Roland Schulz

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Roland Schulz »

mash_gh4 hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:V-log hat bei der GH4 ja auch schon extra gekostet, ...
was aber schon damals recht ärgerlich war und im aktuellen kontext wirklich überhaupt keinen verständlichen sinn ergibt, außer die leute auszunehmen, so lange sie es sich widerspruchslos gefallen lassen... :(
Ganz ehrlich, ich finde das einen interessanten Weg den sowohl Panasonic als auch Sony da einschlagen.
Bei der X70 wollten viele gar kein 4K Upgrade, ich hab das Ding nur deswegen gekauft und erst damit wurde die Kiste für mich zur Kamera.
Man könnte noch viel mehr Optionen als Upgrade anbieten und per Freischaltung aktivieren. Ich wäre auch gerne bereit Geld für nen helleren Sucher bei der a6500 zu zahlen, an die Geschichte dass das Ding in 4K mit der hellen Einstellung zu warm wird glaube ich nicht! Zufällig werden die a7er auch in 4K immer zu warm so dass die Displays gedimmt werden müssen - hmm! Der Sensor in der a6300 wurde in 4K so warm dass man die Auslesegeschwindigkeit arg zurücknimmt, Aktionfilmern das Ding so komplett kaputt macht. Die a6500 hat auf einmal nen beweglichen Sucher mit sicherlich deutlich schlechterer Wärmeabfuhr, das Ding hat zwar den gleichen, miesen Rolling Shutter, wird aber plötzlich nicht mehr zu warm. Ich komme bei meinen Motiven aber sogar super mit dem Rolling Shutter klar, die a6500 ist für mich eine SUPERKAMERA und auch in nur 8bit 4:2:0 fliegen da Wahnsinnsbilder raus!! Sicherlich gibt´s auch immer technische Grenzen, aber vieles wird auch einfach kastriert um höherpreisige Produkte nicht zu kannibalisieren.
Gegen den Einwurf von Münzen könnte man sowas aber für Interessenten zugänglich machen, jeder zahlt das was er für richtig hält ohne das der Hersteller 10 verschiedene Produkte entwickeln und vertreiben muss! Gehst doch auch nicht ins Autohaus und nimmst die Kiste komplett voll mit, oder?! Meine sind zwar meistens fast voll, aber so nervende Extras wie nen Spurverlassenwarner den ich in nem Auto mal nach jedem Start abschalten musste lasse ich mittlerweile raus, TV habe ich im Auto auch noch nie gebraucht, hab aber Bekannte die finden´s total toll!
Als ich wäre absolut dafür mehr Upgrades anzubieten, würde ich nur so machen, der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Alle Funktionen sind in der Kamera und auch in der jeweiligen, aktuellen Firmware enthalten, aktiviert werden sie per Freischaltung. Einer der das Ding nur zum Knipsen will kauft die Kiste "nackt", die anderen zahlen für die gewünschten Features drauf - warum nicht?!
Ist auch ne Art der Marktanalyse. Ich würde heute z.B. noch kein H.265 "nachkaufen" - wenn´s keine weiteren Vorteile mit sich bringen würde.
So könnte man trotzdem neue Techniken an den Mann bringen.
Beispiel BMW: Du kriegst Leder nur wenn du en Sitzheizung nimmst, für CarPlay brauchst du das Navi Pro...

g3m1n1

Beitrag von g3m1n1 »

Ich verstehe die derzeitige Entwicklung nicht ganz. Jetzt ist doch quasi alles vorhanden, um DIE Filmkamera zu bauen.
Mit 14+ Stops DR wird Kodak Filmqualität erreicht und Wechselobjektive können schon lange angebracht werden.
Wieso gibt es nicht so etwas wie 2K Raw 14 Stops DR, EF Bajonett S35 Sensor etc. einfach so etwas wie eine kleine
Ursa 4,6 gepaart mit dem Bedienkomfort von Canon oder Sony (interne ND Filter, Preamp, etc.).
Quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Statt dessen werden immernoch 8Bit Kameras angeboten, auf einmal 8K, 10 Bit nur mit Recorder,
11-12 Stops DR (Seit Jahren schon), 1" Sensoren, 50Mbit Aufnahme etc. Oder sind meine Wünsche einfach viel zu speziell?
Gibt es so viele Hochzeits und Doku Filmer dass keiner mehr interessiert ist an einer richtigen bezahlbaren Filmkamera?

Ok, die Ursa 4,6 bietet eigentlich alles was wünschenswert ist, aber in der Klasse steht sie ohne jegliche Konkurrenz.
Das Canon Equivalent kostet knapp das dreifache, die FS7 ebenso und die FS5 bei gleichem Preis ist deutlich schwächer
als 8 Bit Kamera (oder mehr mit Recorder) als die Blacmagic. Wo ist die Konkurrenz? RED ist schweineteuer und Arri
sowieso. Merkwürdig das Ganze.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

Roland Schulz hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich finde das einen interessanten Weg den sowohl Panasonic als auch Sony da einschlagen.
sie nutzen halt einefach ihre marktstellung bzw. ein bereits fix gebundenes klientel aus, so gut sie nur können. JVC zeigt mit seiner produktpflege der GY-LS 300, dass das auch ganz anders geht. dort hat man plötzlich eine (recht gute) log implementierung u.ä. ganz ohne großes trara nachgereicht, ganz ohne das es jemand erwartet hätte od. zusätzliche kosten verlangt worden wären. aber die stehen halt mit diesem produkt leider noch immer nicht ganz so gut da wie die beiden bekannteren platzhirschen.

ich hab hab auch nichts dagegen, wenn für gute erweiterungen ein fairer(!) preis verlangt wird -- aber die komplexität des V-Log profils ist ja in dieser weise wirklich vergleichsweise lächerlich bzw. kaum geeignet, um irgendwelche großartigen zusätzlichen kosten zu rechtfertigen.

da wäre es schon wesentlich angebrachter, tatsächlich ein realistischen markt für entsprechende erweiterungen zu öffnen, so dass dann auch drittanbieter bessere punktuelle alternativen (also bspw. bildprofile, mess- und steruerungsmöglichkeiten...) anbieten können. genau das wird aber durch derartige idiotische trivial-updatetes viel eher verunmöglicht, da man die firmware und jeden zugriiff für unautorisierte entwickler nur sukzessive weiter abschotten und verschlüsseln muss, damit ja niemand diese ohnehin bereits enthaltenen fähigkeiten erworbener geräte auf anderem wege einfach freischaltet/nutzt od. selbstständig erweitert. entsprechende entmündigung und untertäniges gehorsam ist einfach voraussetzung, damit solche geschäftsmodelle funktionieren...

ich bin in diesem punkt also wirklich ganz grundsätzlich anderer meinung.
(...und benutze auch schon lange keine geräte mehr von apple...)

derartige auswüchse erinnern mich eher daran, dass apertus, elphel u.ä. eine kaum zu leugnende daseinsberechtigung besitzten. und wenn die preise der bekannteren produkte weiterhin in solch unverschämter weise explodieren, dürfte auch relativ bald der punkt erreicht sein, wo sich auch diese exotischeren alternativen gar nicht mehr so aufregend teuer ausnehmen. ;)

Olaf Kringel

Beitrag von Olaf Kringel »

Panasonic hört doch wenigstens noch auf die Wünsche der Kunden und das ist doch heute wirklich "alles andere!" als selbstverständlich, da mache ich mir doch keinen Kopp darüber ob das V-Log (wie schon zuvor) 99 EUR kostet.

Viel mehr finde ich es bergrüßenswert, das man jetzt z.B. endlich eine "normale" HDMI Buchse samt Zugentlastung und viele andere liebevolle Detailverbesserungen vorfindet, welche sich die user gewüncht haben.

Andere Firmen sitzen da auf hohem Ross und pfeiffen auf die Wünsche der Kunden.

Den Vergleich von Roland mit dem Auto finde ich übrigens auch recht passend.

Beim Autokauf bestellt ja auch niemand das Grundmodell um sich anschließend beim Verkäufer darüber zu beschweren, das man Leder, Navi, 4 Zonen Klima, Glasschiebedach ect. nicht kostenlos dazu bekommt ;)

Gruß,

Olaf

Drushba

Beitrag von Drushba »

Olaf Kringel hat geschrieben:Panasonic hört doch wenigstens noch auf die Wünsche der Kunden und das ist doch heute wirklich "alles andere!" als selbstverständlich, da mache ich mir doch keinen Kopp darüber ob das V-Log (wie schon zuvor) 99 EUR kostet.
Sagt ja auch niemand was. Jetzt müßte halt nur das Bild noch überzeugen und alle wären glücklich. Das Zauberwort hierfür heisst Dynamic Range (und Lowlight).

