Eigentlich nicht mal da, aber du hast völlig recht: Für Soloshooter ist das Rig-Zeugs eher hinderlich, ich meine: Was gewinne ich, außer dass die Kamera unhandlicher, schwerer und aufwändiger zu montieren ist? Ein paar mehr Befestigungspunkte, etwas mehr Stabilisierung, that's it pretty much, dafür erzeugt die Rig selbst noch ggf. den Zwang für weitere Anschaffungen - z.B. einen teuren, elektronischen EVF.-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 02 Mai, 2022 10:46 Hmmm...
Klingt als wäre es für Solo Shooter ... Ich sehe das Teil eher bei größeren Produktionen wo du deinem Assistent sagen kannst das die Kamera jetzt da drauf soll und er sie dir nur noch Anreicht.
Mal ganz ehrlich: Das ist in der Tat ein Faktor. Ich drehe immer mal wieder B-to-B Videos von irgendwelchen Fachkongressen, die dann nur 200x oder so angeklickt werden, aber das ist den Auftraggebern oftmals ... egal! Denen geht es darum, ihr Klientel durch die Anwesenheit eines "Filmteams", das Interviews mit den Anwesenden dreht, zu bauchpinseln und dabei spielt natürlich auch der Look der Technik eine Rolle. Ich selbst mache das "Kamera als Requisiet"-Spielchen nicht mit, aber es gibt genug Kollegen, die das tun.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Mai, 2022 16:05 Witzig finde ich auf YouTube, die Leute die da Kameras riggen bis zum abwinken um nachher die Kamera mit Handgriffen und Rods wo nicht mal was dran befestigt ist, mit billigen Matteboxen wo gar kein Filter drin steckt, dann auf dem Stativ oder auf dem Gimbal zu nutzen.
Absolut Witzlos !
Aber es sieht halt cooler nach Arri und Co. aus..;)