slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von slashCAM » Mi 03 Mär, 2021 14:51


Während die Filmwelt noch auf die erste 4K-S35-Kamera von ARRI wartet, überraschen die Münchner noch mal davor in einem unerwarteten Marktumfeld. Denn die neue AMIRA Live...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze




macaw
Beiträge: 178

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von macaw » Mi 03 Mär, 2021 15:14

WAHNSINN! Eine Amira mit...Bildschirm...MIND = BLOWN!




iasi
Beiträge: 17036

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von iasi » Mi 03 Mär, 2021 15:25

Da wird die ALEV III-Kuh also gemolken, bis irgendwann nur noch heiße Luft kommt.

Die Beamtenseelen in den deutschen Sendeanstalten werden aber sicherlich einige Sets bestellen.




medienonkel
Beiträge: 125

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von medienonkel » Mi 03 Mär, 2021 15:42

Ui, da werden sich die ÖR und die angeschlossenen Produktionshäuser aber freuen. So langsam dürften die XDCAM Infrastrukturen vor der Erneuerung stehen.

ARRI macht das sicher nicht einfach nur so. Den Preis verraten sie natürlich nicht... Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Im Broadcastbereich können aus 50000 für einen 4K Kamerazug mit einem Anruf beim Deutschlandchef des Herstellers mit dem Hinweis darauf, dass man diese und jene Produktion damit prominent zu übertragen gedenkt, die Preise in ungeahnten Faktoren nach unten gehen. Prestige und alte Rivalitäten spielen da eine sehr große Rolle.
Das sind dann auch die Jobs, die dann plötzlich der Vertriebler des Herstellers direkt übernimmt, damit du nicht so viel Arbeit hast ;-)

Blackmagic hätschelte da zu wenig und die Broadcast Ursa hat tatsächlich zu viel gerauscht. JVC hat es in Europa auch nie wirklich gegen die zwei etablierten geschafft. Von kleineren Firmen abgesehen.
Da hieß es immer nur: Was? Die bauen doch nur diese Autoradios...
Witzigerweise gab's zu den Sony BetaSP Mazen auch öfter mal ein Autoradio oder einen Walkman dazu.




Jott
Beiträge: 19197

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Jott » Mi 03 Mär, 2021 16:04

medienonkel hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 15:42
Ui, da werden sich die ÖR und die angeschlossenen Produktionshäuser aber freuen. So langsam dürften die XDCAM Infrastrukturen vor der Erneuerung stehen.
Wieso? Die freuen sich schon immer, dass die Amira XDCAM aufnehmen kann - und nur deshalb durfte und darf Arri bei Broadcast mitspielen, ohne dass die Hüter der Infrastrukturen Angst kriegen.




markusG
Beiträge: 1716

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von markusG » Mi 03 Mär, 2021 16:17

Was ist jetzt der große unterschied zur Ikegami HDK-97ARRI?

https://www.ikegami.co.jp/en/archives/menu1/hdk-97arri




Drushba
Beiträge: 2109

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Drushba » Mi 03 Mär, 2021 16:36

Ausverkauf einer Bildästhetik... schade. Ich fand es gut, dass der Alexa-Look dem Film vorbehalten war. Vermutlich wird dies nun nach einer ästhetischen Gegenreaktion rufen, wenn sich das Bild der Amira live erstmal etabliert hat.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.




Pianist
Beiträge: 6690

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Pianist » Mi 03 Mär, 2021 16:46

Jott hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 16:04
Wieso? Die freuen sich schon immer, dass die Amira XDCAM aufnehmen kann - und nur deshalb durfte und darf Arri bei Broadcast mitspielen, ohne dass die Hüter der Infrastrukturen Angst kriegen.
Der Workflow war echt gut, und ich muss sagen, dass ich nie wieder so geile Zeitlupen gedreht habe. Aber sinnvoll einsetzbar im schnellen Bereich ist die Amira nur mit dem Canon CN7x17, und auch das ist für Redner, die weiter entfernt stehen, schon nicht ausreichend. Und diese Kombination ist mit rund elf Kilo auch ziemlich schwer. Und mehr als 1.800 ISO habe ich nie geschaltet, dann wurde es schon zu rauschig. Von daher: Vom Gefühl her toll, mit so einer Kamera zu arbeiten, aber in der praktischen Durchführung dann doch nicht optimal. Leider.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




Darth Schneider
Beiträge: 7376

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Darth Schneider » Mi 03 Mär, 2021 16:49

