Einsteigerfragen Forum

Wichtig! 24fps NTSC oder 25 PAL Deutsches Kino

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos

Wichtig! 24fps NTSC oder 25 PAL Deutsches Kino

Beitrag von lossantos »

Hallo liebe Leute,

ich habe die Sony A7s zur Hand. Ich würde gern 24 fps aufnehmen, aber die Sony gibt mir diese Rate nur in der NTSC Norm raus.
In Pal kann ich 25 fps aufnehmen.

Aber in deutschen Kinos werden doch 24fps abgespielt, so zumindest mein Anforderungsblatt vom Kino.

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

schönes Restfeiertage

Lg

Jott

Re: Wichtig! 24fps NTSC oder 25 PAL Deutsches Kino

Beitrag von Jott »

25 zu 24 und andersrum ist völlig verlustfrei und einfach durch Conforming möglich (geänderter Header). Wird einfach ein wenig langsamer oder schneller abgespielt, wie wenn man an einem Filmprojektor die Geschwindigkeit umstellen würde. Wenn dir jemand erzählen sollte, dass das nicht geht, dann stimmt das nicht - ist Alltag seit Jahrzehnten. Den Unterschied sieht niemand. Jeder Spielfilm auf DVD oder im Fernsehen wird von 24p auf 25p beschleunigt - merkt kein Mensch.

Bei einer fest gebuchten Laufzeit für einen Kinospot musst du ggf. im Schnitt nur den Taschenrechner bemühen, wenn du in 25p drehst und meinetwegen 40 Sekunden genau treffen musst. Denke in einzelnen Bildern.

lossantos

Beitrag von lossantos »

Vielen Dank Jott.!!!

Also kann ich ruhig 25 fps in Pal aufnehmen und dann umrechnen.

Der Spot kann 15-45 sek. Lang sein. It's Up to me, quasi :)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Nicht Umrechenen - Umconformen

beiti

Beitrag von beiti »

Bitte auch beachten, dass es einen Unterschied zwischen 23,976 fps und 24,000 fps gibt. Ersteres ist die NTSC-kompatible Variante, Letzteres die (international) Kino-taugliche. Kann man natürlich ebenfalls umformen.

Mit 25 fps drehen, wenn am Ende doch 24 fps gebraucht wird, würde ich nicht. Das sind 4 % Unterschied, die in der Tonhöhe schon hörbar werden können.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Jott

Beitrag von Jott »

Den Ton kann er ja nach dem Conforming machen.

Aber auch hier gilt: seit Jahrzehnten hört man's ohne Direktvergleich NICHT, da Alltag - nur Musiker mit absolutem Gehör (seltene Fähigkeit) merken, wenn bei einem bekannten Stück die Tonart nicht mehr stimmt. Im laufenden Jahrhundert ist es auch leicht möglich, bei Bedarf den Pitch beizubehalten, das kann jedes bessere Tonprogramm.

Insofern: kein Problem herbeireden, wo kein's ist. Schon vor zwanzig Jahren wurden lokale Kinospots mit Videotechnik gedreht, ohne dass es irgend eine 24p-fähige Kamera gegeben hätte.

beiti

Beitrag von beiti »

Ich will kein Problem herbeireden; wenn man darauf angewiesen ist, in 25p zu drehen, ist das Umformen auf 24p in der Tat kein großes Problem (wobei ich von der Variante "Pitch beibehalten" eher abraten würde, weil sie stärker fehlerbehaftet ist).

Aber wenn die Kamera auch direkt 24 oder 23,975 fps aufnehmen kann (so habe ich den TO zumindest verstanden), warum sollte man dann den Umweg über 25 fps gehen?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann auch einfach im lokalen Kino nachfragen, ob 25fps nicht trotzdem funktioniert. Bei den meisten geht das nämlich ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Das wäre zu einfach! :-)

Axel

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben:Man kann auch einfach im lokalen Kino nachfragen, ob 25fps nicht trotzdem funktioniert. Bei den meisten geht das nämlich ;)
Wahrscheinlich bei allen. Nicht aber für einen 20-Sekünder, der mal eben in ein bestehendes 24p-Programm eingefügt wird (Werbung z.B.). Ich würde auch fragen, ob der Film besser in 1920 x 1080 oder in dem (weiter verbreiteten) 2048 x 1108 - Format angeliefert werden soll. Normales FullHD hätte an allen Seiten einen schwarzen Rahmen.

dienstag_01

Axel hat geschrieben:Nicht aber für einen 20-Sekünder, der mal eben in ein bestehendes 24p-Programm eingefügt wird (Werbung z.B.).
Was würde da passieren?

