Gemischt Forum

Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jott

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Jott »

soulbrother hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 20:54
Jott hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 20:40 harte Multifokal-Kontaktlinsen wirken Wunder im Fern- und Nahbereich.
Eigene, gute Erfahrungen damit?
Nochn Tipp dazu?
(Noch brauche ich es nicht, aber es wird ja nicht besser...)
Bin sehr kurzsichtig (-10), und dazu jetzt Alterssicht. Habe schon von Kind an harte Kontaktlinsen, seit fünf Jahren mit Bifokalschliff (geht bis +3 parallel). Gute Optiker blicken das.
Verträgt allerdings nicht jeder, sagt man - muss man probieren. Ich habe so fast 100% Sehkraft in nah und fern - großartig. Keine Lesebrille, nichts. Fixfokus quasi, perfekt im Beruf.

iasi

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von iasi »

Axel

Beitrag von Axel »

Gute Review. Log sieht besser aus als ich dachte.
Wie bereits angekündigt sind die Linsen besser vergütet als beim 14er und wie von mir vermutet ist die Depthmap auch nochmals präziser. Frage ist: braucht man dringend 120 mm oder reichen 77?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 20:26 Gute Review. Log sieht besser aus als ich dachte.
Wie bereits angekündigt sind die Linsen besser vergütet als beim 14er und wie von mir vermutet ist die Depthmap auch nochmals präziser. Frage ist: braucht man dringend 120 mm oder reichen 77?
Man könnte auch fragen, warum man weitwinkliger als die 24mm braucht.

Mir wäre sowieso eine Hauptkamera mit 40mm lieber.

Dann noch ein WW und beide "Tele-Brennweiten" :)

Beim "cinema"-Mode muss ich immer daran denken, dass nach dieser "Definition" Kurosawa keine Kinofilme gemacht hat:

Bild

und auch David Lean nicht, der wohl meinte, auch etwas vom Hintergrund zeigen zu müssen:
Bild

Axel

Beitrag von Axel »

Ja, das 13mm verzeichnet ziemlich stark, sieht nach GoPro aus. Selbst für Immobilien mMn unbrauchbar. Ist nur als Makro interessant. Und selbst da nehmen die Leute Moment-Vorsatzlinsen für die Hauptkamera, weil Makro ohne sDoF komisch aussieht. Ich hätte gedacht, pah, für die gelegentliche Makroaufnahme blurre ich das in Resolve. Aber das ist nicht so einfach. Die Resolve Depthmap liefert unrealistische Resultate. Der verbesserte Lidarsensor hat nicht dazu geführt, dass der Kinomodus in UWW verfügbar ist (Parallaxe ist wahrscheinlich der Grund). Man kommt so gerade durch mit einer händisch gezogenen Vignette.
iasi hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 21:39 Mir wäre sowieso eine Hauptkamera mit 40mm lieber.
Nun ja, im wesentlichen hast du das ja durch die neuen Hardstops im digitalen Clearimage-Zoom.

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 04:49 Ja, das 13mm verzeichnet ziemlich stark, sieht nach GoPro aus. Selbst für Immobilien mMn unbrauchbar. Ist nur als Makro interessant. Und selbst da nehmen die Leute Moment-Vorsatzlinsen für die Hauptkamera, weil Makro ohne sDoF komisch aussieht. Ich hätte gedacht, pah, für die gelegentliche Makroaufnahme blurre ich das in Resolve. Aber das ist nicht so einfach. Die Resolve Depthmap liefert unrealistische Resultate. Der verbesserte Lidarsensor hat nicht dazu geführt, dass der Kinomodus in UWW verfügbar ist (Parallaxe ist wahrscheinlich der Grund). Man kommt so gerade durch mit einer händisch gezogenen Vignette.
iasi hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 21:39 Mir wäre sowieso eine Hauptkamera mit 40mm lieber.
Nun ja, im wesentlichen hast du das ja durch die neuen Hardstops im digitalen Clearimage-Zoom.
Bei Makroaufnahmen schließt man üblicherweise die Blende bis das Bild weich wird, um ausreichend Schärfentiefe zu erhalten.
Cinematisch wäre eigentlich die maximale Bildqualität der Hauptkamera bei Normalbrennweite.

Axel

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 12:12 Im Netz sieht man jetzt immer mehr iPhone-Aufnahmen in ProRes+Log. Ich muss sagen, die sehen richtig gut aus. Auch weil da alle künstlichen Nachschärfungen und Bildaufbrezelungen rausgenommen sind, und der DR der Kamera trotzdem anständig ist.
Um diesen Aspekt aufzugreifen:

1 TB - Modell, um nur für seltene 2,5 Zeitlupen was dranhängen zu müssen? Hintergrund: 4k PR @60p geht nur extern, und mit einer SSD blockiert man ein mMn angezeigtes externes Mikro (für Zeitlupe egal).

Lieber mehr internen Speicher als 120 mm (nach einer Review aus der Hand unbrauchbar, weil der IBIS dieses Sensors wohl nicht so toll ist, während der für das 77 spitze ist)? EDIT: dann wiederum ist es praktisch, eine z.B. T5 mal eben zwischen Phone, Tablet und Desktop schlicht umstöpseln zu können, und bestimmt gibt es eher früher als später eine kleine Mount-Klammer von Smallrig mit ultrakurzem Kabel m. gewinkelten Steckern, vielleicht sogar mit Mini-Hub, um das erwähnte Mikro gleichzeitig nutzen zu können …

Und einstweilen nur die BM, bei der man wohl eine Monitor-LUT dabei hat (?), die in der Kamera-App fehlt.
„Axel“ hat geschrieben:Nun ja, im wesentlichen hast du das ja durch die neuen Hardstops im digitalen Clearimage-Zoom.
„iasi“ hat geschrieben: Cinematisch wäre eigentlich die maximale Bildqualität der Hauptkamera bei Normalbrennweite.
Die 28 und 35 mm werden als „extra“ Objektive beworben, weil diese Crops wohl besonders günstig für die Qualitätserhaltung sind, besser als die 12 MP Kameras.

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 12:30
cantsin hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 12:12 Im Netz sieht man jetzt immer mehr iPhone-Aufnahmen in ProRes+Log. Ich muss sagen, die sehen richtig gut aus. Auch weil da alle künstlichen Nachschärfungen und Bildaufbrezelungen rausgenommen sind, und der DR der Kamera trotzdem anständig ist.
Um diesen Aspekt aufzugreifen:

1 TB - Modell, um nur für seltene 2,5 Zeitlupen was dranhängen zu müssen? Hintergrund: 4k PR @60p geht nur extern, und mit einer SSD blockiert man ein mMn angezeigtes externes Mikro (für Zeitlupe egal).

Lieber mehr internen Speicher als 120 mm (nach einer Review aus der Hand unbrauchbar, weil der IBIS dieses Sensors wohl nicht so toll ist, während der für das 77 spitze ist)? EDIT: dann wiederum ist es praktisch, eine z.B. T5 mal eben zwischen Phone, Tablet und Desktop schlicht umstöpseln zu können, und bestimmt gibt es eher früher als später eine kleine Mount-Klammer von Smallrig mit ultrakurzem Kabel m. gewinkelten Steckern, vielleicht sogar mit Mini-Hub, um das erwähnte Mikro gleichzeitig nutzen zu können …

Und einstweilen nur die BM, bei der man wohl eine Monitor-LUT dabei hat (?), die in der Kamera-App fehlt.
„Axel“ hat geschrieben:Nun ja, im wesentlichen hast du das ja durch die neuen Hardstops im digitalen Clearimage-Zoom.
„iasi“ hat geschrieben: Cinematisch wäre eigentlich die maximale Bildqualität der Hauptkamera bei Normalbrennweite.
Die 28 und 35 mm werden als „extra“ Objektive beworben, weil diese Crops wohl besonders günstig für die Qualitätserhaltung sind, besser als die 12 MP Kameras.
Lieber einen kleinen Audiorekorder ohne Verkabelung zum iPhone und die 120mm.
Zumal man für den Aufpreis für internen Speicher, den Apple verlangt, ein ordentlicher Rekorder drin ist.

Hätte die Hauptkamera mit großem Sensor und reichlich Auflösung eine 40mm-Linse davor, wäre das für mich die bessere Basis - dann wären weitere Brennweiten per Crop möglich, die mir wichtig sind.

Axel

Beitrag von Axel »

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 15:46
Dann schon lieber eine robustere und auch schnellere SSD.
Eine spezielle SSD fürs iPhone wird es dann vielleicht auch geben.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Sein ganzer Punkt ist daß er die SSD direkt in seinen Laptop schieben kann.
Als ob er die T5 nicht ebenfalls einfach da einstöpseln könnte.

