Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
ruessel
Beiträge: 9803

Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

warn.jpg
speddy.jpg

Habe gerade meinen Schnittrechner vom Jahr 2011 neu aufgesetzt, ein i7-2600K 3.4 GHz und 16 GB RAM, SSD.

Eigentlich möchte ich mein 6K Material aus der Pocket schneiden (24p). Bin erstaunt daß Adobe gleich mir sagt. "Alter, lass es sein."
BMD ist leicht optimistischer und zeigt was noch geht oder auch nicht. Wie ich sehe, wird aber auch da die Grafikkarte nicht mehr benutzt. Macht es Sinn in diesem System noch eine gebrauchte NVIDIA Quadro P5000 (ca. 400-500 EUR Buchtpreise) einzusetzen? Für Premiere/Resolve und Blümchenfilme dann und wann......
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruessel am Di 21 Dez, 2021 10:37, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10369

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Jörg »

Du wirst damit nicht glücklich werden.
Willst du wirklich 500.-€ für die Quadro ausgeben?
Leg was rauf, und kauf einen aktuellen Rechner.
Mein 2010 Schnittrechner dient heute fürs Inet, hat als triple boot die alten Adobesachen
auf den Platten, zur Not kann ich da noch leichtere Sachen erledigen, wenn jemand eine VorpremierePro Datei bearbeitet haben will/ muss.



ruessel
Beiträge: 9803

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

ich habe es befürchtet...... für ein aktuelles 8K System (kleinste Ausbaustufe) sind knapp 3000,- erforderlich, sind mir nicht die Blümchenfilme wert..... ich hoffe PROXY ist mein Retter.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23541

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab hier auch noch eine alte Workstation mit ähnlichen Eckdaten stehen, die ich ab und an mal einsetze.
Unter Resolve mit ner GTX 980 ist die eigentlich erstaunlich brauchbar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9803

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Unter Resolve mit ner GTX 980 ist die eigentlich erstaunlich brauchbar.
Hmmmmmm......... mir sagte jemand (Händler) lieber etwas langsamere Quadro als eine Spielekarte. Die Treiber sind bei Quadro besser und genauer, bei Zockergrafikkarten können sich leicht Bildfehler einschleichen - das würde ich frustrierend empfinden.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4516

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 10:43
Unter Resolve mit ner GTX 980 ist die eigentlich erstaunlich brauchbar.
Hmmmmmm......... mir sagte jemand (Händler) lieber etwas langsamere Quadro als eine Spielekarte. Die Treiber sind bei Quadro besser und genauer, bei Zockergrafikkarten können sich leicht Bildfehler einschleichen - das würde ich frustrierend empfinden.
Das ist Händlermeinung
Noch garnicht lange her da gabs hier in Forum jede Menge Leute die mit GTX 970 unterwegs waren.



rush
Beiträge: 14084

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von rush »

Ich hätte noch einen 12 kernigen Ryzen 3900x Komplett PC mit 32GB RAM, 1TB M.2 Samsung EVO SSD und 3*2TB Daten HDDs nebst Nvidia GTX1070, BluRay Brenner und Co anzubieten falls da Interesse bestehen sollte.

Rannte die letzten Jahre absolut problemlos und flott - muss jetzt aber aus Platzgründen (Kinderzimmer) weichen.

PN wenn da irgendwie Interesse bestehen sollte..
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23541

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 10:43
Unter Resolve mit ner GTX 980 ist die eigentlich erstaunlich brauchbar.
Hmmmmmm......... mir sagte jemand (Händler) lieber etwas langsamere Quadro als eine Spielekarte. Die Treiber sind bei Quadro besser und genauer, bei Zockergrafikkarten können sich leicht Bildfehler einschleichen - das würde ich frustrierend empfinden.
Die Treiber sind weder "besser" noch "genauer" - die sind nur für einige Spezialanwendungen im CAD/CAM Bereich optimiert und zertifiziert, allerdings hat nix davon mit Video zu tun.
Ich hatte auch in all den Jahren nicht einen einzigen Bildfehler kürzlich hab ich noch einen Spielfilm drauf gerechnet, wenn sich da "leicht Bildfehler einschleichen" würden, hätten wir das spätestens Kino bemerkt.
Ein Händler der mir solche Geschichten erzählt, hätte mein Vertrauen verspielt.

Hier mal so als Maßstab, was die alte Kiste noch hergibt:


Speed.jpg
HWI.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von SHIELD Agency »

ruessel hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 10:21 i7-2600K 3.4 GHz und 16 GB RAM, SSD.

Eigentlich möchte ich mein 6K Material aus der Pocket schneiden (24p). Bin erstaunt daß Adobe gleich mir sagt. "Alter, lass es sein."
Also für "Blümchenfilme" für Zuhause (nicht für's Kino) vielleicht mal die BogartSE Demo Version auf dem PC testen. Und wenn's nur zum Spaß mit 2-3 Szenen ist. Hier ein älteres YouTube Video.

Ich kann damit auf meinem i3-2100 mit 16 GB RAM und einer genauso alten NVIDIA GTS-450 (hat nur 1920x1080 Darstellung) völlig flüssig und im Vollbild UHD 3840x2160p25 schneiden. 6k wird runterskaliert auf UHD oder bei einzelnen Szenen könnte man auch gleich einen Bildausschnitt importieren. Mit Umrechnung in ein eigenes Format halt beim Import... aber was das Gerät macht wenn ich schlafe ist mir ja egal. Und eine UHD-Disk sieht dann auf meinem LG 4k Blu-ray Player und LG UHD-TV gut aus. Großartig Effekte in UHD rechnen ist natürlich mit der Hardware eine Geduldsprobe. Kommt halt darauf an was am Ende raus kommen soll. Ist es mal drinnen, geht trimmen und aufteilen von UHD selbst auf meinem uralten 2010er i3 flott und (Grafikkarten-limitiert auf Full HD) mit flüssiger Vollbild Wiedergabe. PS: wenn's geht... 49€ für die Vollversion.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



MK
Beiträge: 4327

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 11:03 Die Treiber sind weder "besser" noch "genauer" - die sind nur für einige Spezialanwendungen im CAD/CAM Bereich optimiert und zertifiziert, allerdings hat nix davon mit Video zu tun.
Manche Quadros haben ECC-Speicher... (Speicherfehlererkennung und Korrektur) das ist aber auch eher relevant wenn man darauf irgendwelche wissenschaftlichen Simulationen durchlaufen lässt.

Wenn der Rechner selbst kein ECC hat (nur bei Intel Xeon, manchen i3, AMD Threadripper oder manchen Ryzen mit entsprechendenden Speichermodulen), kann es einem auf der Grafikkarte auch egal sein.

Im laufenden Betrieb treten auch bei völlig intakter Hardware hin und wieder Speicherfehler auf, die entweder komplett unbemerkt bleiben, den Rechner zum Abstürzen bringen oder Daten beschädigen können.

Auf den Systemen mit ECC habe ich hier bei 24/7 Betrieb pro Jahr zwischen 1 - 3 korrigierte 1-Bit Speicherfehler. Wenn die gerade wenn etwas gerendert wird auf einem System ohne etc. auftreten, wäre es zumindest theoretisch möglich dass eine korrupte Datei erzeugt wird. Die Wahrscheinlichkeit ist aber in Relation zur Laufzeit gering und in den meisten Fällen vernachlässigbar.

Ich verwende jedenfalls seit jeher Consumergrafikkarten und hatte damit noch nie irgendwelche Bildfehler beim Rendern.

Die Anzahl paralleler NVENC/NVDEC Streams ist bei Nvidia Consumerkarten gegenüber den Quadros eingeschränkt, wer Software hat die mehr als die Anzahl an Standardsessions unterstützt und ein bisschen googelt, findet dafür aber auch eine Lösung.



Jost
Beiträge: 2068

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 10:21 Macht es Sinn in diesem System noch eine gebrauchte NVIDIA Quadro P5000 (ca. 400-500 EUR Buchtpreise) einzusetzen?
Gebraucht wäre mir zu riskant. Eine Quadro kauft man schließlich nicht, damit sie dann und wann läuft. Die wird schon ordentlich Stunden auf dem Buckel haben.
Das geht in Richtung Wette gegen sich selbst.



MK
Beiträge: 4327

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

Jost hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 23:36 Eine Quadro kauft man schließlich nicht, damit sie dann und wann läuft.
Zumal die P5000 nur minimal schneller ist als eine GTX 980... die P5000 ist immerhin schon seit 2016 am Markt, da reißt selbst der größere Speicher nicht mehr viel raus.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von TheBubble »

ruessel hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 10:43 Hmmmmmm......... mir sagte jemand (Händler) lieber etwas langsamere Quadro als eine Spielekarte. Die Treiber sind bei Quadro besser und genauer, bei Zockergrafikkarten können sich leicht Bildfehler einschleichen - das würde ich frustrierend empfinden.
Es gibt für die normalen GTX/RTX inzwischen Studio-Treiber, die besonders auf Kompatibilität mit gängiger Media-Software achten. Ganz analog zu den Game-Ready-Treibern, die Anpassungen für neue Spiele enthalten. Letztere kann man aber auch bedenkenlos für Grafik/Video/3D usw. verwenden.

