jakob123

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

hab bis jetzt eine Logitech m705. Ist top aber dieses neue Scroll Weel soll so gut sein und Bluetooth ist auch nice... Let's see
Hab mir übrigens vor kurzem so ein riesiges dünnes Silikon/Stoff Mauspad - eigentlich für Gaming - gekauft. Hammer! Gar kein Vergleich zu vorher und verbessert das präzise Arbeiten wirklich...
rush hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 18:54 Leute die beruflich quasi täglich editieren werden solche Dinge schon zu schätzen wissen, und dann ist der Preis ja auch wiederum ziemlich in Ordnung - insbesondere wenn man Resolve noch mit "einrechnet".
Ob man sowas benötigt muss man selbst abwägen bzw. ausprobieren... Kamera-Sucher oder Monitore kosten auch Ihr Geld - Zubehör halt das den Workflow individuell erleichtern kann.

Ich nutze persönlich eine recht einfache Logitech Funk&Maus Kombination die ich kürzlich mal nach zig Jahren um das quasi identische "Nachfolge-Modell" (35€ Neupreis als Set) ersetzt habe... viele könnten mit der Winzmaus womöglich gar nicht arbeiten - ich finde sie super und die Tastatur ebenfalls total in Ordnung :-)

Sammy D

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 18:11 ...
Wie bist Du zufrieden, hab sie mir auch gekauft und bin im nachhinein doch etwas über die DPI Zahl verwunderd, die gegenüber Gaming Mäusen sehr niedrig ist und somit gerade für präzises Arbeiten eher ungeeignet.

Dazu kommt dass das hochgelobte Rad in beiden settings irgendwie nicht das macht was es soll.
Ich finde zwar die features klasse und sie liegt sehr angenehm in der Hand, aber im Photoshop beim Freistellen war meine billig gaming Maus besser.
Ich hatte die MX Master 1 - die für mich beste Maus aller Zeiten, jetzt die MX Master 2, ergonomisch nicht so toll wie die 1er, aber super zuverlässig und präzise. Die 3er kauf ich mir, wenn die jetzige kaputt geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dritte Generation plötzlich schlechter sein soll.

Wie ist die denn mit dem Rechner verbunden? Falls Du Bluetooth hast, hol Dir das Funkmodul. BT laggt wie Sau, wenn andere Störgeräte in der Nähe sind.
Welche Software hast du denn drauf? Die Master macht nur das, was sie soll mit Logitech-Options, nicht mit dem Control-Center.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Witzig, habe mir die MX Master 3 gerade gestern gekauft.
hoffentlich stimmt die Qualität jetzt...
Habe in 5 jahren 6 MX Master genutzt, nur eine hat länger als 1 Jahr gehalten.
Wenigstens sind die 5 Jahre Garantie beruhigend, der Austausch klappte jedesmal reibungslos.
Ähnliche Probleme bei der schnurlose Tastatur von logitech.
Nach dreimaligem Wechsel nutze ich jetzt eine schnurgebundene Cherry, wohltuend.

Edit
lese Sammys Beitrag; auch ich finde die Maus großartig von der Funktion und Bedienung, aber die quali....
vielleicht streitet die immer mit dem ElchMauspad ;-))

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 19:28
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 18:11 ...
Wie bist Du zufrieden, hab sie mir auch gekauft und bin im nachhinein doch etwas über die DPI Zahl verwunderd, die gegenüber Gaming Mäusen sehr niedrig ist und somit gerade für präzises Arbeiten eher ungeeignet.

Dazu kommt dass das hochgelobte Rad in beiden settings irgendwie nicht das macht was es soll.
Ich finde zwar die features klasse und sie liegt sehr angenehm in der Hand, aber im Photoshop beim Freistellen war meine billig gaming Maus besser.
Ich hatte die MX Master 1 - die für mich beste Maus aller Zeiten, jetzt die MX Master 2, ergonomisch nicht so toll wie die 1er, aber super zuverlässig und präzise. Die 3er kauf ich mir, wenn die jetzige kaputt geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dritte Generation plötzlich schlechter sein soll.

