cantsin hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 21:40... und minimaler Gamma-Korrektur, um den Magenta-Stich 'rauszuholen ...
Also bin ich nicht der einzige, der das so sieht. Zitat aus Blooms Q+A auf ProAV TV:
Q: Wondering how the color compares to the FX9. Does it have that Venice-like color rendition?
A: There is no special profile like S-Cinetone, but if you shoot in SLog3SCinegamma3, er, Cine … - stupid, these names! - you drop on a Venice LUT: BANG! (…) The Paddleboarder was using Alistair Chapmans Venice LUTs, I actually used a couple of them …
Die Alistair-Venice-Cubes (es gibt viele, sie sehen sich alle sehr ähnlich) ändern gar nichts an den Farben:
Pinkfarbene Wolken und ein leicht zyanotischer Hautton ...
So sieht es auch im Großen und Ganzen aus, wenn man Höhen und Tiefen manuell spreizt und ein bisschen Sättigung zugibt. Mit bloßem Auge und nur mit den Farbtafel-Pucks von FCP lande ich rasch hier (eigentlich nur blind den Master/Global-Puck auf seinem Stammplatz Grün um 3% ins Plus geschoben):
Auf den ersten Blick okay, auf den zweiten ist der Biker simpson-gelb.
Ich weiß, ich weiß, Grading ist Geschmackssache. Auch dieser Typ behält die rosarote Brille auf:
Die "U-Sony Dingenskirchen-LUT" hilft also auch nicht.
Keine Ahnung, was hier los ist. Der o.e. The Paddleboarder hat keinen Magentastich (und die Hauttöne sind auch Klasse), Bloom erwähnt ja sogar, dass er wegen der vielen Bäume eine "Anti-Grün-LUT" verwendet hat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Habe in meinem Beispiel keine LUT verwendet, sondern den "Color Space Transform" von Resolve von SLog3 nach Rec709 mit aktiviertem Tone Mapping. Alternativ kann man in ACES arbeiten und die SLog3-IDT verwenden.
IMHO führt das zu korrekten Farben. Der Magentastich war ganz klar ein Weißabgleich-Fehler und, wie gesagt, mit einer minimalen Verschiebung des Gamma nach Grün korrigiert.
Von all diesem LUT-Voodoo würde ich die Finger lassen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 11:56
Warum eigentlich immer dieser, sorrx "häckmac"?
Warum nicht auf timeline ziehen, curves anpassen fettich?
Wollte ich, hatte ich vor. Nix LUTs, nix ACES. Einfach, wie mein auf SLog2-basierendes "GFILM", in die Timeline ziehen, graden (d.h. Lift, Gamma, Gain = Kurve verbiegen) und Farbkorrektur, Minutensache. Mich wunderten nur die Kackfarben. Wenn es, wie cantsin glaubt, ein falscher WB wäre, dann müsste's einen Gelbstich oder Blaustich haben, oder?
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 12:00
Öh dachte ich zumindest, geht aber nicht mehr.
Gibt es noch anderswo was zum runterladen, weiß jemand was? :-)
Meine Dropbox ist zu voll, sonst würd ich dir den Clip damit schicken.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 00:16
Wie bei anderen Cams auch, dann bekommt er eine Eierbirne. ;-))))
Ne - dann achtet man auf das Gesicht und nicht aufs Ohr. ;)
Wozu macht man denn Grading, wenn man nicht das betont, das einem wichtig ist.
Nach so vielen Jahren können wir Dich immer noch nicht überzeugen, dass Grading kein Ersatz für Lichtsetzen ist...
Aber im Ernst, bei 10bit-Material würde ich nicht versuchen, den Kontrast bzw. das Licht auf dem Gesicht fundamental zu verändern. Dazu wäre schon 12bit-Material nötig.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 11:56
Warum eigentlich immer dieser, sorrx "häckmac"?
Warum nicht auf timeline ziehen, curves anpassen fettich?
Wollte ich, hatte ich vor. Nix LUTs, nix ACES. Einfach, wie mein auf SLog2-basierendes "GFILM", in die Timeline ziehen, graden (d.h. Lift, Gamma, Gain = Kurve verbiegen) und Farbkorrektur, Minutensache.
Nur meine 10 cents: Natürlich kann man Log-Material intuitiv graden, indem man einfach seine Kurve hinbiegt.
Aber um die Kamera zu beurteilen, zählt ein möglichst neutraler Look, und der ist technisch bzw. mathematisch definiert in der Spezifikation der SLog3-Kurve ggü. der Rec709 (oder sRGB)-Kurve. Hinzu kommt, dass das SLog3 einen eigenen Farbraum (s-gamut) hat, der Rec709 übersteigt; wenn man hier einfach eine Kurve in einem Rec709-Projekt drüberlegt, clippt man ggfs. den Farbraum.
