ruessel hat geschrieben: in Innenräumen wird er nicht gebraucht und das Lavalier ist so noch unauffälliger. [...]
Mal Doppelklebeband benutzen und ich schaue mir das nochmal genauer an.
Es ist schon machbar so. Der Windschutz sitzt zwar nicht perfekt fest, aber er wird nicht mehr runterrutschen, wenn zwei von den Klebepads am Mikro-Gehäuse dran sind. Allerdings wenn man den Windschutz runtermacht, will man aus optischen Gründen auch die Klebepads entfernen - und dann wird es zumindest für Benutzer, die häufig zwischen drinnen und draußen wechseln, zu umständlich.
Eine simple Lösung fällt mir auch nicht ein. Im Augenblick ist der Eindruck, dass die Windschutze einfach eine Nummer zu groß sind.
Das alles ist mal wieder "Jammern auf hohem Niveau", ich weiß. ;)
An meinem Canon HF-G10 ist zu wenig Platz.
Ich finde aber, man sollte den Stecker mit Überwurfmutter behalten, nur er hat eine oxydfreie feste Verbindung ohne knarksen und rauschen und ist universal einzusetzen.
Wie gesagt: Dass der Stecker nicht direkt in manche Kameras passt, hatte ich nur der Vollständigkeit halber geschrieben. 1,2 oder 1,5 Meter Kabel sind eh zu kurz, um ein Ansteckmikro direkt an der Kamera anzuschließen. Hierzu wäre ein Verlängerungskabel nötig - und für das hat der Schraubstecker handfeste Vorteile. An allen bisher getesteten externen Recordern funktioniert der Schraubstecker ja offenbar auch problemlos (an Funksendern sowieso).
Eventuell kannst Du später, wenn Du das Lavalier auf Deiner Homepage anbietest, eine kurze Erklärung der Steckerproblematik (mit Bildern) anfügen. Dann sehen die Kunden gleich, was sie erwartet.
Der jetzige Stecker ist jedenfalls schon viel universeller nutzbar als der fest angespritzte Stecker am Kabel des Prototypen. Der hat bei mir in fast keine normale Klinkenbuchse gepasst - und zwar nicht wegen seitlich überstehender Teile, sondern weil ich ihn in bündig verbaute Klinkenbuchsen nicht tief genug rein bekam (die Überwurfmutter kollidierte dann bereits mit der Gehäuseoberfläche).
Am besten finde ich diese Lösung: [...]
1. feste Schraubverbindung mit Lavalier, nicht noch eine wackelige Verbindung - verhält sich wie "1 Stück-Kabel"
Das schon, aber man hat dann einen zusätzlichen "Metallklotz" am Kabel hängen, der evtl. auch stört (oder irgendwo fixiert werden will, damit das Gewicht nicht zieht).
Also für Leute, die überhaupt keine Geräte mit schraubbarer Buchse besitzen (und auch deren Anschaffung nicht planen), wäre der dünne Stecker gleich die bessere Wahl.
Für Leute, die das Lavalier direkt an der Kamera anschließen wollen, sehe ich zwei Varianten:
- Entweder das standardmäßige Lavalier mit Schraubstecker, dazu ein Verlängerungskabel mit Schraubkupplung auf der einen Seite und dünnem Klinkenstecker auf der anderen Seite (d. h. wie der gezeigte Adapter, nur mit viel längerem Kabel).
- Oder eine Spezialversion vom Lavalier, die gleich ein längeres Kabel hat und am Ende dann gleich den dünnen, universell Kamera-tauglichen Stecker (denn Kameras mit schraubbarer Klinkenbuchse gibt es meines Wissens eh keine).
Letztere Version hätte ich schon mehrmals YouTube-Bloggern empfehlen können, die auf der Suche nach besserer Sprachqualität waren.