News-Kommentare Forum



Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar



kultur2
Beiträge: 37

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von kultur2 »

Mit iphone Szenen gedreht! Na toll. Erst mit 8mm ein auf retro machen und dann zum iphone greifen. Das hätte er mal lieber für sich behalten sollen.
Kopfschüttel. Wie kann man das nur gutheissen. Ein paar Kröten hätte man noch auftreiben können, für ein paar Meter.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von masterseb »

naja, er meinte er hätte kein geld...aber ein iphone haben ,) typisch. aber es zeigt gut, dass technische qualität auch bei den oscars egal ist - wobei das war die einzige doku, die gute laune machte, die anderen waren alle über-dramatisch und deprimierend. entertainment hilft - das ist gut so ,)



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von weitwinkel »

coole story.



grovel
Beiträge: 469

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von grovel »

Gott ihr Neider!



Sinarius
Beiträge: 187

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von Sinarius »

@ grovel: WORD! ;-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von B.DeKid »

@ grovel & Sinarius

Aha Neider - hmm , also I S R A E L kritische Dokus wie

" Five broken Cameras " und " Gatekeepers " hätten auch mal gewinnen können oder halt " The Invisible War " - aber nein das passt ja nicht ins Bild!

Und ja klar wurden die VFX Jungs von " Life of Pie " nur abgewürgt weil man ja nen eng gesteckten Zeitplan hat - und nicht weil sie vor grossem Publikum auf einmal die VFX Krise ansprechen wollten.

Guys you now What - get a f**king life und erzählt nix von Neid wenn Ihr keinen Plan habt!

MfG
B.DeKid

PS: Bedeutet etwa auf gut Deutsch soviel wie - die Preis Vergabe bester Doku Film dieses Jahr war nen Witz - da hilft auch kein 8mm Retro oder Hippster iPhone Hype !



dustdancer

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von dustdancer »

@björn:
hast du denn die doku schon gesehen? sie ist nämlich ziemlich gut, nur mal so am rande. daher verstehen ich gerade deinen ausbruch nicht wirklich...



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von Tiefflieger »

Neider?, iPhone Qualität schlecht?
Immerhin ist das iPhone in EOSHD mit Kinokameras verglichen worden ;-)

In 5-10 Jahren kommt alles aus dem Computer, ohne reale Schauspieleraufnahmen (Action, Fantasy, Motion Capture).
Dann sieht es aus wie mit Photoshop ohne Botox.

Gruss Tiefflieger



gast5

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von gast5 »

Neider?, iPhone Qualität schlecht?
Sicher und NEIN... es ist ja auch nicht die erste iPhone Kinoproduktion..



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von DV_Chris »

B.DeKid hat geschrieben:@ grovel & Sinarius

Aha Neider - hmm , also I S R A E L kritische Dokus wie

" Five broken Cameras " und " Gatekeepers " hätten auch mal gewinnen können oder halt " The Invisible War " - aber nein das passt ja nicht ins Bild!
Hmmm...was soll denn alleine die sonderbare Schreibweise von Israel ausdrücken?



dustdancer

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von dustdancer »

nun ja, dass man kritik an israels politik üben kann und sollte, steht glaube ich außer frage. ich denke daher rührt die schreibweise



rideck
Beiträge: 339

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von rideck »

@ B.DeKid

Es ist schade dass so viele gute Dokumentarfilme untergehen, aber es sind nun einmal die Oscars! Die Zuschaltung von Michelle Obama politisiert so eine Verleihung logischerweise nicht. Brisante Dokus werden es gerade auf so einer Verleihung nie leicht haben.

Mein persönlicher Gewinner dieses Jahr wäre in diesem Bereich "The Imposter" gewesen. Genialer Aufbau, super Kamera und was für eine Geschichte. Aber ich kann auch mit "Searching for Sugar Man" leben, weil dieser Erfolg zusätzlich Rodriguez in den Fokus rückt und das verdient dieser sympathische und bescheidene Mensch auf jeden Fall.

Gruß rideck



aerobel
Beiträge: 562

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Damit ich einen Film als gut bewerte, muss er mich ansprechen. Wenn ich keinen Draht zum Thema des Films habe, ihn mir also schon gar nicht ansehe, ist es mir auch egal, ob Oscar oder nicht...

Ich habe noch Filme auf VHS, die ich immer wieder mal gerne sehe, weil mich die Thematik interessiert. Da ist es mir dann echt egal, ob mit Super-8 oder Imax gedreht, mich muss der Film anspechen, vom Thema. Nur darum geht es mir.

Ob Uraltfilm in Schwarzweiss (Chaplin, Modern Times) oder hochmodern, 3d und Digital (Avatar), mir muss das Thema passen, sonst lasse ich den Film links liegen. In diesem Falle lasse ich die Befreiungsaktion irgendwelcher US Soldaten links liegen, mich interessiert dieses Thema nicht... Oscar hin oder her...

Rudolf



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von mannamanna »

aerobel hat geschrieben: In diesem Falle lasse ich die Befreiungsaktion irgendwelcher US Soldaten links liegen, mich interessiert dieses Thema nicht... Oscar hin oder her...

Rudolf
@ "Schnellschuss" Aerobel:

zu Deiner Info: Das Thema ist hier der Dokumentarfilm Oscar, nicht der "Bester Spielfilm" Oscar


mamama



Zedt
Beiträge: 98

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von Zedt »

Da freu ich mich für die Kollegen mit, fühle mich an meine eigene Musikdoku "Attwenger Adventure" erinnert (http://www.kmfilm.at/wordpress/dokument ... adventure/

Da bekam ich auch kaum Förderung, aber als dann das Crossing Europe Filmfestival Linz den Film zur Eröffnung spielte, nahm immerhin eine kleine internationale Festivaltour ihren Lauf, der Film wurde in die Österreichische Filmedition aufgenommen und sogar der ORF ließ sich zu guter Letzt überzeugen.
Aber auch meine Erfahrung ist, man muß da ein paar Jahre beständig dahinter sein und sehr an die Sache glauben!

Schönen Tag,
Markus KM



Schwank
Beiträge: 5

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von Schwank »

Ist doch super das mal Inhalte zählen, nicht Budgets und Technik..

Glückwunsch dafür!



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von mannamanna »

Gestern gesehen auf den Tip hin: toll! Gut gemacht, irre Geschichte und super Musik :-)

mannama



handiro
Beiträge: 3259

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von handiro »

+1!

Inhalte zählen und nicht die Technik! Trotzdem ist Life of Pi für mich interessanter.....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von mannamanna »

PS von wegen Technik: die Super 8 Sequenzen waren wenige, der iPhone war extrem minimal - der überwiegende Teil war tatsächlich mit der EX1 gefilmt - also von wegen iPhone Oscar : alles nur Vermarktung!


mannama



Jott
Beiträge: 21815

Re: Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar

Beitrag von Jott »

EX1-Oscar ist doch auch ganz lustig?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - Do 18:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41