Aber zumindest die Specs stimmen schonmal. Das mit dem Bild kann ja in der GH6 nachgereicht werden ;-)

Olaf Kringel

Drushba hat geschrieben:...Jetzt müßte halt nur das Bild noch überzeugen und alle wären glücklich. Das Zauberwort hierfür heisst Dynamic Range (und Lowlight).
...schau mal hier:

...ab 0:56

Was genau stimmt da mit dem "low light" nicht?

Gruß,

Olaf

Drushba

Beitrag von Drushba »

Olaf Kringel hat geschrieben: Was genau stimmt da mit dem "low light" nicht?

Gruß,

Olaf
Es ist kein Lowlight sondern normaler Regentag gegen Abend. Zudem siehst Du im Vergleichsbild der GH4 noch Zeichnung in den Wolken, bei der GH5 nicht oder zumindest weniger (Dynamic Range), wobei wir nicht wissen inwieweit Slashcam hier gegraded hat. Lowlight wäre z.B. bei Dämmerung oder im Inneren einer Hütte ohne Zusatzlicht gegeben. Das sind typische Drehsituationen für Dokumentarisches.

PS: Sehe gerade im hinteren Teil des Videos Nachtaufnahmen. Diese sind IMHO relativ aussagelos, weil die künstlichen Lichtquellen im Bild hell sind, die Nacht dahinter rabenschwarz. Ähnlich wie Bühnenfotografie kein Lowlight ist, sondern gut geleuchtete Interpreten vor dunklem Hintergrund abbildet. Es gibt ein paar Lowlighttests im Netz die eher ernüchternd sind und auch die Aussage von Cinema5D, daß sich hier im Vergleich zur GH4 wenig verbessert hat. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht wird ja das V-Log so gut implementiert, daß 13 Blenden rausgeholt werden können.

Olaf Kringel

...nuja, ich habe bereits mit der GH4 Testvideos in einem komplett dunklen Raum von einer Motherboard LED gemacht oder z.B. nur bei einem Teelicht gefilmt und da hat auch nichts gerauscht.

Die GH5 hat da übrigens noch deutlich mehr Reserven als die GH4 weshalb ich da "low light" mäßig absolut entspannt bin.

Evtl. haben wir ja auch vollkommen andere Vorstellungen von "low light" (was ja nichts anderes als "gedimmtes Licht" bedeutet).

Gruß,

Olaf

PS: und das man nachts in ner unbeleuchteten Berghütte Armeisen filmen muss... hmm... wer Spaß daran hat...

Drushba

Beitrag von Drushba »

Olaf Kringel hat geschrieben: PS: und das man nachts in ner unbeleuchteten Berghütte Armeisen filmen muss... hmm... wer Spaß daran hat...
Das Teelicht ist allerdings ein Argument. Allgemein halte ich die Teelichtfilmerei für viel zu unterrepräsentiert und der Ameisenfilmerei für überlegen. Gebe mich geschlagen!

Uwe

Beitrag von Uwe »

LIVEPIXEL hat geschrieben:Mir gefällts, jetzt sehen wir mal in ruhe weiter;-))

Hier ist doch Lowlight in einigen Szenen und sieht gut aus. Und ist wohl sogar "nur" 8bit 4:2:0....
Gruss Uwe

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Olaf Kringel hat geschrieben:Den Vergleich von Roland mit dem Auto finde ich übrigens auch recht passend.

Beim Autokauf bestellt ja auch niemand das Grundmodell um sich anschließend beim Verkäufer darüber zu beschweren, das man Leder, Navi, 4 Zonen Klima, Glasschiebedach ect. nicht kostenlos dazu bekommt ;)

Gruß,

Olaf
Der Vergleich hinkt etwas. Während beim Autokauf das Zubehör aditiv gekauft wird, es kommt also hinzu, ist es in den Kameras oftmals da und wird softwareseitig lahm gelegt, also subtrahiert. Das wird vom Kunden eher als Erpressung wahr genommen.

