slashCAM
Administrator
Administrator

Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel von rudi - 21 May 2015 10:41:00
>4K ist das Haupt-Verkaufsargument der neuen Top-Camcorder von Panasonic. Ansonsten hat sich eher wenig neues in der Gattung Camcorder getan..
zum ganzen Artikel

Coco21

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Coco21 »

Man geht immer davon aus, dass die sich Produkte mit jedem neuen Modell etwas verbessern. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Manchmal kommen da auch merkwürdige Veränderungen heraus.

So ist der Anschluss für das externe Mikrophon bei der VX878 direkt unter dem Klappdisplay angebracht. Ich weiß nicht, was sich die Produktentwickler dabei gedacht haben. Wenn das Mikrophon angeschlossen ist, kann das Display wahrscheinlich nicht zugeklappt werden. Will mam dies tun, müsste man erst den Mic-Stecker herausziehen und beim weiterfilmen wieder anschließen. Das ist ja eine völlig missratene Lösung, meiner Meinung nach und war bisher viel besser gelöst.

Coco21

Beitrag von Coco21 »

Besser gelöst als bei den Vorgängermodellen schein mir der Zubehörschuh zu sein.
So wie es aussieht wird dieser hinten am Camcorder angebracht. Dadurch wird das Gerät durch das externe Mic nicht so kopflastig und der Windschutz ragt bei weitwinkligen Aufnahmen nicht ins Bild. Diese Gefahr scheint mir bei den Vorgängern recht hoch zu sein, wo der Zubehörschuh seitlich vorn ist. Hier haben sich die Entwickler mal wirklich Gedanken gemacht.

caren

Beitrag von caren »

Hatte die Panasonic HC-VX878 zum Testen und war unzufrieden.
Da kein Sucher vorhanden ist, konnte man im Schnee gegen die Sonne nichts auf dem Display erkennen. Zoomverfolgung eines Skifahrer war ausgeschlossen. Die Bildqualität ist auch deutlich schlechter als bei der AX100 und GH4, von den manuellen Einstellungen ganz zu schweigen.
Einzig, das Objektiv erzeugt einen 8 eckigen Stern, bei hellen Lichtquellen.
Bei der AX33 ist mir die Sucher- Qualität auch zu schlecht. Da ist der Sucher von der AX100 besser, vor allem größer. Bei dem Gewicht ca. 750 gr. und Größe der Cam. hätten ein paar Knöpfe zum schnellen ändern der Einstellung sicher gut getan, aber Fehlanzeige. So hoffe ich auch auf den Nachfolger der X929 mit 3840x2160/50P.

Gruß Caren

Jan

Beitrag von Jan »

Coco21 hat geschrieben:Man geht immer davon aus, dass die sich Produkte mit jedem neuen Modell etwas verbessern. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Manchmal kommen da auch merkwürdige Veränderungen heraus.

So ist der Anschluss für das externe Mikrophon bei der VX878 direkt unter dem Klappdisplay angebracht. Ich weiß nicht, was sich die Produktentwickler dabei gedacht haben. Wenn das Mikrophon angeschlossen ist, kann das Display wahrscheinlich nicht zugeklappt werden. Will mam dies tun, müsste man erst den Mic-Stecker herausziehen und beim weiterfilmen wieder anschließen. Das ist ja eine völlig missratene Lösung, meiner Meinung nach und war bisher viel besser gelöst.
Wenn eine Kamera keinen Sucher hat, macht es in den wenigsten Fällen Sinn, den LCD einzuklappen. Natürlich wäre da eine Daueraufnahme (ohne Bild-Kontrolle) der gleichen Situation mit eingeklappten LCD zum Stromsparen möglich, aber wer macht das schon dauernd.

VG
Jan

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

und wenn ich sie man nur schnell wegstecken will? seltsames argument....

Jan

Beitrag von Jan »

Wenn das Mikrofon noch angesteckt ist, mal schnell wegpacken ?

Naja, wenn ihr meint.

VG
Jan

Coco21

Beitrag von Coco21 »

also ich lasse das Display nicht permanent aufgeklappt. Wenn ich unterwegs bin, weiter gehe und gerade nicht filme, klappe ich das Display zu. Alles ander wäre mir zu unhandlich. Insofern ist die Anordnung für mich sehr unpraktisch.
So eine ungünstige Positionierung habe ich noch bei keiner Kamera gesehen.

lofi

Beitrag von lofi »

Das Lowlight-Testbild zeigt, daß das Farbrauschen genauso grobkörnig ist wie eh und je. Pixelanzahl steigt, Rauschen bleibt. Wachstum ohne Fortschritt. Stillstand auf höherem Niveau.

Tobias Claren

Beitrag von Tobias Claren »

Ich lese was von "Infrarot".
Wie funktioniert das bei diesem Gerät?

Und da "LANC" oder "AV/R" bei Panasonic wohl unbekannt ist, gibt es alternative Möglichkeiten zwei Kameras exakt zeitgleich ein und auszuschalten?
Also 3D?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - Di 10:29
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von rush - Di 10:05
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Pianist - Di 9:50
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von rush - Di 9:45
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:03
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta