slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von slashCAM » Di 23 Apr, 2019 12:45


AJA hat seine populäre Ki Pro Recorder-Familie um ein neues Einstiegsgerät ergänzt, dass ich vor allem an Event-Produktionsteams richtet aber auch auf Filmsets zum Einsat...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019




Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Peppermintpost » Di 23 Apr, 2019 14:16

jo super Produkt, finde ich total gut, aber wer braucht sowas? Ich finde die Zielgruppe ist einfach nicht mehr da. Mehr als eine Hand voll Kunden kann ich mir da beim besten willen nicht mehr vorstellen. Wenn sie sowas als Software Produkt bringen würden, ok, dann evtl aber als eigene Hardware Lösung? Echt jetzt? Also Aja Aktien würde ich bei der Innovationslage nicht mehr kaufen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com




Bergspetzl
Beiträge: 1459

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Bergspetzl » Di 23 Apr, 2019 15:05

2012 habe ich sowas händeringend gesucht!

ich kann mir aber eine zielgruppe vorstellen, kenne ein paar szenarios wo sowas sinn macht. dokumentarische sportmittschnitte in der liga zb, da wird das ganze spiel aus einer totalen mitaufgezeichnet und dann im anschluss an die referees und die ligaoffiziellen übergeben. wir damals per reihenschaltung von 5 dvd recordern aufgenommen.




Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Peppermintpost » Di 23 Apr, 2019 15:11

Bergspetzl hat geschrieben:
Di 23 Apr, 2019 15:05
2012 habe ich sowas händeringend gesucht!

ich kann mir aber eine zielgruppe vorstellen, kenne ein paar szenarios wo sowas sinn macht. dokumentarische sportmittschnitte in der liga zb, da wird das ganze spiel aus einer totalen mitaufgezeichnet und dann im anschluss an die referees und die ligaoffiziellen übergeben. wir damals per reihenschaltung von 5 dvd recordern aufgenommen.
ok, ja verstehe, na er sagt ja im Interview ähnliches. Aber du wirst zugeben das ist schon eine sehr sehr sehr spezielle Aufgabe oder? ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com




Frank Glencairn
Beiträge: 13119

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn » Di 23 Apr, 2019 15:11

Und warum muß man sowas zentral aufnehmen, statt in der jeweiligen Kamera?
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




rush
Beiträge: 11599

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von rush » Di 23 Apr, 2019 15:24

Frank Glencairn hat geschrieben:
Di 23 Apr, 2019 15:11
Und warum muß man sowas zentral aufnehmen, statt in der jeweiligen Kamera?
Vielleicht weil Quellen nicht immer automatisch eine Kamera darstellen müssen... oder man noch eine Menge älterer Kameras (HDCAM) am Start hat deren Laufwerke nicht mehr wollen etc.

Es gibt schon noch diverse Bereiche in denen sowas praktisch sein kann - sei es im Sicherheitsbereich oder eben im Event und Sportbereich auf denen man bestimmte Signale nochmal "abstecken" und entsprechend für spätere Zwecke mitschneiden möchte... mit bis zu 10bit 422 erfüllt das Ding auch noch die gern gewünschten Sendenormen vieler Anwender.

Auch im szenischen Bereich (Scripted Gedöns) könnte man damit sicherlich recht effektiv on location arbeiten und Files schnell zum Schnitt bringen während man die "Originale" noch in den Kameras hat.

Allerdings sieht das Ding mit den ganzen Funktionen auch fast schon etwas überfrachtet aus - ein falsches Setting im Menü und schwupps hat man 'ne falsche Tonspur drauf ;)

Mein Kritikpunkt wäre eher der, das man heute ja fast schon h.265 erwarten könnte - zumal das Teil ja auch kein mega Preiskracher ist sondern schon ein paar Taler kostet.
Ob die Nachfrage für so ein Gerät existiert bzw. wie groß diese letzten Endes ist wird sich zeigen.
keep ya head up




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1292

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von rob » Di 23 Apr, 2019 15:52

Hi Rush,

ich hatte AJA auch nach H.265 gefragt - da wollen sie sich derzeit allerdings nicht in die Karten schauen lassen - aber für mich ist das ehrlich gesagt ein No-Brainer, dass in der Box auch schon H.265 Encoding möglich wäre und dann per Firmware zu einem späteren Zeitpunkt frei geschaltet wird ...