Wie gesagt, bei Resolve ist diese Transformation mit wenigen Mausklicks (Anwenden von "Color Space Transform" auf eine Korrekturnode, Auswahl von sLog3 + sgamut.3 als Ausgangs-Gamma und -Farbraum, Auswahl [falls noch nötig] von Rec709 als Ziel-Gamma und -Farbraum, Anklicken der Tone Mapping-Option für Helligkeits- und Farbraumwerte) erledigt.
Danke. Werd ich mich gerne mit befassen. Bis dahin hoffe ich, dass Gelegenheit für andere besteht, Footage runterzuladen und zu bestätigen, dass zumindest dieser Clip nicht in Resolve “lite” läuft. Vielleicht ist es ähnlich wie mit der GH5, und 10-bit All-i geht nur mit Studio ...
cantsin hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 12:35
Aber im Ernst, bei 10bit-Material würde ich nicht versuchen, den Kontrast bzw. das Licht auf dem Gesicht fundamental zu verändern. Dazu wäre schon 12bit-Material nötig.
Halte ich für quatsch, denn eine Gesichtsmaskierung ist ja das eine, aber meißtens geht es doch nur um eine ganz dezente Aufhellung & vielleicht Kontrastanhebung, das geht auch mit 8Bit, macht man ja ohne maskierung beim gesamten Bild auch.
Zudem darf es ja eh nicht viel sein, denn niemand hält einem prota eine Taschenlampe ins Gesicht.
Ich fahre bei mit 10bit ganz entspannt.
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."
cantsin hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 12:41
Wie gesagt, bei Resolve ist diese Transformation ...
Kommt bei mir entweder nur murks oder das selbe wie ohne raus oder wird schlimmer und alles brennt aus.
Ich komme damit einfach nicht klar und denke das Log wir eine art Raw ist und man es möglichst unverfremdet als source und nicht als getweakte source einsätzt.
Maximal eine konversionlut wegen der anderen Farbinterpretationen, ansonsten möchte ich eigentlich nix verändert haben und selbst entscheiden was daraus wird bevor es ausschaut wie interens Rec709.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 13:33
Halte ich für quatsch, denn eine Gesichtsmaskierung ist ja das eine, aber meißtens geht es doch nur um eine ganz dezente Aufhellung & vielleicht Kontrastanhebung, das geht auch mit 8Bit, macht man ja ohne maskierung beim gesamten Bild auch.
Okay, hier mal ein Versuch, aber durchaus extrem - um mal zu sehen, wie weit man das Material pushen kann.
Einfaches T&O-Grading, wie zuvor gepostet:
1.1_1.1.4.jpg
Gesicht maskiert, aufgehellt und kontrastverstärkt:
1.1_1.1.5.jpg
Detail-Vergleich:
1.1_1.1.4-crop.png
1.1_1.1.5-crop.png
Der gute Mann sieht dann allerdings schon etwas Zombie-artig aus - würde so etwas normalerweise nicht machen. Man sieht auch, dass das Material das nicht mehr hergibt und zu wenig Farbzeichnung/Farbschattierungen im Gesicht sind, um das so zu pushen. (Anmerkung: Die Maskierung und dieses Grading wurde vor dem T&O-Grading sowie vor der Farbraumumwandlung auf dem Log-Material gemacht.)
Ausserdem fällt der Schatten ja natürlich von dem Fahrradhelm auf sein Gesicht (weswegen die Ohren heller sind) - die Aufhellung widerspricht dem natürlichen Bildeindruck der Szene.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cantsin hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 13:55
Okay, hier mal ein Versuch, aber durchaus extrem - um mal zu sehen, wie weit man das Material pushen kann.
Öh sorry aber was soll das denn sein?
Wolltest Du sein Gesicht etwas heller oder krank machen?
Kann mir mal jemand das material zukommen lassen, sind doch nur 500MB?
Danke!
iasi hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 15:46
Und warum beschäftigt ihr euch dann so intensiv mit diesem Clip, der doch ohne Lichtsetzung daherzukommen wagt? :)
Weil ich wissen will wie weit man dieses 10Bit tweaken kann im Gegensatz zu meinem 8Bit alpha.
Ist schon interessant, aber ich kriegs ja nicht in die Finger.
iasi hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 15:46
Und warum beschäftigt ihr euch dann so intensiv mit diesem Clip, der doch ohne Lichtsetzung daherzukommen wagt? :)
Weil ich wissen will wie weit man dieses 10Bit tweaken kann im Gegensatz zu meinem 8Bit alpha.
