slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von slashCAM »


Mittlerweile haben wir ein Paar Flugstunden mit der Mavic 3 Cine auf der Uhr und haben uns die 10 Bit 5.1K ProRes D-Log Qualität, die neuen Trackinfunktionen, das Handling des neuen RC-Pro Controllers sowie die neue omnidirektionale Hinderniserkennung (APAS 5.0) angeschaut und erste Erfahrungen mit der Farbkorrektur des DJI D-Log Materials sammeln können.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Slashcam, sehr interessant!
Ihr habt ja, wenn ich mich recht erinnere, keinen Test mit der 10Bit 5,4K tauglichen Mavic Air2S absolviert, oder?

Wäre es möglich das man das footage der Beiden mal vergleicht, das fände zumindest ich sehr sehr spannend, denn neben vielen unzulänglichkeiten des kleinen Bruders, bietet auch die 2S ein recht hochauflösendes, homogenen und relativ ungeschärftes Bild, wo man sich dann schon mal die Frage gefallenen lassen muß, rechtfertigt der Aufpreis die footage Qualität, wenn man es mal nur darauf beschränkt.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



lensoperator
Beiträge: 175

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von lensoperator »

Ich würde im leben nicht soviel Geld für ne Drohne ausgeben.

Auch weil der Kunde heutzutage nix mehr dafür zahlt.

Aber sonst schon fett das Ding.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 16:19 Auch weil der Kunde heutzutage nix mehr dafür zahlt.
Falsche Kunden, zu bescheidene Leistung usw. da fällt einem vieles ein, auch sowas wie, für manche ist das Glas immer halb leer statt halb voll!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Drushba
Beiträge: 2567

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von Drushba »

lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 16:19 Ich würde im leben nicht soviel Geld für ne Drohne ausgeben.

Auch weil der Kunde heutzutage nix mehr dafür zahlt.

Aber sonst schon fett das Ding.
Oder nur noch eine Drohne. Den Rest kann mensch damit ja auch drehen.)



lensoperator
Beiträge: 175

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von lensoperator »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 16:22
lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 16:19 Auch weil der Kunde heutzutage nix mehr dafür zahlt.
Falsche Kunden, zu bescheidene Leistung usw. da fällt einem vieles ein, auch sowas wie, für manche ist das Glas immer halb leer statt halb voll!
Mein Glas ist schon voll. Da kannst dir sicher sein.

Aber vor ein paar Jahren konnte man noch knapp 2000€ für sowas nehmen.
Heutzutage ist für die meisten Drohne fliegen kein Vodoo mehr.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 17:37 Heutzutage ist für die meisten Drohne fliegen kein Vodoo mehr.
?
Du meinst von den 3,3 Mio Firmen die es in Deutschland gibt, ist keiner bereit Dir angemessenes Honorar für Deine Arbeit zu zahlen?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



lensoperator
Beiträge: 175

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von lensoperator »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 18:19
lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 17:37 Heutzutage ist für die meisten Drohne fliegen kein Vodoo mehr.
?
Du meinst von den 3,3 Mio Firmen die es in Deutschland gibt, ist keiner bereit Dir angemessenes Honorar für Deine Arbeit zu zahlen?
Was das denn für eine wirre These? :-D



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von r.p.television »

Wenn man mit 5,1k 30fps in ProRes HQ 422 aufzeichnet ist nach exakt 90 Minuten die SSD voll. Also irgendwo bei 60 Minuten hat man bereits das dringende Bedürfnis zu backupen. Und dann ist die Drohne für eine längere Zeit am Boden, weil die SSD fest verbaut ist. Von professionell kann daher keine Rede sein.
Und 90 Minuten sind schneller vollgefilmt als man denkt.

Mit Sicherheitsbackups etc. wird das auch nachhaltig kostspielig. Wenn ich da das sehr effiziente H. 265 mit den 150mbit betrachtet mit 10bit 420 muss ich schon 3 Wollmützen gleichzeitig aufsetzen, um trotzdem meine Datenträger mit diesem veralteten DTC-Apfel-Codec vollmüllen zu wollen. Vorallem weil die vermeintlich zu geringen 150mbit des H. 265 mit den langsamen Bildveränderungen bei Drohnenflügen spielend klar kommen. Ich habe nirgends Verblockungen sehen können. Und das schlechtere Chromasubsampling? Geschenkt.



Darth Schneider
Beiträge: 25264

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

3 Wollmützen gleichzeitig…
Interessante Idee !
Dann bekommt das Ganze (natürlich mit dem passenden, perfekt gestutztem und geölten Bart) noch eine ganz andere Dimension..;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von r.p.television »

Es wäre, wenn man darüber nachdenkt, sinnvoller, eine aufgebohrte H. 265 Variante anzubieten. Mit 250mbit. Oder 400mbit. Wahlweise. Dann könnte man auch sehr beruhigt stürmische See oder im Wind wiegendes Gras filmen. Bei 400mbit sogar mit einem qualitativen Vorteil gegenüber ProRes.



patfish
Beiträge: 324

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von patfish »

Ich muss sagen, ich bin eher enttäuscht von der aktuellen Tracking und im speziellen der APAS Leistung der Mavic 3...hab mir nach der langen Entwicklungszeit einfach deutlich mehr in dem Bereich erwartet und gehofft die Drohne könnte zumindest an die 3 jahre alte Skydio 2 aufschließen. Die Mavic 3 nähert sich z.B. beim Tracking immer (ungewollt) ans Objekt an.
"Schnelleres" Verfolgen (wenn sie überhaupt nachkommt) im Gelände ist noch immer sehr riskant (MTB oder Powdern) und die Algorithmen reagieren beim Ausweichen sehr spät was zu extrem hektischen (unbraunaren) Aufnahmen führt. Ich denke, Kamera-Drohnen sollten langsam auch in der Lage sein möglichst smoothe Pfade zu wählen und nicht nur hektischen/willkürlich einen Haken nach rechts oder links zu schlagen.

Aber wahrscheinlich bin ich mit meinen Wünschen wieder mal 5 Jahre in der Zukunft :-)
Zuletzt geändert von patfish am Sa 01 Jan, 2022 19:19, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe in letzter Zeit so einige Jobs mit Air2 & Air2S bewältigt und ich muß sagen, aber auch schon in der Vergangenheit, das die ganzen Trackingfeature alle nur bis zu einem gewissen funlevel funktionieren, aber gerade wenn es um wiederholbarkeit geht oder um wirkliche Präzision, dann ist man mit manuelem Fliegen echt besser beraten.

Diese ganzen Gimmicks sind nice to have, aber wohl eher für Urlaub und Co, aber mehr wahrscheinlich auch nicht.
Ich denke das die 3er auch nicht wirklich ihr Geldwert ist.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



patfish
Beiträge: 324

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von patfish »

Finde auch, dass die Mavic 3 zu teuer, für den überschaubaren Mehrwert gegenüber einer Mavic 2 Pro, geworden sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Slashcam, sehr interessant!
Ihr habt ja, wenn ich mich recht erinnere, keinen Test mit der 10Bit 5,4K tauglichen Mavic Air2S absolviert, oder?

Wäre es möglich das man das footage der Beiden mal vergleicht, das fände zumindest ich sehr sehr spannend, denn neben vielen unzulänglichkeiten des kleinen Bruders, bietet auch die 2S ein recht hochauflösendes, homogenen und relativ ungeschärftes Bild, wo man sich dann schon mal die Frage gefallenen lassen muß, rechtfertigt der Aufpreis die footage Qualität, wenn man es mal nur darauf beschränkt.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Slashcam, mein wink mit dem Zaunpfahl scheint ja nicht zu funktionieren, drumm noch mal meine Bitte.
Könnt ihr mal ein Side by Side Test in Punkto Footage Quali mit Mavic 3 & Air2S anstoßen?

Als Air2S Besitzer finde ich gerade diese Frage spannend, denn es liegt viel Kohle dazwischen und da muß dann auch schon was kommen.
DANKE!! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

patfish hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 18:09

Aber wahrscheinlich bin ich mit meinen Wünschen wieder mal 5 Jahre in der Zukunft :-)
Oder einfach selbst anständig fliegen lernen, statt dauernd auf irgendwelche Automatiken angewiesen zu sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25264

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Anständig genug ?:))
Anschauen !

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier ist zumindest ein relaiv anständiger Vergleich, die meißten auf YT sind echt sehr lame und nur clickgenerators.

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



funkytown
Beiträge: 1197

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von funkytown »

patfish hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 19:29 Finde auch, dass die Mavic 3 zu teuer, für den überschaubaren Mehrwert gegenüber einer Mavic 2 Pro, geworden sind.
In der Tat hätte ich mir einen Wechsel von Mavic2 Pro zur Mavic3 überlegt, vor allem wegen ProRes und MFT Zoll Sensor. Aber die jetzige Drohne ist so gut, dass ich da keine 4.000€ ausgeben möchte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 21:03
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von rush - Mi 18:56
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von iasi - Mi 18:49
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 18:23
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42