Axel

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Nicht aber für einen 20-Sekünder, der mal eben in ein bestehendes 24p-Programm eingefügt wird (Werbung z.B.).
Was würde da passieren?
Weiß ich nicht. Wir hatten damals - meine Zeit als Vorführer ist ja schon ein paar Jahre her - nie digitales 25p als DCP. Ich war schon weg, als Der Hobbit mit 48p ins Kino kam, und Ex-Kollegen zufolge da konnte man nichts mit falschem Preset abspielen, genau so wenig wie einen falschen Farbraum oder 2D/3D. Ich schätze also, im Gegensatz zu analoger Projektion sind Frameraten ähnlich wie bei DVD/BD nicht beliebig mischbar.

Was immer egal war, war die Bildgröße. HD, 2k, 4k, macht nix. Hängt mit Sicherheit auch mit der Firmware des jeweiligen Servers zusammen, was ich noch kenne, war ja gerade mal raus aus der Prototypen-Serie. Auf der sicheren Seite ist man mit der DCP-Norm.

masterseb

Beitrag von masterseb »

kein professionelles DCP-lab oder creator leifert etwas anderes als interOP 24p 2K flat ab. das ist immer noch der einzige weltweite standard. legacy, aber das läuft. sofern richtig gemacht und die syntax ok.

generell gilt: immer in 24p filmen, das hat die meisten einfachen möglichkeiten. auf 25p ist es beschleunigt, damit gibt es keine artefakte in ton und bild. nur pitch (es muss nichts künstlich verlängert und interpoliert werden).

blurays: 25p, DCP: 24p
beides abgeben um sicher zu sein!

beiti

Beitrag von beiti »

Axel hat geschrieben: Ich würde auch fragen, ob der Film besser in 1920 x 1080 oder in dem (weiter verbreiteten) 2048 x 1108 - Format angeliefert werden soll.
2048 x 1108 habe ich noch nie gehört. Ich kenne für Werbung nur 1998 x 1080 (Flat). Dafür muss man dem HD-Material lediglich dünne schwarze Streifen links und rechts anpappen, die in den meisten Kinos nicht auffallen.

masterseb

Beitrag von masterseb »

beiti hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Ich würde auch fragen, ob der Film besser in 1920 x 1080 oder in dem (weiter verbreiteten) 2048 x 1108 - Format angeliefert werden soll.
2048 x 1108 habe ich noch nie gehört. Ich kenne für Werbung nur 1998 x 1080 (Flat). Dafür muss man dem HD-Material lediglich dünne schwarze Streifen links und rechts anpappen, die in den meisten Kinos nicht auffallen.
gibt's auch nicht: http://en.wikipedia.org/wiki/2K_resolution

und richtig, alles was nicht nativ 2K flat (oder scope etc) ist, wird per padding erweitert oder durch scaling bildfüllend gemacht, dabei gibts natürlich dann cropping. davinci macht das großartig. super renderqualität der j2k und recht flott.

MK

Beitrag von MK »

masterseb hat geschrieben: blurays: 25p

Geht bei standardkonformer Blu-ray für die 25er Framerate nicht, nur interlaced als PsF.

Jott

Beitrag von Jott »

Was visuell exakt das Gleiche ist, juckt nicht. Insofern kann man 25p sehr wohl auf eine Blu-ray packen (wie auch schon auf eine DVD, die eigentlich ebenfalls nur 50i kennt). Häufiges Missverständnis.

MK

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben:Was visuell exakt das Gleiche ist, juckt nicht. Insofern kann man 25p sehr wohl auf eine Blu-ray packen (wie auch schon auf eine DVD, die eigentlich ebenfalls nur 50i kennt). Häufiges Missverständnis.
Dass man 25p nicht auf eine Blu-ray bringen kann hat auch niemand behauptet, aber nur interlaced als PsF. Ein progressiv kodierter Stream ist mit 25 Bildern nicht kompatibel...

dienstag_01

Nee, Jott, da hast du nicht recht.
Auf DVD geht sehr wohl ein Stream in 25p. Auf BR nicht, da muss es 25i sein (auch wenn der Inhalt 25p ist).

