Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum

Erfahrungen mit Hexacoptern?

Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
Bijan

Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von Bijan »

Man hört und sieht sehr viel über Drohnen, die Videos machen. Leider sieht man bei youtube immer wieder Warnungen über die Hexacopter, die Technik sei nicht ausgereift, es gäbe immer wieder Abstürze, bei denen nicht nur das Material (also Drohne und Kamera) zu Bruch gehen, sondern im schlimmsten Fall auch Menschen zu schaden kommen können.
Ganz unabhängig davon, dass man gewisse Regeln beachten muss (kein Einflug in Kontrollzonen, nicht außerhalb des Empfangbereiches gehen, unterhalb der Wolken bleiben, nicht über dicht bewohnte Städte oder Menschenansammlungen etc.) würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Hexacoptern gemacht habt.
Wie sicher sind die Dinger ?
Kann man sich trauen, sie mit einer Dslr auszustatten ?
Gruß Bijan

r.p.television

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von r.p.television »

Meinst Du nun im speziellen wirklich Hexacopter - also Fluggeräte mit 6 Rotoren - oder Drohnen allgemein als filmendes Werkzeug?

Allgemein aus meiner Erfahrung mit einem DJI Phantom 2: Je älter er wird desto mehr spinnt er. Die Akkus geben plötzlich nicht mehr die Leistung ab die die Leistungs-LEDs angeben etc. und die Drohne meiner Partnerin stürzte ohne irgendeine Vorwarnung aus ca 30 Metern Höhe in ein verschneites Feld.
Meine spinnt gelegentlich und geht in einen langsamen Sinkflug obwohl die Akkus voll sind.

Bei den Hexacoptern wird ja eindeutig vor DJIs S900 gewarnt, welcher wohl durch die eigens erzeugten Vibrationen in den Rotorträgern plötzlich eine "Todesrolle" macht.

Ich selbst würde aus den bisherigen Erfahrungen nur ungerne eine richtig teure Kamera unter so ein Fluggerät klemmen. Entweder ich als Mensch versage und crashe das Ding oder das Gerät spinnt und crasht.

Jott

Beitrag von Jott »

Die integrierten Kameras der DJI Phantom-Modelle sind so gut, dass es keinen Sinn macht, eine DSLR fliegen zu wollen. Das Risiko, eine solche zu schrotten, kann man sich getrost sparen.

Bijan

Beitrag von Bijan »

Vielen Dank !

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:Die integrierten Kameras der DJI Phantom-Modelle sind so gut, .
Wenn man lächerliche 60mbit Klötzchenkompression für 4k Rohmaterial als "gut" betrachtet vielleicht.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben:Die integrierten Kameras der DJI Phantom-Modelle sind so gut, dass es keinen Sinn macht, eine DSLR fliegen zu wollen. Das Risiko, eine solche zu schrotten, kann man sich getrost sparen.
Gewagte These!

LIVEPIXEL

Beitrag von LIVEPIXEL »

Solch ein Fluggerät fliegt in der Regel immer so sicher und sorgfältig wie der Pilot die Technik händelt. Unfälle die gibt es überall, die heißt es auszuschließen. Habe ich sorgfältig gearbeitet und es passiert halt doch mal was dann ist es eben so, am besten Versichern, wie sich selbst!

Und zur Qualität von Foto und Video, sie oben bei Frank Glencairn
Netter Gruß

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

LIVEPIXEL hat geschrieben: am besten Versichern, wie sich selbst!
Oh Man!

Tirom Resse

Beitrag von Tirom Resse »

r.p.television hat geschrieben:Allgemein aus meiner Erfahrung mit einem DJI Phantom 2: Je älter er wird desto mehr spinnt er. Die Akkus geben plötzlich nicht mehr die Leistung ab die die Leistungs-LEDs angeben etc. und die Drohne meiner Partnerin stürzte ohne irgendeine Vorwarnung aus ca 30 Metern Höhe in ein verschneites Feld.
Meine spinnt gelegentlich und geht in einen langsamen Sinkflug obwohl die Akkus voll sind.
Hast du die erste Version der Akkus? Zu erkennen an dem fehlenden "V2.0" auf den Akkus. Die hatte ich auch mal und haben nach einiger Zeit das gleiche Verhalten gezeigt. Bin auf V2s umgestiegen und die halten bisher problemlos.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Tirom Resse hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Allgemein aus meiner Erfahrung mit einem DJI Phantom 2: Je älter er wird desto mehr spinnt er. Die Akkus geben plötzlich nicht mehr die Leistung ab die die Leistungs-LEDs angeben etc. und die Drohne meiner Partnerin stürzte ohne irgendeine Vorwarnung aus ca 30 Metern Höhe in ein verschneites Feld.
Hast du die erste Version der Akkus? Zu erkennen an dem fehlenden "V2.0" auf den Akkus. Die hatte ich auch mal und haben nach einiger Zeit das gleiche Verhalten gezeigt. Bin auf V2s umgestiegen und die halten bisher problemlos.
Ja, scheinbar ist dem so. War mir gar nicht bekannt dass eine neue Akku-Version herausgekommen ist.
Werde aber davon Abstand nehmen weiter in die Phantom 2 zu investieren und mir lieber eine Phantom 3 Pro holen. Die ist zwar auch nicht pannenfrei wenn man so diversen Pannenvideos Beachtung schenkt, aber die ist dann doch mehr "aus einem Guß" als die P2.

Aber danke für den Tipp!!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von TheBubble - Sa 14:33
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - Sa 13:55
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Kamera für Interviews
von Dardy - Sa 10:23
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 9:48
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?