Richtig, CA kriegt man ganz gut elektronisch in den Griff, zudem auch sauber. Die Schärfe sieht aber natürlich und ordentlich aus. Ich finde das ist nen ganz ehrliches Glas.WoWu hat geschrieben:Gibt es denn heut noch Kameras mit Festobjektiven, die das nicht weg rechnen ?
Das ist vermutlich keine Frage der Objektivgüte mehr, seitdem es genügend Rechenpower in den Kameras gibt und bei Festobjektiven schon gar nicht.
Also weniger "Dank an Zeiss" als vielmehr an die Programmierbuden in den dunklen Hinterzimmern.
Bei meiner EX1R nur wenn man nicht den Zoom betätigt, beim zoomen - auch langsam - erkennt man dann das wahre Glas ;-)Richtig, CA kriegt man ganz gut elektronisch in den Griff
Wäre bei jeder zweiten Aufnahme von mir auch ganz gut gewesen..... aber halt nicht immer. Ich vermute hier muss man dann doch etwas mehr mit Zebra und Histogramm arbeiten.Ich filme am Tag mit -1 Blende
Probleme, was sind schon Probleme.... ist halt der letzte Tüpfelchenwas man aus der Kamera holen kann. Besonders schwarze Klamotten oder KFZ Innenverkleidungen werden leicht rosa - sie sind mit kräftigen IR Reflexionsschichten versehen.Aha, IR Sperren - hmm, hatte bisher keine Probleme
...oder vielleicht doch nicht mit der ITU Gamma ;-). Wenn Dein Motiv weniger Licht/mehr Schatten hat und trotzdem helle Bereiche im Bild sind bringt -1EV oft nix, Kontraste können fies hoch sein.ruessel hat geschrieben:Wäre bei jeder zweiten Aufnahme von mir auch ganz gut gewesen..... aber halt nicht immer. Ich vermute hier muss man dann doch etwas mehr mit Zebra und Histogramm arbeiten.Ich filme am Tag mit -1 Blende

Ja, darum spare ich da auch nicht, Qualität hat oft seinen Preis. Aber auch beim besten Filter hat man wieder 2 zusätzliche Glas/Luftflächen. Allerdings hat ein Kollege schon beim filmen Betonspritzer (Baustellenfilm) auf das Frontglas bekommen, da waren dann 600 Euro für ein neues Frontglas fällig. Ich musste auch schon ein Filter wegen Kratzer austauschen (sieht man bei WW & Sonne seitlich). Besser 100 Euro für den Müll als 600 ;-)Meine Erfahrungen mit Filtern und sonstigen Vorsätzen waren immer schlecht
Du meinst zusätzliche? Die IR Problematik wird bei hohen ND Filterstufen sogar noch ausgeprägter, hier ist dann viel Licht (IR), die Blende meist auf und oft geht IR ungeschwächt durch den ND.WoWu meint ja, dass IR-Filter absolut unnötig sind.
Ja, so sind wir - gnadenlos ;-)BTW: mittlerweile komplett OT - aber gut, stört nicht...
...finde ich auch, klasse, lediglich bei dem Flieger bei 1:37 vermisse ich ein wenig Kontrast auf dem Flieger - Geschmacksache - vielleicht die Gammakurve "oben ein bisschen runterknicken".Angry_C hat geschrieben:Schaut doch gut aus:)