Wie ist die denn mit dem Rechner verbunden? Falls Du Bluetooth hast, hol Dir das Funkmodul. BT laggt wie Sau, wenn andere Störgeräte in der Nähe sind.
Welche Software hast du denn drauf? Die Master macht nur das, was sie soll mit Logitech-Options, nicht mit dem Control-Center.
Gut das Du es erwähnst, denn ich dachte die läuft mit über die Tastatur die via wireless unify USB Adapter angeschlossen ist.
So ganz klar wird in Windows nicht ob die Tastatur über BT oder Funk angesteuert wird.

Ich habe zumindest den beiligenden USB Stöpsel der MX Tastatur ein gestöpselt und dann war auch schon die Maus da.
Werde den Maus Stöpsel dann auch wohl noch mal einstöpseln, denn das kann ja gut sein, BT ist bei Mäusen nicht so der Kracher, da hatte ich garnicht dran gedacht.

Ach ja, benutzen tue ich die Options Software, wobei ich bislang alles auf Standard laufen habe.
Danke für den Tipp! :-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

Jörg hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 19:29
Witzig, habe mir die MX Master 3 gerade gestern gekauft.
hoffentlich stimmt die Qualität jetzt...
Habe in 5 jahren 6 MX Master genutzt, nur eine hat länger als 1 Jahr gehalten.
Wenigstens sind die 5 Jahre Garantie beruhigend, der Austausch klappte jedesmal reibungslos.
Ähnliche Probleme bei der schnurlose Tastatur von logitech.
Nach dreimaligem Wechsel nutze ich jetzt eine schnurgebundene Cherry, wohltuend.
...
Die Qualität der MX1 fand ich eigentlich nicht schlecht bis auf den Gummi am Scroll-Rad, der sich nach einem halben Jahr löste. Ich hatte nur zwei davon; eine habe ich noch. Die MX2 ist aber eine deutliche Steigerung in Sachen Verarbeitung. Von der M3 erwarte ich nicht weniger.
Mit nicht-mechanischen Tastaturen kann ich nichts anfangen. Das muss laut klicken und gutes haptisches Feedback geben.
Nutze seit 21 Jahren meine iMac-Tastatur. Funktioniert wie am ersten Tag. :D

rush

Beitrag von rush »

Wobei es hier ja weniger um MX Master Mäuse gehen sollte als eher um den Blackmagic Controller mit Resolve Lizenz ;-) Die letzten Beiträge haben leider wenig mit dem Thread-Titel an sich zu tun *rush im Spielverderbermodus* :-D Mir isses Wurscht - aber die Übersichtlichkeit geht etwas flöten... ein dedizierter EIngabegeräte aka MX Master Thread wäre sicher eine gute Alternative.
keep ya head up

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

Stimmt!

Wie ich bereits oben anfragte, interessiert mich, ob das Jog-Wheel des Speed-Editors dasselbe ist wie das der BMD-Tastatur. Das wäre der Hammer!

Onkel Danny

Beitrag von Onkel Danny »

Sammy D hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 20:21 Stimmt!

Wie ich bereits oben anfragte, interessiert mich, ob das Jog-Wheel des Speed-Editors dasselbe ist wie das der BMD-Tastatur. Das wäre der Hammer!
Es würde mich sehr wundern, wenn BM dort jetzt die Quali massiv runterschraubt.
Garantieren kann ich es jetzt nicht, aber man kann davon ausgehen, das es die gleiche Quali hat.

Denn wer genau aufpasst und das Editor Keyboard mit dem Speed Editor vergleicht,
dem wird sofort auffallen, das es nahezu die selben Tasten sind. Klar, eine andere Anordnung/Einteilung und ein paar andere Tasten, aber doch sehr ähnlich.
Nur eben, ohne das Keyboard dran und für 700 Schleifen weniger.
Denn eine reguläre Tastatur hat eh jeder ...

Sicher nicht für jeden was, aber ich freue mich schon drauf.

greetz

jakob123

Beitrag von jakob123 »

ja ist es. Meinte zumindest der Typ von der Thomann Fachabteilung, der beides in der Hand hatte.
Sammy D hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 20:21 Stimmt!