Olaf Kringel

Drushba hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben: PS: und das man nachts in ner unbeleuchteten Berghütte Armeisen filmen muss... hmm... wer Spaß daran hat...
Das Teelicht ist allerdings ein Argument. Allgemein halte ich die Teelichtfilmerei für viel zu unterrepräsentiert und der Ameisenfilmerei für überlegen. Gebe mich geschlagen!
Bestimmte Standardparolen nerven halt mal irgendwann.

Dieses ganze "größere Sensoren sind bei low light immer besser" gerede gehört z.B. auch dazu.

Ich habe hier mal einen Teelicht Test zwischen MFT und APS-C gemacht:

Fokussiert wurde beide male manuell mit spotlight, da war die EOSM knack scharf!

Bei Teelicht geht der Canon aber die Schärfe komplett flöten, hier ist die GH4 trotz des kleineren Sensors klar im Vorteil!

Mit meiner 600D ist das Ergebnis übrigens genauso ernüchternd.

Gruß,

Olaf

Olaf Kringel

Frank B. hat geschrieben:...Das wird vom Kunden eher als Erpressung wahr genommen.
Nunja, wenn ich mich erpressen oder knebeln lassen wollte, würde ich Apple Produkte kaufen :)

Da finde ich Panasonic doch recht human und um die gehts hier doch ;)

Gruß,

Olaf

Drushba

Beitrag von Drushba »

Olaf Kringel hat geschrieben:
Bestimmte Standardparolen nerven halt mal irgendwann.
Es kommt darauf an, was Du machst. Wenn Du gerne Teelichter und Objektive Filmst, reicht die GH4 bestimmt aus. Wenn Du Menschen im Kaukasus für einen Dokfilm den ganzen Tag begleitet hast und sie Dir dann in der Dämmerung Dinge anvertrauen, die Du gerne aufnehmen würdest, ist es ärgerlich zu erkennen, daß Deine Kamera nur für das Filmen von Teelichtern gut ist.

Die GH5 wird als Profikamera beworben, das ist der Marketing-Unterschied zur GH4. In diesem Sektor gibt es für wenig mehr allerdings Besseres. Ich denke, mein M43 Experiment ist hiermit beendet. Werde die GH4 und den hoffnungsvoll aufgebauten Objektivpark noch etwas nutzen. Sobald sich Sony mit 10 Bit meldet, dann aber ab in die Bucht damit.

Olaf Kringel

Wobei der GH Durschnittskäufer eher weniger zu den "Kaukasus Nachtfilmern" gehört und vermutlich für 2000 EUR auch keine militärischen Nachtsichteigenschaften einer 3500 EUR teueren A7Sii erwartet, die mit 12 megpix zum Knipsen wiederum nur sehr bedingt zu gebrauchen ist.

Wie gesagt, ich denke "pauschal" zu behaupten, das GH4/5 oder andere MFT's nicht low light tauglich sind, empfinde ich nicht richtig, da die Empfindung von "low light" hier doch sehr stark differieren.

Wenn Du sagst, das Du spezielle Anforderungen hast, kannst Du sagen "mir persönlich" taugt das nicht, das wäre ja auch vollkommen okay, aber man sollte nicht für breite Masse und deren "normalen" Anforderungen sprechen.

Gruß,

Olaf

oida

Beitrag von oida »

Der Standardsatz:Fotografieren/Filmen ist Zeichnen mit Licht, ist nicht mehr zeitgemäß,sollte endlich auf "Zeichnen mit Lowlight" abgeändert werden:-)

Funless

Beitrag von Funless »

Frank B. hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:Den Vergleich von Roland mit dem Auto finde ich übrigens auch recht passend.

Gruß,

Olaf
Der Vergleich hinkt etwas. Während beim Autokauf das Zubehör aditiv gekauft wird, es kommt also hinzu, ist es in den Kameras oftmals da und wird softwareseitig lahm gelegt, also subtrahiert. Das wird vom Kunden eher als Erpressung wahr genommen.
Ich finde überhaupt nicht, dass der Vergleich hinkt, im Gegenteil. Und vielleicht (oder sogar höchstwahrscheinlich) wird es von Dir als Erpressung wahrgenommen aber ich wage zu bezweifeln, dass das auch für alle anderen Kunden zutrifft.

