Einsteigerfragen Forum



Erfahrungen mit Small HD DP7-Pro-OLED Field Monitor



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Erfahrungen mit Small HD DP7-Pro-OLED Field Monitor

Beitrag von lossantos »

Guten Abend,

hat jemand Erfahrungen mit dem Small Hd Dp7-Pro-Oled sammeln können?

http://store.smallhd.com/store/dp7-pro- ... RO-OLED-SX

Laut Beschreibung kann der Monitor Industriestandardfarbenräume wie REC 709 für die Sendung/Web und DCI-P3 für das Digitalkino genau anzeigen.

Nun Frage ich mich, ob dieser Monitor für die Beurteilung von Belichtung am Set und dessen echten Farben ausreicht?! Oder sollte man da einen größeren von Panasonic holen?

Freue mich auf Erfahrungen.

LG



Ephi
Beiträge: 32

Re: Erfahrungen mit Small HD DP7-Pro-OLED Field Monitor

Beitrag von Ephi »

Ich kann Dir nur vom DP7-PRO Standard brightness LCD berichten:

Der Monitor als solcher war an sich sehr angenehm zum Arbeiten, trotz der SB Variante ordnetlich Hell, als viewfinder zur Kardrierung einwnandfrei. Was Farbräume angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich damit immer nur das log meiner BMPCC nach rechts belichtet habe.

Da gingen dann die Probleme auch schon los: ich konnte das LUT feature nicht ordentlich zum laufen bringen: sobald ich eine LUT (selbst erstellte, die von BMD, und auch die von ruessel) geladen habe, hatte ich zwar Farben, die irgendwie halbwegs nach REC.709 aussahen, aber massives Banding in den Highlights. Banding möchte ich das schon gar nicht mehr nennen, Helle bereiche waren zu einer Farbfläche zusammengestampft. Ich vermute der Monitor hat das 10bit Material aus der Pocket nicht korrekt bearbeitet.

Mit den internen grading controls kann man sich aber was brauchbares zurechtschieben.

Auch ansonsten war die Firmware (zuletzt 3.1.1) recht buggy: scopes verlieren Einstellungen, Zebra und Peaking sieht man als Wellenform im nachgeschalteten Waveform monitor, kein gleichzeitiges Zebra und Peaking und die HDMI->SDI Wandlung habe ich nie ohne Aussetzer oder sync Probleme zum Laufen bekommen, auch mit anderen Kameras am HDMI Eingang nicht.

So habe ich mich davon leider wieder trennen müssen. An sich ein schönes Gerät, aber an der Firmware ist wohl noch einiges an Arbeit fällig!



lossantos
Beiträge: 262

Re: Erfahrungen mit Small HD DP7-Pro-OLED Field Monitor

Beitrag von lossantos »

Danke für dein Kommentar.

In der Produktbeschreibung von Small Hd steht das die Farben mit dem Color Grading Monitor "Flanders CM170" passen.

Mich interessiert, was genau damit gemeint ist. Decken diese die gleiche Farbräume ab?

"The DP7-PRO OLED field monitor matches the color capability of color grading monitors like the Flanders CM170."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 5:09
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von dienstag_01 - So 2:09
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00