Abgesehen davon: Der Händler will wohl nur das Teil mit höherer Marge verkaufen und/oder Lagerbestand loswerden. Bildfehler, die sich nur bei "Zockergrafikkarten" einschleichen, das ist nicht nur fast lächerlich.



Jost
Beiträge: 2068

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Jost »

MK hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 23:46
Jost hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 23:36 Eine Quadro kauft man schließlich nicht, damit sie dann und wann läuft.
Zumal die P5000 nur minimal schneller ist als eine GTX 980... die P5000 ist immerhin schon seit 2016 am Markt, da reißt selbst der größere Speicher nicht mehr viel raus.
Da ist der Pascal-Chipsatz GP104 drin, der auch in der 1080 verbaut wurde. In der 980 ist der Vorgänger drin, der kein H.265 kann. Die P5000 kann wenigstens H.265 4:2:0. Kein AV1 und VP9 - aber zu verschmerzen. Mehr können dann erst wieder die Turing- und Ampere-Chips. Eine 2070 mit 8GB ist dann aber wieder teuer.
Ist halt die Frage: Was will man machen? Eine aktuelle 3600 mit 11GB ist deutlich flotter. Kostet dann aber auch schon ~700 Euro.
Schneller, Garantie, aktuell - 200 Euro Aufpreis. Muss man wissen.



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde die Treiberwarnung bei Premiere einfach ignorieren und fortfahren.
Wird wahrscheinlich nur Tensor Cores o.ä. betreffen.

(Natürlich mit neuestem Treiber, der unterstützt wird.)



MK
Beiträge: 4327

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

Jost hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 09:29 In der 980 ist der Vorgänger drin, der kein H.265 kann.
Der Maxwell war die erste Generation mit NVENC die in manchen Chips (GM200 / GTX980Ti, GM204 / GTX980, GM206) auch H.265 encoden konnte... allerdings nur mit 4:2:0 Farbsampling, 8 Bit und bis 4.096x4.096 Auflösung.

Mit Pascal kam dann 4:4:4, 10 Bit, Auflösungen bis 8.192x8.192 und Lossless Coding mit dazu.



MK
Beiträge: 4327

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

Hier noch der Blackmagic RAW Speed Test auf meinem bald 10 Jahre alten Museumsrechner mit i7-990X (6 Cores) und GTX 980 Ti:
BlackmagicRAWSpeedTest.png

Der i7-990X ist pro Core ca. 8% langsamer als der i7-2600K, aber auf Grund der 6 Kerne insgesamt rund 32% schneller. Die Grafikkarte reißt es im Blackmagic RAW Speed Test noch einigermaßen raus.

Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt ob es sich tatsächlich lohnt in die alte Mühle nochmal mindestens 500 EUR zu investieren, zumal auf Grund des Alters eventuell auch noch ein neues Netzteil benötigt werden würde um die neue Grafikkarte mit Strom zu versorgen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9803

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Vor allen Dingen, mal schauen was für ein Motherboard ich damals verbaut habe, da war doch auch noch was mit PCI Slots.....

aber klar, werde ich nicht eine 700,- Karte da verbauen, etwas gebrauchtes bis 350,- wäre noch vernünftig und würde wohl auf alle Fälle passen. Könnte für diesen Betrag eine GTX 1070 8GB bekommen, abholbereit im Nachbarort.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4516

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Bluboy »

Ich hab mich mal bei Amazon umgeschaut

Bei Grafikkarten haben sich die Preise verdoppelt.

Sowas sollte man nicht unterstützen.



ruessel
Beiträge: 9803

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

komme gerade von draußen rein, habe ein paar aufnahmen in 6K mit der pocket gedreht.... nachher mal schauen was Adobe dazu auf dem Uralt PC sagt. Jetzt gehts 60 KM in die nächste Kleinstadt, habe BOOSTER-Impftermin.
Gruss vom Ruessel



floii
Beiträge: 16

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von floii »

Jost hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 09:29 Ist halt die Frage: Was will man machen? Eine aktuelle 3600 mit 11GB ist deutlich flotter. Kostet dann aber auch schon ~700 Euro.
Schneller, Garantie, aktuell - 200 Euro Aufpreis. Muss man wissen.
du meinst wohl die RTX 3060 mit 12GB. die UVP würde eigentlich bei 329€ liegen, aber stimmt, aufgrund der aktuellen Lage bekommt man sie kaum unter 700€



MK
Beiträge: 4327

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 12:52 Bei Grafikkarten haben sich die Preise verdoppelt.

