Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum

Erfahrungen mit Hexacoptern?

Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
Bijan

Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von Bijan »

Man hört und sieht sehr viel über Drohnen, die Videos machen. Leider sieht man bei youtube immer wieder Warnungen über die Hexacopter, die Technik sei nicht ausgereift, es gäbe immer wieder Abstürze, bei denen nicht nur das Material (also Drohne und Kamera) zu Bruch gehen, sondern im schlimmsten Fall auch Menschen zu schaden kommen können.
Ganz unabhängig davon, dass man gewisse Regeln beachten muss (kein Einflug in Kontrollzonen, nicht außerhalb des Empfangbereiches gehen, unterhalb der Wolken bleiben, nicht über dicht bewohnte Städte oder Menschenansammlungen etc.) würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Hexacoptern gemacht habt.
Wie sicher sind die Dinger ?
Kann man sich trauen, sie mit einer Dslr auszustatten ?
Gruß Bijan

r.p.television

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von r.p.television »

Meinst Du nun im speziellen wirklich Hexacopter - also Fluggeräte mit 6 Rotoren - oder Drohnen allgemein als filmendes Werkzeug?

Allgemein aus meiner Erfahrung mit einem DJI Phantom 2: Je älter er wird desto mehr spinnt er. Die Akkus geben plötzlich nicht mehr die Leistung ab die die Leistungs-LEDs angeben etc. und die Drohne meiner Partnerin stürzte ohne irgendeine Vorwarnung aus ca 30 Metern Höhe in ein verschneites Feld.
Meine spinnt gelegentlich und geht in einen langsamen Sinkflug obwohl die Akkus voll sind.

Bei den Hexacoptern wird ja eindeutig vor DJIs S900 gewarnt, welcher wohl durch die eigens erzeugten Vibrationen in den Rotorträgern plötzlich eine "Todesrolle" macht.

Ich selbst würde aus den bisherigen Erfahrungen nur ungerne eine richtig teure Kamera unter so ein Fluggerät klemmen. Entweder ich als Mensch versage und crashe das Ding oder das Gerät spinnt und crasht.

Jott

Beitrag von Jott »

Die integrierten Kameras der DJI Phantom-Modelle sind so gut, dass es keinen Sinn macht, eine DSLR fliegen zu wollen. Das Risiko, eine solche zu schrotten, kann man sich getrost sparen.

Bijan

Beitrag von Bijan »

Vielen Dank !

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:Die integrierten Kameras der DJI Phantom-Modelle sind so gut, .
Wenn man lächerliche 60mbit Klötzchenkompression für 4k Rohmaterial als "gut" betrachtet vielleicht.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben:Die integrierten Kameras der DJI Phantom-Modelle sind so gut, dass es keinen Sinn macht, eine DSLR fliegen zu wollen. Das Risiko, eine solche zu schrotten, kann man sich getrost sparen.
Gewagte These!

LIVEPIXEL

Beitrag von LIVEPIXEL »

Solch ein Fluggerät fliegt in der Regel immer so sicher und sorgfältig wie der Pilot die Technik händelt. Unfälle die gibt es überall, die heißt es auszuschließen. Habe ich sorgfältig gearbeitet und es passiert halt doch mal was dann ist es eben so, am besten Versichern, wie sich selbst!

Und zur Qualität von Foto und Video, sie oben bei Frank Glencairn
Netter Gruß

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

LIVEPIXEL hat geschrieben: am besten Versichern, wie sich selbst!
Oh Man!

Tirom Resse

Beitrag von Tirom Resse »

r.p.television hat geschrieben:Allgemein aus meiner Erfahrung mit einem DJI Phantom 2: Je älter er wird desto mehr spinnt er. Die Akkus geben plötzlich nicht mehr die Leistung ab die die Leistungs-LEDs angeben etc. und die Drohne meiner Partnerin stürzte ohne irgendeine Vorwarnung aus ca 30 Metern Höhe in ein verschneites Feld.
Meine spinnt gelegentlich und geht in einen langsamen Sinkflug obwohl die Akkus voll sind.
Hast du die erste Version der Akkus? Zu erkennen an dem fehlenden "V2.0" auf den Akkus. Die hatte ich auch mal und haben nach einiger Zeit das gleiche Verhalten gezeigt. Bin auf V2s umgestiegen und die halten bisher problemlos.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Tirom Resse hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Allgemein aus meiner Erfahrung mit einem DJI Phantom 2: Je älter er wird desto mehr spinnt er. Die Akkus geben plötzlich nicht mehr die Leistung ab die die Leistungs-LEDs angeben etc. und die Drohne meiner Partnerin stürzte ohne irgendeine Vorwarnung aus ca 30 Metern Höhe in ein verschneites Feld.
Hast du die erste Version der Akkus? Zu erkennen an dem fehlenden "V2.0" auf den Akkus. Die hatte ich auch mal und haben nach einiger Zeit das gleiche Verhalten gezeigt. Bin auf V2s umgestiegen und die halten bisher problemlos.
Ja, scheinbar ist dem so. War mir gar nicht bekannt dass eine neue Akku-Version herausgekommen ist.
Werde aber davon Abstand nehmen weiter in die Phantom 2 zu investieren und mir lieber eine Phantom 3 Pro holen. Die ist zwar auch nicht pannenfrei wenn man so diversen Pannenvideos Beachtung schenkt, aber die ist dann doch mehr "aus einem Guß" als die P2.

Aber danke für den Tipp!!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 2:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:12
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Funless - Mo 1:01
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:17
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Blackbox - Mo 0:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - So 23:41
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Darth Schneider - So 23:33
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - So 23:18
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von rush - So 11:11
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39