Ich denke auch, dass der Bedarf für die Ki Pro GO Box größer ist, als man auf den ersten Blick wahrnimmt - vielleicht aber auch eher ein US-Markt-Phänomen, wo viel mehr Veranstaltungen mit Multi-Kamera-Setups auf lokalem Niveau (Kirche, Amateur-Sport, High-School etc. ) aufgezeichnet werden ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM




Frank Glencairn
Beiträge: 13119

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn » Di 23 Apr, 2019 16:21

rush hat geschrieben:
Di 23 Apr, 2019 15:24

Vielleicht weil Quellen nicht immer automatisch eine Kamera darstellen müssen... oder man noch eine Menge älterer Kameras (HDCAM) am Start hat deren Laufwerke nicht mehr wollen etc.
Dann würd ich vielleicht eher in neue Kameras investieren.
rush hat geschrieben:
Di 23 Apr, 2019 15:24


Auch im szenischen Bereich (Scripted Gedöns) könnte man damit sicherlich recht effektiv on location arbeiten und Files schnell zum Schnitt bringen während man die "Originale" noch in den Kameras hat.
Weil das verlegen und verstecken von Kabeln so viel schneller ist, als ne Karte aus ner Kamera zu nehmen?
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




Bergspetzl
Beiträge: 1459

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Bergspetzl » Di 23 Apr, 2019 17:38

@frank: es geht vielleicht darum das 5 dateien gleichzeitig geschrieben werden, mit dem signal aus einer quelle. in zeiten der dvd's war das so notwendig, denn das schreiben der dvd's hat pro stück sonst 20 min gedauert und die wollten 2 min nach dem spiel einfach nur kopf reinstecken, dvd in die hand und tschüss. da mussten sie schon finalisiert sein. 30 sec warten waren schon ein nogo. ich gebe zu, dass es sich heute schneller kopiert als damals, aber wenn ich 5x 128 gb auf billig sticks kopiere, dann dauert das auch schon wieder seine zeit von einem rechner, und wenn dann etwas feigelt, dann...




Darth Schneider
Beiträge: 7303

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Darth Schneider » Di 23 Apr, 2019 17:50

5 Dateien gleichzeitig schreiben ? Warum nicht einfach 5 Rekorder, (beziehungsweise Kameras) ?
Das ist immer sinnvoller, wenn einer, oder eine ausfällt, gibt es noch vier.
Wenn die Kiste dort oben ausfällt, gibts dann gar nix.
Also eigentlich nur sinnvoll wenn zwei von den Dingern am (Live) Set sind...

Und was soll denn das mit diesem sogenannten Einsteiger ( mit usb, Sd Karten, H264, Option) Player, Rec, Gerät ?
Einsteiger was ? Wer soll dann die Zielgruppe wirklich sein ?
Ein Pappa Einsteiger Hobby Dorf Tv Produzent, oder Pornoflm Streaming Produzenten ?
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




rush
Beiträge: 11599

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von rush » Di 23 Apr, 2019 18:13

Wie ich dieses Rumgemecker hier liebe ;-)

Ich gebe ja zu auch nicht immer alles "Neue" toll zu finden - aber nur weil man vllt. selbst darin keine sinnvolle Anwendung sieht sowas direkt als "Fehlschuss" zu deuteln finde ich dann schon etwas schräg.