Sowas sollte man nicht unterstützen.
Was soll man machen wenn man eine braucht...

Selbst die ranzigsten Office-Grafikkarten die nur für Bildausgabe zu gebrauchen sind und nicht für Mining, Gaming etc. und früher neu lediglich 30,- EUR gekostet haben liegen mittlerweile preislich doppelt so hoch...



Jost
Beiträge: 2068

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Jost »

floii hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 13:06
Jost hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 09:29 Ist halt die Frage: Was will man machen? Eine aktuelle 3600 mit 11GB ist deutlich flotter. Kostet dann aber auch schon ~700 Euro.
Schneller, Garantie, aktuell - 200 Euro Aufpreis. Muss man wissen.
du meinst wohl die RTX 3060 mit 12GB. die UVP würde eigentlich bei 329€ liegen, aber stimmt, aufgrund der aktuellen Lage bekommt man sie kaum unter 700€
Ja, 12, durchgerutscht. Die 60er Reihe von Nvidia ist eigentlich untere Mittelklasse. Durch den technologischen Fortschritt spielt sie jetzt in einer Liga mit der 1080.
Ist aber dennoch untere Mittelklasse, was der UVP von 329 Euro anzeigt.
Habe jetzt eine 3080 gekauft - weil der Aufpreis zu einer 3070TI nur gering war. Habe mir dennoch nie vorstellen können, für eine Grafikkarte mal mehr als 1000 Euro zu zahlen. Zumal die 3080 nur untere Oberklasse ist.



MK
Beiträge: 4327

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

Jost hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 18:51 Habe jetzt eine 3080 gekauft - weil der Aufpreis zu einer 3070TI nur gering war.
Schnäppchen gefunden?



Jost
Beiträge: 2068

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Jost »

MK hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 18:59
Jost hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 18:51 Habe jetzt eine 3080 gekauft - weil der Aufpreis zu einer 3070TI nur gering war.
Schnäppchen gefunden?
Nicht richtig. Die 3070Ti stand vor der Auslieferung. Das hat wohl die Nachfrage kurz gedämpft. War 120 Euro Unterschied. Brauchte eine neue Karte. Da ging es nur um: Szylla oder Charybdis? Auf 120 Euro kam es dann auch nicht mehr an.



ruessel
Beiträge: 9803

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

du meinst wohl die RTX 3060 mit 12GB
Bei Amazon ist einer der Meinung, die 3060 ist nicht besonders für Videoschnitt geeignet.

Hier auch:

Die Serienbezeichnung RTX 3060 mag potentielle Käufer in die Irre führen, da sie eine leicht abgespeckte Variante der RTX 3060 Ti erwarten. Tatsächlich setzt die RTX 3060 jedoch auf einen eigenen Grafikchip, der deutlich hinter der Leistung der RTX 3060 Ti zurückbleibt. Letztendlich wirkt die RTX 3060 wie eine Neuauflage der RTX 2070 mit leicht verbesserter Energieeffizienz und lässt dabei den enormen Performance-Sprung der größeren Ampere-GPUs 3070 und 3080 im Vergleich zu ihren direkten Vorgängern vermissen.
https://www.pcwelt.de/produkte/Test-Nvi ... 83411.html
Gruss vom Ruessel



Jost
Beiträge: 2068

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Jost »

Natürlich ist die nicht "besonders gut" für Videoschnitt geeignet. Die P5000 aber noch weniger. Karten, die "besonders gut" für den Videoschnitt geeignet sind, kosten 1000+ Euro. You get what you pay for.
Es gibt zurzeit keine Schnäppchen.

Hier gibt es übrigens den Direktvergeleich:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 5vsm197331
Zuletzt geändert von Jost am Do 23 Dez, 2021 09:35, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23541

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Frage sollte eigentlich eher sein: ist sie gut genug?
Und ja, das ist sie, wenn selbst meine alte 980er gut genug ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2068

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 09:34 Die Frage sollte eigentlich eher sein: ist sie gut genug?
Und ja, das ist sie, wenn selbst meine alte 980er gut genug ist.
Wobei die P5000 offenbar noch etwa flotter als die 980 ist.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 7331vs2576



MK
Beiträge: 4327

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 08:44 Bei Amazon ist einer der Meinung, die 3060 ist nicht besonders für Videoschnitt geeignet.

