Skeptiker

Re: Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:15
roki100 hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:06 [ Bei einer "Deckel drauf"-Aufnahme, also einer Aufnahme bei geschlossenem Objektivdeckel (schwarz), sieht man mehr pink/lila/rosa...
So ziemlich der dümmste Anfängertest den man überhaupt machen kann.
Aber einer, der z. B. tote (bzw. dauerleuchtende) Pixel zu Vorschein bringt.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:06

Ich betrachte das nicht als "dissen" von jemandem, sondern meinte es als Hinweis, dass mir diese Argumentation inkonsequent erscheint.
ich nehme schon "Dissen"/runtermachen oder diskreditieren oder wie auch immer man das nennen mag mal wahr, nicht nur von einer Person, jeder interpretiert aber anders.
Hänge mich da aber auch nicht weiter rein, das müssen die Personen dann untereinander regeln.

Ich finde aber auf jeden Fall spannende Annahmen interessant, und Aufklärung oder Betrachtung von zb Rauschen, Wobbeln, Zuckeln, Pixeln, Überhitzen und und und :-)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:15
So ziemlich der dümmste Anfängertest den man überhaupt machen kann.
Warum denkst Du das?

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:21 Wahrscheinlich sein Ziel.
Nö.
Bildlauf hat geschrieben:Ich finde aber auf jeden Fall spannende Annahmen interessant, und Aufklärung oder Betrachtung von zb Rauschen, Wobbeln, Zuckeln, Pixeln, Überhitzen und und und :-)
Ja, das stimmt, man muss aber schon Nerven haben, um durchzuhalten, besonders wenn es um bestimmte Herstellermarken wie BMD...oder auch Sony etc. geht... uff. Aber ich bin dank BMD-Fanboys schon abgehärtet^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Skeptiker
Uff…

Mit einem viel zu lose sitzenden Plastik Deckel auf dem Kamera Objektiv Mount der darum so oder so, neben Staub wahrscheinlich auch ein wenig Licht auf den Sensor rein lässt….:)))
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:21 @Skeptiker
Sorry wenn ich nerve,
aber der roki nervt mich langsam wirklich zu sehr.

Aber keine Sorge, das so weiter geht bin ich sehr bald ganz weg aus SlashCAM.
Wahrscheinlich sein Ziel.
Gruss Boris
Das ("weg") höre ich nicht zum ersten Mal.
Du musst selbst wissen, wie Du hier rüberkommen willst. Als reiner Fighter für den (Deinen) "gesunden Menschenverstand" in der täglichen, verbalen Ping-Pong-Draufhau-Arena oder als einer, der auch gelassen (und solide abgesichtert) ein paar Argumente austauscht und der vielleicht seine überbordenden Energien hier auch mal mit Eigenpräsentationen / verblüffenden Ideen / originellen Einsichten / realen Zeichen seiner Foto-/Videokunst vor staunendem Publikum präsentiert, was mich durchaus freuen würde.
Diese Geplänkel-Luftnummer mit dem Lieblingsgegner wirkt hingegen je länger umso ermüdendner.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Bildlauf hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 17:54
Licht setzen oder available light, das verhält sich bei mir so ziemlich 50/50.

Available Light kann alles mögliche sein (sogar zu hell), und sagt nicht viel über die Helligkeit per se aus.
Was du wahrscheinlich meinst, sind halt Situationen wo du eigentlich Licht setzen müßtest, aber nicht kannst.
Bildlauf hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 17:54
Wegen Venedig, wenn in Spielfilmen eine schöne Landschaft gezeigt wird oder ein Stadtpanorama, wird ja auch kein Licht gesetzt denke ich mal.
Beim Spielfilm normal schon - so sehen normale Drehs bei Nacht aus:

https://www.premiumbeat.com/blog/filmma ... -a-budget/

https://sonycine.com/articles/night-lig ... exteriors/

image_2024-05-21_203526657.png
image_2024-05-21_203014603.png
image_2024-05-21_202951096.png

... und wenn's gar nicht geht dreht man halt dusk/dawn for night.