Jott

Beitrag von Jott »

Wie ihr meint.

dienstag_01

Na gut, lassen wir mal die Norm aussen vor, ich hab natürlich nicht ALLE Programme zur BR-Erstellung getestet. Vielleicht nimmt ja irgendeins 25p-Material ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Aber hallo.

dienstag_01

Ich rede natürlich vom fertigen Stream, der nicht neu encodet werden muss.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Vielleicht nimmt ja irgendeins 25p-Material ;)
Na klar, kannst daraus eine 50i-BD machen mit nicht zeitversetzten Halbbildern, ist doch auch was!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

dienstag_01

Na klar, kannst daraus eine 50i-BD machen mit nicht zeitversetzten Halbbildern, ist doch auch was!
Toll, Bruno, haste also auch schon gemerkt ;)

Jensli

Beitrag von Jensli »

Bruno braucht immer etwas länger. Er hält auch seine Homepage für state of the art. Immerhin ist sie ein steter Quell regelmäßiger Freude. Ich hoffe nur, sie ist als satirische Zeitreise gemeint. Ich fürchte aber nicht...

dienstag_01

Immerhin hat er eine.

Jensli

Beitrag von Jensli »

dienstag_01 hat geschrieben:Immerhin hat er eine.
Was für'n Argument... muahaha...

Besser keine als sich mit so einer zum Affen machen. Kann man auch auf Frauen anwenden, merk ich gerade. ;-)

dienstag_01

Musst nicht Amok laufen, Jensli, wird schon.

lossantos

Beitrag von lossantos »

danke für eure antworten, leider habe ich gemerkt, dass meine Antwort nicht raus ging..

Wie konforme ich denn mein 25p Material zu 24p?

ist das so richtig mit Premiere cs6? Ich zitiere ein anderes Slashcam mitglied.

"Mach eine neue Sequenz auf in 23,976p oder 24p. Bluray kann beides aber ein Großteil aller BDs sind in 23,976, daher meine Wahl.

Zieh deine 25p Sequenz, also deinen ganzen Film in die 23,976p Sequenz.

Setze die Geschwindigkeit der 25p Sequenz, die jetzt in der 23,976p TimelineTimeline im Glossar erklärt liegt auf die korrekte Geschwindigkeit -> 95,904%. Dabei behalte die Tonhöhe nicht (!) bei, sonst verzerrt es dir das Audio unschön.

Teste obs funktioniert hat, indem du Bild für Bild n paar Sekunden durchschaltest und überprüfst, ob Doppelbilder oder fehlende Bilder entstehen.

Das wars. Rendere in 23,976p raus."
(quelle: https://www.slashcam.de/info/25p-in-24p- ... 27277.html)

Lassen wir den Ton mal aussen vor, weil der erst einmal im aufgenommen Film keine Rolle spielt. den nehmen wir extern auf.

Falls es jemanden interessiert: habe ein Bild mit den Datenblatt vom Kino hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Die wollen also Einzelbilder. Wo ist dann dein Problem? Soll der Kinospot 20 Sekunden lang werden, sind das bei 24p 480 Bilder. Fertig. Drehst du in 25p, sagt dir der Taschenrechner, wie lang dein Video in diesem Fall sein muss, um genau 480 exportierte TIFFs zu erhalten: ein bisschen kürzer. Alternativ zum Taschenrechner kann man bei vielen NLEs von Time Code auf Frames umstellen. Noch einfacher.

Man könnte das auch manuelles Conforming nennen.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Hier gibts ein Audio Plugin mit Leq Anzeige

http://www.avid.com/DE/products/surround-scope

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Ntsc und Pal sind analoge Farbübertragungsnormen und haben mit der Framerate erst einmal eigentlich nichts zu tun.
Wenn deine Kamera 24p kann (egal ob da ntsc oder pal steht) dann dreh in 24p.
Ich schätze der Hersteller will den Konsumenten nicht verwirren. Der Ami stellt ntsc ein, der Europäer pal und hat so konforme Frameraten (die zu seiner Stromnetzfrequenz passen).
Du "darfst" deine Kamera also ruhig auch in Europa in ntsc betreiben ;-) .

LG J

Jott

Beitrag von Jott »

Auch wenn eine Kamera 24p bietet, kann ein Dreh in 25p je nach Lichtquellen sinnvoller/einfacher sein. Und da es obendrein um lokale Kinospots geht, wo der stolze Bäcker/Metzger/Autohändler auf jeden Fall eine 50Hz-Ladenbeleuchtung hat und dann sicher auch noch eine DVD will ... es gibt vieles abzuwägen!

Das Wichtigste bei Low Budget ist, sich das Leben so einfach wie möglich zu machen. Die wenigsten haben das drauf.

beiti

Beitrag von beiti »

lossantos hat geschrieben: Ich zitiere ein anderes Slashcam mitglied.

"Mach eine neue Sequenz auf in 23,976p oder 24p. Bluray kann beides aber ein Großteil aller BDs sind in 23,976, daher meine Wahl.
Aber Du willst Kino machen und nicht Blu-ray. Für Kino brauchst Du immer 24,000 fps - von daher würde ich die Sequenz nicht in 23,976 fps anlegen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 19:48
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren