Gemischt Forum

Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bluboy

Re: Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab

Beitrag von Bluboy »

roki100 hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:54
Windows gibts auch in China oder Russands Schwarzmarkt, da ist also alles drin was Amerikas Herz begehrt ;-(

vaio

Beitrag von vaio »

markusG hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 15:22
Videopower hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 14:22 Absolut verständlich, aber wie sieht es dann mit der Sicherheit aus? Hast du einen Tipp wie man das Problem löst?
Ich möchte in der nächsten Zeit ebenfalls nicht auf win11 wechseln, was hier passiert kann man sich nicht mehr schön reden.
Das mag keine Patentlösung sein, aber ich werde es wie oben beschrieben so umstrukturieren, dass

a) Das Hostsystem ein LTS Linux ist
b) Programme in einer VM laufen, in der ein total abgespecktes Windows läuft, mit Programmen die es nativ nicht für Linux gibt, oder nicht mit Funktionsparität
c) von solch einer VM werden Snapshots gemacht, d.h. sobald irgendwas hops gehen sollte (warum auch immer) -> platt gemacht und aus dem Snapshot wieder aufgesetzt
d) die VMs erhalten nur minimal nötige Rechte, d.h. u.U. kein Netzzugang

Ich halte es für unrealistisch (nicht unmöglich) dass etwas aus einer VM ausbricht. Das ganze ist natürlich für 0815 total überfrachtet, aber ich halte es für die sauberste Lösung um halbwegs unabhängig von MS & co zu sein und dennoch ausreichend Sicherheit zu haben. Im Zweifel wird es wie von vaio (und anscheinend auch Frank) postuliert eine Zwei-Maschinen-Lösung werden, aber das möchte ich eigentlich vermeiden - ist aber vermutlich das simpelste.
Letztendlich hast du mit einer VM auch wieder mehr Aufwand. Ich habe das vor ein paar Jahren auch probiert, sowohl mit Open Source als auch mit kommerzieller-VM. Updates, Backups, Geschwindigkeit, Unterstützung/Kompatibilität von Grafik und Schnittstellen (USB-Standards, Thunderbolt…) nicht oder nicht zu 100% gegeben etc. pp… Meins war es nicht.
Zurück in die Zukunft

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

ruessel hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 11:26 Laut KI kann die Lichtgeschwindigkeit durch Medien (Wasser, Chemikalien) abgebremst werden, im Labor sogar auf wenige Meter pro Sekunde (kann ich mir gar nicht vorstellen). was passioert dann mit z.B. einen weißen Lichtstrahl, ist er abgebremst anders in der Farbe (Frequenz / Wellenlänge)?
Das hat wohl mit dem Welle-Teilchen Dualismus des Lichts und der Unschärferelation zu tun. Manche Eigenschaften lassen sich nur dadurch erklären, wenn man Licht als Welle betrachtet, andere nur, wenn man sie als Teilchen (Photonen) betrachtet. Ich habe das mal auf die Schnelle für Dich gegoogelt:
Wissenstexte Physik hat geschrieben:Welle-Teilchen-Dualismus
Tatsächlich hat Licht die Eigenschaften beider – Welleneigenschaften und Teilcheneigenschaften, denn Photonen sind quantenmechanische Objekte, also völlig andersartige Objekte. Man nennt diese Eigenschaft, sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften zu haben, Welle-Teilchen-Dualismus. Je nachdem, welche seiner Eigenschaften man misst, zeigt ein Quantenobjekt sich mehr als Teilchen oder mehr als Welle. Die Beschreibungen bestimmter Phänomene im Wellen- oder im Teilchenbild sind immer nur Vereinfachungen, um es unserer Anschauung leichter zu machten.
Im Prinzip betrifft dies alle Objekte – nur sind bei makroskopischen Objekten die Wellenlängen so klein, dass man deren Welleneigenschaften vernachlässigen und beispielsweise einen Schrank oder einen Kieselstein als reines Teilchen betrachten kann. Elementarteilchen wie bspw. Elektronen sind jedoch Quantenobjekte, die ebenfalls Welleneigenschaften haben.

Unschärferelation
Die von Werner Heisenberg gefundene Unschärferelation oder Unbestimmtheitsrelation besagt, dass bestimmte Paare von Eigenschaften eines Teilchens, wie beispielsweise Ort und Impuls, nicht gleichzeitig beliebig genau gemessen werden können. Je genauer man das eine misst, desto ungenauer wird die Messung des anderen. Wird der Ort exakt gemessen, also ohne jede Messungenauigkeit, kann man über den Impuls überhaupt keine Aussage mehr treffen. Umgekehrt gilt dasselbe. Das ist keine Folge von unausgereifter Messtechnik oder der Schusseligkeit des wissenschaftlichen Personals, sondern eine prinzipielle Eigenschaft der Natur. (Allerdings sind Messungen ohne jede Messungenauigkeit nicht möglich, sodass zu der quantenmechanischen Unbestimmtheit immer noch Messungenauigkeiten dazu kommen.)

...Betrachtet man ein Photon als räumlich eingegrenztes Wellenpaket oder Teilchen, sind seine Welleneigenschaften nicht mehr feststellbar. Umgekehrt gilt das Gleiche: Der monochromatische, unendlich ausgedehnte Wellenzug hat keine Teilcheneigenschaften. Beides – Teilchen- und Wellenbild – sind jedoch nur idealisierte Grenzfälle mit begrenzter Gültigkeit. Je nach Beobachtung ist das eine oder andere mehr oder weniger gültig.
VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Danke.
Ich habe es aber anhand einer Formel nun kapiert, Lichtfarbe ändert sich nicht, es dauert nur lange bis das Licht ankommt.

Lichtgeschwindigkeit = MHz x Wellenlänge

Beispiel:
300.000 = 27 MHz x 11.1 Meter

100.000 = 27 MHz x 3.7 Meter

Es ändert sich tatsächlich nur die Wellenlänge und nicht die Frequenz. Bis jetzt war das für mich gleich, weil es in der normalen Praxis auch so ist. Wann ändert sich schon die Lichtgeschwindigkeit in meinen Umfeld massiv?

Die Win11 KI sagt noch dazu:

Ein berühmtes Experiment gelang 1999 einer Gruppe von Physikern um Lene Hau, bei dem sie die Lichtgeschwindigkeit in einem ultrakalten Rubidium-Gas auf nur etwa 17 Meter pro Sekunde reduzierte. Das entspricht der Geschwindigkeit eines schnellen Autos!
Soviel zu Win11 24H2...... ich liebe das System ;-)

Einziger Nachteil bis jetzt: Bei jedem Start muss ich mit einer PIN mich anmelden. Ich habe alle Tricks vom alten Win11 versucht, die PIN Abfrage bleibt. Ich habe den Eindruck sie haben das von Linux abgeschaut, die PIN musste ich auch bei einem treiberwechsel angeben. Selbst uralte CAD Software von 2012 läuft auf dem neuen System einwandfrei. Neuste CAD Software natürlich auch.......

Screenshot 2024-10-11 160040.png
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

ruessel hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 10:10 Danke.
Ich habe es aber anhand einer Formel nun kapiert, Lichtfarbe ändert sich nicht, es dauert nur lange bis das Licht ankommt.

Beispiel:
300.000 = 27 MHz x 11.1 Meter

100.000 = 27 MHz x 3.7 Meter

Es ändert sich tatsächlich nur die Wellenlänge und nicht die Frequenz. Bis jetzt war das für mich gleich, weil es in der normalen Praxis auch so ist. Wann ändert sich schon die Lichtgeschwindigkeit in meinen Umfeld massiv?
Aber in Deiner Formel ändert sich doch die Wellenlänge und somit auch die Lichtfarbe ;) Weißes Licht ist eine Mischung unterschiedlicher Wellenlängen, das man in seine Einzelkomponenten (Spektralfarben) zerlegen kann.

VG

ruessel

Beitrag von ruessel »

die Lichtfarbe wird einzig von der Frequenz bestimmt - nicht der Wellenlänge. Die Wellenlänge steht zwar auf z.B. Lichtfilter als einzige Lichtangabe drauf (z.B. 1000nm bei IR Filtern), das ist aber nur der Tatsache geschuldet, dass sich im echten Leben kaum sich die Lichtgeschwindigkeit ändert. Daher kam ja auch mein über Jahrzehnte angelernte Gedankenfehler.
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich muss mich erst daran gewöhnen, warum Fragen wir nicht die KI im Win11?

Licht.png
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ ruessel

Nee. Die wird schon von der Wellenlänge bestimmt. Aber deine Beobachtung, dass sich die Geschwindigkeit für uns praktisch wenig ändert ist schon richtig. Ich will dich aber nicht weiter in deinem Forscherdrang stören. Viel Spaß noch beim tüfteln :)

VG

ruessel

Beitrag von ruessel »

Denke da lieber nochmal drüber nach....deinen Stand hatte ich gestern morgen auch noch ;-)
Gruss vom Ruessel

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

24H2 = Schlaumeier-Windows ?