Macht überhaupt keinen Sinn - im Gegenteil der kleine Adapter ist noch ne größere Sollbruchstelle und möglicher Point of Failure als die T5.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ob ich jetzt mit einer Pocket auf ne externe Ssd RAW aufnehme oder mit dem iPhone extern auf ssd oder Sd Karte.
Das macht doch eigentlich überhaupt keinen Unterschied.
Toll ist das das jetzt auch mit den iPhones funktioniert.;)

Zumal, es werden ganz bestimmt bald Cages fürs iPhone mit Möglichkeiten das Kabel irgendwie zu sichern und die Sd Karte/Sdd darin zu versorgen herauskommen….
Gruss Boris

Frank Glencairn

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 17:43
Zumal, es werden ganz bestimmt bald Cages fürs iPhone mit Möglichkeiten das Kabel irgendwie zu sichern und die Sd Karte/Sdd darin zu versorgen herauskommen….
image_2023-09-23_175214944.png
Schau dir mal das Teil an - bis du drehfertig bist, hättest du gleich die Pocket nehmen können und wärst schneller gewesen - hat am Ende dann auch ungefähr die selbe Größe.

Was ich damit meine ist, mit Kabelgedöns, Halterung für die Festplatte, wackligen USB Verbindungen, Cage, Griffe, womöglich noch Micro/Empfänger für Funk Lavs und Monitor und externer Akku, geht doch das einzige Argument "die Kamera die immer in der Hosentasche dabei ist" komplett aus dem Fenster.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

@Frank
Das stimmt natürlich.
Und ich bevorzuge ja eh den Pocket Formfaktor.
Und hab das iPhone auch viel lieber in der Hosentasche…

Aber sein wir mal ehrlich, spätestens die übernächste Version der iPhones wird ProRes RAW eh intern aufnehmen können. Und die internen Speicherkapazitäten werden ja inzwischen auch immer grösser…
Es bleibt natürlich das Akku Problem, in so einem kleinen Gehäuse,..:)
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 17:43 @Frank
Ob ich jetzt mit einer Pocket auf ne externe Ssd RAW aufnehme oder mit dem iPhone extern auf ssd oder Sd Karte.
Das macht doch eigentlich überhaupt keinen Unterschied.
Toll ist das das jetzt auch mit den iPhones funktioniert.;)

Gruss Boris
Eine einfache kleine Lösung wird sicherlich auch kommen.
Eine T5 könnte man ja fast schon direkt vor´s iPhone heften - nur das Kabel wäre dann noch sperrig.

Leider wirkt so etwas auch nicht sehr stabil: :)

Bild

Vielleicht eher so etwas:

Bild

Axel

Beitrag von Axel »

Wegen des ganzen Kabelkrams und SSD-Gedöns wird sowas irgendwann unabdingbar:
Bild
Kam immerhin nur 15 €, wiegt nix, und ich sehe nicht, warum ein Teil aus Metall mit Moosgummi- oder Ledergriffen irgendeinen Vorteil bieten sollte.

Frank Glencairn

Axel hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 22:51
Kam immerhin nur 15 €, wiegt nix, und ich sehe nicht, warum ein Teil aus Metall mit Moosgummi- oder Ledergriffen irgendeinen Vorteil bieten sollte.
Alte Marketing Weisheit der Psychologie der gefühlten "Wertigkeit" - je schwerer etwas ist, je glatter und kälter es sich anfühlt (Metall) desto "wertiger" wird es von den meisten Menschen empfunden.

Du könntest irgend ein Gerät in das härteste, zäheste, widerstandsfähigste, leichteste und teuerste Raumfahrt-Grade Carbon-Nano-Faser Since-Fiction Material hüllen, und 90% der Leute würde es nur als "billige und minderwertige Plastikverkleidung" wahrnehmen.
Das selbe mit Leder oder Holz Griffen, eigentlich das schwachsinnigste Material, das man für sowas nehmen kann, aber das Gefühl der Leute ist halt meistens stärker als der Verstand.

roki100

Beitrag von roki100 »

Also mein Verstand weiß und die Augen sehen, wie z.B. ein MacBook aus Metall nach 10 Jahren immer noch aussieht (immer noch wie neu) und wie z.B. ein ThinkPad aus Plastik... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

markusG

Beitrag von markusG »

@roki
Als Apple (quasi als Vorreiter) noch mit verbogenen Smartphones (Metall) und Spider-Apps (Glas) zu kämpfen hatte, hab ich munter Sony Smartphones aus Plastik genutzt, die tadellos alles mitgemacht haben, mitsamt diverser Stürze (obwohl ich da eigentlich vorsichtig bin bzw war).