Das von allen üblichen Verdächtigen (auch hier) so stark herbeigesehnte 10Bit intern Feature hat die GH5 implementiert und wer unbedingt auch noch V-log haben will zahlt halt für dieses Upgrade (und das ist es ja auch im wahrsten Sinne und ein Upgrades waren in der IT seit jeher kostenpflichtig), die anderen zwei von Panasonic angekündigten Sachen für April und Sommer sind Updates, quasi im Rahmen einer vergleichbaren Maintenance welche mit dem Kauf der GH5 erworben wurde und somit kostenfrei.

Nicht, dass die GH5 für mich persönlich interessant wäre, ich hab' mir erst vor einem halben Jahr die A7s zugelegt und die reicht mir locker für die nächsten Jahre, ich brauche kein 4K, kein 10Bit und kein HDR.

Nichtsdestotrotz finde ich das Vorgehen von Panasonic absolut legitim.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Drushba hat geschrieben:Solange man nicht aus der Hand filmt, bringt die GH5 - Stand heute abend - keinen erkennbaren Mehrwert über eine GH4 mit externem Rekorder.
Bei "aus der Hand" dann den IBIS spontan zu vergessen ist schon was gefährlich :)
Bessere ISO Performance soll sie auch haben, so wie ich das in den bisheringen Beispielen beobachten konnte scheint das auch zu stimmen.
Dynamikumfang muss man noch mal sehen, aber den intern zu haben ist ja auch nett... VLOG ohne Rekorder bei der GH4 ist schon problematisch, und einfach keinen externen (und dazu sehr teuren) externen Rekorder zu brauchen finde ich, gerade für "aus der Hand", auch schon spannend?
mash_gh4 hat geschrieben:interessanter ist leider fast die frage, mit welchen programmen man derartiges 10bit h.264 material gegenwärtig problemlos bearbeiten kann?
Der Resolve scheint es tatsächlich noch nicht zu fressen. Das ist sogar ziemlich traurig, selbst der zickige Nuke (vollversion, NC kanns nicht) frisst es ohne Mucken, Natron ist auch kein Thema (sogar in der 2.1.7 schon). Adobe macht natürlich auch keine Anstalten.
Die Einzigen, die ich hier gerade testen kann und Ärger machen, sind Resolve und Fusion aus dem Hause BMD, und der mürrische Mocha der eh am liebsten Einzelbilder hat (bin hier aber auch nur auf v3)

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

Funless hat geschrieben:Das von allen üblichen Verdächtigen (auch hier) so stark herbeigesehnte 10Bit intern Feature hat die GH5 implementiert und wer unbedingt auch noch V-log haben will zahlt halt für dieses Upgrade
kannst mir vielleicht auch noch einen nachvollziehbaren grund nennen, warum man für die 10bit nicht auch extra zahlen sollte? wäre ja manchen benutzern sicher auch noch €500,- zusätzlich wert...

egal. wie man's dreht, es läuft auf ziemlich unerfreuliche willkür und blindwütige abzocke raus...

außer man glaubt halt, dass panasonic wirklich nur auf seine benutzer hört, und damit nichts anderes als deren masochistische gelüste gänzlich selbstlos zu befriedigen versucht.

rabe131

Beitrag von rabe131 »

... im Nachbar-Thread mit den Hands On meint jemand in dem verlinkten Video, er spricht zumindest für Australien, dass V-Log bei Vorbestellung gratis dazu sei.

Ob das hier auch gilt, ist fraglich, aber: immerhin.

Funless

Beitrag von Funless »

mash_gh4 hat geschrieben:kannst mir vielleicht auch noch einen nachvollziehbaren grund nennen, warum man für die 10bit nicht auch extra zahlen sollte? wäre ja manchen benutzern sicher auch noch €500,- zusätzlich wert...
Für die 10Bit (plus beweglichen Sensor) wird doch bereits 500,- extra gezahlt und zwar mit dem Kauf der GH5, wer keine 10Bit intern und keinen beweglichen Sensor braucht/will kauft sich die günstigere GH4.
mash_gh4 hat geschrieben:egal. wie man's dreht, es läuft auf ziemlich unerfreuliche willkür und blindwütige abzocke raus...
Da bin ich anderer Meinung. Wenn Du z.B. Komponenten eines Rechners erneuerst dann zahlst Du doch für einen bspw. stärkeren Prozessor auch mehr als der leistungsschwächere Prozessor gekostet hat. Du führst ein Upgrade durch.