Hier auch:

Die Serienbezeichnung RTX 3060 mag potentielle Käufer in die Irre führen, da sie eine leicht abgespeckte Variante der RTX 3060 Ti erwarten. Tatsächlich setzt die RTX 3060 jedoch auf einen eigenen Grafikchip, der deutlich hinter der Leistung der RTX 3060 Ti zurückbleibt. Letztendlich wirkt die RTX 3060 wie eine Neuauflage der RTX 2070 mit leicht verbesserter Energieeffizienz und lässt dabei den enormen Performance-Sprung der größeren Ampere-GPUs 3070 und 3080 im Vergleich zu ihren direkten Vorgängern vermissen.
https://www.pcwelt.de/produkte/Test-Nvi ... 83411.html
Man muss zwischen 3D / Gaming-Leistung und Computing-Leistung unterscheiden.

Für Videoschnitt ist eher die Computing-Leistung interessant welche von der Anzahl und Generation der entsprechenden Cores abhängt:

Hier für OpenCL / DirectCompute: https://www.videocardbenchmark.net/directCompute.html

Oder hier speziell für CUDA, was für Videoschnitt am relevantesten sein dürfte: https://browser.geekbench.com/cuda-benchmarks

Es gab in der Vergangenheit auch immer wieder mal den Fall dass die nächste Generation Grafikkarten zwar in Gaming-Benchmarks erheblich schneller war, aber auf Grund einer geringeren Anzahl neuerer CUDA-Cores die CUDA-Performance nur minimal höher war als beim Vorgängermodell.



Frank Glencairn
Beiträge: 23541

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, und außerdem hängt es auch noch vom jeweiligen Programm ab wie, welche Ressourcen genutzt werden.
Wer's genau wissen will was genau, wie viel bringt, schaut bei Puget Systems nach.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9803

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Nun mal so ganz ohne Grafikkarte:

1. 6K RAW 12:1 24p Material auf PC interne Samsung SSD kopiert (Schnittplatte)

2. Material in Premiere in die Timeline gepackt und PLAY: Ruckeln, zuckeln - gar nix machbar.

3. Nun Projekt auf der per USB angeschlossenen Pocket SSD (Samsung T5) erstellt, wie oben durchgeführt: läuft flüssig bis zum Frame 24, es springt dann der Zeiger 2 Frames zurück und läuft dann wieder 1 Sekunde flüssig. Also jede Sekunde kurze Unterbrechung. Ganz ehrlich, ich denke so schneide ich erstmal mein erstes "Blümchen" Projekt.
aber klar, nach Weihnachten MUSS eine unterstützte Grafikkarte her, ich peile nun (nach den ganzen Tipps hier) die GTX1070 8GB an - gebraucht um die 350 Euronen.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4516

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 13:27 Nun mal so ganz ohne Grafikkarte:

1. 6K RAW 12:1 24p Material auf PC interne Samsung SSD kopiert (Schnittplatte)

2. Material in Premiere in die Timeline gepackt und PLAY: Ruckeln, zuckeln - gar nix machbar.

aber klar, nach Weihnachten MUSS eine unterstützte Grafikkarte her, ich peile nun (nach den ganzen Tipps hier) die GTX1070 8GB an - gebraucht um die 350 Euronen.
= Besser, wird aber nicht zufriedenstellend werden

i7-2600K 3.4 GHz und 16 GB RAM, SSD. GTX 1070 = gut für Full HD in Echtzeit


Wäre auch der Witz das Jahres wenn man zukünftig nur noch die GraKa wechseln müßte



ruessel
Beiträge: 9803

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Glaube ich aber schon......
MK hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 10:12 Hier noch der Blackmagic RAW Speed Test auf meinem bald 10 Jahre alten Museumsrechner mit i7-990X (6 Cores) und GTX 980 Ti:
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4516

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 15:36 Glaube ich aber schon......
MK hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 10:12 Hier noch der Blackmagic RAW Speed Test auf meinem bald 10 Jahre alten Museumsrechner mit i7-990X (6 Cores) und GTX 980 Ti:
Ist aber schon recht knapp bei 6k
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 13:12
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 13:04
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» >Der LED Licht Thread<
von soulbrother - Do 12:34
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19