-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 02 Mai, 2022 10:46
Hmmm...
Klingt als wäre es für Solo Shooter ... Ich sehe das Teil eher bei größeren Produktionen wo du deinem Assistent sagen kannst das die Kamera jetzt da drauf soll und er sie dir nur noch Anreicht.
Eigentlich nicht mal da, aber du hast völlig recht: Für Soloshooter ist das Rig-Zeugs eher hinderlich, ich meine: Was gewinne ich, außer dass die Kamera unhandlicher, schwerer und aufwändiger zu montieren ist? Ein paar mehr Befestigungspunkte, etwas mehr Stabilisierung, that's it pretty much, dafür erzeugt die Rig selbst noch ggf. den Zwang für weitere Anschaffungen - z.B. einen teuren, elektronischen EVF.
Für meine erste DSLR habe ich mir vor Jahren eine einfache, rein optische Sucherlupe von Swivi besorgt, deren Halterung man zwischen Kameraboden und Stativplatte schraubt. Netterweise passt sie auch an meine neue FF-DSM und in Verbindung mit einem (dem kleinsten) Smallrig-Cage habe ich genug Befestigungspunkte.
Kamera bleibt leicht, die eigene Birne am Sucher sorgt mitsamt der kostenfrei-angeborenen Patschehändchen für Dreipunkt-Stabilisierung und das Ganze ist voll reportagetauglich. Weniger ist oft mehr - sieht die Industrie natürlich anders ;-)