Nach deiner Argumentation wäre ja somit jede Erneuerung/Erweiterung - völlig egal in welchem Bereich - willkürliche Abzocke und Wegelagerei.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

Also ich kaufe die GH5 nicht und zwar aus einem Grund ...

Wir können uns unsere Usb/c Adapter am Bauch hauen... das geht ja gar nicht das die Cam einfach am neunen MacBook Pro und am Mac Book ohne Adapterdongle verwendet werden kann.. ist ja wohl ein Witz oder..
Zuletzt geändert von motiongroup am Do 05 Jan, 2017 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

Funless hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:kannst mir vielleicht auch noch einen nachvollziehbaren grund nennen, warum man für die 10bit nicht auch extra zahlen sollte? wäre ja manchen benutzern sicher auch noch €500,- zusätzlich wert...
Für die 10Bit (plus beweglichen Sensor) wird doch bereits 500,- extra gezahlt und zwar mit dem Kauf der GH5, wer keine 10Bit intern und keinen beweglichen Sensor braucht/will kauft sich die günstigere GH4.
o.k.! dass ist natürlich wirklich ein schlagendes argument!
ich war bisher der irrtümlichen meinung, dass es ausschließlich der geringere crop faktor sei, für den panasonic derartig hohe linzenzgebühren an sony zahlen muss, dass die kamera nun doch derart teuer geworden ist. :(
Funless hat geschrieben:Da bin ich anderer Meinung. Wenn Du z.B. Komponenten eines Rechners erneuerst dann zahlst Du doch für einen bspw. stärkeren Prozessor auch mehr als der leistungsschwächere Prozessor gekostet hat. Du führst ein Upgrade durch.
der vergleich hinkt leider, denn das erste was ich mache, wenn ich computer zusammenbastle oder erweitere, ist jede mitgelieferte software wegzuwerfen und ausschließlich das zu installieren, was ich zum ernsthaften arbeiten wirklich brauche und schätze! hardware, die aus irgendwelchen gründen mit einer derartigen vorgehensweise nicht kompatibel ist, weil sie proprietäre treiber benötigt und unter freien betriebssystemen nicht genutzt werden kann, kommt mir gar nicht erst ins haus bzw. gehäuse! ich will ja schließlich aus dem gerät möglichst alles herausholen, was jedem von uns heute mit frei verfügbaren intelligenten mitteln jederzeit offen steht!

das geht im computerumfeld zum glück noch immer, obwohl es natürlich auch hier immer wieder versuche gibt (stichwort: trusted computing platform), diese freiheit langsam abzuschaffen.

Funless

Beitrag von Funless »

@mash_gh4:

Ich habe nicht vor mich mit Dir zu streiten, wir haben einfach zwei völlig verschiedene Meinungen hierzu und das finde ich jedenfalls auch völlig okay, denn als Berliner habe ich die Einstellung: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden."

Wie ich oben schon schrieb, interessiert mich die GH5 nicht im geringsten, finde deswegen aber nicht gleich jeden bekloppt der die GH5 interessant findet und sie sich für welche genaue Anforderung auch immer anschaffen wird.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

Funless hat geschrieben:@mash_gh4:
Ich habe nicht vor mich mit Dir zu streiten, wir haben einfach zwei völlig verschiedene Meinungen hierzu und das finde ich jedenfalls auch völlig okay, denn als Berliner habe ich die Einstellung: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden."
dem kann ich mich durchaus anschließen. wäre ja richtig schlimm, wenn wir immer der selben meinung sein müssten! ;)

es ist völlig ok für mich, wenn du [und vermutlich auch die große mehrheit] das gänzlich anders siehst! -- ich will es nur nicht gänzlich unwidersprochen stehen lassen. ;)

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Der Computervergleich hinkt auch daher, da ganz häufig bei selber Hardware intern limitiert wird; offener Multiplikator bei CPUs, oder etwa die teuren CAD GPUs die mitunter die gleiche Hardware beim doppelten Preis fahren, da zahlt man dann eben die Treiber.
Fühlt sich ja auch keiner so betrogen. Nicht falsch verstehen: der Aufpreis für LOG ist etwas komisch, aber ich finde es nicht so wild.