Leider gibt es gefühlt nur noch Einstiegshandys aus Kunststoff :( Menschen lassen sich leider leicht blenden...
Zuletzt geändert von markusG am So 24 Sep, 2023 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Es gibt natürlich hochwertige Kunststoffe. Metall ist aber (wie z.B. der Body von MacBook, iPads oder iPhones) stabiler/hochwertiger.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

markusG

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 10:37 Es gibt natürlich hochwertige Kunststoffe. Metall ist aber (wie z.B. der Body von MacBook, iPads oder iPhones) stabiler/hochwertiger.
Nein das stimmt eben nicht, zumindest nicht pauschal. Siehe verbogene iPhones, Spider-Apps.

Im Einzelfall mag das hinkommen, aber man muss jedes einzelne Produkt individuell bewerten.

Und zu hochwertiger... Ansichtssache. Sportyachten werden jedenfalls nicht aus Metall gefertigt...
Zuletzt geändert von markusG am So 24 Sep, 2023 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 10:39
roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 10:37 Es gibt natürlich hochwertige Kunststoffe. Metall ist aber (wie z.B. der Body von MacBook, iPads oder iPhones) stabiler/hochwertiger.
Nein das stimmt eben nicht. Siehe verbogene iPhone, Spider-Apps.
Ich spreche aus meiner Erfahrung. Das ist auch eines der Gründe warum ich kein plastik Laptop mehr möchte, sondern nur Metall bzw. MacBooks. So kleinere Sachen (wie Nokia Telefone, Smartphones usw.) habe ich auch, die immer noch stabil sind, aber größere Sachen wie Laptops usw. nein Danke.
(Steve Jobs)

markusG

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 10:41 Ich spreche aus meiner Erfahrung.
Und ich aus meiner. Davon mal abgesehen habe ich schon ziemlich demolierte MacBooks gesehen (Verleih...), während die Kunststofflaptops eher mal hässlich wurden wegen Kratzer o.ä., aber das ist dann ansichtssache was "wertiger" ist, Kratzer oder Dellen...

Davon mal abgesehen ging es in dem Thread ja um Smartphones, und du hast ja auch iPhones erwähnt. Darauf hab ich mich bezogen.

Wo es auch gravierend unterscheidet ist eher die Haptik. Wobei auch da enorm viel getan hat.

Darth Schneider

Es gibt heute längst Kunststoffe die sind so belastbar und hart wie Metall..

Sogar aus dem 3D Drucker..;)

https://markforged.com/de/3d-printers/onyx-pro

Auch spannend und passend zum Thema:

Gruss Boris

Axel

Beitrag von Axel »

Bis zum Ende gucken. Hat was von den Bikinigirls.
P.S.: es ging nur um einen doofen Halterahmen, nicht um das Skelett des T800 ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 14:09
Bis zum Ende gucken. Hat was von den Bikinigirls.
P.S.: es ging nur um einen doofen Halterahmen, nicht um das Skelett des T800 ;-)
Das hat nur etwas von Werbung.

Darth Schneider

@Axel
Es ist doch voll egal ob Ramen oder ganzes Gehäuse von einem Smartphone, einer Kamera oder einem Laptop.
Mir ging es um den Irrglauben das Metall für so etwas heute immer noch stabiler beziehungsweise sinnvoller sein soll als Kunststoff..
Was heute einfach nicht mehr so ist.

Gut ausser natürlich man geht mit dem Bunsenbrenner oder Messer oder eigener Axt dahinter….;))
Gruss Boris

Axel

Beitrag von Axel »

Ich frage mich, warum keine Magnesiumlegierung (viele Kamerabodies). Ich lese, es benötigt die billigsten Rohstoffe, ist aber (je nach erwünschter Qualität des Werkstücks) teuer in der Herstellung, was aber bei Massenproduktion eine immer kleinere Rolle spielt. Es ist 50% leichter und zehnmal so widerstandsfähig wie Titanium. Warum nicht den Rahmen des iPhones aus Magnesium Alloy statt Stahl/Titan und die Rückseite aus Kohlefaser statt Keramikglas? Das wär doch mal was: ein 100g iPhone Max!
Dann gibt es noch eine Science-Fiction(?)-Verbindung aus Stahl und Polymeren.

MK

Beitrag von MK »

Laut Werbung verwendet Apple Titan aus den Weiten des Universums... da wurde auch schonmal besser gelogen.

iasi

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 16:23 Laut Werbung verwendet Apple Titan aus den Weiten des Universums... da wurde auch schonmal besser gelogen.
Aus verschiedenen Ecken des Universums sogar - wobei: Wenn´s aus Kleinweiler stammen würde, wäre es nicht gelogen, denn auch Kleinweiler ist Teil des Universums. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Onkel Danny - Do 23:00
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von stip - Do 21:27
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18