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 15:43

Na dann lohnt sich das ganze ja doch nicht! ;-))
ganz genau. lohnt sich nich. es sei denn, man hat noch keine resolve studio version und will sich eh eine anschaffen. dann gibts das plastikding dazu.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Sammy D hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 16:07 Editor-Panels hingegen sind Nischenprodukte; daher von haus aus teuerer.
mein gott - IMMER NOCH? 12 jahre nach der 5DII und mindestens 5 jahre nach all dem youtuberwahn? werden die denn überhaupt nicht gekauft? man sollte doch meinen, daß wenigstens die youtuber, die alle paar tage content abliefern wollen, mindestens ein teil zuhause stehn haben.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Schön und gut, für den Anfang, und jetzt bin ich dann gespannt ob BMD auch noch ein günstigeres Panel für die Color Page herausbringt, cool wäre auch eine (für Resolve) beschriftete Kunststoff Tastatur.
Das fände ich jetzt sinnvoller wie diesen Speed Editor.
Schliesslich ist die Königsdisziplin von Resolve immer noch Colors...
Ich weiss es gibt schon die Panels.
Aber nicht jeder will Tausende € für irgendwelche Eingabegeräte ausgeben, und nicht jeder braucht solche aus hochwertigem Metall.
Scheinbar hat es Black Magic Design bemerkt und reagiert. ;D

Black Magic Logik: Günstige Kameras bauen sie auch aus Plastik und Eingabegeräte für die Color Page nur aus aus Metall ?

Ich hatte früher mehrere solche Eingabegeräte zum Schneiden, auch Mischer von Panasonic und Sony, GSM, Data Video, wie das alles hiess.
Das war zu 90% aus günstigem Plastik, sogar die Jog Shuttles bei den teuren Video Rekorder waren aus Kunststoff.
Kaputt gegangen ist nie etwas.

Ich hoffe die von BMD lesen das und reagieren gleich nochmal...und bauen ein grösseres Plastik Panel, mit dem man nicht nur schneiden kann, für 300€
Gruss Boris
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

nachtaktiv hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 03:04
mein gott - IMMER NOCH? 12 jahre nach der 5DII und mindestens 5 jahre nach all dem youtuberwahn? werden die denn überhaupt nicht gekauft? man sollte doch meinen, daß wenigstens die youtuber, die alle paar tage content abliefern wollen, mindestens ein teil zuhause stehn haben.
Die schneiden auf dem Laptop in der Straßenbahn oder bei Starbucks, da ist sowas zu umständlich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

rush

Beitrag von rush »

Oder direkt am Smartphone mit entsprechender Hipster-Mütze...

Müssen sie vorher nur das Material aus der Red in die Cloud geschoben bekommen.
keep ya head up

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 06:09 ...

Black Magic Logik: Günstige Kameras bauen sie auch aus Plastik und Eingabegeräte für die Color Page nur aus aus Metall ?

Ich hatte früher mehrere solche Eingabegeräte zum Schneiden, auch Mischer von Panasonic und Sony, GSM, Data Video, wie das alles hiess.
Das war zu 90% aus günstigem Plastik, sogar die Jog Shuttles bei den teuren Video Rekorder waren aus Kunststoff.
...
Loupedeck? Das ist aus billigem Plastik, gibt es mit Davinci-Presets und kostet nur knapp über 200 Euro.

Oder ein Contour Shuttle und ein Davinci-Keyboard-Skin für zusammen 60 Euro?

Günstiger gibt es das nur, wenn Du Franks Resolve-Keyboard klaust.