So schlecht kann es vielen Filmern und Videointeressierten offenbar gar nicht gehen wenn man Zeit hat sich über Produkte die einen scheinbar so gar nicht interessieren negativ auszulassen ;-)

@Frank: HDCAM Mühlen sind so schlecht nicht by the way... und es war auch nur ein Beispiel. Es gibt neben Deiner Cine-Welt auch noch viele andere Bereiche in denen man mit diversen (NICHT-Kamera) Zuspielern zu tun hat und in denen entsprechend automatisierte Backup-Lösungen die "so nebenbei" laufen durchaus eine Relevanz haben. Das dies nun für viele (und auch für mich) nicht primär von Bedeutung ist muss ja nicht heißen das so'n Teil niemand benötigt. Und wenn nicht - dann bleibt Aja halt drauf sitzen - so what?
keep ya head up




hexeric
Beiträge: 148

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von hexeric » Di 23 Apr, 2019 18:25

h264 ist doch schon fast tot?




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gudsen Moza Moin: Neue Gimbal-Actioncam mit 2.45" Touchscreen
von Frank Glencairn - Sa 14:33
» Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?
von JRfilms - Sa 14:27
» Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic, Fujifilm - welche Kamera wofür?
von MrMeeseeks - Sa 13:39
» DJI Air 2s Drohne: Großes Upgrade der Mavic Air 2 mit 1
von carstenkurz - Sa 11:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 10:58
» RØDE Connect: Kostenloses Podcast- und Streaming-Tool für bis zu vier NT-USB Mini Mikros
von slashCAM - Sa 10:12
» Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000
von medienonkel - Sa 9:50
» ARRI unterstützt B-Mount als universelle 24-V-Akkuschnittstelle
von Jörg - Sa 9:31
» BMPCC 6K Pro - Akkukompatibilität ❗
von Darth Schneider - Sa 8:33
» MSI Prestige PS341WU 34" 5120x2160 für Schnitt?
von hellcow - Sa 1:36
» Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
von Gore - Fr 17:43
» Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
von Frank Glencairn - Fr 13:21
» Panasonic NV-MX500 geht nicht an
von MLJ - Fr 13:03
» Preiswerter Einsteiger Kran Walimex oder Dörr!
von pillepalle - Fr 12:33
» dji mavic air 2s
von carstenkurz - Fr 11:12
» Lebensdauer Sony PXW X200
von MarSch - Fr 10:04
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 8:24
» Verwendung Videoszene durch TV Sender
von K.-D. Schmidt - Fr 7:48
» DeckLink in MacPro2019
von Frank Glencairn - Fr 7:09
» Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft
von Jörg - Fr 6:50
» Flying the Tordrillos, FPV style (Shendrones, RED Commodo, Gopro 9)
von StanleyK2 - Do 20:45
» Frischer Video Editor sucht Projekte / Festanstellung
von Gore - Do 20:40
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Do 19:47
» !!BIETE!! DJI Mavic Air 2 Fly More Combo
von klusterdegenerierung - Do 17:15
» Emfehlung Videofunkstrecke
von pillepalle - Do 16:22
» Drei neue Canon RF-Objektive sowie R3 Ankündigung
von TomWI - Do 15:54
» Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V
von Pianist - Do 15:06
» Neu: Core SWX Akkuplatte für Sony FX6
von slashCAM - Do 14:33
» Video digitalisieren in eigene Rubrik?
von MLJ - Do 14:18
» videoeinstellung bei der lumix dmc fz2000eg
von MLJ - Do 13:52
» Biete DJI Zenmuse X5 Kamera
von Remoulade - Do 11:21
» PP - Clip anordnen/ausrichten
von Jörg - Do 10:14
» Verschenke 7 Zoll DVB-T Moni
von klusterdegenerierung - Do 10:01
» AnkerWork PowerConf C300 - Smarte HD-Webcam mit integrierter KI-Unterstützung
von medienonkel - Do 8:55
» Die ersten 100 Jahre: Die Entwicklung von Autoverfolgungsjagden im Film
von Axel - Do 8:54
 
neuester Artikel
 
Die besten DSLMs für Video

Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ... weiterlesen>>

L-Mount Betrachtungen

Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...