klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 28 Nov, 2020 22:01
@Ziggy
Ich habe meinen gerade zerlegt, denn ich hatte ein stottern beim sliden.
Habe die Rollen einzeln gecheckt und festgestellt das 3 von 4 ein Lagerkratzen hatten und nicht reibungslos liefen.
Ich habe die Rollen abgeschraubt und festgestellt, das die goldenen mini Distanzhülsen mit Locktide auf die Platte aufgeklebt waren und diese auch fest an der Rolle saßen.
Das konnte für mich nur bedeuten, das entweder Locktide mit ins Lager gekommen ist, oder die Hülsen sind so fest ans Lager gedrückt, das sie den Lauf bremsen.
Ich habe alle Hülsen per Minizange abgelöst und alles vom Locktide befreit.
Die recht geschlossenen Lager habe ich mit WD-40 und Druckluft gespühlt, so das sie relativ frei von Verunreinigungen waren und wieder smooth liefen.
Nun haben die Rollen, da die Hülsen nun lose sind, auch noch etwas mehr Justagespielraum.
Das ganze hat sich wirklich gelohnt, denn nun hat man nicht mehr das Gefühl unter einen Tremor zu leiden und das Ergebnis ist definitiv ein anderes.
Ob nun dies der B-Waren Effekt ist, oder wohl eher alle unter diesem Verarbeitungsmanko leiden, kann ich natürlich nicht sagen.
Man braucht aber nur an einer Seite die 2 Beine abzuschrauben, die Paralaxenfeststellschraube entnehmen und den Seitenschaft von den Rods ziehen,
dann kann man den Schlitten abziehen und per drehen der Rollen checken ob sie frei laufen, das ist im verbauten Zustand nicht wirklich zu referenzieren.
Viel Spaß beim evtl. tweaken. :-)