Sony Forum

Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
WoWu

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von WoWu »

Gibt es denn heut noch Kameras mit Festobjektiven, die das nicht weg rechnen ?
Das ist vermutlich keine Frage der Objektivgüte mehr, seitdem es genügend Rechenpower in den Kameras gibt und bei Festobjektiven schon gar nicht.
Also weniger "Dank an Zeiss" als vielmehr an die Programmierbuden in den dunklen Hinterzimmern.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Roland Schulz

Beitrag von Roland Schulz »

WoWu hat geschrieben:Gibt es denn heut noch Kameras mit Festobjektiven, die das nicht weg rechnen ?
Das ist vermutlich keine Frage der Objektivgüte mehr, seitdem es genügend Rechenpower in den Kameras gibt und bei Festobjektiven schon gar nicht.
Also weniger "Dank an Zeiss" als vielmehr an die Programmierbuden in den dunklen Hinterzimmern.
Richtig, CA kriegt man ganz gut elektronisch in den Griff, zudem auch sauber. Die Schärfe sieht aber natürlich und ordentlich aus. Ich finde das ist nen ganz ehrliches Glas.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Richtig, CA kriegt man ganz gut elektronisch in den Griff
Bei meiner EX1R nur wenn man nicht den Zoom betätigt, beim zoomen - auch langsam - erkennt man dann das wahre Glas ;-)
Ich filme am Tag mit -1 Blende
Wäre bei jeder zweiten Aufnahme von mir auch ganz gut gewesen..... aber halt nicht immer. Ich vermute hier muss man dann doch etwas mehr mit Zebra und Histogramm arbeiten.
Aha, IR Sperren - hmm, hatte bisher keine Probleme
Probleme, was sind schon Probleme.... ist halt der letzte Tüpfelchenwas man aus der Kamera holen kann. Besonders schwarze Klamotten oder KFZ Innenverkleidungen werden leicht rosa - sie sind mit kräftigen IR Reflexionsschichten versehen.

Gruss vom Ruessel

Roland Schulz

ruessel hat geschrieben:
Ich filme am Tag mit -1 Blende
Wäre bei jeder zweiten Aufnahme von mir auch ganz gut gewesen..... aber halt nicht immer. Ich vermute hier muss man dann doch etwas mehr mit Zebra und Histogramm arbeiten.
...oder vielleicht doch nicht mit der ITU Gamma ;-). Wenn Dein Motiv weniger Licht/mehr Schatten hat und trotzdem helle Bereiche im Bild sind bringt -1EV oft nix, Kontraste können fies hoch sein.
Weisse Bereiche finde ich meist gar nicht so schlimm wenn der Übergang dahin weich ist, nur dieses farbige Driften geht gar nicht.

Wenn ich Zeit finde nehme ich noch mal die ITU Kurve in vergleichbarer Einstellung auf. Obenrum sieht die Übertragungsfunktion ziemlich gleich aus, die Farbdrifts sieht man allerdings nicht in ner Ü-Funktion.
Was untenrum wirklich anders ist und ob man das nicht im Post kompensieren kann will ich mir noch mal angucken. Hab leider ne völlig andere Black Gamma in meinen bisherigen Messungen gehabt und genau für diesen Bereich die Kurve noch nicht mal vollständig ausgewertet, weil mich für die DR Ermittlung nur der untere Bereich kurz vorm Plateau interessiert hatte.
[/quote]

domain

Beitrag von domain »

Ich bin ja wie WoWu generell gegen Filter. Verschlechtern die optische Qualität, bringen zusätzliche Spiegelungen ins Bild und vor allem wird zusätzlicher Staub auf den zwei neuen Flächen ins Spiel gebracht. Bei Zoomobjektiven und kurzen Brennweiten ein permanentes Ärgernis in speziellen Lichtsituationen.
Gerade die IR-Filter erscheinen mir relativ sinnlos, weil die unbestrittenen Farbverfälschungen das ganze Bild betreffen und sehr leicht schon mit einer simplen Farbkorrektur korrigiert werden können.
Das erste Bild ist mit IR aufgenommen (T-Shirt ohne Rotstich), das zweite ohne IR-Filter (ursprünglich mit Rotbraunstich), aber in der Post mit einer geringfügigen Farbkorrektur versehen. Sehen sich doch sehr ähnlich, oder etwa nicht?

Bild

Bild

WoWu

Beitrag von WoWu »

Soweit es die Farbe betrifft ist das auch ok, nur darfst Du die Nebenwirkungen eines solchen Farbbereiches nicht vergessen, also die Unschärfen, die da mitkommen und auch die Pegelauswirkungen auf Regeleinheiten in der Kamera, denn die unterscheidet nicht, ob das sichtbare oder unsichtbare Strahlung ist. Photonen sind Photonen, wurscht, ob wir sie sehen oder nicht.
Sperrfilter wo sie nötig sind.... aber natürlich nicht primär wegen der Farbe, da geb ich Dir Recht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

ruessel

Beitrag von ruessel »

IR Strahlung kann sich in der Intensität sehr verschieden auswirken. Ich bin das erste mal für Katalogfotos eines Autoherstellers vor 20 Jahren darüber gestolpert. Mir gelang es nicht, das schwarze Kunstleder als schwarz abzulichten. Der Kamerahersteller ist dem auf den Grund gegangen, weil zu dieser Zeit er fast seinen größten Umsatz der 30.000 DM Kamera (Spheron) im Autohandel gemacht hat.
Es sind die IR Reflektoren die fast jedem Kleidungsstück, Taschen etc. beigemischt werden, sonst würden die Sachen in der Sonne noch viel heisser werden.

Du kannst nicht in einem Innenraum eines Autos nachträglich das Lila global wegfiltern, Schalter und Instrumente haben diesen IR Reflektor vielleicht nicht und würden sich dann farblich verändern.

In der Natur sind Pflanzen noch viel IR Lastiger, jede Pflanze reflektiert unterschiedlich stark IR (schützt vor austrocknen), Gras reflektiert stark, meine Dattelpalme eher weniger...... Lila Filter global würde hier das Blattgrün unterschiedlich stark beeinflussen.

IR Sperrfilter immer auf der Kamera und gut ist es. Die Aufnahme mit dem Filter habe ich auch gar nicht im Nordischen Sommer gemacht, ich glaube es war im März.
Gruss vom Ruessel

Roland Schulz

So, eine letzte Kurve mit der ich euch nerven möchte. Im Vergleich stehen die von mir präferierte STANDARD gegen die verfochtene ITU Gammakurve.

Habe das Setup im Knee noch mal subjektiv so angepasst, dass meiner Ansicht nach in den Lichtern das meiste an Zeichnung/Differenzierung durchkommt. Zumindest in STANDARD kann ich durch andere Parameter keine weitere Optimierung feststellen. Die subjektive Anmutung würde ich aber weiterhin etwas weiter oben bevorzugen. Zur Vergleichbarkeit habe ich die Farbmatrix als ITU gewählt, wobei ich hier kaum Unterschiede feststellen kann.

Sony PXW-X70
FHD 24p 50Mbps

White Balance: 5900K
ND Filter: ND1
Iris: F5.6
Gain: 0dB
Shutter: 1/48s
Black Level: +5
Gamma: Standard bzw. ITU
Black Gamma Range: Low
Black Gamma Level: +7
Knee Point: 85%
Slope : 0
Color Mode: ITU
Saturation: -3
Color Phase: 0
Color Correction: Off
WB Shift: None
Detail: -2

Wie mit allen anderen von mir gefundenen Einstellungen clippt die ITU Gamma in den Lichtern weiterhin vergleichsweise unansehnlich, in STANDARD sieht´s für mich besser, homogener aus.

Dabei verliert ITU so schon ~0,5 Blenden in den Lichtern. Wenn man jetzt zum "Schutz" nochmal weitere -1 Blenden belichtet, verliert man im DR ~1,5 Blenden auf Standard, da rettet auch die geringe Anhebung in den Tiefen kaum etwas. Die befindet sich nämlich in einem Bereich, den man im Post gut kompensieren kann. In den untersten Tiefen tut sich dann nichts mehr zwischen den Gammas.

Kurven wie immer leicht geglättet, da der Belichtungsmesser eine Auflösung von "nur" 0,1EV aufweist.
Vielleicht hat jemand "besseres" Equipment, mit dem man die Übertragungsfunktionen nachbilden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

domain

Beitrag von domain »

@ Ruessel
Habe mal im Internet recherchiert und tatsächlich gibt es Methoden, die IR-Strahlung stärker zu reflektieren als sichtbares Licht mit kürzeren Wellenlängen. Das geht z.B. über Nano-Aluminium-Partikel in Lacken und sonstigen Materialien.
Aber eigentlich eine schwache Meldung, wenn die integrierten IR-Filter vor dem Sensor die von dir beschriebenen Effekte nicht ausreichend eliminieren können. WoWu meint ja, dass IR-Filter absolut unnötig sind.
Meine Erfahrungen mit Filtern und sonstigen Vorsätzen waren immer schlecht, weil schon geringer Seitenlichteinfall all die nun zusätzlichen Staubpartikel richtig zum Leuchten brachte, oder schlimmer noch, auch ohne Seitenlicht zwar unscharfe aber doch deutlich sichtbare Patzen im Bild zu erkennen waren und das trotz eifriger Linsen- und Filterputzerei.
Aber ich sehe ein, wenn jemand unbedingt Filter in ihrer Schutzfunktion verwenden möchte, dann doch lieber IR-Sperrfilter als UV-Filter, bei Wechselobjektiven aber jedenfalls unglaublich unpraktisch, falls man sie auch mitwechseln möchte.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Meine Erfahrungen mit Filtern und sonstigen Vorsätzen waren immer schlecht
Ja, darum spare ich da auch nicht, Qualität hat oft seinen Preis. Aber auch beim besten Filter hat man wieder 2 zusätzliche Glas/Luftflächen. Allerdings hat ein Kollege schon beim filmen Betonspritzer (Baustellenfilm) auf das Frontglas bekommen, da waren dann 600 Euro für ein neues Frontglas fällig. Ich musste auch schon ein Filter wegen Kratzer austauschen (sieht man bei WW & Sonne seitlich). Besser 100 Euro für den Müll als 600 ;-)
WoWu meint ja, dass IR-Filter absolut unnötig sind.
Du meinst zusätzliche? Die IR Problematik wird bei hohen ND Filterstufen sogar noch ausgeprägter, hier ist dann viel Licht (IR), die Blende meist auf und oft geht IR ungeschwächt durch den ND.
Gruss vom Ruessel

Roland Schulz

Also, die X70 z.B. weist sehr wohl eine gewisse IR Empfindlichkeit auf, das kann man auch ganz einfach mit ner IR Fernbedienung nachweisen.
Die ND Filter würde ich aber mal als full spectrum bezeichnen. Ich erkenne da ein zumindest nahezu lineares Verhalten.

BTW: mittlerweile komplett OT - aber gut, stört nicht...

ruessel

Beitrag von ruessel »

BTW: mittlerweile komplett OT - aber gut, stört nicht...
Ja, so sind wir - gnadenlos ;-)

Ich bin im Moment etwas aus dem Thema raus - habe meinen Zeiträuber fertig gebaut: 3D Drucker..... jetzt bin ich am üben wie man dort den Kontrastumfang justiert - äh... die besten Extruder Einstellungen. Die ganze Wohnung stinkt schon nach PLA Plastik.

Ich hoffe, dass ich mit meinen X70 Material noch etwas spiele und die Szenen zusammen hacke, dann könnt ihr mal meine Farb + Kontrasteinstellung (10,5 Blenden) der X70 sehen.
Gruss vom Ruessel

Fab95

Beitrag von Fab95 »

Woah habe sehr lange nach so einem Thread gesucht. Danke Roland Schulz.
Das mit dem unschönen Highlight clipping habe ich bemerkt. Mein eigenes PP Profil habe ich mit hilfe eines DSC Colour-checkers und meinem Bücherregal mit all den bunten Covers gemacht. Das ist natürlich alles andere als optimal kalibiert (z.B. mittels Waveform/Vektorskop).
In dem folgenden Video (war just for fun) habe ich mein PP Profil mal getestet und bewusst immer etwas zu hell belichtet. Das Footage kommt direkt von der Kamera (keine korrekturen o.Ä.) https://youtu.be/6wVB1PgJsv4

Was denkt ihr zu den Highlights und zu den Farben?
Zuletzt geändert von Fab95 am Do 31 Dez, 2015 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Schaut doch gut aus:)

Fab95

Beitrag von Fab95 »

@Angry_C
Bin ganz zufrieden mit dem Look. Allerdings hat es einen Violetten stich, das liegt glaube ich am Cinematone1. Konnte das aber etwas korrigieren mit "Color phase: +4".

Roland Schulz

Angry_C hat geschrieben:Schaut doch gut aus:)
...finde ich auch, klasse, lediglich bei dem Flieger bei 1:37 vermisse ich ein wenig Kontrast auf dem Flieger - Geschmacksache - vielleicht die Gammakurve "oben ein bisschen runterknicken".

beiti

Beitrag von beiti »

@ruessel
Darf man die letztlich gefundenen X70-Einstellungen jetzt mal erfahren?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von iasi - Do 20:14
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von MaxSchreck - Do 20:08
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von iasi - Do 19:58
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18