Ich kann mich da nur wiederholen:

Ob so ne Kamera was für dich ist, weißt natürlich nur du selbst.
Wenn du immer in Situationen drehst, wo du kein Licht machen kannst (aber eigentlich müßtest) dann wahrscheinlich eher nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

@roki
Du brauchst nix mehr mir zu schreiben.
Lese gar nix mehr von dir, besser für alle.
Kein Gruss Boris

@Skeptiker
Klar hast du recht,
bin halt eher der aus dem Bauch reagierende, manchmal viel zu emotionale Künstlertyp mit zig Macken…Aber ehrlich…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 21 Mai, 2024 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

@Boris, es ging doch um Hitze... Wenn man sich ein wenig informiert oder Erfahrung hat usw. weiß man, wie man das gut erkennt, wenn der Sensor zu heiß wird: Noise, lila/rosa/pink-artiges ist gut sichtbar, besonders wenn alles schwarz ist... und in diesem Fall bei der BMCC 6K ist das schon viel, aber auch das Rauschen bei nativem ISO 3200 (im Schattenbereich usw.) eben nicht normal, also auch ein Indikator dafür...

Das ist immerhin trefflicher, als anzunehmen, dass ein anderer Sensor ohne BSI verbaut ist.

Das Problem ist aber, Hitze tut der Elektronik nicht gut, gerade die Sensoren sind da sehr empfindlich (Dead/Hot Pixel etc.).
Würde ich mir gut überlegen(Bildlauf).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 21 Mai, 2024 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:21
Wenn man die nur sieht, wenn man mit Deckel filmt, kann es ja kein wirkliches Problem sein.
Für alles andere gibt's Blackshading.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bildlauf hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:25
Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:06

Ich betrachte das nicht als "dissen" von jemandem, sondern meinte es als Hinweis, dass mir diese Argumentation inkonsequent erscheint.
ich nehme schon "Dissen"/runtermachen oder diskreditieren oder wie auch immer man das nennen mag mal wahr, nicht nur von einer Person, jeder interpretiert aber anders.
Es braucht immer zwei dazu, wenn Du das meinst - d'accord!
Und ich würde mich nicht damit beschäftigen, wenn ich das Sensor-Rausch-Thema nicht mitverfolgt hätte, mitsamt dem Dauer-Geplänkel von beiden Seiten.
Mag sein, dass es den beiden Kämpfern Spass macht, sich hier verbal dauer-auszutoben, für mich als Mitleser hält sich der Spass in Grenzen. Ich habe den Ignore-Knopf noch nie verwendet und will das eigentlich auch künftig vermeiden. Aber diese beiden Dauer-Rechthaber mit "Ich-ich und nochmal-ich"-Tunnelblick könnten's doch noch schaffen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:40
Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:21
Wenn man die nur sieht, wenn man mit Deckel filmt, kann es ja kein wirkliches Problem sein.
Für alles andere gibt's Blackshading.
Blackshading ?? (leuchtende Pixel abdecken??)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:35

Ob so ne Kamera was für dich ist, weißt natürlich nur du selbst.
Wenn du immer in Situationen drehst, wo du kein Licht machen kannst (aber eigentlich müßtest) dann wahrscheinlich eher nicht.
Danke für die Bilder, das ist ganz schön viel Licht dort überall :-)

Ich bin wirklich auch noch nicht sicher mit raw.
Wenn wäre raw auch nur ein Teil, andere komprimierte Codecs würden auch weiter genutzt werden natürlich.

Darth Schneider

@Skeptiker
Ich glaube ich habe gar keinen Tunnelblick, ich mag Neues, andere Sichtweisen und habe viel Respekt von Leuten die grundsätzlich ganz anders denken und argumentieren wie ich…
Lerne viel davon.

Was mir inzwischen sehr auf den Keks geht ist das immer selbe Genörgele (seit Jahren) vom roki über Kameras mit BRaw Codec mit denen er gar nie selber gearbeitet hat.

Ja die er ja nicht mal ansatzweise mag…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 21 Mai, 2024 20:51, insgesamt 4-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:40 Mag sein, dass es den beiden Kämpfern Spass macht
Überhaupt nicht... ich möchte einfach in Ruhe und Gelassenheit diskutieren, aber jemand verfolgt mich die ganze Zeit.
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 21 Mai, 2024 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

roki100 hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:39 @Boris, es ging doch um Hitze... Wenn man sich ein wenig informiert oder Erfahrung hat usw. weiß man, wie man das gut erkennt, wenn der Sensor zu heiß wird: Noise, lila/rosa/pink-artiges ist gut sichtbar, besonders wenn alles schwarz ist... und in diesem Fall bei der BMCC 6K ist das schon viel, aber auch das Rauschen bei nativem ISO 3200 (im Schattenbereich usw.) eben nicht normal, also auch ein Indikator dafür...
Oder auch nicht.

