rainermann hat geschrieben:Bin einer Meinung mit Jott.
Nochmals zusammengefasst: Kunde will Rohmaterial. Filmer will es nicht herausgeben, weil er befürchtet, das Rohmaterial würde ihn schlecht dastehen lassen, da voller Wackler, ungegraded etc. (kann ich soweit nachvollziehen)
Gibt nur eine Möglichkeit meiner Meinung: Dem Kunden sachlich, kurz, knapp und sehr freundlich erklären, es ist Rohmaterial und ungeschulte Augen können das nicht entsprechend deuten.
Der Kunde wird diese Aussage, die ich genaue so machen würde, entweder respektieren, weil er den Filmer und sein Können respektiert, oder er wird meinen es "besser zu wissen, als der ausgebildete bzw. erfahrene Filmer" und darauf bestehen.
Im letzteren Falle würde ich mich entsprechend auch verhalten und ihm alles unbearbeitet "vertrauensvoll" in die Hände geben. Die was auch immer Original Raw Dateien, am besten im flachen Kontrast ohne Schärfe aufgenommen inkl. aller Wackler.
Er wird erbost sein, was dieses Zeug soll, Du wirst ihm nochmals freundlich erklären, daß Du es ihm bereits erklärt hast, aber gerne bereit bist, gegen entsprechende Gage, das Material zumindest "ansehbar" zu machen, was Du beim bisherigen Schnitt ja schon getan hast.
Wenn ich bei einem Koch hochkonzentrierte Essigsäure probieren möchte, er mich dann warnt, das könne man so nicht trinken, da es einem die Gugel zusammenzieht, ich aber trotzdem darauf bestehe, einen Schluck nehme und sich dann mein Rachen auflöst, bin ich selber schuld und kann kaum behaupten, der Koch sei schlecht...
Danke.
Ja, diese Worte werde ich ihm nochmal mitgeben.
Hier wurden über Preise diskutiert.
Ich habe mich jetzt auch nochmal wegen der Preise umgeschaut. Die variieren natürlich stark.
Pauschal würde ich ohne Gewähr festhalten - dabei lass ich erstmal außen vor, wie das Leistungspaket aussieht, ob Geschenkpapier auch enthalten ist:
Trauung (Rohschnitt/Mitschnitt) + 5 min Highlight: Begleitung max. 8 Stunden vorort:
Hobbyfilmer: 200-1000 Euro
Nebenjobber: 500-1200 Euro
Hauptberufler: 1000-1500Euro
Begleitung des ganzen Tags 13 Stunden (Roh/Mitschnitt) Doku Reportage...Musikclip:
Hobbyfilmer: 800-1500 Euro
Nebenjobber: 1500-3000 Euro
Hauptberufler: 2000-3500Euro
Da für einige das Thema interessant erscheint, selbst mal Hochzeiten zu filmen, kann ich meine Vorstellung hier mal teilen:
Um Qualität abzuliefern, sind für einen Mitschnitt oder vollständige Dokumentation der Sequenz(en) mindestens zwei geübte Kameramänner erforderlich.
Auch der Cutter sollte Wissen und Übung mitbringen, um die Zeit in der Post schnell ab zu sitzen.
Wenn man alleine auf Achse ist, empfehle ich, sich nur auf einen Highlightschnitt/Musikclip zu beschränken, wenn man denn Qualität liefern will. Objektivkofferset und Slider unbedingt mitnehmen, 2000+ Euro für 3-5 Minuten Musikclip verlangen.
Mit einer anständigen EB-Mühle kann sicherlich über einen Zeitraum von 1-6 Stunden (zb einer Trauung oder Feier) den Kunden mit einem Mitschnitt durch ordentliche Kameraführung zu Frieden stellen, aber mehr geht nicht. Eine Außentotale vom Auto aus Stativ auspacken, sonst alles schultern - 1500 Euro für Rohmaterial einkassieren. Für Post separat nochmal 300+ Euro verlangen.
Wer jetzt schnelles Geld verdienen will: Mit einem Knipser oder BMC kann man den Kunden sicherlich mit ordentlichem Rohmaterialschema zu Frieden stellen und schnell 1000 Euro abgreifen - Autofokus an, Farbe Kontrast auf Fuffzig, Stativbein dran und einfach drauf halten, sogar gerne statisch für Onkel Herbert und Tante Frieda, das kann man den ganzen Tag mit Taschenbillard.
Rohmaterial abgeben. fertig.
Unbedingt also im Vertrag beachten, sonst heult ihr vllt rum wie ich. *wein*