Toller Rechner.kavenzmann hat geschrieben: ↑Mi 29 Jul, 2020 16:00 Moin!
Schön wäre, wenn Ihr im Diagramm auch die genauen Testvorgaben mitnennen würdet.
Sonst ist ein Vergleich schwierig.
Ihr sagt nur HD/4k.
Es fehlen die BRAW Kompressionseinstellungen (3:1, 5:1, 8:1, 12:1)
Hier ein Intel i9 7940x mit 14 Kernen @4,6MHz
und 2x Radeon VII (ebenfalls leicht übertaktet)
alles "unter Wasser" und Mac OS 10.14.6
Blackmagic RAW Speed Test 1.6
BM_Raw-speed_EW_i7940x-2xRadeonVII.png
Da kann man auch sehen, was die beiden relativ günstigen VII'er GPUs leisten können.
Bei der CPU bräuchte man schon mind. 32 schnelle Kerne, die andersweitig nicht belastet werden dürfen, um da mitzuhalten...
Scheint überhaupt keine Rolle zu spielen, auf welcher Stufe das Material komprimiert ist. Komisch.Jost hat geschrieben: ↑Mi 29 Jul, 2020 22:06Toller Rechner.kavenzmann hat geschrieben: ↑Mi 29 Jul, 2020 16:00 Moin!
Schön wäre, wenn Ihr im Diagramm auch die genauen Testvorgaben mitnennen würdet.
Sonst ist ein Vergleich schwierig.
Ihr sagt nur HD/4k.
Es fehlen die BRAW Kompressionseinstellungen (3:1, 5:1, 8:1, 12:1)
Hier ein Intel i9 7940x mit 14 Kernen @4,6MHz
und 2x Radeon VII (ebenfalls leicht übertaktet)
alles "unter Wasser" und Mac OS 10.14.6
Blackmagic RAW Speed Test 1.6
BM_Raw-speed_EW_i7940x-2xRadeonVII.png
Da kann man auch sehen, was die beiden relativ günstigen VII'er GPUs leisten können.
Bei der CPU bräuchte man schon mind. 32 schnelle Kerne, die andersweitig nicht belastet werden dürfen, um da mitzuhalten...
Hier mal Ergebnisse aus dem angeblich schnellstem Notebook der Welt: Clevo NH57AF1.
Ryzan 3950X-CPU. 16 Kerner, der allerdings nur im Eco-Modus laufen darf. Maximal 65 Watt TDP und nicht die nach oben offenen 105 Watt. Im Gespann mit der neuen RTX 2070 Refresh, deren Leistungs-/Watt-Verhältnis besonders gut sein soll.
Ergebnisse stammen aus der aktuellen Version 1.7.
Also bringt die Kompression für die Berechnung selber gar nichts, nur für den Transfer. Auch interessant.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 30 Jul, 2020 08:07 Das ist nicht komisch in einem System das die maximale BRAW Datenraten locker liefert, die Kompressionsrate also nicht mehr der Flaschenhals ist.
Vielleicht spielt es ja auch eine Rolle, dass da zwei GPUs verbaut sind. Irgendwie müssen da ja auch die Daten hin.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 30 Jul, 2020 11:07 Das scheint ein reines MAC/Metal Problem zu sein, wie du an den anderen Tests siehst, sind die Zahlen unter Cuda identisch, egal welche Kompression, oder die Datenrate deine Platte bricht ein. Ist das ein RAID oder NVME?
Hätte nicht gedacht, dass der Eco-Modus den 3950X so stark einbremst. Der entfesselte 12-kernige 3900X ist ja fast doppelt so schnell wie der ausgebremste 16-Kerner.rush hat geschrieben: ↑Do 30 Jul, 2020 12:01 Auf meinem PC mit einfacher ASRock B450 Platine nebst Ryzen 3900x, 32GB Ram und betagter Nvidia GTX1070 sieht es unter Win 10 Pro wie folgt im Speed Test Version 1.7 aus:
bmd_speedtest.jpg
Für einen Preis um 1000€ kann man da denke ich nicht wirklich meckern. Mit einer modernen GraKa würde da sicherlich noch ein deutlicher Sprung nach vorn drin sein.
Kommt entweder vom NVMe oder vom RAID, je nach Größe und Dauer des Projekts. Hier NVMe.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 30 Jul, 2020 11:07 Das scheint ein reines MAC/Metal Problem zu sein, wie du an den anderen Tests siehst, sind die Zahlen unter Cuda identisch, egal welche Kompression, oder die Datenrate deine Platte bricht ein. Ist das ein RAID oder NVME?
