Um beim eigentlichen Thema zu bleiben und da ich diese ISO-Sachen getestet habe, möchte ich einige Missverständnisse, die sich in diesem Thread gezeigt haben, aufklären.
cantsin hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2024 00:40
Du hast nur dann weniger Bildrauschen mit FF, wenn Du (bei Raw-Aufnahme) 6K aufnimmst mit identischem Bildwinkel (also engerer Brennweite ggü. APS-C) und dann in der Post von 6K auf 4K runterskalierst.
cantsin hat geschrieben: Do 16 Mai, 2024 22:36
Im APS-C-Modus hast Du 42.8% der Sensorfläche, daher ungefähr eine Verdoppelung des Bildrauschens
Es geht hier allein um den Unterschied im Rauschverhalten zwischen:
- In-Kamera APS-C
- 6K in der Post auf APS-C (4.1K, um genauere Ergebnisse zu haben)
- Und zuletzt (was cantsin meinte), wenn du in der Post von 6K auf 4K runterskalierst
Die Kamera war vorhin noch eingeschaltet (war einmal kurz in Stanby), bei Ninja V musste ich den Akku wechseln und platz auf SSD schaffen, also nach mehr als 45 Minuten bzw. nach ca. einer Stunde nochmal auf 4.1K APS-C geschaltet und auf REC. Alles in ProRes RAW, und davon ein Screenshot. Alles
ISO 51200 (!) (also höhste ISO Wert bei Lumix S5)
1. in-Camera APS-C Modus,
APSC_ISO51200.jpg
2. 6K in der Post auf APS-C beschnitten (4.1K, um genauere Ergebnisse zu haben)
6K_inPost-auf-41k-beschnitten.jpg
3. Und zuletzt (was cantsin meinte), wenn du in der Post von 6K auf 4K runterskalierst
6K_auf_4K-skaliert.jpg
So, ich denke, es ist jetzt klarer. Ich sehe zwischen Punkt 1 und 2 aber schon einen Unterschied im Rauschverhalten. Der Unterschied ist natürlich minimal (bei höhste ISO Wert besser zu erkennen), aber eben nicht dasselbe.
Der Unterschied passt damit, was ich bereits hier geschrieben habe:
viewtopic.php?p=1226768#p1226768
Wenn beim Umschalten auf den S35-Modus nur der S35-Bereich des Sensors aktiv ist, produziert dieser weniger Hitze=weniger Noise.
Und Punk 3, was cantsin meinte (6K auf 4K skalieren), ist denke ich selbsterklärend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.