Ich hoffe du bekommst den Clip und versuchst dich auch mal daran.
Mir kommt es sehr darauf an, ob sich das Material einer Kamera auch gestalten lässt.
Dieses Bild mit dem hellen Ohr und einem Gesicht sowie einer Schulter, die dunkel sind, sollte man in der Post bearbeiten können ohne dass der arme Mann gleich krank wirkt.
cantsin hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 13:55
Ausserdem fällt der Schatten ja natürlich von dem Fahrradhelm auf sein Gesicht (weswegen die Ohren heller sind) - die Aufhellung widerspricht dem natürlichen Bildeindruck der Szene.
Einen natürlichen Bildeindruck gibt es nicht. Man hätte auch Licht ins Gesicht bringen können und es wäre ein natürlichen Bildeindruck gewesen.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 18:37
Ich hoffe du bekommst den Clip und versuchst dich auch mal daran.
Mir kommt es sehr darauf an, ob sich das Material einer Kamera auch gestalten lässt.
Dieses Bild mit dem hellen Ohr und einem Gesicht sowie einer Schulter, die dunkel sind, sollte man in der Post bearbeiten können ohne dass der arme Mann gleich krank wirkt.
Jetzt klappt es mit dem download.
Kannst Du mir mal anhand von screenshots deine needs zeigen?
Hab es jetzt ohne lut usw nur mit curves und Sättigung gemacht und auf die schnelle übers Gesicht ein animiertes Powerwindow gelegt.
Habe es extra etwas später anfangen lassen, damit man sieht wie dunkel er ohne ist.
Vom graden her fühlt es sich zumindest hier nicht anders an als bei meiner A7III.
Den WB finde ich im Gegenteil sehr gelungen, nahezu ohne Colorshift.
Vielleicht haben manche doch eher Probleme mit der Moni Kalibrierung.
Mein 10Bit 4K Moni ist Werkskalibriert. Raus gerendert habe ich es in 8Bit h264, damit man weiß das auch noch was überbleibt
Mir selbst jedenfalls geht’s dabei nicht um “gradability”, die ist da und die ist gut, auch nicht um dramaturgisches digitales Nachleuchten einer Sport-Aufnahme (Facepalm), auch nicht darum, wie mehr oder weniger gut ihr irgendeinen Look hinkriegt oder ob die Kamera an die SH1 heranreicht. Mir geht’s darum rauszufinden, woher dieses Farbschema rührt - ootb - das nicht schön ist. Und ob Resolve (nicht Studio) das schluckt. Was hastvdu für ‘ne Version, kluster? Ich habe glaube ich die letzten beiden Aktualisierungen ausgelassen.
Moinsen Axel, danke fürs klare statement!
Ich bin mit Resolve immer auf dem latest stand, aber ich denke nicht, das sich Resolve von Resolve Studio in den Farben unterscheidet.
Wo liegt denn Dein Problem?
Hast Du mal innerhalb eines isoliertem Powerwindow in die scopes gesehen oder mit dem RGB Picker eine vermeintlich graue oder weiße Fläche gemessen?
Ich schau mal was das Material zur Sony Slog3 Lut sagt, ob sich dann die Farben anders darstellen.
@Axel,
hier mal eine Gegenüberstellung von org und org Slog3 lut.
Ich finde das sieht nicht nur sehr passend aus, sondern auch im Vektorscope liegt die Hautfarbe genau auf der Linie, sogesehen, perfekt.
Natürlich ist das gesamte Bild etwas bläulich, vermutlich wegen des blauen Himmels,
aber ich finde das ist bislang die beste Science die Sony in ihren Knipsen hatte und da bin ich ja nicht der einzige der das sagt.
Man sieht aber an der orangenen Schnalle ganz gut, das mit der Lut die Orangene Schnalle ins rötliche kommt, was mir persönlich nicht gut gefällt, denn das bedeutet ja auch, das Hautfarben roter werden mit lut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 20:47
Das gegrade ist doch alles nur filtern und Geschmackssache, das hat doch nix mit der Quali einer Cam zu tun.
Das habe ich doch nicht gemeint, sondern dass die gegrade und Hautfarbe auf Seite 10 teilweise bei mir komisch aussehen...das habe ich nicht direkt mit Quali der Cam in Verbindung gebracht.
Ich habe den hohen Preis mit der Cam in Verbindung gebracht und das ich die S1H für den Preis wertvoller/interessanter finde.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.