Frank Glencairn

Da gibt's eins auf die Finger :-)

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke wenn BMD die Lizenz an das Gerät koppeln würden, gäbe es deutlich weniger Käufe. ;-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

Axel

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 06:09Black Magic Logik: Günstige Kameras bauen sie auch aus Plastik und Eingabegeräte für die Color Page nur aus aus Metall ?
Der neue Color Warper erinnert mich an Cinema Grade. Könnte gut die kompletten sekundären Kurven- und HSL-Werkzeuge ersetzen, das muss man abwarten. Eine ganz wesentliche Eigenschaft dieses Power-Werkzeugs ist, dass man nicht nur wie mit einer Pipette einen bestimmten Farbbreich im Bild aufnimmt, sondern die Stelle im Bild packt und Farbe, Sättigung und Luma durch Zerren anpasst. Ein großer Teil der Post ist also mit herkömmlichen Color Panels gar nicht mehr machbar. Es ist die Frage, ob das sinnvoll gemappt werden kann. HDR-Farbkreise sicher schon. Ich schätze, wer sich über einen Kampfpreis von 299 € freut, für den reichen selbst dann Tangent Ripple und Konsorten zur primären Korrektur, wenn sie "viel" Farbkorrektur machen. Für hauptberufliche Coloristen ist das alles nicht genug.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Jörg

Beitrag von Jörg »

Könnte gut die kompletten sekundären Kurven- und HSL-Werkzeuge ersetzen,
war mein erster Gedanke, mal sehen, wie es real aussieht.

RedWineMogul

Beitrag von RedWineMogul »

Aktion im Bundle ist jetzt bei Teltec und Videodata bestellbar.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

RedWineMogul hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 18:25 Aktion im Bundle ist jetzt bei Teltec und Videodata bestellbar.
Jap, habs mir gerade bestellt. Davinci gibts wahlweise als Keycode- oder als Dongle-Version.

Und, ab sofort verfügbar. :D

jakob123

Beitrag von jakob123 »

ja ist es nicht für jeden was, das ist klar. Aber ich finde es schon erstaunlich wieviel Unmut/hate BMD entgegenschlägt.
Ich persönlich finde es ein Hammer Angebot und ich persönlich will so einen Speed Editor in der "Metall Qualität". Wenn ich dann noch kostenlos eine Davinci Lizenz dazubekomme, die ich halt persönlich auch benötige, ist das ein Hammer Angebot!
Aber das Wort viel ja ein paar mal, persönlicher Hammer halt... Ich glaube allerdings marktstrategisch auch genial. Das Ding wird sich krass verkaufen und sehr sehr viele Leute werden es sich anschaffen. Auch gerade die (verhassten) You Tuber...
Just my two cents... :-)
Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 06:09 Schön und gut, für den Anfang, und jetzt bin ich dann gespannt ob BMD auch noch ein günstigeres Panel für die Color Page herausbringt, cool wäre auch eine (für Resolve) beschriftete Kunststoff Tastatur.
Das fände ich jetzt sinnvoller wie diesen Speed Editor.
Schliesslich ist die Königsdisziplin von Resolve immer noch Colors...
Ich weiss es gibt schon die Panels.
Aber nicht jeder will Tausende € für irgendwelche Eingabegeräte ausgeben, und nicht jeder braucht solche aus hochwertigem Metall.
Scheinbar hat es Black Magic Design bemerkt und reagiert. ;D

Ich hoffe die von BMD lesen das und reagieren gleich nochmal...und bauen ein grösseres Plastik Panel, mit dem man nicht nur schneiden kann, für 300€
Gruss Boris

Axel

Beitrag von Axel »

jakob123 hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 18:46 ja ist es nicht für jeden was, das ist klar. Aber ich finde es schon erstaunlich wieviel Unmut/hate BMD entgegenschlägt.
Ich persönlich finde es ein Hammer Angebot und ich persönlich will so einen Speed Editor in der "Metall Qualität". Wenn ich dann noch kostenlos eine Davinci Lizenz dazubekomme, die ich halt persönlich auch benötige, ist das ein Hammer Angebot!
Aber das Wort viel ja ein paar mal, persönlicher Hammer halt... Ich glaube allerdings marktstrategisch auch genial. Das Ding wird sich krass verkaufen und sehr sehr viele Leute werden es sich anschaffen. Auch gerade die (verhassten) You Tuber...
Die Frage ist, wie viele es dann nutzen. Die Tastatur ist ja eigentlich für die Cut-Page gedacht, und unter altgedienten Videoten gilt diese als *irgendwie* minderwertig.

