Ganz ehrlich, ich finde das einen interessanten Weg den sowohl Panasonic als auch Sony da einschlagen.mash_gh4 hat geschrieben:was aber schon damals recht ärgerlich war und im aktuellen kontext wirklich überhaupt keinen verständlichen sinn ergibt, außer die leute auszunehmen, so lange sie es sich widerspruchslos gefallen lassen... :(Olaf Kringel hat geschrieben:V-log hat bei der GH4 ja auch schon extra gekostet, ...
Bei der X70 wollten viele gar kein 4K Upgrade, ich hab das Ding nur deswegen gekauft und erst damit wurde die Kiste für mich zur Kamera.
Man könnte noch viel mehr Optionen als Upgrade anbieten und per Freischaltung aktivieren. Ich wäre auch gerne bereit Geld für nen helleren Sucher bei der a6500 zu zahlen, an die Geschichte dass das Ding in 4K mit der hellen Einstellung zu warm wird glaube ich nicht! Zufällig werden die a7er auch in 4K immer zu warm so dass die Displays gedimmt werden müssen - hmm! Der Sensor in der a6300 wurde in 4K so warm dass man die Auslesegeschwindigkeit arg zurücknimmt, Aktionfilmern das Ding so komplett kaputt macht. Die a6500 hat auf einmal nen beweglichen Sucher mit sicherlich deutlich schlechterer Wärmeabfuhr, das Ding hat zwar den gleichen, miesen Rolling Shutter, wird aber plötzlich nicht mehr zu warm. Ich komme bei meinen Motiven aber sogar super mit dem Rolling Shutter klar, die a6500 ist für mich eine SUPERKAMERA und auch in nur 8bit 4:2:0 fliegen da Wahnsinnsbilder raus!! Sicherlich gibt´s auch immer technische Grenzen, aber vieles wird auch einfach kastriert um höherpreisige Produkte nicht zu kannibalisieren.
Gegen den Einwurf von Münzen könnte man sowas aber für Interessenten zugänglich machen, jeder zahlt das was er für richtig hält ohne das der Hersteller 10 verschiedene Produkte entwickeln und vertreiben muss! Gehst doch auch nicht ins Autohaus und nimmst die Kiste komplett voll mit, oder?! Meine sind zwar meistens fast voll, aber so nervende Extras wie nen Spurverlassenwarner den ich in nem Auto mal nach jedem Start abschalten musste lasse ich mittlerweile raus, TV habe ich im Auto auch noch nie gebraucht, hab aber Bekannte die finden´s total toll!
Als ich wäre absolut dafür mehr Upgrades anzubieten, würde ich nur so machen, der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Alle Funktionen sind in der Kamera und auch in der jeweiligen, aktuellen Firmware enthalten, aktiviert werden sie per Freischaltung. Einer der das Ding nur zum Knipsen will kauft die Kiste "nackt", die anderen zahlen für die gewünschten Features drauf - warum nicht?!
Ist auch ne Art der Marktanalyse. Ich würde heute z.B. noch kein H.265 "nachkaufen" - wenn´s keine weiteren Vorteile mit sich bringen würde.
So könnte man trotzdem neue Techniken an den Mann bringen.
Beispiel BMW: Du kriegst Leder nur wenn du en Sitzheizung nimmst, für CarPlay brauchst du das Navi Pro...