Apropos Ausverkauf
Wieviel wird denn so ein Teil kosten ?
Aber grundsätzlich finde ich es irgendwie schon cool und auch konsequent, wenn ARRI da erst im Moment noch an 2K festhält...
Genügt ja eigentlich auch für Broadcast, zumal ARRI Qualität, zusammen mit dem sicher tollen Super 35mm Sensor, das wird ganz sicher eine beliebte Kamera.
Zumal glaube ich, 4K wird dann später als Update nachgereicht.;)
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




Pianist
Beiträge: 6690

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Pianist » Mi 03 Mär, 2021 16:56

Vierkah lohnt sich aber auch, wenn man fürs Fernsehen dreht, weil man dann zum Beispiel mal einen Schnitt in einem Statement durch Ranspringen kaschieren kann. Oder wenn doch mal jemand auf die Idee kommt, eine Instagram-Story draus zu machen, die dann hochkant ausgespielt wird. Da braucht man dann die vielen Pixel in der Höhe.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




medienonkel
Beiträge: 125

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von medienonkel » Mi 03 Mär, 2021 17:16

Jott hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 16:04
medienonkel hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 15:42
Ui, da werden sich die ÖR und die angeschlossenen Produktionshäuser aber freuen. So langsam dürften die XDCAM Infrastrukturen vor der Erneuerung stehen.
Wieso? Die freuen sich schon immer, dass die Amira XDCAM aufnehmen kann - und nur deshalb durfte und darf Arri bei Broadcast mitspielen, ohne dass die Hüter der Infrastrukturen Angst kriegen.
Mit XDCAM Infrastruktur meine ich eher die Broadcast Kette an sich, nicht was die Kamera aufnehmen kann. Und bei der Aufnahme denke ich an die Discs, die immer noch rumgeistern. Weiß jetzt nicht, ob's für die Amira nativ schon Fibre und CCU/RCP gab?

Geht halt um Live Produktionen.
Und ich weiß nicht.... Für mich hat jetzt diese Ehrlich Brüder Nummer keinen speziellen und tollen look.
Sind die Broadcast Amiras wenigstens besonders leicht? Für die Schulter und so




Jott
Beiträge: 19197

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Jott » Mi 03 Mär, 2021 17:25

Der Wechsel bei XDCAM (MPEG 2/50 Mbit) von Scheiben zu Karten wurde schon lange vollzogen.

Und natürlich sind die Arris schwer. Wegen der fetten Zoomoptiken für S35, das sind ganz andere Kaliber als die guten alten Broadcast-Zooms für 2/3“.

Mal schauen. Ob der Arri-Look hier wirklich so wichtig ist? Das S35-Arbeitspferd der Sender für’s „Schöne“ ist eigentlich die erste Canon C300, wegen - tadaa - XDCAM.

Broadcast ist eine ganz eigene zum Teil recht skurrile Welt, die mich zum Glück kaum tangiert.




iasi
Beiträge: 17036

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von iasi » Mi 03 Mär, 2021 17:34

Wir werden auch 2050 noch 720p-Fernsehen in Deutschland haben. :)




prime
Beiträge: 1101

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von prime » Mi 03 Mär, 2021 17:51

medienonkel hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 17:16
Weiß jetzt nicht, ob's für die Amira nativ schon Fibre und CCU/RCP gab?
Nativ Fibre/CCU/RCP?

Jein, RCP (Sony Protokoll) gab es bei den Alexas/Amiras schon, Fibre und CCU nicht. CCU/Fibre stammt ohnehin nicht von Arri sondern von dts (aus England). Der Fiber-Adapter war bisher angeflanscht mit externer Kabelführung,jetzt ist 'mehr oder weniger' nur die Kabelführung integriert und es gibt jetzt ein Top-Monitor - fertig ist die AMIRA live.
medienonkel hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 17:16
Sind die Broadcast Amiras wenigstens besonders leicht? Für die Schulter und so
Nein - siehe auch den Beitrag von Pianist. Aber die sind abgesehen von wenigen SteadyCam/Schulter Einsätzen größtenteils ohnehin für Stativeinsatz konzipiert.

Das wird sicherlich wieder ein teurer Spaß, ich tippe mal auf 30-50k pro Kamerazug ohne Optik, wo man dann auch nochmal tief in die Tasche greifen darf (PL-Zooms). Und das ganze ist dann immernoch nur HD/2K, oder es gibt wie bei Blackmagic synchrones In-Kamera Aufzeichnung in voller Auflösung. Gibt wohl ein Markt dafür...




robbie
Beiträge: 1469

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von robbie » Do 04 Mär, 2021 14:33

Jott hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 17:25
Der Wechsel bei XDCAM (MPEG 2/50 Mbit) von Scheiben zu Karten wurde schon lange vollzogen.
Teilweise - Scheibe ist bei mir noch immer - auf Anforderung der Sender - Standard Produktionsformat.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------




Jott
Beiträge: 19197

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Jott » Do 04 Mär, 2021 14:40

Warum nicht, hatte und hat ja auch Vorteile.




marty_mc
Beiträge: 198

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von marty_mc » Do 04 Mär, 2021 21:31

Ich dachte immer, nur preiswerte Lösungen wie ne Art Studio Black Magic macht noch Sinn, wo doch jetzt fast alle im Eventbereich sparen müssen...

Aber OK, bei Konzerten oder Großveranstaltungen hatt ich öfters mal ne F-5 (schon damals mit den Ehrlich Brothers in Frankfurt im Stadion, aber da gabs noch ein paar Sony Studio 4K dazu :-)) oder auch angepasste Amira. Und bisher wars auf der Studiopumpe immer Ok, solange der Zoom, die Schärfe funktionierte und der Monitor gut genug war. Ne Amira als Handkamera fand ich blöd, weil es nur Blende 4 gab und dann ist das alles zu schwer und unhandlich. Hat in meinen Augen wenig Sinn gemacht.

Interessant ist, dass der rbb die "Abendshow" mit ner Sony a7sII erstellt und das sogar Live.




Mantas
Beiträge: 797

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Mantas » Do 04 Mär, 2021 23:01

Drushba hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 16:36
Ausverkauf einer Bildästhetik... schade. Ich fand es gut, dass der Alexa-Look dem Film vorbehalten war. Vermutlich wird dies nun nach einer ästhetischen Gegenreaktion rufen, wenn sich das Bild der Amira live erstmal etabliert hat.
Und zack wird Fernsehen wie großes Kino aussehen.




rush
Beiträge: 11651

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von rush » Fr 05 Mär, 2021 07:18

Mantas hat geschrieben:
Do 04 Mär, 2021 23:01
Drushba hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 16:36
Ausverkauf einer Bildästhetik... schade. Ich fand es gut, dass der Alexa-Look dem Film vorbehalten war. Vermutlich wird dies nun nach einer ästhetischen Gegenreaktion rufen, wenn sich das Bild der Amira live erstmal etabliert hat.
Und zack wird Fernsehen wie großes Kino aussehen.
Wo immer mehr am Set-Design, der Ausstattung sowie Beleuchtung gespart wird? Leider nicht.
Vielleicht erhofft ma sich damit einen visuellen Sprung nach vorn - aber das geht eben nur wenn alle Departments eingebunden werden. Doch genau da wird am ehesten mal der Rotstift angesetzt getreu dem Motto "die tolle neue Kamera wird's schon richten".. Ein Trend den man in den letzten 10 Jahren nur allzu oft hören durfte im Irrglauben fehlenden Inhalt durch neue Technologie kaschieren zu können. Das klappt oftmals eben nicht so einfach.

Dennoch sind solche Kameras natürlich eine nette Ergänzung im Studiobereich - keine Frage.
keep ya head up




Mantas
Beiträge: 797

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Mantas » Fr 05 Mär, 2021 23:05

Ich meinte das nicht ernst :) es ist das unwichtigste in der Kette, aber das wichtigste für das Ego der meisten Kameraleutz.




Darth Schneider
Beiträge: 7376

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Darth Schneider » Sa 06 Mär, 2021 04:49

Nun ja, ist nicht die ganze Profi Kamera Industrie, bis zum Consumer Kamera Markt auf diesem Irrglauben aufgebaut ?
Die neue Kamera richtet das schon....
Warum genau gibt es dieses Forum ?
Ich denke, manch einer der glaubt da drüber zu stehen, sitzt womöglich selber mittendrin.;))
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




rdcl
Beiträge: 1522

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von rdcl » Sa 06 Mär, 2021 06:13

robbie hat geschrieben:
Do 04 Mär, 2021 14:33
Jott hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 17:25
Der Wechsel bei XDCAM (MPEG 2/50 Mbit) von Scheiben zu Karten wurde schon lange vollzogen.
Teilweise - Scheibe ist bei mir noch immer - auf Anforderung der Sender - Standard Produktionsformat.
Welche Sender sind das denn wenn man fragen darf?




Mantas
Beiträge: 797

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Mantas » So 07 Mär, 2021 21:50

Darth Schneider hat geschrieben:
Sa 06 Mär, 2021 04:49
Nun ja, ist nicht die ganze Profi Kamera Industrie, bis zum Consumer Kamera Markt auf diesem Irrglauben aufgebaut ?
Die neue Kamera richtet das schon....
Warum genau gibt es dieses Forum ?
Ich denke, manch einer der glaubt da drüber zu stehen, sitzt womöglich selber mittendrin.;))
Gruss Boris
Profi nicht unbedingt, man weiß was man braucht oder gern benutzt(meistens keine Canon R5). Klar für Insta wirken manche Marken besser.

Consumer Markt auf jeden Fall.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angelbird AtomX CFast Adapter
von pillepalle - Sa 9:58
» LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden
von sehmoment - Sa 9:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 8:35
» Leica SL2-S mit verbessertem Video-AF und interner 4K 10 Bit 60p Aufnahme (H.265)
von chackl - Sa 8:17
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von ruessel - Sa 8:12
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 5:25
» Impfung für Medienschaffende?
von carstenkurz - Sa 3:51
» BMPCC: RAWLITE OLPF vorher / nachher
von roki100 - Sa 0:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:05
» Neuer Tilta Camera Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
von pillepalle - Fr 21:32
» Sennheiser verkauft seine Kopfhörersparte an das Schweizer Hörgeräteunternehmen Sonova
von Jan - Fr 20:29
» Re: Fujifilm X T-4 ableger X s-10
von Jörg - Fr 17:49
» LG kündigt professionelle Colorgrading Monitore an
von TomStg - Fr 17:33
» Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265
von Jott - Fr 17:01
» AK 4500 FeiyuTech - Bedienrad lässt Gimbal stocken
von WolleP - Fr 16:33
» Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering
von DeeZiD - Fr 15:09
» Sony Xperia Pro mit 5G und HDMI Input - jetzt auch in Deutschland für 2500 Euro
von Gabriel_Natas - Fr 13:09
» [LEIDER VORBEI] Blackmagic Pocket 6k Pro um 1824€ bei Saturn (lieferbar) (!)
von Tscheckoff - Fr 13:02
» Meine FS5ii wird vergesslich...
von Pianist - Fr 11:36
» Mein allererster Film
von Kevin Reimann - Fr 11:33
» HDMI Input Probleme mit Blackmagic Video Assist 7 12 G
von roki100 - Fr 10:38
» Monitor auf SRGB oder Rec.709 einstellen
von mash_gh4 - Fr 10:35
» Teltec und BPM fusionieren
von Cinemator - Fr 9:54
» Was ist ein Sennheiser EW Stecker?
von pillepalle - Fr 8:42
» Sand für (billige) Sandsäcke
von ruessel - Fr 5:49
» CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis
von mash_gh4 - Fr 0:07
» [Verkaufe] Sachtler Flowtech Bodenspinne für 75mm / 100mm
von rush - Do 20:53
» Adobe April Update ist da
von klusterdegenerierung - Do 18:18
» RED Hydrogen gesichtet
von RUKfilms - Do 17:37
» Kaufberatung Kamera Vorlesung
von markusG - Do 16:02
» Ronin S + Focus Wheel Sony A6400
von Axel - Do 14:14
» Laowa Argus - Lichtstarke APS-C Objektive
von Frank Glencairn - Do 11:33
» Canon XF305 Profi-Camcorder inkl. viel Zubehör
von redi78 - Do 10:19
» Sony PMW-EX1 Firmware
von Noppsche - Mi 20:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 20:15
 
neuester Artikel
 
Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering

Nach Canon mit der R5 versucht nun auch Sony 8K-Video im DSLM-Format interessierten Nutzern schmackhaft zu machen. Wir haben schon mal einen Blick auf die Fähigkeiten des A1-Sensors geworfen... weiterlesen>>

LUTs in Lumetri unter Premiere Pro

Wer eine LUT unter Lumetri in Premiere Pro benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn der volle Dynamikumfang des Ursprungmaterials danach nicht mehr zur Verfügung steht. Denn die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte ist nicht egal, wie Gastautor Steffen Hacker im folgenden näher ausführt... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...