man kein Gegengewicht. Aber einen teuren externen elektronischen Sucher.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cams

Beitrag von rob »

Hallo T.

es gibt ja sehr viel Arten, sich sein Kamera-Rig zusammenzubauen. Wer bsp. kein externes Monitoring einsetzen will, um die Kamera schnell von der Schulter in die Hand nehmen zu können, dürfte sie weiter vorne im Rig haben und damit mit Gegengewichten etwas anfangen können.

Wer für externes Monitoring einen Monitorrekorder einsetzt - womöglich mit schwerem Akku an Monitor - dürfte sich ebenfalls über Gegengewichte freuen.

Das eine "allgemeingültige" Setup gibt es beim Rigging sowieso nicht, sondern immer nur das, was individuell am besten passt - häufig auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Technik. Umso wichtiger dann in meinen Augen, wenn möglichst viele Optionen möglich sind.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cams

Beitrag von -paleface- »

Hmmm...
Klingt als wäre es für Solo Shooter. Dann fehlt mir unten drunter ein Mount um es auf ein Stativ zu packen.
Sei es von Manfrotto oder VCT14.

Da bleib ich lieber bei Smallrig, was ich mit 2 Griffen dann übrigens noch kleiner bekomme als das Faltding.

Ich sehe das Teil eher bei größeren Produktionen wo du deinem Assistent sagen kannst das die Kamera jetzt da drauf soll und er sie dir nur noch Anreicht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jalue
Beiträge: 1425

Re: NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cams

Beitrag von Jalue »

-paleface- hat geschrieben: Mo 02 Mai, 2022 10:46 Hmmm...
Klingt als wäre es für Solo Shooter ... Ich sehe das Teil eher bei größeren Produktionen wo du deinem Assistent sagen kannst das die Kamera jetzt da drauf soll und er sie dir nur noch Anreicht.
Eigentlich nicht mal da, aber du hast völlig recht: Für Soloshooter ist das Rig-Zeugs eher hinderlich, ich meine: Was gewinne ich, außer dass die Kamera unhandlicher, schwerer und aufwändiger zu montieren ist? Ein paar mehr Befestigungspunkte, etwas mehr Stabilisierung, that's it pretty much, dafür erzeugt die Rig selbst noch ggf. den Zwang für weitere Anschaffungen - z.B. einen teuren, elektronischen EVF.

Für meine erste DSLR habe ich mir vor Jahren eine einfache, rein optische Sucherlupe von Swivi besorgt, deren Halterung man zwischen Kameraboden und Stativplatte schraubt. Netterweise passt sie auch an meine neue FF-DSM und in Verbindung mit einem (dem kleinsten) Smallrig-Cage habe ich genug Befestigungspunkte.

Kamera bleibt leicht, die eigene Birne am Sucher sorgt mitsamt der kostenfrei-angeborenen Patschehändchen für Dreipunkt-Stabilisierung und das Ganze ist voll reportagetauglich. Weniger ist oft mehr - sieht die Industrie natürlich anders ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cam

Beitrag von Darth Schneider »

Meistens rigge ich die Kamera erstmal mit fast allem was ich habe, um aus der Hand zu filmen, um dann noch vor dem drücken von Rec mindestens die Hälfte, von dem Smallrig Zeugs, voll genervt, wieder zu demontieren.;)
Ich finde (lerne) auch in dieser Hinsicht, weniger ist definitiv mehr.

Witzig finde ich auf YouTube, die Leute die da Kameras riggen bis zum abwinken um nachher die Kamera mit Handgriffen und Rods wo nicht mal was dran befestigt ist, mit billigen Matteboxen wo gar kein Filter drin steckt, dann auf dem Stativ oder auf dem Gimbal zu nutzen.
Absolut Witzlos !
Aber es sieht halt cooler nach Arri und Co. aus..;)

Verstehe ich jetzt aber gar nicht.
Das geht doch beides eigentlich mit jeder absolut nackten Kamera die ein Screen und eine normale Sonnenblende auf der Linse hat…

Aber klar, das Smallrig Cage lass ich praktisch auch immer dran, schon alleine wegen dem (schon sehr stabilem) aber halt nur Plastik Body meiner 4K Pocket. Und es macht die Kamera etwas schwerer was ich schon als Vorteil empfinde.

@Funnless
Sorry, ich hoffe das nervt jetzt nicht..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cam

Beitrag von Jalue »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 16:05 Witzig finde ich auf YouTube, die Leute die da Kameras riggen bis zum abwinken um nachher die Kamera mit Handgriffen und Rods wo nicht mal was dran befestigt ist, mit billigen Matteboxen wo gar kein Filter drin steckt, dann auf dem Stativ oder auf dem Gimbal zu nutzen.
Absolut Witzlos !
Aber es sieht halt cooler nach Arri und Co. aus..;)
Mal ganz ehrlich: Das ist in der Tat ein Faktor. Ich drehe immer mal wieder B-to-B Videos von irgendwelchen Fachkongressen, die dann nur 200x oder so angeklickt werden, aber das ist den Auftraggebern oftmals ... egal! Denen geht es darum, ihr Klientel durch die Anwesenheit eines "Filmteams", das Interviews mit den Anwesenden dreht, zu bauchpinseln und dabei spielt natürlich auch der Look der Technik eine Rolle. Ich selbst mache das "Kamera als Requisiet"-Spielchen nicht mit, aber es gibt genug Kollegen, die das tun.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cams

Beitrag von Darth Schneider »

Jetzt ohne Witz, wir hatten mal viel früher eine riesige (damals schon alte, aber schöne) UMatic TV Kamera mit einem 15 kg Stativ, schwerem Objektiv bei einem gut bezahltem Dreh in Zürich in einem sehr exklusiven Tennisclub einfach nur aufgestellt und absolut ohne Sinn, blind laufen gelassen nur um den sehr verwöhnten Kunden irgendwie zu beeindrucken….:)))
Während wir ganz locker nur mit den 3 Sony Hi8 Consumer Kameras mit billigen Velbon und Culmann Stativen zu dritt alles gefilmt haben…
Der Kunde war zumindest zufrieden und hat pünktlich bezahlt.…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27