Grund könnte unter anderem sein, dass BM hier auf FCP-Terrain steht, zumindest mit einem Fuß. Denn "V1", die erste Videospur, ist magnetisch. So wird es nicht genannt, aber so ist es effektiv. Es gibt wahrscheinlich auch für Leute, die Resolve 16 von Beta-Stunde eins an benutzten, unbekannte Features und Vorzüge, und hier wird es vorzüglich beschrieben:

Der Speed-Editor. Jetzt mit eigener Tastatur und verbessert, verglichen mit der Version in diesem 3 Monate alten Tutorial. In einem Jahr gilt die Cut-Page als total hip, Adobe kann einpacken, und dann geht BM den nächsten Schritt.

jakob123

Beitrag von jakob123 »

eben ich glaube auch, dass Davinci jetzt langsam richtig gefährlich wird. Das ist wie damals, als jeder c300 im Broadcast hatte und die fs7 kam...
Bis sich etwas rumspricht dauer es immer etwas und es gibt nunmal neue Player im Gesamtpool der "Filmherstellung": Die You Tuber, und bald noch ganz andere Wesen von einem anderen Stern wenn der Nachfolger von TikTok rauskommt ,-)
Diese "Leute" arbeiten anders, vor allem schneller getaktet. Und die werden so etwas wie den Speed Editor zu schätzen wissen, gerade mobil per Laptop über Bluetooth in den "Szenecafes" der jeweiligen Stadt :---)
Das Ding wird einschlagen und mit der Zeit werden auch mehr von "uns" Altgedienten sehen, dass man die neuen Workflows durchaus auch in die eigenen Arbeitsweise einbauen kann und profitiert.
ich denke also deine Prognose wird stimmen, in einem Jahr ist nicht nur die Cut page hip sondern Resolve im Massenmarkt angekommen. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie dann nicht auch ins Abo Geschäft einsteigen wenn Du das mit dem nöchsten Schritt meinst. Und ob Adobe einpacken wird glaube ich nicht. :-)

Viele Grüße

Jakob
Axel hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 19:27
jakob123 hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 18:46 ja ist es nicht für jeden was, das ist klar. Aber ich finde es schon erstaunlich wieviel Unmut/hate BMD entgegenschlägt.
Die Frage ist, wie viele es dann nutzen. Die Tastatur ist ja eigentlich für die Cut-Page gedacht, und unter altgedienten Videoten gilt diese als *irgendwie* minderwertig.

Grund könnte unter anderem sein, dass BM hier auf FCP-Terrain steht, zumindest mit einem Fuß. Denn "V1", die erste Videospur, ist magnetisch. So wird es nicht genannt, aber so ist es effektiv. Es gibt wahrscheinlich auch für Leute, die Resolve 16 von Beta-Stunde eins an benutzten, unbekannte Features und Vorzüge, und hier wird es vorzüglich beschrieben:

Der Speed-Editor. Jetzt mit eigener Tastatur und verbessert, verglichen mit der Version in diesem 3 Monate alten Tutorial. In einem Jahr gilt die Cut-Page als total hip, Adobe kann einpacken, und dann geht BM den nächsten Schritt.

Frank Glencairn

jakob123 hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 19:54
Das Ding wird einschlagen und mit der Zeit werden auch mehr von "uns" Altgedienten sehen, dass man die neuen Workflows durchaus auch in die eigenen Arbeitsweise einbauen kann und profitiert.

Yup, hab ich vor nem Jahr schon geschrieben: https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... #more-4070

cantsin

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 19:27 Grund könnte unter anderem sein, dass BM hier auf FCP-Terrain steht, zumindest mit einem Fuß. Denn "V1", die erste Videospur, ist magnetisch. So wird es nicht genannt, aber so ist es effektiv. Es gibt wahrscheinlich auch für Leute, die Resolve 16 von Beta-Stunde eins an benutzten, unbekannte Features und Vorzüge, und hier wird es vorzüglich beschrieben:
Er sagt hier...

...wörtlich "[the Cut page] is always closing the gaps for you, it's doing a lot of the work for you that you would have to do manually in the Edit Page".