Die GH5 ist sicher nicht perfekt, scheint mir aber bisher der beste Kompromiss zu sein - mit den Sonys bin ich zB bei den Farben derartig unzufrieden, gerade beim tückischen Blue-Spot, da hilft die beste Lowlight-Doku-Aufnahme nichts wenn Dir eine Leuchtreklame oder eine einfache LED das ganze Bild zerstört. Abgesehen vom Rollingshutter.
Ich find es ja schon angenehm dass man sich nicht so sehr um ISO scheren muss (rauschen ja auch schnell wie Hulle, aber ist in hohen Bereichen eben tragbar), aber die Grundqualität des Materials macht mir leider einfach keinen Spaß :(

Drushba

Beitrag von Drushba »

CameraRick hat geschrieben:mit den Sonys bin ich zB bei den Farben derartig unzufrieden, gerade beim tückischen Blue-Spot, da hilft die beste Lowlight-Doku-Aufnahme nichts wenn Dir eine Leuchtreklame oder eine einfache LED das ganze Bild zerstört.
Vielleicht ändert sich das mit 10 Bit und dem allgemeinen technischen Fortschritt ja. Ich habe ein paar Slog Sachen der 8-Bit a6500 gesehen und fand das teilweise gar nicht schlecht. Bei 4/3 scheint mir (aufgrund der Sensorgröße?) Ende Gelände für die nächsten Jahre erreicht, bei APS-C gibts noch jede Menge Hoffnung ;-)

tehaix

Beitrag von tehaix »

CameraRick hat geschrieben: Die GH5 ist sicher nicht perfekt, scheint mir aber bisher der beste Kompromiss zu sein - mit den Sonys bin ich zB bei den Farben derartig unzufrieden, gerade beim tückischen Blue-Spot, da hilft die beste Lowlight-Doku-Aufnahme nichts wenn Dir eine Leuchtreklame oder eine einfache LED das ganze Bild zerstört. Abgesehen vom Rollingshutter.
Bin diesbezüglich nicht so ganz informiert - hättest du da ein Beispiel? Und betrifft das Problem auch die FS5 / FS7, die farblich ja generell auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind? Denke über Neuanschaffungen nach, versuche dabei Frustration zu vermeiden ;)

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

klar gibts da Beispiele:

Welche Cams davon betroffen sind kann ich nicht sagen, ist mir aber nicht nur bei der A7s aufgefallen.

@Drushba
Dass Sony bei 10bit auch nicht so dolle mit Farben kann beweisen sie mit ihren großen Camcordern. Bin mal gespannt wann und ob Sony überhaupt mit 10bit in den "kleinen" Cams um die Ecke winkt; vielleicht schon zur NAB, Sony-typisch zum erhöhten Preis, jetzt Konkurrenz zur eigenen FS5 ;)
Mit der Sensorgröße hat das sicher nichts zu tun, ich weiß gar nicht welches Ende der Fahnenstange da erreicht sein will? Sicher, die Dynamik könnte mal ein wenig dazu gewinnen, die Colourscience macht Panasonic heute schon besser.
Bin aber auch vorgeschädigt, dieser günstige slog Mist macht einfach keinen Spaß! Machte VLOG auf der GH4 freilich auch nicht, das Blatt hat sich ja nun aber gewendet wie es scheint

Olaf Kringel

Drushba hat geschrieben: Bei 4/3 scheint mir (aufgrund der Sensorgröße?) Ende Gelände für die nächsten Jahre erreicht, bei APS-C gibts noch jede Menge Hoffnung ;-)
..genau das sind diese haltlosen Phrasen, die einem mit der Zeit auf den Nerv gehen, weil irgendjemand (der vermutlich noch nie mit MFT gefilmt hat) so etwas liest und früher oder später nachplappert...
CameraRick hat geschrieben:...Mit der Sensorgröße hat das sicher nichts zu tun, ich weiß gar nicht welches Ende der Fahnenstange da erreicht sein will?
...genau das frage ich mich auch, wenn ich so etwas lese.

Evtl. kann Drushba seine Aussage ja technisch/wissenschaftlich belegen, bin mal gespannt...

Gruß,

Olaf

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Onkel Danny - Do 23:00
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von stip - Do 21:27
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18