Bin schon sehr gespannt wo wir 2026 Stehen

:-))

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Hier wird intensiv diskutiert und beraten zum Thema verringerte Lichtgeschwindigkeit in unterschiedlichen Medien (und auch Einfluss auf die Lichtfarbe) und der Konsens ist tatsächlich: Wenn das Licht durchs Medium (z. B. Wasser) abgebremst wird, also pro Zeit einen kleineren Weg zurücklegt, dann verkürzt sich zwar die Wellenlänge, aber die Frequenz (also Anzahl Wellen (1 Berg und 1 Tal) pro Sekunde) bleibt gleich (quasi: in den nun verkürzten Weg passen gleich viele, verkürzte Wellen).
Damit wird begründet, dass sich die Lichtfarbe nicht ändert.

Farbsehen: Frequenz oder Wellenlänge?
https://www.gutefrage.net/frage/farbseh ... llenlaenge

Warum ändert Licht beim Übergang in ein anderes Medium nicht seine Farbe_ (Physik, Optik)
https://www.gutefrage.net/frage/warum-a ... eine-farbe

Warum ändert sich die Wellenlänge und nicht die Frequenz einer Welle_ (Physik, Formel, Wellen)
https://www.gutefrage.net/frage/warum-a ... iner-welle

Warum ändert sich nicht die Frequenz beim Übergang von einem Stoff in einen anderen _ (Physik, Lichtgeschwindigkeit, Wellenlänge)
https://www.gutefrage.net/frage/warum-a ... n-anderen-

Wenn ein Lichtstrahl langsamer wird, dann ändert sich..._ (Elektrotechnik, Licht, Elektrizität)
https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ei ... ndert-sich

etc. etc.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 05:06

Das hat wohl mit dem Welle-Teilchen Dualismus des Lichts und der Unschärferelation zu tun. Manche Eigenschaften lassen sich nur dadurch erklären, wenn man Licht als Welle betrachtet, andere nur, wenn man sie als Teilchen (Photonen) betrachtet.
Wobei die Erklärung für das ganze IMHO eher unzureichend ist.

Wie man bei dem Double Slit Experiment sehen kann, breiten sich die Photonen in Wellen aus - primär würden wir also von einem Partikelstrom sprechen der wellenmoduliert ist. Meiner Meinung nach entstehen bei der Abgabe von Licht Photonen, und gleichzeitig die Wellen die sie tragen.

Daß sich Licht unter Beobachtung wie unmodulierte Partikel verhält (und sich die Wellen plötzlich in Luft auflösen, wenn jemand hin schaut) halte ich für einen Fehler im Messaufbau, der zu falschen Schlüssen geführt hat (von dem Esoterik Faktor dabei mal ganz zu schweigen).

Aber Licht ist sowieso seltsam

Sapere aude - de omnibus dubitandum

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das Ganze geht natürlich etwas in Richtung Haarspalterei, weil Wellenlängen und Frequenzen eigentlich äquivalent sind, wie Ruessels Formel ja auch zeigt. Dementsprechend kann jede als Frequenz angegebene Größe auch als Wellenlänge angegeben werden. Was wir in der Praxis ja auch meist tun.

c= Lichtgeschwindigkeit im Vakuum
f=Frequenz
λ=Wellenlänge

also: f=c/λ ⇔ λ=c/f

Und wenn wir davon ausgehen, daß Lichtquanten einen gewissen Energiegehalt haben, betrachten wir in einem Photonenbild unterschiedliche Energien. Weil wir davon ausgehen das unsere Rezeptoren auf einen bestimmten Energiegehalt ansprechen. Und die Energie eine Photons, kann man so ausdrücken: Eph = h * f

Eph=Energie eines Photons
h= PLANCKsches Wirkungsquantum
f= Frequenz

Es ist physikalisch also korrekter von Frequenzen, statt von Wellenlängen, zu sprechen, aber im Grunde könnte man das Ganze auch so schreiben:

Eph= h * c/λ

Das war mir allerdings bis eben auch noch nicht wirklich klar und deshalb habe ich die eher umgangssprachliche Form der Wellenlänge als Lichtfarbe verwendet :)

VG

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich beschäftige mich ja ganz gern mit Wahrnehmung und da stellt sich die Frage, ob es Farbe überhaupt "gibt" oder eher eine Interpretation physikalischer Eigenschaften im Gehirn ist. Aber egal, interessant ist, dass in den wissenschaftlichen Publikationen zum Thema immer von Wellenlänge gesprochen wird.
https://www.spektrum.de/lexikon/optik/farbensehen/892

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 15:28 Ich beschäftige mich ja ganz gern mit Wahrnehmung und da stellt sich die Frage, ob es Farbe überhaupt "gibt" oder eher eine Interpretation physikalischer Eigenschaften im Gehirn ist.
Guter Punkt - ist wahrscheinlich ähnlich wie der berühmte Baum der im Wald umfällt und kein Geräusch macht, wenn keiner dabei ist. Das was wir als Geräusch wahrnehmen entsteht ja auch erst im Gehirn.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

ruessel

Beitrag von ruessel »

win11_01.png
Im Kopierfenster habe ich bei 24H2 grundsätzlich Fehler in der Darstellung, siehe Bild. Ob es an dem neuen Win11 oder am neuen 4K Bildschirmtreiber liegt - keine Ahnung.
Gruss vom Ruessel

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

ruessel hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 15:32 win11_01.png

Im Kopierfenster habe ich bei 24H2 grundsätzlich Fehler in der Darstellung, siehe Bild. Ob es an dem neuen Win11 oder am neuen 4K Bildschirmtreiber liegt - keine Ahnung.
hängt oft mit Multi Monitor Setups zusammen.
Welcher Monitor 4K und welcher Hauptmonitor ist.....AAAABER!!!!
So speichert man doch keine Daten. Da muss Hedge/Offshoot ran....aber sehe das sind eh nur Filmdateien.
Manfred Baulig

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 15:28 Ich beschäftige mich ja ganz gern mit Wahrnehmung und da stellt sich die Frage, ob es Farbe überhaupt "gibt" oder eher eine Interpretation physikalischer Eigenschaften im Gehirn ist. Aber egal, interessant ist, dass in den wissenschaftlichen Publikationen zum Thema immer von Wellenlänge gesprochen wird.
https://www.spektrum.de/lexikon/optik/farbensehen/892
Das liegt daran, daß man im Alltag die kleinen Änderungen in der Lichtgeschwindigkeit vernachläßigt. Mit der Lichtgeschwindigkeit als Konstante kann man auch gut von Wellenlängen sprechen. Aber Ruessel spricht ja eher von den Ausnahmen, bei denen die Geschwindigkeit des Lichts z.B. experimentell auch stark variieren kann. Da wird die Lichtfarbe dann richtigerweise von der Frequenz bestimmt. Muss man aber erstmal drauf kommen.

Die Wahnehmung bei Menschen ist ja ohnehin nochmal eine Sache für sich. Komplizierte Angelegenheit :)

VG

markusG

Beitrag von markusG »

j.t.jefferson hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 15:44 AAAABER!!!!
So speichert man doch keine Daten. Da muss Hedge/Offshoot ran....aber sehe das sind eh nur Filmdateien.
Nein der Fehler ist, Tatort zu speichern. Soetwas löscht man nur :P

ruessel

Beitrag von ruessel »

Welcher Monitor 4K und welcher Hauptmonitor ist....
Nun, es ist der gleiche Monitor, gleicher HP Rechner wie vor dem update - dieser Fehler ist erst bei der neuen 24H2 Version aufgetreten.
Nö, das sind die guten aus den 70er Jahren ;-)
Gruss vom Ruessel

MLJ

Beitrag von MLJ »

@All

Die Probleme reißen nicht ab mit Windows 11 Version 24H2. Schaut euch bitte diese Links an:

8,63 GByte Speicherplatz einfach weg

Neues Windows-Update sorgt für viele Probleme

Microsoft drängt Windows-User zum Umstieg

Noch eine Bitte an euch: Auch wenn Lichtgeschwindigkeit und Frequenzen ein spannendes Thema sind möchte ich euch bitten das in einem neuem Thread zu diskutieren damit hier die Übersicht erhalten bleibt. Vielen Dank dafür im voraus.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Die Computerzeitschrift bemängels 24H2 zwar, bietet es aber gleichzeitig via link ihren Lesern an :-)))

markusG

Beitrag von markusG »

Da ist die Frage, ob bestimmte Probleme bei einer Neuinstallation nicht auftreten, bei einem Upgrade eines bestehenden Systems dagegen schon. Oder ob es generelle Probleme sind.
Bruno Peter hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 11:19
ruessel hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 10:30
Ich empfehle nicht nur, es ist unbedingt wichtig eine Neuinstallation von Win11 24H2 durchzuführen, das neue Win11 besitzt ja einen völlig neuen Kern.
Dann sind aber alle Programme die auf C: installiert worden sind weg, oder wie machst Du das?
Wahrscheinlich gibt es elegantere Lösungen, aber für ich sag mal Helferlein bietet es sich an, Programme mit winget zu installieren. So hat man nach einer frischen Installation flux alles wieder da, außer Programme mit eigenen Installer wie die Adobe CC inkl. Plugins.

https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... er/winget/

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

markusG hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 15:49
j.t.jefferson hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 15:44 AAAABER!!!!
oder so XD
Manfred Baulig

ruessel

Beitrag von ruessel »

Das neue Win11 hat anscheinend große Probleme mit sehr langen Dateinamen, bei Fotos/Video lassen sie sich zwar anschauen aber nicht mehr kopieren bzw. ausschneiden. Löschen geht aber noch.......
Gruss vom Ruessel

dienstag_01

ruessel hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 17:08 Das neue Win11 hat anscheinend große Probleme mit sehr langen Dateinamen, bei Fotos/Video lassen sie sich zwar anschauen aber nicht mehr kopieren bzw. ausschneiden. Löschen geht aber noch.......
ja, es gibt eine Zeichenbeschränkung im Explorer (256 oder so ä.), hiermit soll es gehen: https://fastcopy.jp/

DKPost

Beitrag von DKPost »

ruessel hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 17:08 Das neue Win11 hat anscheinend große Probleme mit sehr langen Dateinamen, bei Fotos/Video lassen sie sich zwar anschauen aber nicht mehr kopieren bzw. ausschneiden. Löschen geht aber noch.......
Das kann man auch direkt in Windows aktivieren meine ich. Das ist nur für die Abwärtskompatibilität default deaktiviert.
Seit Win10 können Filenamen theoretisch. irgendwas öber 32000 Zeichen haben

ruessel

Beitrag von ruessel »

Das kann man auch direkt in Windows aktivieren meine ich.
Auf dem ersten Blick ist das neue Windows auf der Oberfläche grob dem alten gleich. Im Detail suche ich mir den Wolf, vieles ist nun doch anders. Aber es wird bestimmt demnächst genug YouTube Videos geben um Win11 zu optimieren. Bei mir sieht es nun so aus, 3x Win11 PCs mit 1x Win11 24H2 und 2x Linux MINT 22 upgedatet. Linux Mint ist mir dabei ganz leicht sympathischer - bis auf das fehlen der KI Funktion (ich habe mich extrem schnell daran gewöhnt und finde das einen deutlichen Mehrwert). Beim Paint habe ich gesehen, das nur 50x KI generierte Bilder frei sind, danach muss ein Abo abgeschlossen werden. Da ich nur fürchterliche Bilder bis jetzt herstellen konnte (technisch völlig schwach) misse ich diese optische KI in meiner Welt nicht wirklich.
ja, es gibt eine Zeichenbeschränkung im Explorer (256 oder so ä.), hiermit soll es gehen:
Warum sollte ich Verrenkungen machen, ich gehe eigentlich davon aus, das ein Betriebssystem mit KI auch damit problemlos klar kommt. Es kommen ja noch nicht mal Fehlermeldungen, es wird der Kopierbefehl angenommen, führt diesen aber nicht aus........ wenn nur eine Datei von 500 JPG einen längeren Namen besitzt, wird z.B. der ganze Kopierstapel nicht ausgeführt. Beim Win11 Vorgänger gab es das Problem nicht, habe es damit ja auf die Platte kopiert.
Gruss vom Ruessel

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

24H2 - Entfernen von Windows Recall führt zum Absturz des Datei-Explorers

https://winfuture.de/news,145956.html

dienstag_01

ruessel hat geschrieben:Beim Win11 Vorgänger gab es das Problem nicht, habe es damit ja auf die Platte kopiert.
Oder der letzte Kopiervorgang hat genau zum Erreichen der Zeichengrenze geführt.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich so einen Fall mal mit Windows 10, die Zeichengrenze ist keine Neuerfindung. Es soll allerdings Versionen geben, die sie standardmäßig augeschaltet haben (was jetzt wiederum nicht meht funktionieren soll?!). Übrigens beschreiben andere User, dass es eine Fehlermeldung über zu lange Pfade gab (Zeichenbegrenzung meint die Pfadlänge, nicht nur den Dateinamen, der Registry-Eintrag heißt max_Path oder so).

Erinnerung 2, sehr dunkel ;) : die extrem langen Pfadnamen entstanden genau bei Kopiervorgängen von Festplatten von einem alten auf ein neues System, da wurden ellenlange Benutzerkontennamen mitgegeben, die sich immer weiter summiert haben. Ich glaube, ich habe damals die Benutzerkonten für die Ordner gelöscht, dann ging es wieder.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Onkel Danny - Do 23:00
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von stip - Do 21:27
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18