Das stimmt so nicht. Offenbar weiß er nicht, wie das "Trim Edit"-Tool - schnell aktivierbar mit dem Tastatur-Shortcut T - in der Edit-Page funktioniert. Denn im Gegensatz zum klassischen Selection-Mode (Pfeil-Tool) und zu Blade-Tool (Rasierklinge) verhält es sich genau so wie die Cut-Page, und integriert Ripple- und Roll-Edit in einem Werkzeug. (Dieses Tool unterscheidet Resolves Edit-Page auch am deutlichsten von den ansonsten in Interface und Bedienung sehr ähnlichen Final Cut Pro 7 und Premiere Pro.)

EDIT: Womit ich persönlich Schwierigkeiten habe in der Cut-Page sind die zwei zwar parallel, aber auf verschiedenen horizontalen Positionen im GUI laufenden Playheads. Irgendwie stört das ungemein die Intuition und das räumliche Gefühl, wo in der Timeline man sich gerade befindet. Man muss bei immer auf zwei simultanen Positionen denken, und das macht das Arbeiten IMHO eher komplexer als einfacher.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Axel

Beitrag von Axel »

Ich habe bisher nur rumgespielt, aber die zwei (oder nach Frank drei) Timelines finde ich selbst intuitiver. Es fällt mir besonders auf, wieviel Zeit ich eigentlich mit Ein- und Auszoomen in die Timeline verplempere. Hier ist mal ein Anwendungsbeispiel von Casey Farris. Schneller Vorschnitt in der CUT (mit Magnetismus resp. Ripplezwang), offene Timeline “mit Luft” in der EDIT. Best of both worlds.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 23:12 Hier ist mal ein Anwendungsbeispiel von Casey Farris. Schneller Vorschnitt in der CUT (mit Magnetismus resp. Ripplezwang), offene Timeline “mit Luft” in der EDIT. Best of both worlds.
Naja, er macht in der Cut-Page gar keinen Timeline-Schnitt, sondern verwendet sie nur, um die Kameraclips (und da auch nur die B-Roll) zu trimmen und ungeordnet ans Ende der Timeline zu werfen. Die eigentliche Montage macht er in der Edit-Page. Dadurch kommt er in der Cut-Page mit den verschiedenen Simultan-Visualisierungen der Timeline und ihren jeweiligen Playheads faktisch nicht in Berührung.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jörg

Beitrag von Jörg »

Dieses Tool unterscheidet Resolves Edit-Page auch am deutlichsten von den ansonsten in Interface und Bedienung sehr ähnlichen Final Cut Pro 7 und Premiere Pro.
macht Premiere noch eleganter.
Man bestimmt in den Voreinstellungen welchen Modus man nutzen will, dann bleibt dieser Modus konstant, bei Wechsel zur "Pfeilversion" wird lediglich STRG zusätzlich gedrückt.
Der Bearbeitungsindikator wechselt von gelb zu rot.

Roll_edit.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 23:29
Dieses Tool unterscheidet Resolves Edit-Page auch am deutlichsten von den ansonsten in Interface und Bedienung sehr ähnlichen Final Cut Pro 7 und Premiere Pro.
macht Premiere noch eleganter.
Man bestimmt in den Voreinstellungen welchen Modus man nutzen will, dann bleibt dieser Modus konstant, bei Wechsel zur "Pfeilversion" wird lediglich STRG zusätzlich gedrückt.
In Resolve wechselt man zwischen beiden Modi einfach mit "A" und "T", und die bleiben dann auch konstant und muss keine Modifiertaste gedrückt werden. Der Unterschied ist aber vor allem, dass in Premiere das Ripple-Edit und das Roll-Edit-Tool zwei verschiedene Tools (im selben Submenü) sind, während Resolve daraus ein einziges Tool gemacht hat, in dem auch keine Umschaltungen nötig sind, und das ausserdem Slip-Edit integriert.

Beste Erklärung, die ich auf die Schnelle finden konnte:

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von berlin123 - Do 21:19
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von Bildlauf - Do 20:48
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18