Die BM Kameras hatten bisher (neben dem Lüfter und Kühlkörper) alle Peltier Elemente die den Sensor auf optimalen Temperaturen halten und aktiv kühlen (oder heizen). Würde mich wundern wenn BM in der FF das anders gemacht hätte.

Frank Glencairn

Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:42

Blackshading ?? (leuchtende Pixel abdecken??)
Ummappen.

Frank Glencairn

Bildlauf hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:43

Ich bin wirklich auch noch nicht sicher mit raw.
Wenn wäre raw auch nur ein Teil, andere komprimierte Codecs würden auch weiter genutzt werden natürlich.
Ganz ehrlich, ich glaub die ist alles nix für dich.
Es macht keine Sinn eine Kamera zu kaufen, die nicht für das eigene Einsatzgebiet gedacht ist.
Kauf lieber eine die alles kann was du willst.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 22 Mai, 2024 06:25, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:29

Ja, das stimmt, man muss aber schon Nerven haben, um durchzuhalten, besonders wenn es um bestimmte Herstellermarken wie BMD...oder auch Sony etc. geht...
Sag ja nichts gegen Sony ;-)

roki100

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:46 Die BM Kameras hatten bisher (neben dem Lüfter und Kühlkörper) alle Peltier Elemente die den Sensor auf optimalen Temperaturen halten und aktiv kühlen (oder heizen). Würde mich wundern wenn BM in der FF das anders gemacht hätte.
soweit ich weiß, nur bei den älteren Kameras und auch Ursa bis G2, vlt auch 12k. Bei den neueren BMPCCxy nicht (es gibt Disassembly-Videos...und die anderen, die dann eine 4K oder 6K BMD Drohne bauen). Es würde mich wundern, wenn das bei der BMCC FF, mit ähnlichem Formfaktor und Lüfterkühlung, anders ist...

So oder so, lila/rosa/pink (bei deckel drauf/schwarz)...und native ISO3200 zeigt doch das der Sensor schon heiß wird.
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:50
Kauf lieber eine die alle kann was du willst.
Hab ich schon, vor allem die a7IV und aber auch die S5II :-)
Was solche DSLM betrifft, habe ich das was super passt.

Der nächste Schritt kann daher nur raw sein, oder eben nicht.

Bin auch nicht heiß auf kaufen, möchte eigentlich lieber kompakt bleiben.
Aber für manche Fälle mal raw, warum nicht? Finds ganz reizvoll, kommt durch die Vintage Objektivsache, die ist schuld daran :-)

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 21:01 Aber für manche Fälle mal raw, warum nicht? Finds ganz reizvoll, kommt durch die Vintage Objektivsache, die ist schuld daran :-)
:D
(Steve Jobs)

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 20:39 @Boris, es ging doch um Hitze... Wenn man sich ein wenig informiert oder Erfahrung hat usw. weiß man, wie man das gut erkennt, wenn der Sensor zu heiß wird: Noise, lila/rosa/pink-artiges ist gut sichtbar, besonders wenn alles schwarz ist... und in diesem Fall bei der BMCC 6K ist das schon viel, aber auch das Rauschen bei nativem ISO 3200 (im Schattenbereich usw.) eben nicht normal, also auch ein Indikator dafür...

Das ist immerhin trefflicher, als anzunehmen, dass ein anderer Sensor ohne BSI verbaut ist.

Das Problem ist aber, Hitze tut der Elektronik nicht gut, gerade die Sensoren sind da sehr empfindlich (Dead/Hot Pixel etc.).
Würde ich mir gut überlegen(Bildlauf).
Die BMCC 6k hat eine wesentlich bessere Kühlung als ein S1/H, S5 II, da überhitzt also nichts. Gerade durch die bessere Kühlung ist die Leistung am konstantesten und genau das möchte man bei einer Cinema Kamera haben. Also das genaue Gegenteil zu deiner Annahme.

Deine Annahme dass Hitze dem Sensor schadet weil sie so empfindlich sind ist natürlich oberflächlich formuliert. Die Wafer müssen während der Herstellung wesentlich schlimmere Temperaturen ertragen.

Frank Glencairn

Ja, die Venedig Bilder (und ein paar andere) beweisen ja, daß in Wirklichkeit gar keine Lowlight/Noise Problem existiert. Und schon gar kein Kühlproblem.

Wenn die eine Hälfte der User ein angebliches Problem hat, und die andere Hälfte nicht (und das mit Top Material auch zeigen kann), dann neige ich dazu anzunehmen, daß es nicht an der Kamera liegt.

Wäre ja auch eher unwahrscheinlich das die Hälfte der Kameras rauscht die andere nicht.
Aber wenn ich mir die teilweise haarsträubenden Workflows (und dann noch irgend eine halbschale LUT drüber bügeln) manchmal so anschaue, dann wundert mich nix mehr.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 21:19 ... Wäre ja auch eher unwahrscheinlich das die Hälfte der Kameras rauscht die andere nicht. ...
Kommt wohl auch drauf an, wann man misst: Nach dem Einschalten der Kamera oder nachdem sie eine Stunde mit 4K_50p/60p gelaufen ist.

Darth Schneider

@ Skeptiker
Zum Thema Hitze.

Nicht bei meiner 4K. Die kann auch bei drinnen mit hunderten Leuten in einem schlecht durchgeführten Saal bei locker 27 Grad am Netz hängen solange auch mit Q1 aufnehmen bis die 1000 Gigabyte ssd voll ist und gleich noch eine ssd füllen ohne irgend einen sichtbaren negativen Einfluss auf die Bilder.. Nicht das sie nicht warm wird…

Das wird sehr bei den neueren Pockets inklusive der FF logischerweise auch nicht anders sein.

Cine Cams müssen das doch schliesslich ganz locker können.D
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 21:06 Die BMCC 6k hat eine wesentlich bessere Kühlung als ein S1/H, S5 II, da überhitzt also nichts.

Das ist die S5 (die ja nicht einmal einen Lüfter hat), die Kamera war 45 Minuten im ProRes RAW REC Modus.

nativ ISO 4000
nativ_ISO4000.jpg

Dann in-Kamera auf ISO 51200 (!) (also höhste ISO Wert bei Lumix S5)

ISO51200.jpg

Siehe rechts im Bild, diese lila/rosa/pinke Verfärbung... anders als links, das bedeutet, dass der Sensor auf der rechten Seite heißer wird.

Schau dir nun das BMCC 6K FF YouTube Video genauer an:

Also k.A. entweder tatsächlich gleicher Sensor aber ohne BSI, oder mit BSI und heißer Sensor.
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben und da ich diese ISO-Sachen getestet habe, möchte ich einige Missverständnisse, die sich in diesem Thread gezeigt haben, aufklären.
cantsin hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2024 00:40 Du hast nur dann weniger Bildrauschen mit FF, wenn Du (bei Raw-Aufnahme) 6K aufnimmst mit identischem Bildwinkel (also engerer Brennweite ggü. APS-C) und dann in der Post von 6K auf 4K runterskalierst.
cantsin hat geschrieben: Do 16 Mai, 2024 22:36 Im APS-C-Modus hast Du 42.8% der Sensorfläche, daher ungefähr eine Verdoppelung des Bildrauschens
Es geht hier allein um den Unterschied im Rauschverhalten zwischen:
- In-Kamera APS-C
- 6K in der Post auf APS-C (4.1K, um genauere Ergebnisse zu haben)
- Und zuletzt (was cantsin meinte), wenn du in der Post von 6K auf 4K runterskalierst

Die Kamera war vorhin noch eingeschaltet (war einmal kurz in Stanby), bei Ninja V musste ich den Akku wechseln und platz auf SSD schaffen, also nach mehr als 45 Minuten bzw. nach ca. einer Stunde nochmal auf 4.1K APS-C geschaltet und auf REC. Alles in ProRes RAW, und davon ein Screenshot. Alles ISO 51200 (!) (also höhste ISO Wert bei Lumix S5)

1. in-Camera APS-C Modus,
APSC_ISO51200.jpg
2. 6K in der Post auf APS-C beschnitten (4.1K, um genauere Ergebnisse zu haben)
6K_inPost-auf-41k-beschnitten.jpg
3. Und zuletzt (was cantsin meinte), wenn du in der Post von 6K auf 4K runterskalierst
6K_auf_4K-skaliert.jpg
So, ich denke, es ist jetzt klarer. Ich sehe zwischen Punkt 1 und 2 aber schon einen Unterschied im Rauschverhalten. Der Unterschied ist natürlich minimal (bei höhste ISO Wert besser zu erkennen), aber eben nicht dasselbe.

Der Unterschied passt damit, was ich bereits hier geschrieben habe: viewtopic.php?p=1226768#p1226768
Wenn beim Umschalten auf den S35-Modus nur der S35-Bereich des Sensors aktiv ist, produziert dieser weniger Hitze=weniger Noise.
Und Punk 3, was cantsin meinte (6K auf 4K skalieren), ist denke ich selbsterklärend.
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 23:38 Um beim eigentlichen Thema zu bleiben und da ich diese ISO-Sachen getestet habe, möchte ich einige Missverständnisse, die sich in diesem Thread gezeigt haben, aufklären.
cantsin hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2024 00:40 Du hast nur dann weniger Bildrauschen mit FF, wenn Du (bei Raw-Aufnahme) 6K aufnimmst mit identischem Bildwinkel (also engerer Brennweite ggü. APS-C) und dann in der Post von 6K auf 4K runterskalierst.
cantsin hat geschrieben: Do 16 Mai, 2024 22:36 Im APS-C-Modus hast Du 42.8% der Sensorfläche, daher ungefähr eine Verdoppelung des Bildrauschens
Es geht hier allein um den Unterschied im Rauschverhalten zwischen:
- In-Kamera APS-C
- 6K in der Post auf APS-C (4.1K, um genauere Ergebnisse zu haben)
- Und zuletzt (was cantsin meinte), wenn du in der Post von 6K auf 4K runterskalierst

Die Kamera war vorhin noch eingeschaltet (war einmal kurz in Stanby), bei Ninja V musste ich den Akku wechseln und platz auf SSD schaffen, also nach mehr als 45 Minuten bzw. nach ca. einer Stunde nochmal auf 4.1K APS-C geschaltet und auf REC. Alles in ProRes RAW, und davon ein Screenshot. Alles ISO 51200 (!) (also höhste ISO Wert bei Lumix S5)

1. in-Camera APS-C Modus,
APSC_ISO51200.jpg

2. 6K in der Post auf APS-C beschnitten (4.1K, um genauere Ergebnisse zu haben)
6K_inPost-auf-41k-beschnitten.jpg

3. Und zuletzt (was cantsin meinte), wenn du in der Post von 6K auf 4K runterskalierst
6K_auf_4K-skaliert.jpg

So, ich denke, es ist jetzt klarer. Ich sehe zwischen Punkt 1 und 2 aber schon einen Unterschied im Rauschverhalten. Der Unterschied ist natürlich minimal (bei höhste ISO Wert besser zu erkennen), aber eben nicht dasselbe.

Der Unterschied passt damit, was ich bereits hier geschrieben habe: viewtopic.php?p=1226768#p1226768
Wenn beim Umschalten auf den S35-Modus nur der S35-Bereich des Sensors aktiv ist, produziert dieser weniger Hitze=weniger Noise.
Und Punk 3, was cantsin meinte (6K auf 4K skalieren), ist denke ich selbsterklärend.
Die Bilder bestätigen es:
A) Das Rauschen bei herunterskaliertem FF-Bild ist feiner.
B) Den Unterschied zwischen den APS-C-Versionen kann ich nicht erkennen.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 00:03
Die Bilder bestätigen es:
A) Das Rauschen bei herunterskaliertem FF-Bild ist feiner.
Keiner hat etwas anderes behauptet. Das bestätigt also nichts, sondern dient nur dazu, Missverständnisse aufzuklären.
B) Den Unterschied zwischen den APS-C-Versionen kann ich nicht erkennen.
Es zeigt, dass FF bzw. 6K den Sensor mehr aufwärmt. Wenn man das in der Post auf APS-C beschneidet, ändert sich ja logischerweise die Wärme nicht. Anders ist es, wenn man in der Kamera auf APS-C umschaltet: Der nicht verwendete Bereich des Sensors ist inaktiv, und der Sensor ist kühler. Dementsprechend gibt es auch weniger lila/rosa/pink Rauschen (beachte genau was zuvor geschrieben wurde). ;)
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Onkel Danny - Do 23:00
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von stip - Do 21:27
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18