slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von CameraRick »

Sie feilen ja an einem neuen (besseren) Debayer Algoryhtmus von der 2,5K Variante. Vielleicht hilft das dann auch der Pocket.



Gregott
Beiträge: 523

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von Gregott »

Hoffe das Sie das in den Griff bekommen. Wäre ja ein Traum wenn die des auch hinbekommen würde das man Clips löschen kann. Sonst fühlt sich alles so gut an... ich kann diese Kleinigkeiten einfach nicht verstehen... Jede auch noch so beschissene Kamera kann das. Unbegreiflich... Sonst liebe ich aber diese Kamera. Sitzt bei Interviews jetzt immer auf der Großen Schwester drauf um noch ne andere Brennweite zu haben oder an anderer Stelle sofern der Hintergrund es zulässt... Very Nice!



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von Tiefflieger »

Da der Sensor native in 1920 x 1080 auflöst werden "artefaktfreie" Bilder vermutlich nur mit Auflösungsverlusten möglich sein.

Auf der Seite wolfcrow.com kann man sich über "RAW Processors for the Blackmagic Pocket Cinema Camera" informieren.
(Falls der Link etwas hilft bittet der Autor um eine Spende)
http://wolfcrow.com/blog/comparison-of- ... -part-one/
Jeweils am Ende gibt es weiterführende Links auch in andere Themenbereiche.

Gruss Tiefflieger



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von WoWu »

Tja, Bilder sehen nun mal so, oder so ähnlich aus, wenn sie nicht durch ein anständiges De-Bayering laufen und dazu noch eine schlechte Kantenortbestimmung mitbekommen haben.
Leider steht bei keinem der Fälle der exakte Workflow (oder ich hab ihn übersehen), aus dem man ersehen könnte, welche Software die RAW Files verarbeitet hat.
So sehen übriges auch RAW Bilder aus Kameras aus, wenn das De-bayering die Sensor Metadaten nicht bekommt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Axel
Beiträge: 16300

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von Axel »

WoWu hat geschrieben:Tja, Bilder sehen nun mal so, oder so ähnlich aus, wenn sie nicht durch ein anständiges De-Bayering laufen und dazu noch eine schlechte Kantenortbestimmung mitbekommen haben.
Leider steht bei keinem der Fälle der exakte Workflow (oder ich hab ihn übersehen), aus dem man ersehen könnte, welche Software die RAW Files verarbeitet hat.
So sehen übriges auch RAW Bilder aus Kameras aus, wenn das De-bayering die Sensor Metadaten nicht bekommt.
Bloß, dass es ja noch gar kein Raw ist, sondern bis jetzt nur PR. Raw soll nachgeliefert werden.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Tja, Bilder sehen nun mal so, oder so ähnlich aus, wenn sie nicht durch ein anständiges De-Bayering laufen und dazu noch eine schlechte Kantenortbestimmung mitbekommen haben.
Leider steht bei keinem der Fälle der exakte Workflow (oder ich hab ihn übersehen), aus dem man ersehen könnte, welche Software die RAW Files verarbeitet hat.
So sehen übriges auch RAW Bilder aus Kameras aus, wenn das De-bayering die Sensor Metadaten nicht bekommt.
Es geht wohl um ProRes - noch gibt es ja gar kein Raw aus der Pocket.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von WoWu »

Dann ist es das eigene De-Bayering der Kamera. :-(
Es sei denn, dass bei der Überführung zu einer andern Codierung noch ein Raster aufgelegt wird.
Das war so bei den Bildern aus Holland (von cantsin), die wir hier schonmal hatten.
Da hatte das TIFF ein anderes Raster als das ProRes Bild.
Ich hatte damals auch den Vergleich gepostet. (Bild)
Wäre also schön, könnte man etwas über den Workflow erfahren.

Hier kann man den Rasterunterschied zwischen dem Origninal PR Bild und TIFF sehen. Wodurch der auch immer entsteht.
Es wäre gut, bald mal ein RAW-File zu kriegen, um so was untersuchen zu können.
Was bei dem TIFF erkennbar ist, ist der Umstand, dass die Raster sich im Luma unterscheiden.
Wenn man sich jetzt die Farbe dazu denkt, könnte das so ähnlich aussehen.
Wie gesagt, der Workflow wäre wichtig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ehrlich gesagt sieht das für mich aus, als ob die NLE - auf 75% oder 50% Auflösung eingestellt wäre - was für ein Programm war das?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von WoWu »

FCPx aber 100% Einstellung.
Man kann das File auch direkt, in QT aufrufen, also ohne NLE : selbe Effekt.
Ich hab da aber jetzt noch nicht weiter nachgeschaut, weil ich erst mal ein RAW File abwarten will. Alles andere ist "fischen im Trüben".
Die Frage ist aber eben, ob es da eine Verbindung geben könnte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



stip
Beiträge: 417

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von stip »

ISO 400, ein vintage Fujinon f1.8, Aufnahme mit viel lens flare und wenig Licht.

Lens Flare und low light waren die 2 Faktoren die bei BMC User als Ursachen dieses Patterns erachtet wurden und nur unter dieser Kombination hab ich es bisher sehen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von WoWu »

Ich würde wirklich mal ein RAW abwarten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



stip
Beiträge: 417

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von stip »

Im BM Forum ist das zweite Beispiel von Rob Ford ebenfalls eine Situation aus Unterbelichtung und Lens Flare, das scheinen definitiv Umstände zu sein unter denen es vermehrt auftritt, sieh auch BMC User.

BTW ich finds jetzt eh nicht so schlimm



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von Tiefflieger »

Da kann ich auf den Testshoot von cantsin hinweisen.
Es muss nicht über das gesamte Bild verteilt sein.
viewtopic.php?p=670788#670788

Gruss Tiefflieger



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Pixelraster Probleme bei der Blackmagic Design Pocket Camera?

Beitrag von Ab-gedreht »

Hatten wir auch in unserem Testfilm: The One.
Hielt es aber für eine Einspiegelung / Reflektion des eigenen Sensors.
Selbst bei epic mit cooke optiken ist es mir schon bei bösem Gegenlicht passiert, dass ich den Sensor im Lensflare sehe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34