Bei mir sind die 1.6 und 1.8 Ergebnisse praktisch identisch...
hmm wieso schafft deine GTX 1070 mehr als eine RTX2080? Bei mir läuft zwar auch eine alte Asus Maximus Hero VII aber dennoch, ergibt das Ergebnis wenig Sinnrush hat geschrieben: ↑Do 30 Jul, 2020 12:01 Auf meinem PC mit einfacher ASRock B450 Platine nebst Ryzen 3900x, 32GB Ram und betagter Nvidia GTX1070 sieht es unter Win 10 Pro wie folgt im Speed Test Version 1.7 aus:
bmd_speedtest.jpg
Für einen Preis um 1000€ kann man da denke ich nicht wirklich meckern. Mit einer modernen GraKa würde da sicherlich noch ein deutlicher Sprung nach vorn drin sein.
Beim Notebook weiß man nie, was am Ende rauskommt. Das Temperatur-Management kann dafür sorgen, dass die mögliche Leistung Illusion bleibt.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 30 Jul, 2020 18:46 Mich wundern die CUDA Ergebnisse bei manch' einem auch ein wenig... eigentlich hab' ich nur eine mittelprächtige mobile Grafikkarte von vor drei Generationen drinnen (eine Nvidia Quadro M3000M mit 4GB Videoram) und so viel besser, wie ich erwartet hätte, sind selbst manche der Destop Karten nicht. Da meine CPU nur ein 4 Kerner ist, hatte ich da auch nicht mit viel mehr Leistung gerechnet.
VG
Keine Ahnung - kann ich dir Mangels RTX2080 nicht beantworten.
Yup, Metal ist - soweit ich weiß - da einfacher zu programmieren.
Weil deine (lahme) CPU deine RTX 2080 ausbremst.div4o hat geschrieben: ↑Do 30 Jul, 2020 18:39hmm wieso schafft deine GTX 1070 mehr als eine RTX2080? Bei mir läuft zwar auch eine alte Asus Maximus Hero VII aber dennoch, ergibt das Ergebnis wenig Sinnrush hat geschrieben: ↑Do 30 Jul, 2020 12:01 Auf meinem PC mit einfacher ASRock B450 Platine nebst Ryzen 3900x, 32GB Ram und betagter Nvidia GTX1070 sieht es unter Win 10 Pro wie folgt im Speed Test Version 1.7 aus:
bmd_speedtest.jpg
heheh den Verdacht hatte ich schon aber soweit aber hier sollten CPU und GPU getrennt von einander getestet werden oder?. Ansosnten 32GB DDR3 1600 und SSDs, HDDs und eine M.2, alles in dem Rechner aktuell verbaut...ja ich weiss, es klingt nicht sonderlich konsistent. Und was das CPU angeht, kenne ich den Zusammenhang von CPU und GPU eher in Spielen aber im Schnitt? So oder so ist wohl Zeit für ein neues System.derderimmermuedeist hat geschrieben: ↑Fr 31 Jul, 2020 10:21Weil deine (lahme) CPU deine RTX 2080 ausbremst.
Wie viel RAM? DDR3-??
Was für eine Festplatte hast du verbaut? HDD, SSD-SATA, SSD-M.2?
Durchaus interessant im Vergleich zu meinem 3900x auf günstiger AsRock B450 Platine mit ähnlicher RAM-Bestückung (4x8GB @3200- ) aber eben der 1070 von Nvidia... sowohl CPU als auch GraKa bringen da scheinbar durchaus den gewünschten Mehrwert - zumindest im Resolve Speed-Test. Das mag in anderen Anwendungsszenarien natürlich anders aussehen können.
Scheint sehr gut auf mehrere Kerne zu skalieren, ja.rush hat geschrieben: ↑So 02 Aug, 2020 11:52Durchaus interessant im Vergleich zu meinem 3900x auf günstiger AsRock B450 Platine mit ähnlicher RAM-Bestückung (4x8GB @3200- ) aber eben der 1070 von Nvidia... sowohl CPU als auch GraKa bringen da scheinbar durchaus den gewünschten Mehrwert - zumindest im Resolve Speed-Test. Das mag in anderen Anwendungsszenarien natürlich anders aussehen können.
viewtopic.php?f=3&t=149962#p1054970