Oder, wie andere hier im Forum sagen würden: das ist der Nachteil des CST-Workflows ;)cantsin hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 10:41Ja, Color Management macht (tatsächlich im Wortsinn) dasselbe wie CST, nur automatisch gesetzt und immer mit den Default-Parametern für Adaptation, Tone Mapping und Gamut Mapping. Der Vorteil des CST-Workflows ist, dass man diese Parameter tweaken kann.dienstag_01 hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 10:37
Ich abeite nicht mit CST, sondern mit Color Managment. Ich glaube, da fehlt der Regler.
Ich drehe seit >10 Jahren fast ausschliesslich raw, kommt also tatsächlich nicht vor. Wenn man aber log dreht und weiss, dass die Kamera überbelichtet werden will (was an sich schon zweifelhaft ist) kann man sich eine monitoring LUT bauen die das kompensiert, dann sind histogram, waveform ect nur noch zum kontrollieren aber ETTR beeinflusst nicht mehr das Vorschaubild.dienstag_01 hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 10:35
Aber Frage zu ETTR: Man kann doch überbelichten, ohne an den ISO zu drehen, da helfen einem die Metadaten nicht. Solche Situationen kommen bei dir nicht vor?
Für mich klingt das nach szenischen Aufnahmen, gar nicht mein Anwendungsfall. Ich habe letztens Performances mit Raw und Log aufgenommen. Da hat man unter- und überbelichtetes Material in einem Take. Nur mal zum Verständnis.stip hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 11:14Ich drehe seit >10 Jahren fast ausschliesslich raw, kommt also tatsächlich nicht vor. Wenn man aber log dreht und weiss, dass die Kamera überbelichtet werden will (was an sich schon zweifelhaft ist) kann man sich eine monitoring LUT bauen die das kompensiert, dann sind histogram, waveform ect nur noch zum kontrollieren aber ETTR beeinflusst nicht mehr das Vorschaubild.dienstag_01 hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 10:35
Aber Frage zu ETTR: Man kann doch überbelichten, ohne an den ISO zu drehen, da helfen einem die Metadaten nicht. Solche Situationen kommen bei dir nicht vor?
Das ist aber etwas theoretisch für mich da ich nur raw drehe, da bewerte ich ISO manchmal eine Blende unter base ISO, zB in low light Situationen,aber ETTR ist bei den Kameras nicht wirklich nötig.
Klingt sehr bekannt... Und ein gutes Beispiel dafür, dass es schade ist, dass Resolves Raw-Tab nicht in die Nodes integriert ist und sich seine Parameter (wie die Belichtungskorrektur) daher nicht keyframen lassen. [Ich finde, man kriegt qualitativ bessere Ergebnisse, wenn man diese Korrekturen bereits vor dem Debayern in den Raw-Parametern vornimmt, auch wenn das Workflow-technisch unsauberer ist. Aber darüber hatten wir hier ja neulich einen ellenlangen Thread...]dienstag_01 hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 11:22 Für mich klingt das nach szenischen Aufnahmen, gar nicht mein Anwendungsfall. Ich habe letztens Performances mit Raw und Log aufgenommen. Da hat man unter- und überbelichtetes Material in einem Take. Nur mal zum Verständnis.
Ich habe gerade gesehen, im RAW Tab gibt es einen Exposure Slider.cantsin hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 10:41Ja, Color Management macht (tatsächlich im Wortsinn) dasselbe wie CST, nur automatisch gesetzt und immer mit den Default-Parametern für Adaptation, Tone Mapping und Gamut Mapping. Der Vorteil des CST-Workflows ist, dass man diese Parameter tweaken kann.dienstag_01 hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 10:37
Ich abeite nicht mit CST, sondern mit Color Managment. Ich glaube, da fehlt der Regler.
Ja, genau darauf bezog sich mein Kommentar, dass der Raw-Tab leider ausserhalb der Nodes liegt und seine Parameter daher nicht keyframe-bar sind.dienstag_01 hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 18:18Ich habe gerade gesehen, im RAW Tab gibt es einen Exposure Slider.cantsin hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 10:41
Ja, Color Management macht (tatsächlich im Wortsinn) dasselbe wie CST, nur automatisch gesetzt und immer mit den Default-Parametern für Adaptation, Tone Mapping und Gamut Mapping. Der Vorteil des CST-Workflows ist, dass man diese Parameter tweaken kann.
Es gibt ja noch die andere spezielle Methode....dienstag_01 hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 18:18Ich habe gerade gesehen, im RAW Tab gibt es einen Exposure Slider.cantsin hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 10:41
Ja, Color Management macht (tatsächlich im Wortsinn) dasselbe wie CST, nur automatisch gesetzt und immer mit den Default-Parametern für Adaptation, Tone Mapping und Gamut Mapping. Der Vorteil des CST-Workflows ist, dass man diese Parameter tweaken kann.
Ja, genau, warum nutzt du überhaupt log oder (B)RAW? Eigentlich brauchst du nur einen richtig guten Camcorder, am besten von Sony. Die haben quasi CST schon in der Kamera integriert und regeln den Rest ziemlich gut automatisch für dich. Dann kannst du dich vielleicht auch mal mehr auf das Kreative vor der Kamera konzentrieren, auf Schnitt, Edit, Story usw.Darth Schneider hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 19:26 Und wer nutzt das und wozu, der nicht beruflich colorgraded ?
Liegen sie:cantsin hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 09:18@Boris Auf meinem Monitor sieht der Weißabgleich bzw. sehen die Hauttöne sehr warm und leicht grünstichig aus. Hast Du mal mit dem Vectorscope kontrolliert, ob sie auf der Skintone-Linie liegen?
Ein weiteres YouTuber Gimmick. Ich kenne keine seriösen Cinematographer die Diffusionsfilter benutzen, es sei denn für Spezialanwendungen. Die Behauptung es würde digitale Bilder 'filmischer' machen entstand in den Anfangstagen von Digital und hält sich offenbar hartnäckig.
Ja, aber Deine Beispiele sind szenisch. Wenn ich wie Darth eine Theater-/Tanzaufführung in neutralem Bühnenlicht filmen würde, würde ich möglichst neutrale Farben anstreben.stip hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 11:02 Ständig versuchen alle Hauttöne auf die Linie zu bringen ist ein weiterer Fehler der YouTube-Grading-Autodidakten Generation und ein schönes Beispiel für "zuviel machen". Gerne in Kombination mit Power Windows, was es noch weiter verschlimmbessert.
Ich meine keine Anwesenden, einfach allgemein.
Die Skintone Linie ist ein absolutes und kein relatives Maß, religiöses Pressen daran ignoriert den Kontext.
sicario49.jpgsicario36.jpgParasite_60.jpgParasite_03.jpg27 (767).jpg02 (889).jpg
Woher weisst du dass das Bühnenlicht neutral war? Selbst wenn, warum muss es das im fertigen Video sein?cantsin hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 11:07
Ja, aber Deine Beispiele sind szenisch. Wenn ich wie Darth eine Theater-/Tanzaufführung in neutralem Bühnenlicht filmen würde