slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von slashCAM »


AJA hat seine populäre Ki Pro Recorder-Familie um ein neues Einstiegsgerät ergänzt, dass ich vor allem an Event-Produktionsteams richtet aber auch auf Filmsets zum Einsat...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Peppermintpost »

jo super Produkt, finde ich total gut, aber wer braucht sowas? Ich finde die Zielgruppe ist einfach nicht mehr da. Mehr als eine Hand voll Kunden kann ich mir da beim besten willen nicht mehr vorstellen. Wenn sie sowas als Software Produkt bringen würden, ok, dann evtl aber als eigene Hardware Lösung? Echt jetzt? Also Aja Aktien würde ich bei der Innovationslage nicht mehr kaufen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Bergspetzl »

2012 habe ich sowas händeringend gesucht!

ich kann mir aber eine zielgruppe vorstellen, kenne ein paar szenarios wo sowas sinn macht. dokumentarische sportmittschnitte in der liga zb, da wird das ganze spiel aus einer totalen mitaufgezeichnet und dann im anschluss an die referees und die ligaoffiziellen übergeben. wir damals per reihenschaltung von 5 dvd recordern aufgenommen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Peppermintpost »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 15:05 2012 habe ich sowas händeringend gesucht!

ich kann mir aber eine zielgruppe vorstellen, kenne ein paar szenarios wo sowas sinn macht. dokumentarische sportmittschnitte in der liga zb, da wird das ganze spiel aus einer totalen mitaufgezeichnet und dann im anschluss an die referees und die ligaoffiziellen übergeben. wir damals per reihenschaltung von 5 dvd recordern aufgenommen.
ok, ja verstehe, na er sagt ja im Interview ähnliches. Aber du wirst zugeben das ist schon eine sehr sehr sehr spezielle Aufgabe oder? ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

Und warum muß man sowas zentral aufnehmen, statt in der jeweiligen Kamera?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 15103

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 15:11 Und warum muß man sowas zentral aufnehmen, statt in der jeweiligen Kamera?
Vielleicht weil Quellen nicht immer automatisch eine Kamera darstellen müssen... oder man noch eine Menge älterer Kameras (HDCAM) am Start hat deren Laufwerke nicht mehr wollen etc.

Es gibt schon noch diverse Bereiche in denen sowas praktisch sein kann - sei es im Sicherheitsbereich oder eben im Event und Sportbereich auf denen man bestimmte Signale nochmal "abstecken" und entsprechend für spätere Zwecke mitschneiden möchte... mit bis zu 10bit 422 erfüllt das Ding auch noch die gern gewünschten Sendenormen vieler Anwender.

Auch im szenischen Bereich (Scripted Gedöns) könnte man damit sicherlich recht effektiv on location arbeiten und Files schnell zum Schnitt bringen während man die "Originale" noch in den Kameras hat.

Allerdings sieht das Ding mit den ganzen Funktionen auch fast schon etwas überfrachtet aus - ein falsches Setting im Menü und schwupps hat man 'ne falsche Tonspur drauf ;)

Mein Kritikpunkt wäre eher der, das man heute ja fast schon h.265 erwarten könnte - zumal das Teil ja auch kein mega Preiskracher ist sondern schon ein paar Taler kostet.
Ob die Nachfrage für so ein Gerät existiert bzw. wie groß diese letzten Endes ist wird sich zeigen.
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1753

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von rob »

Hi Rush,

ich hatte AJA auch nach H.265 gefragt - da wollen sie sich derzeit allerdings nicht in die Karten schauen lassen - aber für mich ist das ehrlich gesagt ein No-Brainer, dass in der Box auch schon H.265 Encoding möglich wäre und dann per Firmware zu einem späteren Zeitpunkt frei geschaltet wird ...

Ich denke auch, dass der Bedarf für die Ki Pro GO Box größer ist, als man auf den ersten Blick wahrnimmt - vielleicht aber auch eher ein US-Markt-Phänomen, wo viel mehr Veranstaltungen mit Multi-Kamera-Setups auf lokalem Niveau (Kirche, Amateur-Sport, High-School etc. ) aufgezeichnet werden ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 15:24
Vielleicht weil Quellen nicht immer automatisch eine Kamera darstellen müssen... oder man noch eine Menge älterer Kameras (HDCAM) am Start hat deren Laufwerke nicht mehr wollen etc.
Dann würd ich vielleicht eher in neue Kameras investieren.
rush hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 15:24

Auch im szenischen Bereich (Scripted Gedöns) könnte man damit sicherlich recht effektiv on location arbeiten und Files schnell zum Schnitt bringen während man die "Originale" noch in den Kameras hat.
Weil das verlegen und verstecken von Kabeln so viel schneller ist, als ne Karte aus ner Kamera zu nehmen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Bergspetzl »

@frank: es geht vielleicht darum das 5 dateien gleichzeitig geschrieben werden, mit dem signal aus einer quelle. in zeiten der dvd's war das so notwendig, denn das schreiben der dvd's hat pro stück sonst 20 min gedauert und die wollten 2 min nach dem spiel einfach nur kopf reinstecken, dvd in die hand und tschüss. da mussten sie schon finalisiert sein. 30 sec warten waren schon ein nogo. ich gebe zu, dass es sich heute schneller kopiert als damals, aber wenn ich 5x 128 gb auf billig sticks kopiere, dann dauert das auch schon wieder seine zeit von einem rechner, und wenn dann etwas feigelt, dann...



Darth Schneider
Beiträge: 26208

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von Darth Schneider »

5 Dateien gleichzeitig schreiben ? Warum nicht einfach 5 Rekorder, (beziehungsweise Kameras) ?
Das ist immer sinnvoller, wenn einer, oder eine ausfällt, gibt es noch vier.
Wenn die Kiste dort oben ausfällt, gibts dann gar nix.
Also eigentlich nur sinnvoll wenn zwei von den Dingern am (Live) Set sind...

Und was soll denn das mit diesem sogenannten Einsteiger ( mit usb, Sd Karten, H264, Option) Player, Rec, Gerät ?
Einsteiger was ? Wer soll dann die Zielgruppe wirklich sein ?
Ein Pappa Einsteiger Hobby Dorf Tv Produzent, oder Pornoflm Streaming Produzenten ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 15103

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von rush »

Wie ich dieses Rumgemecker hier liebe ;-)

Ich gebe ja zu auch nicht immer alles "Neue" toll zu finden - aber nur weil man vllt. selbst darin keine sinnvolle Anwendung sieht sowas direkt als "Fehlschuss" zu deuteln finde ich dann schon etwas schräg.

So schlecht kann es vielen Filmern und Videointeressierten offenbar gar nicht gehen wenn man Zeit hat sich über Produkte die einen scheinbar so gar nicht interessieren negativ auszulassen ;-)

@Frank: HDCAM Mühlen sind so schlecht nicht by the way... und es war auch nur ein Beispiel. Es gibt neben Deiner Cine-Welt auch noch viele andere Bereiche in denen man mit diversen (NICHT-Kamera) Zuspielern zu tun hat und in denen entsprechend automatisierte Backup-Lösungen die "so nebenbei" laufen durchaus eine Relevanz haben. Das dies nun für viele (und auch für mich) nicht primär von Bedeutung ist muss ja nicht heißen das so'n Teil niemand benötigt. Und wenn nicht - dann bleibt Aja halt drauf sitzen - so what?
keep ya head up



hexeric
Beiträge: 293

Re: Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019

Beitrag von hexeric »

h264 ist doch schon fast tot?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TomStg - Mi 17:43
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02